Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    121
Ein kurzer Besuch der Kommandozeile und man hat sogar die wesentlich bessere Proton-GE-Custom Version, indem man sich ProtonUp-Qt installiert und (alle 1 - 2 Wochen fuer Updates) ausfuehrt. Einmal zurueck in die Einstellungen und die neue Version auswaehlen und schon hat man eine wesentlich groessere Spielebibliothek zur Auswahl ;)


Ok kannst du mal kurz erklären was mir dann dieses gefrickel bringt?
 
Einfach kurz zusammengefasst in 2-3 Sätze wäre nett. :)

Es hat Dinge, die selbst Proton Experimental noch nicht hat. GloriousEggroll ist mitunter ein offizieller Entwickler von Proton. Aber auch mit im Fedora Team. Macht auch die Klasse Fedora-Custom-Distribution Nobara, in denen eine Menge fixes bereits eingebunden ist und einer der besten Plug and Play Linux-Distris fuer Gamer und Content Creator ist. Kurzum: Der Junge weiss, was der da macht!

This is my build of Proton with the most recent bleeding-edge Proton Experimental WINE.

Things it contains that Valve's Proton does not:

  • DXVK patched with Async, which can be toggled with DXVK_ASYNC=1
  • Additional media foundation patches for better video playback support
  • AMD FSR patches added directly to fullscreen hack that can be toggled with WINE_FULLSCREEN_FSR=1
  • FSR Fake resolution patch details here
  • Nvidia CUDA support for PhysX and NVAPI
  • Raw input mouse support
  • 'protonfixes' system -- this is an automated system that applies per-game fixes (such as winetricks, envvars, EAC workarounds, overrides, etc).
  • Various upstream WINE patches backported
  • Various wine-staging patches applied as they become needed
 
Es hat Dinge, die selbst Proton Experimental noch nicht hat. GloriousEggroll ist mitunter ein offizieller Entwickler von Proton. Aber auch mit im Fedora Team. Macht auch die Klasse Fedora-Custom-Distribution Nobara, in denen eine Menge fixes bereits eingebunden ist und einer der besten Plug and Play Linux-Distris fuer Gamer und Content Creator ist. Kurzum: Der Junge weiss, was der da macht!

Ok ich meinte eher was mir Proton eigentlich bringt weil du sagtest Zugriff auf mehr spiele?
 
Ok ich meinte eher was mir Proton eigentlich bringt weil du sagtest Zugriff auf mehr spiele?
Proton ist der Fork von Wine. Wine ist ein Abstraktionslayer, welches (vereinfacht gesagt) Windows-API-Calls in Linux-System-Calls uebersetzt. Wine steht fuer Wine is not an emulator. Weil es kein Windows Emuliert, sondern mehr so eine Art Dolmetscher ist.
Proton - als Fork - ist auf Gaming ausgerichtet und wird vorwiegend von Valve gefuehrt und finanziert. Die Verbesserungen, die in Proton bestehen, fliessen dann wiederum in Wine ein. Wine ist also das Grundgeruesst, auf dem Proton aufbaut. Und die Basis dafuer, dass Spiele ueberhaupt unter Linux - dem System, welches auf dem Steam Deck laeuft - lauffaehig sind. Gibt auch native Linux-Spiele. Aber das ist eher die Ausnahme.

Du willst also eine verbesserte Proton-Version haben - eben proton-ge-custom. Denn dort passieren die Aenderungen, die spaeter dann auch in die offizielle Version von Proton reinkommt. Es ist quasi die bleeding edge Version von Proton.

Zusammengefasst: Proton ist die Gaming-Version von Wine. Und Wine/Proton macht, dass du auf dem SteamDeck spielen kannst!
 
Moin,

ich muss hier nochmal nerven. Habe mir mal wieder den Kopf zerbrochen ob ich es machen soll aber es sind noch 1-2 Fragen aufgetreten:

1. Da meine Bibliothek noch sehr dünn ist (hauptsächlich Strategiespiele) - wo gibt es immer Infos zu Angeboten und wo informiert ihr euch (ist schon schwierig bei Steam alles durchzugucken)
2. Gibt es einen guten YT-Kanal der so häufig über das Steamdeck spricht und gibt es ein Forum wie das hier über Steamdeck?

Meine letzte Frage gilt eher dahin welche Spiele ihr über Steamdeck spielt und was ihr mir so empfehlen könnt, ja ich weis das mache 500 Spiele haben aber welche Top 3 oder so würden mich sehr interessieren.

Danke!
Ich hab das Steam Deck bisher eher für die kleineren Spiele genutzt. Nova Drift, Star Renegades, Vampire Survivors oder auch (wenn ich es nicht schon für die Switch hätte) Dinge wie Hades, Slay the Spire oder Dead Cells. Dann hab ich in meiner Bibliothek noch so Spiele wie Gucamelee oder This War of mine, die ich wohl eher mal auf dem Steam Deck als am PC angehen werde. Civ VI hab ich auch mal ausprobiert. Steuerung ist nicht optimal, funktioniert aber so gut, dass ich schon so 3h in einer Partie drin bin.
Und Emulatoren sind natürlich auch machbar, wenn man etwas (also wirklich nur etwas) fummelt.
 
Unterstell mir keinen blödsinn sondern antworte lieber ohne zu lügen auf fragen die User stellen. Halo läuft zu keinem Zeitpunkt mit stabilen 60 Frames auf dem steamdeck und ist nicht von valve unterstützt
Was faselst du denn immer vom Lügen? Ich hab's 10+ Stunden alleine auf dem Deck gezockt, im 4 vs 4 Modus läuft es mit butterweichen 60 fps, das ist ein Fakt. Ist mir herzlich egal ob du das glaubst oder nicht, probier es einfach aus.

Im Big Team Battle mit 24 Spielern kann die Framerate durchaus mal kurz einbrechen.
 
Kann mir bitte mal jemand einen gefallen tun und im Desktop Modus unter Dolphin auf den Punkt "Network" gehen und dann "linke Maustaste" -edit- und mir sagen was dort unter "Location" steht?

habe da ausversehen was verstellt und jetzt findet er mein Heimnetzwerk nicht mehr :ugly:
 
So, habe mal die Diskussion wegen Halo Multiplayer verfolgt und bin zum folgendem Ergebnis gekommen.
Es läuft absolut top auf dem SteamDeck.
Installiert, auf Start gedrückt und ab ging der Lachs. Musste nichts frickeln. Komme auf 55-60FPS auf Ultra. Die Texturfilter-Einstellung steht auf niedrig. Absolut top. ✌🏼
 
So, habe mal die Diskussion wegen Halo Multiplayer verfolgt und bin zum folgendem Ergebnis gekommen.
Es läuft absolut top auf dem SteamDeck.
Installiert, auf Start gedrückt und ab ging der Lachs. Musste nichts frickeln. Komme auf 55-60FPS auf Ultra. Die Texturfilter-Einstellung steht auf niedrig. Absolut top. ✌🏼

Ok. Bei mir 40 Frames auf low. Komisch.
 
Meine letzte Frage gilt eher dahin welche Spiele ihr über Steamdeck spielt und was ihr mir so empfehlen könnt, ja ich weis das mache 500 Spiele haben aber welche Top 3 oder so würden mich sehr interessieren.

Danke!
Kann dir nur wärmstens Rogue Legacy 2 empfehlen wenn das Genre für dich in Frage kommt. Ist wie gemacht fürs Deck :goodwork:
Ansonsten bin ich überrascht, wie gut GTA V mit 40 fps läuft. Das Steam Deck ist einfach eine Offenbarung, und das im ersten Wurf :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom