Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn die Menschen weniger verbrauchen um Energie zu sparen sinkt auch der durchschnitliche Verbrauch. Auch Hartz 4 Empfänger droht eine saftige Nachzahlung wenn die Energiepreise weiter steigen.
Auch sind gerade Hartz 4 Empfänger als Ärmsten der armen in unserer Geselschaft, überproportional stark von der Inflation betroffen. Diese Sozialegruppe für eine Erhöhung zu beneiden welche sofort von der Inflation gefressen wird finde ich dekadent.

Arbeitsamt und ohne zu murren zahlen xD. Selbst bei einen berechtigten Anspruch müssen Hartz 4 Empfänger ihrem Geld Wochenlang hinterher laufen.

Ich rede aber in meinen vergleich von Hartz 4 Empfänger zu arbeitende Geringverdiener.

Der durchschnittliche Verbrauch wird selbst samt Sparmaßnahmen, welche auch nicht jeder in einer effizienten Form umsetzen kann nicht gleich signifikant sinken.
Harz4 Empfänger müssen sich hier wirklich weitaus weniger einen Kopf machen, das bedeutet auch nicht, dass man diese Menschen beneidet.
Das Harz 4 Empfänger überproportional stark von der Inflation betroffen sind, gerade wenn es um Lebensmittelpreise geht streite ich doch gar nicht ab aber das Harz4 Empfänger die Heizkosten- Nachzahlung selbst aufbringen müssen, welche sich vorrangig aus den gestiegenen Preisen ergibt, halte ich eben für sehr unrealistisch.
 
Kommt überhaupt erst darauf an, wie der Durchschnittsverbrauch ermittelt wird. Wahrscheinlich über Jahesabrechnungen.

Ein sinkender Verbrauch würde sich im Durchschnitt damit erst gegen 2024 bemerkbar machen, da Privatkunden jährlich abgerechnet werden.

Aktuelle Einsparungen sind ja erst Bestandteil laufender Jahresrechnungen.
 
Haben sie bei euch in den Städten auch die ganzen Uhranzeigen mit Temperaturanzeige abgestellt?? Also ich meine bei den Apotheken bzw Sparkassen. Da konnte man ja immer die Uhrzeit und Temperatur ablesen.
 
Ich glaube man sollten den H4 oder jetzt neu Bürgergeldempfängern nicht zu sehr neiden, dass sie "der Staat durchhält" -Diese Personengruppen werden von den Teuerungen am härtesten getroffen werden. Übrigens eine interessante Entwicklung die am österreichischen Arbeitsmarkt beobachtet wird, vermehrt kommen Menschen mit einem Job zu unserem AMS(Arbeitsamt) und fragen nach Nebenjobs an, um sich ihr Leben weiterhin leisten zu können. Durfte ich heute in einem Zeitungsartikel lesen wo ein AMS Chef interviewt wurde. Ich glaube der Anstieg der Nachfrage nach Nebenjobs war 40%...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
:coolface:

Hab gehört, dass Hartz IV -Empfänger wohl auf den Kosten zum Teil sitzen bleiben werden. Quelle war meine Mutter (die nicht Hartz Iv bezieht), daher wer weiß. Heutzutage geht alles.

Trotzdem geiler Wortwitz.

.... auf den Mehrkosten sitzen bleiben ....

Solche Symbolaussagen ohne wirklichen Wert wurden oder werden sicher wohl wieder gemacht - Die Frage ist wer kontrolliert dies am Ende? Keiner wie so vieles, da man in den Behörden solchen Auseinandersetzungen, welche vor dem Rat enden würden von vornherein aus dem Weg geht. Das wird wo anders hingeschoben, abgehackt und doch gezahlt. Darüber wird aber nie jemand offen reden.

Wenn dir oder deinen hart arbeitenden Mitarbeitern sehr direkt und frech in manchen Siedlungen entgegen gebracht wird, das man dies ja nicht tun müsse - Also Energie sparen! Man auch die vom Grundstückeigentümer jetzt kurzfristig freiwillig angedachten energetische Maßnahmen, wie z.B. neue Heizkörper-Thermostatventile oder smarte Thermostatfühler in seiner von der Behörde bezahlten Wohnung nicht benötigen würde, da einen die Energiekrise nicht betreffen würde, da man diese Kosten ja nicht tragen muss - Dann wird man nicht das erste Mal nachdenklich. Hier sicher kaum einer, weil hier keiner solche Kontakte erfährt und auch sicher keiner mit den Behörden in dieser Weise je Kontakt haben wird. Hier leben viele sehr weit entfernt von der Realität - Es wäre amüsant, wenn nicht auch traurig.
 
Joa und die Birdie Realität in der es keinen Klimawandel gibt und Hartz4 Empfänger alles bezahlt bekommen ist die einzig wahre Realität.
 
Wieso sind wir eigentlich so sicher, dass wir diesen Winter überhaupt heizen müssen? Wenn man den Sommer als Maßstab nimmt, dann würde ich auf ca. 2-3 Wochenenden tippen, an denen man im kommenden Winter vielleicht mal die Heizung aufdrehen muss.
 
Joa und die Birdie Realität in der es keinen Klimawandel gibt und Hartz4 Empfänger alles bezahlt bekommen ist die einzig wahre Realität.

Ach Junge aus dem Wunderland - Ich habe einen Klimaschutzbetrieb ich Handel schon so lange aktiv gegen den Klimawandel ....

Dein lustigen Kommentare sind der Tau des Morgens - Bitte mehr davon. 😊

Wieso sind wir eigentlich so sicher, dass wir diesen Winter überhaupt heizen müssen? Wenn man den Sommer als Maßstab nimmt, dann würde ich auf ca. 2-3 Wochenenden tippen, an denen man im kommenden Winter vielleicht mal die Heizung aufdrehen muss.

Müssen .... Das weiß man nicht - Heizen dient auch der Gebäudeerhaltung wie Schimmelvermeidung u.a.

Aber die Menschen eskalieren schon jetzt. Wir haben eidliche Anlagen auf Vorgabe ganz ausschalten müssen und es ist seit Anfang September kaum Ruhe - Die Menschen erfrieren im übertragenen Sinne. Aktuelle eine Anlage mit 40 Wohnungen - Ein Ehepaar hat nun weitere Maßnahmen eingeleitet - Die anderen 39 Mieter wollen bis zum 30.09.2022 warten. Der eine wird aber für alle die Heizkosten anheben, da für den einen die Anlage und ein Rohrnetz erwärmt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Junge aus dem Wunderland - Ich habe einen Klimaschutzbetrieb ich Handel schon so lange aktiv gegen den Klimawandel ....

Dein lustigen Kommentare sind der Tau des Morgens - Bitte mehr davon. 😊
Betrieb und was du hier stets präsentierst sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, aber wenn sich dein Personal beklagt das die Hartz4 Empfänger zu viel gezahlt bekommen und sie sich nach dem Sinn der Arbeit fragen: Zahl ihn mehr damit der Unterschied klarer ist :goodwork:
 
Hab gehört, dass Hartz IV -Empfänger wohl auf den Kosten zum Teil sitzen bleiben werden. Quelle war meine Mutter (die nicht Hartz Iv bezieht), daher wer weiß. Heutzutage geht alles.

Trotzdem geiler Wortwitz.
Der Patenonkel meines Schwesters Schwiegermutter ihres Buder seiner Adoptivtochter hat mir was anderes gesagt.
Joa und die Birdie Realität in der es keinen Klimawandel gibt und Hartz4 Empfänger alles bezahlt bekommen ist die einzig wahre Realität.
Kommt halt wie immer auf die Einzelfälle und das zuständige Amt drauf an...wenn ein Arbeitsunwilliger antisozial eingestellter Mensch sagt er bekommt alles gezahlt, also ist es ihm egal, dann wird er wohl einen für sich guten Sachbearbeiter haben.
Ich glaube man sollten den H4 oder jetzt neu Bürgergeldempfängern nicht zu sehr neiden, dass sie "der Staat durchhält" -Diese Personengruppen werden von den Teuerungen am härtesten getroffen werden. Übrigens eine interessante Entwicklung die am österreichischen Arbeitsmarkt beobachtet wird, vermehrt kommen Menschen mit einem Job zu unserem AMS(Arbeitsamt) und fragen nach Nebenjobs an, um sich ihr Leben weiterhin leisten zu können. Durfte ich heute in einem Zeitungsartikel lesen wo ein AMS Chef interviewt wurde. Ich glaube der Anstieg der Nachfrage nach Nebenjobs war 40%...
Stellt sich natürlich die Frage warum sie nicht Arbeiten gehen wenn es ihnen ohne Arbeit am schlechtesten geht, zumindest die H4 Gruppe sind ja die arbetsfähigen Personen und da wird kaum jeder der sich aktuell dort befindet keine Chance haben etwas daran zu ändern.
Betrieb und was du hier stets präsentierst sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, aber wenn sich dein Personal beklagt das die Hartz4 Empfänger zu viel gezahlt bekommen und sie sich nach dem Sinn der Arbeit fragen: Zahl ihn mehr damit der Unterschied klarer ist :goodwork:
Und da kommt dann sowas wie mein Kollege zum Tragen der gerade Haus saniert und weder die Handwerker offiziell bezahlen möchte, also nur billige Polen Schwarz beschäfigt noch die Brötchen beim Bäcker kauft weil die im Aldi nur die Hälfte kosten.....aber die schwerreichen Handwerksbetriebe sollen halt einfach jedem Mitarbeiter 1000€ mehr pro Monat überweisen.....das ist genauso plump wie die Putzfrauen die einfach nur aufhören müssen jeden Morgen im X5 mit 200km/h zum Bäcker zu fahren.
Und wer seine Energiekosten nicht mehr zahlen kann heute, warum hört der nicht einfach auf kein Geld zu haben?
 
Betrieb und was du hier stets präsentierst sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, aber wenn sich dein Personal beklagt das die Hartz4 Empfänger zu viel gezahlt bekommen und sie sich nach dem Sinn der Arbeit fragen: Zahl ihn mehr damit der Unterschied klarer ist :goodwork:

Du bist so drollig - Sie beschweren sich ja nicht - Sonst wären sie woanders - Da es nie so leicht war Arbeit zu finden wie jetzt und in dieser Branche des Klimaschutzes - Sie sind nur verwundert was für Menschen es gibt.

Sie verdienen als Geselle zwischen 24 und 28€ die Stunde - Erhalten Abseits der ges. Regelung bei uns freiwillig 35 Tage Urlaub - Sie haben einen Firmenwagen zur freien Verfügung - Bekommen ein Smartphone und Tablet gestellt - Erhalten kostenlose Arbeitskleidung, welche gewaschen wird. Dazu weitere Boni für Leistung und Einsatz. Monatlich Tankgutscheine für ihren Privatwagen, Amazon Gutscheine ..... Weiterbildungen usw.
Sie sind zufrieden - Wie gesagt sie wundern sich über diese Menschen und auch (Deine) Kommentare fernab der Realität.

PS|Edit: Ich geh jetzt mal wieder wie jeden Tag das Klima retten - Was machst DU @NextGen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da kommt dann sowas wie mein Kollege zum Tragen der gerade Haus saniert und weder die Handwerker offiziell bezahlen möchte, also nur billige Polen Schwarz beschäfigt noch die Brötchen beim Bäcker kauft weil die im Aldi nur die Hälfte kosten.....aber die schwerreichen Handwerksbetriebe sollen halt einfach jedem Mitarbeiter 1000€ mehr pro Monat überweisen.....das ist genauso plump wie die Putzfrauen die einfach nur aufhören müssen jeden Morgen im X5 mit 200km/h zum Bäcker zu fahren.
Und wer seine Energiekosten nicht mehr zahlen kann heute, warum hört der nicht einfach auf kein Geld zu haben?
Da bist du aber am Punkt vorbei. Birdie beklagt sich schließlich das Hartz4 Empfänger es ja so gut hätten und seine armen Mitarbeiter den Sinn der Arbeit deshalb suchen. Ich muss mir nicht täglich die Frage stellen: Warum geh ich zur Arbeit wenn ich fürs nichts zun Geld bekomme und ich sehe nicht wieso ich neidisch auf Leute schauen sollte, die nicht genug Geld haben für ein normales Leben. :nix:

Das sind so Scheindebattenndie von den richtigen Problemen ablenken sollen und das ist in der Situation aktuell falsch.
 
Müssen .... Das weiß man nicht - Heizen dient auch der Gebäudeerhaltung wie Schimmelvermeidung u.a.
Absolut.
Deswegen sollte man auf jeden Fall an drei Wochenenden (im Abstand von ca. 3 Wochen) die Heizung aufdrehen und auch mal ordentlich durchlüften. Am besten an solchen Wochenenden, wo es dann tatsächlich mal Minus-Temperaturen hat.
 
.... auf den Mehrkosten sitzen bleiben ....

Solche Symbolaussagen ohne wirklichen Wert wurden oder werden sicher wohl wieder gemacht - Die Frage ist wer kontrolliert dies am Ende? Keiner wie so vieles, da man in den Behörden solchen Auseinandersetzungen, welche vor dem Rat enden würden von vornherein aus dem Weg geht. Das wird wo anders hingeschoben, abgehackt und doch gezahlt. Darüber wird aber nie jemand offen reden.

Wenn dir oder deinen hart arbeitenden Mitarbeitern sehr direkt und frech in manchen Siedlungen entgegen gebracht wird, das man dies ja nicht tun müsse - Also Energie sparen! Man auch die vom Grundstückeigentümer jetzt kurzfristig freiwillig angedachten energetische Maßnahmen, wie z.B. neue Heizkörper-Thermostatventile oder smarte Thermostatfühler in seiner von der Behörde bezahlten Wohnung nicht benötigen würde, da einen die Energiekrise nicht betreffen würde, da man diese Kosten ja nicht tragen muss - Dann wird man nicht das erste Mal nachdenklich. Hier sicher kaum einer, weil hier keiner solche Kontakte erfährt und auch sicher keiner mit den Behörden in dieser Weise je Kontakt haben wird. Hier leben viele sehr weit entfernt von der Realität - Es wäre amüsant, wenn nicht auch traurig.

Nun solche Leute gibt es mit Sicherheit genauso, wie gut situierte Vermieter, die sich einen Scheiß um ausreichend gut isolierte Wohnungen scheren... was bringt denn bitte so eine Pauschalisierung jetzt?
 
Stellt sich natürlich die Frage warum sie nicht Arbeiten gehen wenn es ihnen ohne Arbeit am schlechtesten geht, zumindest die H4 Gruppe sind ja die arbetsfähigen Personen und da wird kaum jeder der sich aktuell dort befindet keine Chance haben etwas daran zu ändern.
Weil es sich nicht lohnt, arbeiten viele mit H4 nicht.

Man kann mit H4 alleine über die Runden kommen aber wenn dem nicht so wäre, würde es auch seinen Zweck verfehlen, man muss halt allerhand Entbehrungen in Kauf nehmen. Wie so ein Leben aussehen kann hat uns ein gewisser Ex-Forenveteran hier ja über Jahre hinweg geschildert. Man sollte meiner Meinung nach nicht H4 unattraktiver machen, sondern sich darum kümmern, dass Jobs attraktiver werden. Sicher braucht es nicht viel Qualifikation um Regale einzuräumen oder Pfandflaschen zu sortieren aber man sollte hier auch die Arbeit selbst würdigen und nicht nur auf die Qualifikation schauen, wenn das nämlich so weitergeht, wird sich keiner mehr diese Niedrigjobs antun, weil unterm Strich kaum bis gar nichts mehr als bei H4 bleibt. Finde es daher gut, dass bei euch endlich ab Oktober der Mindestlohn auf ein vernünftiges Maß angehoben wird, leider wird das durch die hohe Inflation, speziell bei Lebensmittelpreisen, doch stark gedämpft.

Ich denke in Zeiten wie diesen muss es zu einem Umdenken beim Staat kommen, es kann nicht sein, dass 50% und mehr des Brutto-Einkommens durch Abgaben und Steuern verschluckt wird. Leider gibt die Schuldenpolitik hier nicht viel Spielraum her, denn wie sagte ein Ökonom einmal so treffend? "Schulden sind das Borgen von Wohlstand aus der Zukunft" -Dieses System funktioniert nur, wenn das Wachstum nicht gebremst wird und im Gegenteil sich immer weiter steigert. Seit Ende des 2. WKs war es auch so, dass man stetiges Wachstum sah, das hat uns auch unseren Wohlstand beschert, damit ist es jetzt langsam vorbei und das würde ich nicht zwingend auf Weltereignisse wie die Pandemie oder den Ukraine Krieg schieben, das sind aber sicherlich Brandbeschleuniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du aber am Punkt vorbei. Birdie beklagt sich schließlich das Hartz4 Empfänger es ja so gut hätten und seine armen Mitarbeiter den Sinn der Arbeit deshalb suchen. Ich muss mir nicht täglich die Frage stellen: Warum geh ich zur Arbeit wenn ich fürs nichts zun Geld bekomme und ich sehe nicht wieso ich neidisch auf Leute schauen sollte, die nicht genug Geld haben für ein normales Leben. :nix:

Das sind so Scheindebattenndie von den richtigen Problemen ablenken sollen und das ist in der Situation aktuell falsch.
Eines ergibt das andere.
Man kann es aber natürlich als Scheindebatten abtun das Firmen kostendeckend arbeiten müssen und es dafür notwendig ist das die Kunden die Preise bereit sind zu zahlen die für kostendeckendes Wirtschaften notwenig sind.
Hier wird gerne so getan als würde Firma Reichtum und Arbeiterausbeutung bedeuten und wirtschaftliche Zusammenhänge für (Handwerks)betriebe (wo Bäcker auch dazugehören z.B.) nicht gelten.
Komisch das nicht alle Leute einfach eine Firma aufmachen und beim Kuchen essen mal eben reich werden...weiss man schon warum das die Leute das nicht machen?
Man mag Birdie Paulanergarten vorhalten können, der Grundsatz das sich lohnende Arbeit nicht nur darin begründet welche Löhne gezahlt werden ist aber korrekt und bei aller Liebe und Richtigkeit was die Hilfe für Hilfsbedürftige angeht, aber wenn hier Anreize zum faul sein und verschwenden geschaffen werden ist das eine fatale Richtung die man nicht damit abtun sollte das andere das doch bitte ausgleichen sollen egal ob sie das können, oder nicht.
 
Joa und die Birdie Realität in der es keinen Klimawandel gibt und Hartz4 Empfänger alles bezahlt bekommen ist die einzig wahre Realität.
Ist wohl die gleiche Realität, in der Grüne/Klimaaktivisten/Terroristen in der Hamburger Innenstadt SUVs mit Steinen bewerfen.
Einfach mal eine verwerfliche Geschichte erfinden und sich drüber empören. Geschichten aus dem Paulaner Garten.
 
Eines ergibt das andere.
Man kann es aber natürlich als Scheindebatten abtun das Firmen kostendeckend arbeiten müssen und es dafür notwendig ist das die Kunden die Preise bereit sind zu zahlen die für kostendeckendes Wirtschaften notwenig sind.
Hier wird gerne so getan als würde Firma Reichtum und Arbeiterausbeutung bedeuten und wirtschaftliche Zusammenhänge für (Handwerks)betriebe (wo Bäcker auch dazugehören z.B.) nicht gelten.
Komisch das nicht alle Leute einfach eine Firma aufmachen und beim Kuchen essen mal eben reich werden...weiss man schon warum das die Leute das nicht machen?
Man mag Birdie Paulanergarten vorhalten können, der Grundsatz das sich lohnende Arbeit nicht nur darin begründet welche Löhne gezahlt werden ist aber korrekt und bei aller Liebe und Richtigkeit was die Hilfe für Hilfsbedürftige angeht, aber wenn hier Anreize zum faul sein und verschwenden geschaffen werden ist das eine fatale Richtung die man nicht damit abtun sollte das andere das doch bitte ausgleichen sollen egal ob sie das können, oder nicht.
Ich bin dafür das Firmen entlastet werden. Ich bin nicht dafür neidisch auf Hartz4 Empfänger zu blicken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom