ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Fast ziemlich 1:1 die PS5 und Box X.
Und das obwohl die Box X doch wesentlich stärker sein soll
Bitte was? Die SX bringt theoretisch 15-20% mehr Performance. Requiem hat Szenen, die bis zu 50% mehr FPS auf der SX haben, wie die ganze Szene am Ende des Videos hier. Sowas gibt es selten. Wenn 50% nichts für dich ist...
F48GVl5.png
Jetzt kann man über die Gründe spekulieren:
- mehr Zeit in Optimierung der Xbox Versionen dieses Spiels geflossen
- die Engine ist allgemein Xbox-optimiert (Erfahrung mit Flugsimulator)
- mögliches RAM-Bandbreitelimit der PS5 erreicht, denn Auflösung scheint ja fixed 1440p auf SX sowie PS5 zu sein. Irgendwo muss sich die niedrigere Bandbreite auch mal bemerkbar machen.
- RDNA2 Features, die auf der Xbox einen höheren Performancegewinn zulassen könnten (bis auf VRS eher unwahrscheinlich in dem Fall). Ich frage mich, wann wir mal was davon hören.
- wir sehen mal wieder Smartshift in Aktion ^^. Seht euch die Frametimes an lol. Normalerweise sollte die CPU aber genug Strom bekommen um solche Frametimes zu verhindern, die GPU dafür weniger und die FPS gleichmäßiger droppen. Wer weiß wie dieses Spiel das handled. Vielleicht tatket die CPU voll runter und die GPu bekommt viel. Imo konnte man schon bei HFW Smartshift sehen, aber in umgedrehter Form, da der Performance-Mode dort unnormal stark in der Auflösung reduziert war. Die CPU hat der GPU den Saft geklaut -> dynamische Auflösung sinkt viel stärker als man es bei 60fps-modes gewohnt ist. Ist aber nur Spekulation. Vielleicht kommt einfach ein Patch der die Frametimes fixt oder noch dynamic Resolution einführt.
 
Die Aussagen von ian maclure müssten neu sein.

Im Kern ja nicht, da er ja doch auch nichts konkretes sagt. Bossa Studios sind ja ein recht kleines Studio mit eher kleinen Games wie I am Fish.

Würde mich wundern, wenn gerade die jetzt ein Projekt am Start hätten, wo die Series S die Series X ausbremst.

Das neueste was wir bislang haben sind die Games selbst, wie eben A Plague Tale 2 oder GK und da bestätigen sich die Aussagen nun mal nicht wirklich.
 
Ich sehe es vorerst aus einer ganz anderen Sicht .... sollen die ganzen Entwickler doch bitte erstmal anfangen die ganzen "Next Gen Features" der neuen Konsolen welche sich auch wirklich von der Last Gen unterscheiden mal richtig nutzen, bevor man die Klappe aufreist und letztendlich Games abliefert, welche diese Features kaum bis gar nicht unterstützen.

Das wäre wenigstens mal ein Anfang.
 
Ich sehe es vorerst aus einer ganz anderen Sicht .... sollen die ganzen Entwickler doch bitte erstmal anfangen die ganzen "Next Gen Features" der neuen Konsolen welche sich auch wirklich von der Last Gen unterscheiden mal richtig nutzen, bevor man die Klappe aufreist und letztendlich Games abliefert, welche diese Features kaum bis gar nicht unterstützen.

Das wäre wenigstens mal ein Anfang.
Zum einen das und zum anderen entwickeln noch immer viele Studios auch für die PS4/Xbox One.
 
Wer seine Spiele mit Minimalziel iOS, Android, Xbone oder Switch entwickelt, muss mir wirklich mal im Detail erklären, wo ihn genau die Potatoseries S in seinen Ambitionen zurückhält. Oder betrunkene Tweets nach 5 min wieder löschen, das ist natürlich auch eine Option :lol2:
 
Wer seine Spiele mit Minimalziel iOS, Android, Xbone oder Switch entwickelt, muss mir wirklich mal im Detail erklären, wo ihn genau die Potatoseries S in seinen Ambitionen zurückhält. Oder betrunkene Tweets nach 5 min wieder löschen, das ist natürlich auch eine Option :lol2:
$onys CrossGen Nasenbluten Politik bereitet mir da eher Bauchschmerzen…
Alles andere natürlich wieder nur leeres Nebelkerzen Geschwurbel der üblichen SonyBois
 
Zurück
Top Bottom