• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Tolle Logik hier , vergleicht doch mal die Auflösungen….

Auch das jämmerliche Gotham Spiel läuft nicht wunderprächtig, jedoch besser auf der PS5 , Why ?

Und seltsamerweise interessiert es auch niemanden dass das Gotham Nights auf der Xsx schlechter läuft 🥉

Auch das jämmerliche Gotham Spiel läuft nicht wunderprächtig, jedoch besser auf der PS5 , Why ?

Das die Series S keine 4K stemmen muss sollte man demnach einigen Devs nochmals erklären^^

Gotham Knights läuft bei allen Konsolenversionen absolut unterirdisch, teilweise an Stellen ohne erkennbaren Grund und sieht dabei gar fast schlechter aus als das Last Gen Arkham Knights!

Das ist bei A Plague Tale Requiem komplett anders und sieht zudem auch phantastisch aus.

c82b76722-fv8-fgcxoayzzvp.jpg

Das die Series S keine 4K stemmen muss sollte man demnach einigen Devs nochmals erklären^^

Gotham Knights läuft bei allen Konsolenversionen absolut unterirdisch, teilweise an Stellen ohne erkennbaren Grund und sieht dabei gar fast schlechter aus als das Last Gen Arkham Knights!

Das ist bei A Plague Tale Requiem komplett anders und sieht zudem auch phantastisch aus.
Gotham läuft auf der XSX schlechter als auf der PS5 , und egal wie hässlich es aussieht ….es performt eben nicht pauschal besser auf der xsx wegen der TF

Gotham läuft auf der XSX schlechter als auf der PS5 , und egal wie hässlich es aussieht ….es performt eben nicht pauschal besser auf der xsx wegen der TF
Gotham Knights ist doch ein klarer Kandidat dafür, dass es schlecht programmiert wurde und die Hardware da nur minimale Auswirkungen hat.

Ihr kommt auch immer mit den besten Beispielen an :ugly:

Nein es läuft überall total beschissen, sieht beschissen aus und der Perfomance Gap bei diesem beschissenem Status ist minimaler als bei GK!

Du solltest dir das vielleicht nochmal anschauen!

Nein es läuft überall total beschissen, sieht beschissen aus und der Perfomance Gap bei diesem beschissenem Status ist minimaler als bei GK!

Du solltest dir das vielleicht nochmal anschauen!

Schaue ich mir später gerne an , aber zusammenfassend setzt sich die xsx nicht ab . Es untergräbt deine Theorie von den pauschalen Performancevorteilen pro xsx. Btw ist das Spiel technisch Grütze , wer es feiert der hat die Kontrolle verloren .

Schaue ich mir später gerne an , aber zusammenfassend setzt sich die xsx nicht ab . Es untergräbt deine Theorie von den pauschalen Performancevorteilen pro xsx. Btw ist das Spiel technisch Grütze , wer es feiert der hat die Kontrolle verloren .

Du hast es richtig erkannt, GK ist technisch überall Grütze und dadurch auch weniger technisch repräsentativ
Die XSX hat aber pauschal eine stärkere GPU, mehr Bandbreite und ein Tick mehr CPU Power zudem noch feste Taktraten.... das ist keine Theorie sondern fakt und kann durchaus ein Vorteil sein.

Was die Devs letztendlich daraus machen und wie Fähig sie sind, ist immer eine andere Sache aber ich würde auch nie auf die Idee kommen, wenn ein Game auf der XSX schneller lädt zu behaupten, dass die PS5 SSD nicht schneller und es nur eine Theorie sei und diese kein Vorteil hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:

PS5
2160p/60fps with reconstruction rendering
1440p/~110fps with reconstruction rendering
Xbox Series X
2160p/60fps with reconstruction rendering
1440p/120fps with reconstruction rendering
Xbox Series S
1440p/60fps with reconstruction rendering
1080p/~90fps with reconstruction rendering

- All console versions use temporal reconstruction rendering in horizontal resolution. In this case, Xbox Series X maintains a higher average resolution than PS5.
- PS5/XSX run with similar settings to High/Ultra on PC, although XSX shows slightly higher shadows in the distance compared to PS5.
- Xbox Series S has some clipping in ambient occlusion, reflections, draw distance or terrain.
- PC shows a small bug that causes some distant textures to not display correctly.
- Xbox Series S/X shows some top tearing that increases in 120hz mode (as usual in this saga). However, this problem can be solved with VRR.
- The 120hz mode reduces the average resolution and also the quality of shadows.
- Xbox Series X shows a clear advantage in 120hz mode, keeping 120fps almost constant while PS5 drops below 105fps and Series S rarely goes above 90fps.
SX hat eine durchschnittlich höhere Auflösung, mehr FPS im 120hz-mode, bessere Schatten in der Distanz (ist mir persönlich im Video nicht aufgefallen) als die PS5. Dafür relativ wenig Tearing am oberen Bildschirmrand wenn fps unter 120fps fallen. Mit VRR erst recht kein Thema.
Vor dem Anschauen war ich mir sicher, dass PS5 hier wieder bessere Performance zeigen wird, da es Activision und CoD ist. Vielleicht wird jetzt die SX auch einfach entsprechend mehr ausgelastet, so wie es sich gehört.

SX hat eine durchschnittlich höhere Auflösung, mehr FPS im 120hz-mode, bessere Schatten in der Distanz (ist mir persönlich im Video nicht aufgefallen) als die PS5. Dafür relativ wenig Tearing am oberen Bildschirmrand wenn fps unter 120fps fallen. Mit VRR erst recht kein Thema.
Vor dem Anschauen war ich mir sicher, dass PS5 hier wieder bessere Performance zeigen wird, da es Activision und CoD ist. Vielleicht wird jetzt die SX auch einfach entsprechend mehr ausgelastet, so wie es sich gehört.
Jetzt wird AB verklagt weil sie bestimmt in der CoD Klausel stehen haben das die PS5 Version mindestens ebenbürtig sein muss

Man kann die 3 TF mehr eindeutig sehen. :lol: Haben uns doch die Grünen versprochen bei der Ankündigung. :lol2:

Am Ende schauen die meisten next gen Spiele gleich oder sogar besser aus auf der PS5.

Aber, aber dat 12 TF Märchen.... :banderas:

Alex von DF hat mich erhört und sich doch die Zeit genommen der miesen Performance mithilfe der PC Version auf den Grund zu gehen:
- Wie vermutet ist das Spiel nahezu ständig im CPU-Limit. Das Multithreading ist ziemlich schlecht im Vergleich zu anderen open world games wie Spiderman, Cyberpunk und Watch Dogs Legion. Mit Ryzen 3600 konnte er die PS5 ziemlich exakt simulieren.
- Ohne RT gibts bis zu 50% mehr fps (immernoch im CPU-Limit), reicht aber nicht für einen guten 60fps mode. Selbst mit den besten CPUs.
- Storage APIs könnten evtl. diverse streaming frametime spikes beseitigen.
- Die PC Version hat beim ersten Durchgang nervige shader compilation stutter.
- Der ingame fps-limiter hat schlechtes framepacing wie die Konsolenversionen. Mit Treiber oder RTSS fps-cap kann das gefixt werden (shader compilation stutter ausgenommen)

Ich denke ein 40fps mode ohne RT wäre für Konsolen im Rahmen des Möglichen. Oder ein unlocked fps mode (auch ohne RT) der selbst ohne VRR flüssiger aussehen sollte, als dieser stotternde 30fps-cap. Das Spiel sollte auf jeden Fall nicht als Beispiel genommen werden, wohin die Reise diese gen noch gehen wird.
Am PC sind shader compilation stutter und schlechter fps-limiter fixbar. Ersteres muss der Dev was machen, fps-limiter kann man selber fixen. Die allgemein niedrige CPU-Performance durch schlechtes Multithreading wird mit hoher Wahrscheinlichkeit so bleiben.

Zurück
Top Bottom