NGC Nintendo GameCube

Die Switch hat in ihrer Gesamtheit schon ein ziemlich geiles Lineup, das sich nicht vor dem Cube verstecken muss.
Die Menge an wirklich herausragenden Titeln ist bei der Switch schon kleiner, weswegen ich das GC Lineup immer bevorzugen würde.
Aber die Switch hat trotzdem ein richtig gutes Lineup, klar
 
Immer noch viel runder und besser als das der Switch, wenn es um Exklusivspiele geht oder Spiele die auf der Platform am besten sind.

Ach so, ich dachte, es geht um das allgemeine Line-Up.

Wobei ich einige Ableger der Nintendo IPs ganz klar auf der Switch besser finde. Luigis Mansion 3, Fire Emblem: TH oder Super Mario Odyssey wären da schon Mal 3 Beispiele.
 
Ach so, ich dachte, es geht um das allgemeine Line-Up.

Wobei ich einige Ableger der Nintendo IPs ganz klar auf der Switch besser finde. Luigis Mansion 3, Fire Emblem: TH oder Super Mario Odyssey wären da schon Mal 3 Beispiele.
Auf der anderen Seite gibts dann aber Mario Strikers, da gewinnt ganz klar der GC-Ableger.

Bei Zelda hat die Switch mit BotW auch die Nase vorn, obwohl Wind Waker und Twilight Princess natürlich auch toll waren (und endlich mal in HD für die Switch erscheinen sollen!). Die Switch sticht noch mit Kirby hervor und ich mag die Pokémon-Games, qualitativ sicherlich nicht ganz oben mit dabei, aber die machen trotzdem Bock und ich habe sehr viel Zeit damit verbracht.
 
Die Konsole war vom Design nice. Gefällt mir immer noch. Weniger nice war der Controller.

Für mich die hübscheste Konsole. Ich mag das Design und die Größe einfach. Finde den Controller auch heute noch sehr gut vom Design und wie er in der Hand liegt.

Immer noch viel runder und besser als das der Switch, wenn es um Exklusivspiele geht oder Spiele die auf der Platform am besten sind. Weiß ja nicht womit du das GameCube-Lineup vergleichst, aber ich habe klar Switch gesagt.
Die Menge an wirklich herausragenden Titeln ist bei der Switch schon kleiner, weswegen ich das GC Lineup immer bevorzugen würde.
Aber die Switch hat trotzdem ein richtig gutes Lineup, klar

Schwierig. Beide Konsolen haben Knaller im Lineup.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Auf der anderen Seite gibts dann aber Mario Strikers, da gewinnt ganz klar der GC-Ableger.

Bei Zelda hat die Switch mit BotW auch die Nase vorn, obwohl Wind Waker und Twilight Princess natürlich auch toll waren (und endlich mal in HD für die Switch erscheinen sollen!). Die Switch sticht noch mit Kirby hervor und ich mag die Pokémon-Games, qualitativ sicherlich nicht ganz oben mit dabei, aber die machen trotzdem Bock und ich habe sehr viel Zeit damit verbracht.

Der Cube hat auch die beiden Metroid Prime und Pikmin Games hervorgebracht. Dazu noch die besten F-Zero und Paper Mario Ableger aller Zeiten.

Trotzdem muss man auch in Betracht ziehen, dass die Switch Gen noch läuft und Hochkaräter wie BOTW 2 und MP4 noch ausstehen. Wer weiß, vielleicht kriegen wir auch noch ein neues 3D Mario und Pikmin 4. Alles ist noch offen..
 
Der Cube hat auch die beiden Metroid Prime und Pikmin Games hervorgebracht. Dazu noch die besten F-Zero und Paper Mario Ableger aller Zeiten.

Trotzdem muss man auch in Betracht ziehen, dass die Switch Gen noch läuft und Hochkaräter wie BOTW 2 und MP4 noch ausstehen. Wer weiß, vielleicht kriegen wir auch noch ein neues 3D Mario und Pikmin 4. Alles ist noch offen..

Du hast ein neues Donky Kong oder Yoshi nicht erwähnt. Permabann incoming.
 
Der Cube hat auch die beiden Metroid Prime und Pikmin Games hervorgebracht. Dazu noch die besten F-Zero und Paper Mario Ableger aller Zeiten.

Trotzdem muss man auch in Betracht ziehen, dass die Switch Gen noch läuft und Hochkaräter wie BOTW 2 und MP4 noch ausstehen. Wer weiß, vielleicht kriegen wir auch noch ein neues 3D Mario und Pikmin 4. Alles ist noch offen..
Deswegen sag ich ja, dass sich die Switch nicht verstecken muss. Beide Konsolen haben bzw. hatten ein richtig starkes Lineup und meiner Meinung nach sind das auch mit Abstand die besten Heimkonsolen, die Nintendo jemals hervorgebracht hat.

Man sollte auch die ganzen Ports nicht vergessen – wenn vor 7 Jahren jemand gesagt hätte, dass der Nachfolger der Wii U Skyrim, Witcher III, NieR Automata, DOOM, … erhalten würde, hätte man die Person für verrückt erklärt.
 
Deswegen sag ich ja, dass sich die Switch nicht verstecken muss. Beide Konsolen haben bzw. hatten ein richtig starkes Lineup und meiner Meinung nach sind das auch mit Abstand die besten Heimkonsolen, die Nintendo jemals hervorgebracht hat.

Man sollte auch die ganzen Ports nicht vergessen – wenn vor 7 Jahren jemand gesagt hätte, dass der Nachfolger der Wii U Skyrim, Witcher III, NieR Automata, DOOM, … erhalten würde, hätte man die Person für verrückt erklärt.

Bei vielen der Titel ja stimme ich dir zu. Das die Switch einen Skyrim Port bekommen hat, hat mich nicht verwundert. Mich wundert es eher das GTAV noch nicht geportet wurde.

Vergess mir Crysis nicht.
 
Du hast ein neues Donky Kong oder Yoshi nicht erwähnt. Permabann incoming.

Die Liste mit, noch möglichen, Switch Spielen, würde hier den Rahmen sprengen. Ein neues DK wäre aber natürlich..:banderas:

Deswegen sag ich ja, dass sich die Switch nicht verstecken muss. Beide Konsolen haben bzw. hatten ein richtig starkes Lineup und meiner Meinung nach sind das auch mit Abstand die besten Heimkonsolen, die Nintendo jemals hervorgebracht hat.

Snes ist die beste N Konsole ever, aber solange Du nicht die Wii erwähnst, lasse ich es noch durchgehen. :coolface:

Man sollte auch die ganzen Ports nicht vergessen – wenn vor 7 Jahren jemand gesagt hätte, dass der Nachfolger der Wii U Skyrim, Witcher III, NieR Automata, DOOM, … erhalten würde, hätte man die Person für verrückt erklärt.

Oder die J-RPG Flut..
 
Ach so, ich dachte, es geht um das allgemeine Line-Up.
Diese rohe Betrachtung von Line-ups ist sicherlich worauf Nintendo pocht, was man ja bei der Wii U ganz gut gesehen hat wo sie die ganzen alten Schinken wie Batman und Assassin's Creed mit viel Tamtam rübergeportet haben. Realistischer ist aber dass es wenige Gründe gibt die schwächeren Versionen dieser Spiele, sei es Indies oder sowas wie Witcher 3, mit weniger Möglichkeiten auf einer Plattform ohne richtiges Account-System zu spielen. Unterdes ist ein Resident Evil 4 absolut ein GameCube-Spiel, das man damals besser sofort auf dem GameCube gespielt hat. Natürlich hat es dabei geholfen, dass der GameCube technisch auf der Höhe war.

Dann ist es kompliziert ob man Tropical Freeze, Mario Kart 8 oder sogar Zelda BotW als Switch-Spiele zählen kann und ob es überhaupt fair ist die Switch in totaler Isolation zu betrachten und ob es fair ist ihr diesen riesigen Vorteil einzuräumen, dass sie nach der Wii U kam, eine Konsole mit der Nintendo uns hat hungern lassen um sich auf die nächste zu konzentrieren. Und ich denke dass das eben nicht fair ist, wenn man sich ansieht wie der GameCube 2001 direkt im Anschluss auf 2000-Spiele wie Majoras Mask, Banjo-Tooie, Perfect Dark, Kirby 64, Paper Mario, Sin and Punishment, Pokémon Stadium 2 usw. erfolgt ist. Und der GameCube hatte es nicht nötig irgendeines dieser Spiele zu porten, sondern ist gestartet mit Luigi's Mansion (damals übrigens etwas komplett Neues gewesen), Pikmin, Wave Race, Super Monkey Ball, Animal Crossing, Star Wars, die besten Versionen von Extreme-G 3 und Harry Potter und ein Super Smash Bros. Melee, welches, anders als Ultimate, nicht den Großteil der Assets von dem "Vorgänger" übernommen hat.

Und wenn wir es auf absolute Meisterwerke und Hochkaräter beschränken, ist da für mich das erste Switch-Jahr sehr stark gewesen, auch wenn ich nicht weiß wie fair es ist BotW als Switch-Spiel zu zählen, aber dann kam eben wirklich nicht mehr viel, während der GameCube, dessen erstes Jahr bereits ein guter Anschluss an ein ganz gutes N64-Jahr war, 2002 ein absolutes Monster nach dem anderen mit nur einem Monat Abstand zueinander geboten hat: Ein Metroid Prime mit nur einem Monat Abstand zu einem komplett neuartigen Wind Waker, welches, trotz seiner Einzigartigkeit, eben nicht ein halbes Jahrzehnt nach und vor einem anderen großen Zelda erschienen ist.

Ach ja, gleichzeitig hat Nintendo außerdem noch mehrere Handhelds unterstützt.


Mit einer realistischeren Betrachtungsweise rammt der GameCube die Switch unangespitzt in den Boden, und wenn man von Nintendo irgendwann mal wieder Besserung möchte mit der Prämisse dass Nintendo es deutlich besser kann, ist das eben der beste Beweis und das beste Argument dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Edu
Dann ist es kompliziert ob man Tropical Freeze, Mario Kart 8 oder sogar Zelda BotW als Switch-Spiele zählen kann und ob es überhaupt fair ist die Switch in totaler Isolation zu betrachten und ob es fair ist ihr diesen riesigen Vorteil einzuräumen, dass sie nach der Wii U kam, eine Konsole mit der Nintendo uns hat hungern lassen um sich auf die nächste zu konzentrieren. Und ich denke dass das eben nicht fair ist, wenn man sich ansieht wie der GameCube 2001 direkt im Anschluss auf 2000-Spiele wie Majoras Mask, Banjo-Tooie, Perfect Dark, Kirby 64, Paper Mario, Sin and Punishment, Pokémon Stadium 2 usw. erfolgt ist. Und der GameCube hatte es nicht nötig irgendeines dieser Spiele zu porten, sondern ist gestartet mit Luigi's Mansion (damals übrigens etwas komplett Neues gewesen), Pikmin, Wave Race, Super Monkey Ball, Animal Crossing, Star Wars, die besten Versionen von Extreme-G 3 und Harry Potter und ein Super Smash Bros. Melee, welches, anders als Ultimate, nicht den Großteil der Assets von dem "Vorgänger" übernommen hat.
Der grafische Sprung zwischen N64 und Cube war gefühlt auch zu groß für Ports.
Spiele, die der Cube aber ähnlich wie BotW oder MK8 übernehmen konnte, kamen mit Skies of Arcadia oder PSOnline von der Dreamcast.

(Das meine ich nicht als Argument gegen den Cube. Generell finde ich es schwer für mich zu beantworten welche Konsole besser als eine andere ist.)
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Realistischer ist aber dass es wenige Gründe gibt die schwächeren Versionen dieser Spiele, sei es Indies oder sowas wie Witcher 3, mit weniger Möglichkeiten auf einer Plattform ohne richtiges Account-System zu spielen.

Gerade bei Indies, ziehe ich die Switch immer der Konkurrenz vor, weil hier für mich der mobile Aspekt bzw. der "Pick Up And Play" Faktor, sehr stark zur Geltung kommt. Genau diese Faktoren haben dazu beigetragen, dass ich, zahlenmäßig, mehr Spiele durchgespielt habe, als vor allen anderen Plattformen zuvor. Gleiches gilt übrigens auch für RPGs und Visual Novels/Adventures. Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen, mich vor dem Fernseher zu setzen, um ne halbe Stunde in Dragon Quest XI aufzuleveln oder einen weiteren Fall in Ace Attorney zu lösen. Darum war es auch für mich der logischste Schritt, statt einer PS5, einen Steam Deck anzuschaffen.

Dann ist es kompliziert ob man Tropical Freeze, Mario Kart 8 oder sogar Zelda BotW als Switch-Spiele zählen kann und ob es überhaupt fair ist die Switch in totaler Isolation zu betrachten und ob es fair ist ihr diesen riesigen Vorteil einzuräumen, dass sie nach der Wii U kam, eine Konsole mit der Nintendo uns hat hungern lassen um sich auf die nächste zu konzentrieren.

Um zu beantworten, ob man die genannten Games, als Switch Spiele bewerten soll, muss man sich nur eine Frage stellen. Auf welcher Konsole, würde ich, in 10 Jahren, ein Mario Kart 8 oder DK: TP erneut anwerfen? Meine Wahl fällt auch hier eindeutig auf die Switch. Abgesehen vom Zusatzcontent und den technischen Verbesserungen, möchte wohl, selbst heute, keiner mehr etwas mit dem WiiU Pad zu tun haben.

Und ich denke dass das eben nicht fair ist, wenn man sich ansieht wie der GameCube 2001 direkt im Anschluss auf 2000-Spiele wie Majoras Mask, Banjo-Tooie, Perfect Dark, Kirby 64, Paper Mario, Sin and Punishment, Pokémon Stadium 2 usw. erfolgt ist. Und der GameCube hatte es nicht nötig irgendeines dieser Spiele zu porten, sondern ist gestartet mit Luigi's Mansion (damals übrigens etwas komplett Neues gewesen), Pikmin, Wave Race, Super Monkey Ball, Animal Crossing, Star Wars, die besten Versionen von Extreme-G 3 und Harry Potter und ein Super Smash Bros. Melee, welches, anders als Ultimate, nicht den Großteil der Assets von dem "Vorgänger" übernommen hat.

Luigis Mansion wirkt heute, verglichen mit Teil 3, wie eine Tech-Demo, die nur die grafische Leistung der Konsole und die Funktiolität des neuen Controllers demonstrieren sollte. Spielerisch und inhaltlich ist es leider sehr Dünn ausgefallen. Ich war damals so enttäuscht, dass wir, traditionsgemäss, kein neues Mario zum Launch bekommen haben und griff erst zum Release von Super Mario Sunshine zum Würfel. Auch da war die Enttäuschung nach wenigen Stunden eingetreten, weil es einfach kein gutes 3D Mario war. Star Wars war ne nette Grafikdemo, die selbst heute noch, schön anzusehen ist, aber spielerisch leider mittlerer Durchschnitt bleibt. Wave Race war nett, aber more of the same, da blieb ich beim N64 Original, das sich besser spielen lässt und hatte es nur vom Kumpel geliehen. Smash Melee und Pikmin waren genial, aber erschienen nicht zum Launch. Animal Crossing kam auch viel später und war nicht mal der Rede wert.

Und wenn wir es auf absolute Meisterwerke und Hochkaräter beschränken, ist da für mich das erste Switch-Jahr sehr stark gewesen, auch wenn ich nicht weiß wie fair es ist BotW als Switch-Spiel zu zählen, aber dann kam eben wirklich nicht mehr viel, während der GameCube, dessen erstes Jahr bereits ein guter Anschluss an ein ganz gutes N64-Jahr war, 2002 ein absolutes Monster nach dem anderen mit nur einem Monat Abstand zueinander geboten hat: Ein Metroid Prime mit nur einem Monat Abstand zu einem komplett neuartigen Wind Waker, welches, trotz seiner Einzigartigkeit, eben nicht ein halbes Jahrzehnt nach und vor einem anderen großen Zelda erschienen ist.

Die Cube Meisterwerke kann ich an zwei Händen abzählen. Und nein, ein Starfox Adventures, Rebel Assault oder Machwerke wie Starfox Assault, sind keine Meisterwerke. ;)

Ach ja, gleichzeitig hat Nintendo außerdem noch mehrere Handhelds unterstützt.

Da muss ich Dir Recht geben. Mann, hatte ich Träume, als die Sparten zusammengelegt wurden. Alle 2 Jahre ein neues Zelda. :banderas:
 
Gerade bei Indies, ziehe ich die Switch immer der Konkurrenz vor, weil hier für mich der mobile Aspekt bzw. der "Pick Up And Play" Faktor, sehr stark zur Geltung kommt.
Ist natürlich das Go-To-Argument für die Switch. Glaube nicht dass die meisten Menschen die Switch tatsächlich so oft unterwegs benutzen wie sie sagen und ich selber auch so gut wie nie, da sie einfach immer noch zu klobig ist, aus irgendeinem Grund fast immer leer und ich nicht wirklich wüsste wann und wo ich draußen eher mittelmäßige Spiele spielen sollte, die ich nicht einmal auf dem PC mag (finde die Spielesituation heutzutage allgemein unterirdisch, nicht nur auf der Switch). Aber wenn das für dich funktioniert und du wirklich so viele passende Gelegenheiten findest draußen zu spielen, hast du mir der Switch natürlich Glück.
Um zu beantworten, ob man die genannten Games, als Switch Spiele bewerten soll, muss man sich nur eine Frage stellen. Auf welcher Konsole, würde ich, in 10 Jahren, ein Mario Kart 8 oder DK: TP erneut anwerfen?
Switch-Spiele sind es so oder so, aber eben nur sekundär aus der von mir ersuchten Perspektive eines Nintendo-Fans der diese Spiele bereits auf der Wii U gespielt hat und mal etwas kritischer abwägt was man eigentlich von Nintendo erwarten sollte. Und um ehrlich zu sein wäre meine Antwort auf deine Frage ein Emulator.
Luigis Mansion wirkt heute, verglichen mit Teil 3, wie eine Tech-Demo, die nur die grafische Leistung der Konsole und die Funktiolität des neuen Controllers demonstrieren sollte. Spielerisch und inhaltlich ist es leider sehr Dünn ausgefallen.
Gameplay-Tiefe wirst du in 3 auch nicht finden. Gerade direkt nach dem neuen Resident Evil wirkte 3 wie eine Low-Budget Kinderversion mit leider inzwischen obligatorischer Fixed-Kamera und Stilisierung des Looks. 1 war damals einfach etwas Neues. Es ist auch keine unbeliebte Meinung, dass es atmosphärischer ist mit einem dreckigeren Look, die leichtere Steuerung hat und außerdem Dinge wie die Portrait-Geister. Sollte aber auch keine Diskussion darüber werden wie gut oder doof wir persönlich Spiele finden, weshalb ich den Teil deines Posts einfach mal so stehen lasse. Es ist doch offensichtlich wann ein Spiel schlecht, gut oder ungefähr auf Zelda-Niveau ist hinsichtlich Qualität, Content und Komplexität. Mag bisher auch Xenoblade 3 nicht besonders, aber würde es ohne meinen persönlichen Geschmack als Maßstab zu setzen als (längst überfälliges) Spiel erster Güte anerkennen.
Die Cube Meisterwerke kann ich an zwei Händen abzählen.
Die Switch-Meisterwerke eher:

Mario Odyssey
Xenoblade 2
Xenoblade 3
Metroid Dread
Super Smash Bros. Ultimate wenn einem die Ähnlichkeit zu 4 nicht stört, das Spielprinzip nach 1000 Stunden immer noch nicht zum Hals raushängt und man immer noch jederzeit einen Freund auf die Couch setzen kann, weil es online unspielbar ist

Derweil auf dem GameCube:

Mario Sunshine
F-Zero GX
Killer7
Mario Kart Double Dash
Metroid Prime
Metroid Prime 2
Zelda Wind Waker
Zelda Twilight Princess
Paper Mario TTYD
Pikmin 1
Pikmin 2
Mario Strikers
Ikaruga
Resident Evil 1
Resident Evil 4
Rogue Squadron 2
Super Monkey Ball
Smash Bros. Melee
Tales of Symphonia
Fire Emblem Path of Radiance
Baten Kaitos
Viewtiful Joe
Wave Race
Eternal Darkness
Chibi-Robo
Harvest Moon A Wonderful Life (laut Wada das beste Harvest Moon und welches dem originalen Konzept am nächsten kommt)
Beyond Good and Evil (laut Ancel selbst die beste Version)
Mit Asterisk:
Viewtiful Joe 2 wenn einem Dante nicht fehlt und wenn einem die allgemein niedrigere Qualität als des ersten Teils nichts ausmacht
Baten Kaitos 2 wenn man unbedingt mehr braucht und einem das Location-Rehashing nichts ausmacht
Soul Calibur 2 wenn man die Link-Version will
Starfox Adventure falls man Fan oder Grafikhure ist
Twin Snakes wenn man einen unrealistischen Salto verkraften kann
Crystal Chronicles falls man zufällig Freunde mit GBA hat, sonst eher nicht
Harry Pottter falls man die IP mag
Lord of the Rings-Spiele falls man die IP mag
Spider-Man 2 falls man die IP mag
Dragon Ball Z Budokai 1 falls man die IP mag (verrückterweise bis heute die authentischsten Cutscenes und Präsentation aller DBZ-Spiele und die beste Musik sowieso)
Donkey Kong Jungle Beat für ein einzigartiges Spielerlebnis falls man sich auf die Bongos einlassen kann und/oder noch jünger ist

Klar kann man für die Switch mehr aufzählen, aber das Problem ist einfach dass es sehr viele "Asterisk-Spiele" sind, und zwar nicht aufgrund der Qualität. Link's Awakening? Quasi dasselbe Spiel wie früher nur mit bescheurter Grafik. Mario Kart 8? Port mit DLC. Splatoon 3? Es ist ein Arena-Shooter, da hätte es ein Update für 2 auch getan, welches bereits komplett auf 1 aufbaut. BotW 2? Ein Spiel das eigentlich als DLC zum Wii U-Spiel BotW 1 geplant war, das scheinbar in derselben Welt spielt mit all den alten Assets und auf das wir trotzdem länger warten müssen als auf jedes andere Zelda zuvor, was es im Leben nicht rechtfertigen können wird.


Und wie gesagt, gleichzeitig hat man zu GameCube-Zeiten noch Handhelds versorgt. Ich habe schon lange vor der Switch oft davon geschwärmt wie unfassbar stark eine Hybridkonsole von NIntendo wäre, da sie ihren Output komplett auf ein System konzentrieren können. Jetzt ist das passiert und irgendwie läuft es wenn überhaupt noch schleppender.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich eigentlich gesagt, dass ich die Switch draußen nutze? Ich nutze es gemütlich auf der Couch, während meine Frau ihre Serien schaut. Oder in meinem Spätkauf, wenn mal nicht soviel los ist. :nix:

Was Deine Liste angeht:

Du setzt Chibi-Robo auf die Meisterwerk Liste, aber lässt gleichzeitig Kirby And The Forgotten Land aus? Das gleiche mit Killer 7 und Astral Chain. Und wenn man schon ein Baten Kaitos in die Cube Liste nimmt, dann sollte man Anstand haben und Live-A-Live, Bravely Default 2, Triangel Strategy oder Octopath Traveler in die Switch Liste setzen. Fire Emblem: POR findet Erwähnung, aber das bessere Fire Emblem:Three Houses nicht. Ich könnte noch den ganzen Tag so weitermachen, aber wozu? Denn ich glaube, dass wir einfach ein völlig anderes Verständnis von einem Meisterwerk haben.

Nintendos Output finde ich auch, gemäß den Umständen, etwas Mager, aber trotzdem auch nicht so schlecht, wie du es darstellst.
 
Finde ich bis heute unbegreiflich. Finde bis heute, dass der Cube mit zu den besten Nintendo-Konsolen gehört.
Egal ob alleine oder im Coop, die Spiele waren super und haben immer Spaß gemacht.
Egal ob Mario Sunshine, Luigi's Mansion, Metal Gear oder eben Double Dash, Mario Party 4 und 5.
vor allen Dingen wenn ich an die Optik von Games wie Rogue SQuadern denke, da ist mir die Kinnlade gedropped, hatte damals PS2 und Dreamcast, da war der Cube bei den Exklusivgames schon wie eine neue Konsolengen, seiner Zeit weit voraus

leider nicht den imo verdienten Erfolg gehabt, Games ließen sich halt nicht so einfach kopieren wie auf anderen Konsolen…
 
Zurück
Top Bottom