Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Hauptsächlich Elben, für mich immer der langweiligste Part vom Buch und Film.
 
Deutlich besser als der erste Trailer. Aber obs gut wird, wird man erst bei Release sehen. Ich freu mich trotzdem drauf.
 

Main Teaser - so viel besser als der aus dem Februar - Quantensprung! Und das Thema ist sehr tolkienistisch, plus Rivendell Theme bei ca. 0:03. Ich bin gehyped!
Ok eigentlich positiv überrascht.
Auch wenn die Erwartungen ziemlich niedrig sind, erhoffe ich mir eine geile Serie, auch wenn es niemals an die grandiosen Filme ran kommt
 
Nicht gezielt wie „nicht Tolkien“ - Ich denke dass die Showrunner bemüht sind den bald über 100 Jahre alten Stoff in ein zeitgemäßes Gewand zu packen. Und das umfasst visuelle Anpassungen genau so wie Anpassungen in der Story zugunsten einer funktionierenden Dramaturgie, die beim Film selbstverständlich anders funktioniert als im Buch.



Doch genau das sagten viele kritischen Stimmen nachdem das erste Promobild damals rauskam.



Veränderungen im Aussehen tangieren nicht zwangsläufig die Story. Wiegesagt, ich kann die Handlung vom Silmarillion auch mit Handpuppen aus Socken inszenieren. Dass Elben keine Socken sind, sollte klar sein. Ich traue Dir dennoch zu, dass du in der Lage wärst das Gesehene zu abstrahieren.



Du weißt nicht was die „vorgegebene Story“ ist. Die Rechtslage ist ohnehin so undurchsichtig, kein Mensch weiß, was in den Verträgen nun genau geregelt wurde. Welche Passagen dürfen visualisiert werden und welche nicht. Dass das Abweichungen in der Story bedeutet ist doch völlig klar.



Es gibt nicht ein Kostüm, dass auf den Promo-
Bildern billig aussieht. Wenn dir der Style nicht gefällt, Bitteschön. Aber billig ist einfach so realitätsfern.



Was ist denn jetzt hier die Kritik? Dass Amazon zu viel Budget beschlossen hat?
Nenn mich verrückt, aber wenn du diese Kostüme gut findest, dann verstehe ich nicht, was du an denen von Amazon schlecht findest - die ähneln sich doch komplett.



Du weißt doch gar nicht wofür das Geld drauf geht. „Nicht die Qualität“ - die Qualität von was? Der Effekte? Wen interessieren Effekte?? Die Serie steht und fällt nicht mit der Qualität der Effekte.

Außerdem wurde nicht das Budget anhand der extremen Kosten bemittelt, sondern Jeff Bezos hat gesagt, dass er ne Milliarde in die Hand nimmt um keine Abstriche bei der Produktion machen zu müssen. Und ich persönlich sehe auch keine Abstriche bisher.



Die porträtierte Welt ist nicht wie unsere - die Produktion des Adaptierten spiegelt lediglich die Werte unserer Zeit wieder und das ohne große Eingriffe in die Mythologie. Wir wissen nicht ob - was weiß ich - Tulkas in seiner körperlichen Erscheinung nicht vielleicht ein dunkelhäutiger Vala war.

Was spricht dagegen, dass eine über Jahrhunderte isolierte Elbenpopulation Pigmentmutationen hervorgebracht haben kann? Es gibt ja auch Albino-Orks, aber da regt sich keiner auf…


“It felt only natural to us that an adaptation of Tolkien’s work would reflect what the world actually looks like.” - Lindsey Weber, E.P. Amazon's LOTR Series, Vanity Fair (Feb. 2022)


"There are certainly themes Tolkien felt were important. We made a promise to ourselves at the beginning of the process that we weren't going to put any of our own politics, our own messages or our own themes into these movies. What we were trying to do was to analyse what was important to Tolkien and to try to honour that. In a way, were trying to make these films for him, not for ourselves." - Peter Jackson, Interview with GreenCine (Dec. 2002)
 
Ach ja: noch zum Trailer selbst.

Ich will jetzt hier keine fundamentalistischen Diskussionen starten, daher versuche ich mich zurückzuhalten.

Doch gesagt sei: Wer den Unterschied zwischen dem was der Trailer hier androht und den HdR Filmen nicht sieht, bzw auch hört in den Texten, in der Erzählweise (diese paar Sätze reichen mE völlig), in der Musik, in den Kostümen; wer das nicht sieht, der ist vielleicht doch bei Marvel und Dsiney besser aufgehoben.

Ich bin vor allem erstaunt, wie "billig" und schlecht gemacht es wirkt.
Man muss sich noch gar nicht über den Woke-Wahn streiten, es wirkt einfach so irrsinnig oberflächlich.
Da steckt unfassbar viel Geld drin und das ist das Ergebnis? CGI 150% - völlig absurd wie schon in der Hobbit Trilogie,

die "Hobbits" schauen mit dem Dreck, Filzhaaren und zerrissenen Kleidern ja aus, als würde ein Provinztheater "wir sind noch nicht so fancy wie unsere Nachfahren" verdeutlichen wollen.

Und das sind die besten Dialoge für den Trailer, die neugierig machen sollen?
"You have not seen what I have seen."
"I have seen my share."
"You have not seen ... what I have seen."
Ja, wir hatten es beim 1. Mal kapiert...

Das wirkt unfassbar platt. Virtue Signalling statt Storytelling. Content statt Art. Bombast statt Tiefgang.
 
“It felt only natural to us that an adaptation of Tolkien’s work would reflect what the world actually looks like.” - Lindsey Weber, E.P. Amazon's LOTR Series, Vanity Fair (Feb. 2022)


"There are certainly themes Tolkien felt were important. We made a promise to ourselves at the beginning of the process that we weren't going to put any of our own politics, our own messages or our own themes into these movies. What we were trying to do was to analyse what was important to Tolkien and to try to honour that. In a way, were trying to make these films for him, not for ourselves." - Peter Jackson, Interview with GreenCine (Dec. 2002)

Ich nehme mal an, dass du davon ausgehst, dass das meine Behauptung widerlegen soll? Dass sie nicht gezielt versucht haben eine Serie umzusetzen, die „nicht Tolkien“ ist.

Leider stützt die erste Aussage jedoch meine Annahme. Denn es steht nirgendwo geschrieben, dass Mittelerde nicht reflektieren kann wie unsere Welt heute aussieht. Númenor ist dem mediterranen Raum zuzuordnen und dort findet man eine Vielfalt an Ethnien.

Und die zweite Aussage von PJ hat schon vor 20 Jahren nichts daran geändert, dass Arwens Rolle auch zugunsten der Verteilung von Geschlechterrollen umgeschrieben wurde. Und abgesehen davon wurden weitere etliche Themen, die Tolkien wichtig gewesen wären abgeändert.
Und trotzdem wurde die Trilogie gut.

Darum danke ich dir dafür, dass du meinen Beitrag noch mal untermauerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
“It felt only natural to us that an adaptation of Tolkien’s work would reflect what the world actually looks like.” - Lindsey Weber, E.P. Amazon's LOTR Series, Vanity Fair (Feb. 2022)


"There are certainly themes Tolkien felt were important. We made a promise to ourselves at the beginning of the process that we weren't going to put any of our own politics, our own messages or our own themes into these movies. What we were trying to do was to analyse what was important to Tolkien and to try to honour that. In a way, were trying to make these films for him, not for ourselves." - Peter Jackson, Interview with GreenCine (Dec. 2002)
Du vergleichst Äpfel und Birnen. Einmal Producer und einmal Director. Es gibt zahlreiche Aussagen der Showrunner der Serie, die in die gleiche Richtung gehen wie PJ. Ich hab bisher keine Zeit sie rauszusuchen, werde ich später aber mal machen. Kritik ist ja in Ordnung, aber viele, die hier kritisieren scheinen mir nicht ausreichend informiert!!!

Zur Kritik am Trailer: die Optik ist Geschmackssache. Gibt zahlreiche Leute, die das ganze überhaupt nicht als billig wahrnehmen, so wird heutzutage eben gefilmt (ja auch auf digitalem Film, was oft zur cleaneren Optik führt und unser Auge ist viel gewohnter an CGI als Anfang 2000, wir erkennen es besser). Aber wie gesagt: Geschmackssache!
Was ich etwas vermessen finde ist die Qualität des Dialoges allein am Trailer schon bewerten zu wollen. Da würde ich doch das Endprodukt abwarten.
Außerdem: die Musik wird nicht die fertige sein (Trailer haben fast nie den Score), Tiefgang wird nicht angestrebt, einfach um nicht zu spoilern. Schaut euch doch mal bitte die ersten Trailer zur HDR Trilogie an. Waren jetzt auch nicht soooo Bombe. Die Trailer zum Hobbit waren super. Die Filme dafür...
Am Ende soll ein Trailer aufmerksamkeit schaffen. Visuell den Zuschauer abholen!
Daher, um dich zu zitieren: "Virtue Signalling statt Storytelling. Content statt Art. Bombast statt Tiefgang". Trailer hat also alles erreicht, was ein Trailer erreichen sollte. Sagt aber - in beide Richtungen gedacht, positiv wie negativ, nichts über die Qualität der Serie am Ende aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele stören sich ganz offensichtlich daran, daß die Serie audiovisuell nicht die Filme 1:1 fortführt.

Diese Erwartungshaltung kann ich zwar nachvollziehen , ist aber imo unangebracht und falsch. Das sind nun mal unterschiedliche Werke, die jedes für sich steht. Sowohl was den Look angeht als auch die Geschichte.
Sei es die Buchverlage als orginal, die Filme oder jetzt die Serie.

Sicher kann es sein, daß die Serie aus diversen Gründen nicht gut ist.
Die Kritik die man ständig hört, das es nicht wie die Filme aussieht, gewinnt mir nur noch ein müdes Stirnrunzeln und ab und zu ein Facepalm ab.

Ich werde jedenfalls erst über die Serie urteilen, nachdem ich diese gesehen habe. Anstatt mich wie viele andere monatelang in dieses toxische rabbid hole des Internet shitstorms zu begeben, um dann total negativ Voreingenommen die Serie zu schauen und in jeder Sekunde nach Bestätigung zu suchen, das diese shice ist. Den das wird sie dann definitiv für denjenigen. #TloU2Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erwähnte Dialog ist nicht schlecht. Lass die Textzeilen von Galadriel einfach mal von Heisenberg aus Breaking Bad sprechen und schon ist der Dialog Badass af.

Also mir reicht es jetzt auch langsam über Oberflächlichkeiten zu reden. Ich fange jetzt an über Inhalte zu reden.

Was glaubt ihr denn was es mit der Aufteilung in 5 Staffeln auf sich hat? Ich habe jetzt noch keinen Hinweis aufgeschnappt, womit die Serie am Ende der 5. Staffel enden soll. Aber es muss ja irgendein krasses Finale geben.

Genau genommen fünf Finale. Eine Staffel könnte also mit dem Schmieden der Ringe enden, eine mit dem Untergang Númenors und eine mit dem letzten Bündnis? Ist das dann das große Finale? Oder vielleicht geht es danach ja noch weiter und sie zeigen noch, wie der eine Ring verloren geht….

Aber selbst das taugt für mich nicht für ein gebührendes Ende einer Serie nach 5 Staffeln.

Jedenfalls stelle ich mir das dramaturgisch sehr tricky vor.
 
Die Schlacht des letzten Bündnisses wird sicherlich in der letzten Staffel behandelt. Die Frage ist nur, was Galadriel in der Schlacht zu suchen hat. :coolface:
 
Laut welcher Quelle wird sie da zugegen sein?
Habe keine Infos hierzu gefunden.

War sie zu dem Zeitpunkt nicht schon in Lothlórien? Man wird ihr wohl irgendwann Celeborn an die Seite geben und gezwungenermaßen irgendwas spannendes erfinden müssen womit sie beschäftigt sind. Lothlórien verteidigen oder sowas.

Und wenn sie doch in der Schlacht mit kämpft, so what? Elben in Helms Klamm haben wir auch überlebt.

Meine Vermutung ist jetzt in etwa so:

Staffel 1: Endet mit dem Schmieden der Ringe und Sauron, der seine Chance wittert alle Ringe zu beherrschen.
Staffel 2: zeigt evtl sowas wie Bürgerkrieg in Númenor und endet wenn sie die Entscheidung fällen Valinor anzugreifen.
Staffel 3: Endet vielleicht mit dem Untergang Númenors
Staffel 4: Endet mit der Zerstörung Eregions
Staffel 5: endet mit dem letzten Bündnis und dem Abhandenkommen des Rings. Vielleicht sieht man auch noch Elronds Vermählung mit Galadriels Tochter Celebrian und die Ankunft der Istari in Mittelerde
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut welcher Quelle wird sie da zugegen sein?
Habe keine Infos hierzu gefunden.

War sie zu dem Zeitpunkt nicht schon in Lothlórien? Man wird ihr wohl irgendwann Celeborn an die Seite geben und gezwungenermaßen irgendwas spannendes erfinden müssen womit sie beschäftigt sind. Lothlórien verteidigen oder sowas.

Und wenn sie doch in der Schlacht mit kämpft, so what? Elben in Helms Klamm haben wir auch überlebt.

Meine Vermutung ist jetzt in etwa so:

Staffel 1: Endet mit dem Schmieden der Ringe und Sauron, der seine Chance wittert alle Ringe zu beherrschen.
Staffel 2: zeigt evtl sowas wie Bürgerkrieg in Númenor und endet wenn sie die Entscheidung fällen Valinor anzugreifen.
Staffel 3: Endet vielleicht mit dem Untergang Númenors
Staffel 4: Endet mit der Zerstörung Eregions
Staffel 5: endet mit dem letzten Bündnis und dem Abhandenkommen des Rings. Vielleicht sieht man auch noch Elronds Vermählung mit Galadriels Tochter Celebrian und die Ankunft der Istari in Mittelerde
Dass sie mitkämpft, ist einfach eine logische Schlussfolgerung meinerseits. Und dass die Elben bei Helms Klamm zugegen waren, fand ich schon immer nicht gut und hat den ersten großen Sieg der Menschen gegen die Armeen des Bösen abgewertet. Was Peter Jackson gemacht hat, sollte hier jedoch nicht das Thema sein. Hier geht es um LotRTRoP.

P.S.: Ein Dialog wird nicht besser durch gutes Schauspiel. Ein schlechter Dialog bleibt schlecht. Galadriels Dialog mit Elrond ist einfach nur eine Abwandlung von "Immer 2-mal mehr wie du". :kruemel:
 
die teuerste Serie aller Zeiten, kann ich irgendwie kaum glauben! :verwirrt:
Vielleicht waren die gagen für die schauspieler und massen an statisten für die schlachten so hoch :coolface:

Spaß beiseite, sehe ich das dem trailer jetzt auch nicht an. Hab aber auch ka, ob man so was mit den augen bewerten kann. Ohnehin sollte man das aber vielleicht nicht allein von trailern ableiten... ;)
 
Zurück
Top Bottom