Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Was ist der Unterschied zu "unbekannt" und "nicht unterstützt"?
Unbekannt heisst, dass es nicht getestet wurde von Seiten Valves. Das heisst aber nicht, dass es nicht laufen wird. Der Dev hat es nur noch nicht zum Review eingereicht.
Nicht unterstützt heisst, dass es starke Probleme hat oder garnicht erst startet (im ProtonDB Sprech "borked"). Das kann wiederum aber auch heissen, dass das Spiel an für sich läuft, aber wegen beispielsweise Inkompatiblen Anti-Cheat Systemen inkompatibel und damit quasi wertlos ist.

Zumal Sonic Generations bei meinem Kauf noch verifiziert war und mittlerweile nicht. :ugly: Sehr willkürlich das ganze.
Kann unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht gab es ein Update des Spiels oder von Proton, welches ein Problem verursacht und daher die Verifizierung revoked hat. Anscheinend gibt es Performance-Probleme, die man aber fixen kann. Muss also neu durch den Review-Prozess: "Sonic Generations on default settings runs extremely poorly. With the new Direct3D 11 installed via HedgeModManager, the game runs flawless."

Das System funktioniert also ;)

Unbekannt heisst, dass es nicht getestet wurde von Seiten Valves. Das heisst aber nicht, dass es nicht laufen wird. Der Dev hat es nur noch nicht zum Review eingereicht.
Nicht unterstützt heisst, dass es starke Probleme hat oder garnicht erst startet (im ProtonDB Sprech "borked").

Kann unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht gab es ein Update des Spiels oder von Proton, welches ein Problem verursacht und daher die Verifizierung revoked hat. Anscheinend gibt es Performance-Probleme, die man aber fixen kann. Muss also neu durch den Review-Prozess: "Sonic Generations on default settings runs extremely poorly. With the new Direct3D 11 installed via HedgeModManager, the game runs flawless."

Das System funktioniert also ;)

Das System funktioniert eben nicht, wenn die Tester nur die ersten 5 Minuten spielen und es verifizieren. :ugly:

Man muss in den Powertool Einstellungen SMT deaktivieren und die Threads auf 4 reduzieren, dann läuft es auch mit 60fps und ohne sonstige Probleme. Wie gesagt, stehe vor dem Endboss.

Anscheinend hast du da was missverstanden. Es ging mir darum, dass jedes Spiel, das ich besitze und als "nicht unterstützt" gewertet wurde, einwandfrei funktioniert.

Mittlerweile schaue ich mir einfach ein Video auf YT zum jeweilen Game an, um mich zu vergewissern. Auf diese Ratings kann man sich nicht verlassen.

Das System funktioniert eben nicht, wenn die Tester nur die ersten 5 Minuten spielen und es verifizieren. :ugly:

Man muss in den Powertool Einstellungen SMT deaktivieren und die Threads auf 4 reduzieren, dann läuft es auch mit 60fps und ohne sonstige Probleme. Wie gesagt, stehe vor dem Endboss.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann war das Spiel mal verifiziert und nuin nicht mehr. Es schien ein Update bekommen zu haben und man muss nun dran frickeln. Wenn ja, dann ja ... das System funktioniert, weil es nicht mehr die Kriterien für den Verifiziert Status erfüllt ...

Die Reviewer schauen auch nur auf ProtonDB. Fang einfach an diese zu nutzen und du bekommst auch direkt alle Infos von anderen Usern, wie sie es gefixt haben. Sogar als Extra-Sparte On-Top für das Deck selber.

Ich verstehe die "verifiziert" Angaben von Valve nicht. Laut Store, wird Sonic Generations, nicht auf dem Deck unterstützt. Ich bin kurz vorm Ende des Spiels, hatte null Probleme und es lief auch zu 99% mit 60fps. Dasselbe auch beim Panzer Dragoon Remake, musste nicht einmal Proton nutzen.
Das Mafia 1 Remake startet bei mir z.B. nicht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann war das Spiel mal verifiziert und nuin nicht mehr. Es schien ein Update bekommen zu haben und man muss nun dran frickeln. Wenn ja, dann ja ... das System funktioniert, weil es nicht mehr die Kriterien für den Verifiziert Status erfüllt ...

Das letzte Update kam 2021, kann also nicht daran liegen. Frickeln musste man für die stabilen 60fps, so oder so.

Die Reviewer schauen auch nur auf ProtonDB. Fang einfach an diese zu nutzen und du bekommst auch direkt alle Infos von anderen Usern, wie sie es gefixt haben. Sogar als Extra-Sparte On-Top für das Deck selber.

Danke, das ist sehr hilfreich.

Gilt für den gesamten PC eigentlich seit vielen, vielen Jahren 🙈

Hab seit 1996, zuletzt noch auf meinem Pentium 2 Rechner, kein Spiel mehr aufm PC gezockt. Das ist quasi Neuland für mich. Ich kann mich nur vage daran erinnern, dass jedes Mal, entweder nen Treiber oder irgendwelche .dll Dateien, gefehlt haben. :vv:

Hab seit 1996, zuletzt noch auf meinem Pentium 2 Rechner, kein Spiel mehr aufm PC gezockt. Das ist quasi Neuland für mich. Ich kann mich nur vage daran erinnern, dass jedes Mal, entweder nen Treiber oder irgendwelche .dll Dateien, gefehlt haben. :coolface:
96

So göttlich

Quake
Diablo
Duke nukem 3d
C und c alarmstufe rot
BAPHOMETS FLUCH
tomb raider
Z
Evil
Toonstruck

Was ein jahr

Exakt das. Es ist quasi ein "Ein Mitarbeiter hats getestet" Gütesiegel, wenn du es so willst. Ausschlaggebend ist und bleibt aber die ProtonDB - gerade bei nicht verifizierten Titeln!
Man kann da auch seinen Steam Account verlinken und sich so anzeigen lassen, wie kompatibel die eigene Steam Bibliothek ist und eigene Reviews für andere anlegen.

Nö, sie entspricht genau dem, was sie ist - Erklärung steht oben und hier: https://www.steamdeck.com/en/verified

Hab mir dafür decky loader und das Protondb Plugin installiert dann wird das ganze direkt auf der Game seite angezeigt (silber/gold/Platin ect)

Ich hatte alle 3 :D
Bzw der pc war eigtl der meines vater aber das war mir ja egal :D

Hab mir das N64 erst nen Jahr später nachgekauft. Nur den Sega Saturn wollte keiner haben. :banderas:

@Topic

Apropos decky loader. Ladet euch unbedingt das Vibrant Deck Plugin herunter. Kann bei einigen Spielen, durch die satteren Farben, wunder bewirken und vergessen lassen, dass der Steam Deck, keinen Oled Screen besitzt. :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass das Steam Deck, die beste Gaming Investition meiner, über 30 jährigen, Gamer-Karriere darstellt. Man muss sich halt etwas in die Materie reinfuchsen, um das zu erkennen. :banderas:

Bin ja noch nicht so lange Deck-Besitzer, aber ebenfalls sehr begeistert. Allein die gesamte Steam-Library (und mehr) auf einem mobilen Handheld spielen zu können, ist schon genial. Außerdem zocke ich seitdem auch wieder mehr auf meinem Gaming-PC, da eine Kauf bei Steam eben auch gleich die mobile Version mit einschließt.

Tolles Gerät, auch bezüglich der Tastenanordnung und Ergonomie imho besser als die Switch.

Zurück
Top Bottom