Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist aber Realpolitik das man von russischen Gas weggeht.... auch wenn diese Erkenntnis recht spät erfolgte.

Es soll Realpolitik sein billiges Gas gegen teures zu tauschen?

Lol

Es ist reine Ideologie

Länder wie Indien und China sind gerade dabei sich langfristig mit billigem Öl, billigem Gas und billiger Kohle einzudecken dauerhaft aus Russland

Das ist Realpolitik

Wenn ich ein Produkt kaufe schaue ich auf Preis und Qualität.
Der Rest ist völlig egal.


das ist es wieder, das NS2 Gespenst das hier alle wochen rumgeistert. Der Russe wird ganz sicher die Sanktionen vergessen und im vollen umfang liefern. Wir müssen nur daran glauben, unser hirn abschalten und die AFD wählen :uglygw:

Zur Aufschaltung von NS2 gehört auch die Abschaffung der Sanktionen, die dem deutschen Bürger nur schaden


Alle Dinge die hier die Preise treiben müssen beseitigt werden
 
Ich denke vielen ist nicht klar, dass viel unsres (Österreich und Deutschland aber auch EU allgemein) Wohlstandes auf günstige fossile Brennstoffe aus Russland zurückzuführen war. Ich befürchte auch, dass wir hier in Zukunft mit den aktuellen Regierungen (EU wie Russland) nichts mehr in relevanten Mengen beziehen werden können oder wollen. Damit wird die auf Gas als günstige Energiequelle angeweisene Industrie mittel- bis langfristig aus den EU Ländern vertrieben werden oder sich selbst auflösen. Bei doppelt so hohen Gaspreisen wie vor einem Jahr werden ganze WIrtschaftszweige unprofitabel, Massenarbeitslosigkeit kommt dann als Konsequenz auf uns zu, wenn diese Firmen dicht machen oder einfach nicht mehr wettbewerbsfähig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll Realpolitik sein billiges Gas gegen teures zu tauschen?

Lol

Es ist reine Ideologie

Länder wie Indien und China sind gerade dabei sich langfristig mit billigem Öl, billigem Gas und billiger Kohle einzudecken dauerhaft aus Russland

Das ist Realpolitik

Wenn ich ein Produkt kaufe schaue ich auf Preis und Qualität.
Der Rest ist völlig egal.




Zur Aufschaltung von NS2 gehört auch die Abschaffung der Sanktionen, die dem deutschen Bürger nur schaden


Alle Dinge die hier die Preise treiben müssen beseitigt werden

Alle Sanktionen abschaffen und die Ukraine fallen lassen ist in der aktuellen situation alles, nur keine realpolitik :nix:
 
Nein, der Rest ist natürlich nicht völlig egal^^

Dann macht man aber keine Realpolitik und handelt irrational

Wenn du von jemandem was kaufst, machst du dich dann schlau drüber was er privat so macht?
Ich wette es interessiert dich nicht die Bohne und selbst wenn kaufst du trotzdem gerne zum halben Preis

Hätten wir mehr Realisten in der Politik, hätten wir nicht diese Preiskatastrophen

Das normale Volk ist da deutlich realistischer.

Einfach eine Option anbieten, 2 Tarife

Tarif 1 günstiges Gas aus dem Osten
Tarif 2 teures Gas aus dem Westen

Dann kann jeder demokratisch entscheiden was er gerne will.



@Rick187

Was dort passiert wird so oder so passieren

Nur das wir dann die Dummen sind die die 4fache Energierechnung haben
 
Ich denke vielen ist nicht klar, dass viel unsres (Österreich und Deutschland aber auch EU allgemein) Wohlstandes auf günstige fossile Brennstoffe aus Russland zurückzuführen war. Ich befürchte auch, dass wir hier nichts mehr in relevanten Mengen beziehen werden können oder wollen in Zukunft, damit wird die Industrie mittel- bis langfristig aus den EU Ländern vertrieben werden oder sich selbst auflösen. Bei doppelt so hohen Gaspreisen wie vor einem Jahr werden ganze WIrtschaftszweige unprofitabel, Massenarbeitslosigkeit kommt dann als Konsequenz auf uns zu.

Putin wird nicht ewig leben, die Situation wir sich wieder entspannen und gas wird wieder fließen. Was aber nachhaltig bleibt, ist die Abkehr von fossilen Brennstoffen in Europa, angesichts der untragbaren Abhängigkeit von Autokratien :nix:

Dann macht man aber keine Realpolitik und handelt irrational

Wenn du von jemandem was kaufst, machst du dich dann schlau drüber was er privat so macht?
Ich wette es interessiert dich nicht die Bohne und selbst wenn kaufst du trotzdem gerne zum halben Preis

Hätten wir mehr Realisten in der Politik, hätten wir nicht diese Preiskatastrophen

Das normale Volk ist da deutlich realistischer.

Einfach eine Option anbieten, 2 Tarife

Tarif 1 günstiges Gas aus dem Osten
Tarif 2 teures Gas aus dem Westen

Dann kann jeder demokratisch entscheiden


@Rick187

Was dort passiert wird so oder so passieren

Nur das wir dann die Dummen sind die die 4fache Energierechnung haben

wenn du weißt dass du heisse Ware von einem Mafiosi beziehst, solltest du nicht nur aus moralischen gründen ablehnen, sondern auch deiner eigenen Sicherheit wegen :nix:
 
Putin wird nicht ewig leben, die Situation wir sich wieder entspannen und gas wird wieder fließen. Was aber nachhaltig bleibt, ist die Abkehr von fossilen Brennstoffen in Europa, angesichts der untragbaren Abhängigkeit von Autokratien :nix:
Also hofft man wieder auf einen schwerkranken Putin, ich fürchte bis er abnippelt wird der Schaden schon angerichtet sein und davon abgesehen, auch wenn er abgelöst wird, wer sagt, dass der nächste (wahrscheinlich)Diktator Russlands mit unseren Politikern kompatibel wird?
 
Also hofft man wieder auf einen schwerkranken Putin, ich fürchte bis er abnippelt wird der Schaden schon angerichtet sein und davon abgesehen, auch wenn er abgelöst wird, wer sagt, dass der nächste (wahrscheinlich)Diktator Russlands unseren Politikern in den Kram passen wird?

Die versöhnungspolitik zwischen Ost und West wird kommen. Selbst im kalten krieg haben dir russen geliefert und das nicht zu knapp :nix:
 
Ich denke vielen ist nicht klar, dass viel unsres (Österreich und Deutschland aber auch EU allgemein) Wohlstandes auf günstige fossile Brennstoffe aus Russland zurückzuführen war. Ich befürchte auch, dass wir hier in Zukunft mit den aktuellen Regierungen (EU wie Russland) nichts mehr in relevanten Mengen beziehen werden können oder wollen. Damit wird die auf Gas als günstige Energiequelle angeweisene Industrie mittel- bis langfristig aus den EU Ländern vertrieben werden oder sich selbst auflösen. Bei doppelt so hohen Gaspreisen wie vor einem Jahr werden ganze WIrtschaftszweige unprofitabel, Massenarbeitslosigkeit kommt dann als Konsequenz auf uns zu, wenn diese Firmen dicht machen oder einfach nicht mehr wettbewerbsfähig werden.

Und dann werden alle wieder überrascht tun
"Wie konnte es dazu kommen"

Deutschland hat bis auf Kohle keine nennenswerten Rohstoffe mit denen man sich versorgen könnte.
Wir werden immer von anderen abhängig sein.

Warum ne Abhängigkeit von Land A zu höheren Preisen besser ist als ne Abhängigkeit von Land B zu niedrigeren Preisen wird nie einer rational erklären können
 
Dann macht man aber keine Realpolitik und handelt irrational

Wenn du von jemandem was kaufst, machst du dich dann schlau drüber was er privat so macht?
Ich wette es interessiert dich nicht die Bohne und selbst wenn kaufst du trotzdem gerne zum halben Preis

Hätten wir mehr Realisten in der Politik, hätten wir nicht diese Preiskatastrophen

Das normale Volk ist da deutlich realistischer.

Einfach eine Option anbieten, 2 Tarife

Tarif 1 günstiges Gas aus dem Osten
Tarif 2 teures Gas aus dem Westen

Dann kann jeder demokratisch entscheiden was er gerne will.

Genau diese Denkensweise, egal was derjenige tut Hauptsache günstig hat uns doch erst in diese Lage gebracht ;)
 
Die versöhnungspolitik zwischen Ost und West wird kommen. Selbst im kalten krieg haben dir russen geliefert und das nicht zu knapp :nix:
Da gab es aber nicht so weitreichende Sanktionen unsererseits und zugleich alternative Großabnehmer wie aktuell aus dem BRICS Bündnis für Russland. Außerdem tönt es in der Politik ja bereits überall entsprechend, dass man sich völlig von russischen Ressourcen lossagen muss. Ist leider ähnlich schwer wie die Stromversorgung zum Großteil auf erneuerbare Energie umzustellen -um das auch zu machen benötigt man auch das nötige Angebot, das fehlt aktuell aber schlicht.
 
wenn du weißt dass du heisse Ware von einem Mafiosi beziehst, solltest du nicht nur aus moralischen gründen ablehnen, sondern auch deiner eigenen Sicherheit wegen :nix:


Russland ist ein normaler Anbieter am Weltmarkt, China und Indien nutzen das fleißig
Andere genauso

Die Rohstoffe gehören denen auch, also keine "Hehlerware"
Ich sehe keinerlei Grund nicht dort billige Rohstoffe zu beziehen


Genau diese Denkensweise, egal was derjenige tut Hauptsache günstig hat uns doch erst in diese Lage gebracht ;)


Die Lage war das wir günstige Rohstoffe über Jahre hatten, dahin gilt es zurückzukehren

In die aktuelle Lage der Preisexplosion und Knappheit haben wir uns selbst gebracht, in der Tat.
 
Genau diese Denkensweise, egal was derjenige tut Hauptsache günstig hat uns doch erst in diese Lage gebracht ;)
Ich würde sagen primär (bestimmte) Sanktionen haben uns in diese Lage gebracht, die Ukraine hätte man nebenher weiterhin unterstützen können aber man wollte ja den Wirtschaftskrieg und wenn man kollektiv(die USA und UK sind da ja auch im selben Boot) keinen Import von Düngemitteln, Öl und anderen Ressourcen aus Russland mehr duldet, muss man sich nicht wundern, wenn die Preise dafür in die Höhe schnellen und es zu Knappheiten kommt. Die Nachfrage ist nämlich nicht gesunken, nur das Angebot. -Ich denke auch, dass es ein offenes Geheimnis ist, dass die reduzierten Gasmengen aus Russland eine Trotzantwort aus Moskau auf diese Sanktionen darstellen, nach dem Motto "wenn ihr unser Öl und Co. nicht mehr braucht, dann braucht ihr unser Gas wahrscheinlich auch nicht".
 
Ich würde sagen primär (bestimmte) Sanktionen haben uns in diese Lage gebracht, die Ukraine hätte man nebenher weiterhin unterstützen können aber man wollte ja den Wirtschaftskrieg und wenn man kollektiv(die USA und UK sind da ja auch im selben Boot) keinen Import von Düngemitteln, Öl und anderen Ressourcen aus Russland mehr duldet, muss man sich nicht wundern, wenn die Preise dafür in die Höhe schnellen und es zu Knappheiten kommt. Die Nachfrage ist nämlich nicht gesunken, nur das Angebot.


Bin froh das realistisches Denken noch nicht ausgestorben ist.

Wir schneiden uns selbst ins Fleisch und suchen dann die Schuld überall woanders, dabei sind wir selber Schuld an der Misere.
 
Ich würde sagen primär (bestimmte) Sanktionen haben uns in diese Lage gebracht, die Ukraine hätte man nebenher weiterhin unterstützen können aber man wollte ja den Wirtschaftskrieg und wenn man kollektiv(die USA und UK sind da ja auch im selben Boot) keinen Import von Düngemitteln, Öl und anderen Ressourcen aus Russland mehr duldet, muss man sich nicht wundern, wenn die Preise dafür in die Höhe schnellen und es zu Knappheiten kommt. Die Nachfrage ist nämlich nicht gesunken, nur das Angebot. -Ich denke auch, dass es ein offenes Geheimnis ist, dass die reduzierten Gasmengen aus Russland eine Trotzantwort aus Moskau auf diese Sanktionen darstellen, nach dem Motto "wenn ihr unser Öl und Co. nicht mehr braucht, dann braucht ihr unser Gas wahrscheinlich auch nicht".

Trotzantwort sollte für einen seriösen Anbieter keine Option darstellen und wäre ja ein weiterer Grund sich von so einem Anbieter zu entfernen^^

Primär hat letztendlich Russlands Angriffskrieg uns und auch Russland selbst in eben diese Lage gebracht.
 
Trotzantwort sollte für einen seriösen Anbieter keine Option darstellen und wäre ja ein weiterer Grund sich von so einem Anbieter zu entfernen^^

Primär hat letztendlich Russlands Angriffskrieg uns und auch Russland selbst in eben diese Lage gebracht.

Natürlich

Wenn du beim Tante Emma Laden um die Ecke wo du sonst einkaufst die Scheiben einwirfst, wird sicher keine Reaktion erfolgen vom Ladenbesitzer...

Russland ist das alles letztlich völlig egal, die sind in keiner Lage ausser ihre Lieferungen in andere Länder zu verschieben und von den hohen Preisen zu profitieren

Es gibt nur einen einzigen Dummen bei der Sache, den Deutschen Bürger und seine Finanzen

Aber der normale Bürger darf ja überall immer die Zeche zahlen
 
Und dann werden alle wieder überrascht tun
"Wie konnte es dazu kommen"

Deutschland hat bis auf Kohle keine nennenswerten Rohstoffe mit denen man sich versorgen könnte.
Wir werden immer von anderen abhängig sein.

Warum ne Abhängigkeit von Land A zu höheren Preisen besser ist als ne Abhängigkeit von Land B zu niedrigeren Preisen wird nie einer rational erklären können

Weil Land A keinen Krieg im nachbarland führt, vielleicht? :ugly:

Natürlich

Wenn du beim Tante Emma Laden um die Ecke wo du sonst einkaufst die Scheiben einwirfst, wird sicher keine Reaktion erfolgen vom Ladenbesitzer...

Russland ist das alles letztlich völlig egal, die sind in keiner Lage ausser ihre Lieferungen in andere Länder zu verschieben und von den hohen Preisen zu profitieren

Es gibt nur einen einzigen Dummen bei der Sache, den Deutschen Bürger und seine Finanzen

Aber der normale Bürger darf ja überall immer die Zeche zahlen

Du meinst den deutschen Bürger der Ware von mafiosis gekauft hat und sich damit so verwickelt hat, dass ihm jetzt alles auf den Kopf fällt? Der arme...
 
Trotzantwort sollte für einen seriösen Anbieter keine Option darstellen und wäre ja ein weiterer Grund sich von so einem Anbieter zu entfernen^^

Primär hat letztendlich Russlands Angriffskrieg uns und auch Russland selbst in eben diese Lage gebracht.
Natürlich ohne den Krieg wären wir nicht in dieser Misere, wobei, ist ja der Inflationsthread. Wir hätten dennoch sehr hohe Inflationswerte, das hat sich schon im Januar abgezeichnet, jetzt kamen noch findige Spekulanten hinzu die auf der Kriegswelle surfen und sich so bereichern(siehe Ölpreis, der aber mittlerweile auch wieder etwas nachgeben musste).

Dank des Krieges können wir uns aber wohl auch 2023 auf anhaltend hohe Inflationswerte einstellen, irgendwann wird es sich wahrscheinlich wieder beruhigen die Frage ist auf welchem Level die Preise des allgemeinen Bedarfs sich dann bereits festgesetzt haben, denn eines ist klar: Lebensmittel und Co. werden nicht billiger, da gibt es nur eine Richtung und die ist nach oben, ist der Konsument erstmal an die kleineren Packungsgrößen und höheren Preise gewöhnt, nimmt man das auch nicht mehr zurück.
 
Weil Land A keinen Krieg im nachbarland führt, vielleicht? :ugly:

Ich vergas, Wir bekommen das Fracking Gas js aus den USA, dem Friedesland der letzten Jahrzehnte...

Und unser Wirtschaftsminister buckelt in Katar, die noch nie Terroristen finanziert haben...

Ohne Worte nur noch


Du meinst den deutschen Bürger der Ware von mafiosis gekauft hat und sich damit so verwickelt hat, dass ihm jetzt alles auf den Kopf fällt? Der arme...


Ich meine den Deutschen Bürger, der die Freiheit haben sollte zu wählen wo er sich Rohstoffe besorgen will ohne das eine ideologische Politik das vorschreibt und ihn damit in die Armut treibt für nichts und wieder nichts
 
Natürlich

Wenn du beim Tante Emma Laden um die Ecke wo du sonst einkaufst die Scheiben einwirfst, wird sicher keine Reaktion erfolgen vom Ladenbesitzer...

Russland ist das alles letztlich völlig egal, die sind in keiner Lage ausser ihre Lieferungen in andere Länder zu verschieben und von den hohen Preisen zu profitieren

Es gibt nur einen einzigen Dummen bei der Sache, den Deutschen Bürger und seine Finanzen

Aber der normale Bürger darf ja überall immer die Zeche zahlen

Der einzige der hier Scheiben einschlägt ist Russland also der Tante Emma Laden selbst ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom