Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
In unserem Wirtschaftssystem wird der "Wert" einer Tätigkeit in Geld bemessen und der hängt maßgeblich davon ab, wie viel Geld diese Tätigkeit erwirtschaftet.

Was ein Selbstständiger mit seinem Produkt verdient, hängt davon ab, wie viel das Produkt anderen wert ist.

Was ein Selbstständiger mit einer Dienstleistung verdient, hängt genauso davon ab, wie viel diese Dienstleistung den Kunden wert ist.

Was ein Angestellter mit seiner Arbeitsleistung verdient, hängt maßgeblich davon ab, wie viel derjenige, der ihn bezahlt, damit verdient.

Der Betreiber eines Pflegeheims (der Selbstständige) verdient mit seinem Pflegeheim so viel, wie diejenigen, die es in Anspruch nehmen, bereit sind, dafür zu bezahlen.

Und wie viel seine Angestellten (die Pfleger) verdienen, hängt maßgeblich davon ab, wie viel der Betreiber mit der Dienstleistung verdient.

Und der (finanzielle) Mehrwert, den ein Pfleger "erwirtschaftet" ist nun einmal deutlich geringer als der, den ein Investmentbanker erwirtschaftet.

Deswegen verdient ein Investmentbanker deutlich mehr als ein Pfleger. Weil derjenige, der den Investmentbanker bezahlt mit dessen Arbeit deutlich mehr Geld verdient, als derjenige, der den Pfleger bezahlt.

Man kann eine Tätigkeit nicht anhand ihres gesellschaftlichen Mehrwertes bewerten und dementsprechend bezahlen. Man kann (auf Dauer) eine Tätigkeit nicht besser bezahlen, als man durch diese Tätigkeit einnimmt. Das ist eine mathematische Notwendigkeit.

Deswegen befürchte ich, wird sich an dem Umstand, dass "systemrelevante" Berufe auch in Zukunft nicht 'angemessen' entlohnt werden, wohingegen sich der Investmentbanker durch Zahlenverschieben und Papier-schmutzig-machen weiterhin eine goldene Nase verdienen wird, nichts ändern.

Da hätte ein Satz für auch gereicht. Du musst mal effektiver arbeiten und schneller auf den Punkt kommen.

Eis Becher 480ml

Ben&Jerry 6,49
Milka Choko Heart 4,99
Magnum mit Scholade 4,49

Hab noch nie auf die Preise geschaut, ist das normal? Kommt mir günstig vor.

Ich hab schon zwei gefressen! So lecker.. jetzt noch nen Aperol Sprizz mit Eis hinterher kippen.
 
Eis Becher 480ml

Ben&Jerry 6,49
Milka Choko Heart 4,99
Magnum mit Scholade 4,49

Hab noch nie auf die Preise geschaut, ist das normal? Kommt mir günstig vor.

Ich hab schon zwei gefressen! So lecker.. jetzt noch nen Aperol Sprizz mit Eis hinterher kippen.

Ben and jerrys war schon immer so teuer außer bei irgendwelchen Aldiaktionen.

Allgemein ist mein Einkauf nur um ein paar Prozent teurer geworden. Bisher wird zu viel Tumult darum gemacht imo :nix:
 
Da hätte ein Satz für auch gereicht. Du musst mal effektiver arbeiten und schneller auf den Punkt kommen.
Manch einer artikuliert sich in vollständigen Sätzen und beschreibt den Sachverhalt etwas ausführlicher

und manch anderer bleibt bei niveaulosen Einzeilern. Ist sowieso die klügere Vorgehensweise; denn alles über drei Zeilen wird eh nicht gelesen.
 
290445600_5744032255625484_2240121366368642553_n.png
 
Da hätte ein Satz für auch gereicht. Du musst mal effektiver arbeiten und schneller auf den Punkt kommen.

Eis Becher 480ml

Ben&Jerry 6,49
Milka Choko Heart 4,99
Magnum mit Scholade 4,49

Hab noch nie auf die Preise geschaut, ist das normal? Kommt mir günstig vor.

Ich hab schon zwei gefressen! So lecker.. jetzt noch nen Aperol Sprizz mit Eis hinterher kippen.
du trollst doch nur noch. xD
 
Da hätte ein Satz für auch gereicht. Du musst mal effektiver arbeiten und schneller auf den Punkt kommen.

Eis Becher 480ml

Ben&Jerry 6,49
Milka Choko Heart 4,99
Magnum mit Scholade 4,49

Hab noch nie auf die Preise geschaut, ist das normal? Kommt mir günstig vor.

Ich hab schon zwei gefressen! So lecker.. jetzt noch nen Aperol Sprizz mit Eis hinterher kippen.
Mhhhhh wenn du nie auf Preise schaust, woher weißt du dann das du nicht mal versehentlich einen zu günstigen Artikel nimmst und dir deinen kleinen Manuka Magen verdirbst?
 
Mhhhhh wenn du nie auf Preise schaust, woher weißt du dann das du nicht mal versehentlich einen zu günstigen Artikel nimmst und dir deinen kleinen Manuka Magen verdirbst?
Hab halt gerade wegen dieser Diskussion mal auf den Zettel geschaut… Was so mein Zeug kostet. Weil sich ja viele über Preise aufregen. Keine Ahnung, aber bei 60 Cent für ne Marmelade kann nichts verdient sein. Ein absolutes Unding. Ich verstehs auch nicht.

du trollst doch nur noch. xD

Wieso?

Also hier ist der Zettel.

Die Schindele sind 10 kleine Eier.


wxA7bYQ.jpg


Das doch wie immer?! Ich kann echt nicht sagen ob das teuer oder billig ist.

Und davon ab, also wenn das Eis jetzt 15 oder 20 Euro kosten würde, und der Italiener um die Ecke wäre auch so teuer, dann würde ich es dennoch kaufen. Also klar, wenns im Supermarkt 20 Euro und bein Italiener 8 Euro kostet, machts kein Sinn.. aber so?! Wo wäre denn da eure Grenze? Ich kapiers nicht. Wenn da auf dem Zettel jetzt 150 als Summe stehen würde, hätte ich sowas gesagt wie “na da schau an“.. hätte gefühlt mehr bezahlt als sonst und hätte mein Eis gegessen…

Weil wenn ihr das teuer finden würdet, und der Discouter billiger wäre, dann ists für mich imo super. Hätte ja noch viel Luft für meine Schmerzgrenze.

Wobei es halt konkurenzlos ist. Gerade das Eis ist schon so nicht annähernd bein Aldi verfügbar. Klar, schmeckt von dem so Standard Eimer wie Vanille.. sogar glaub ein Testsieger. Aber mit den besseren und interessanteren Sorten kann es nicht mithalten. Und da bringt mir halt der Eimer Vanille für 1,99 nichts, wenn ich auf das Milka Eis abfahre.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
55 Euro und fast ausschließlich Müll bzw. Dinge die extrem ungesund sind, Gratulation. Naja, hast immerhin viel Einsparpotential für die Zukunft, wenn du von überteuertem Zuckerwasser/Alkohol auf Leitungswasser umstellst und das ebenso überteuerte Zucker-Eis weglässt, deine Gesundheit wirds dir auch danken.
 
55 Euro und fast ausschließlich Müll bzw. Dinge die extrem ungesund sind, Gratulation. Naja, hast immerhin viel Einsparpotential für die Zukunft, wenn du von überteuertem Zuckerwasser/Alkohol auf Leitungswasser umstellst und das ebenso überteuerte Zucker-Eis weglässt, deine Gesundheit wirds dir auch danken.
Klar, das war ein WE Einkauf für den Genuss… weil ich Bock auf Eis hatte und noch Eier besorgen sollte. Wir essen natürlich was anderes.

Ausserdem gehts ja darum nun nicht.

Hier Im Rewe kostet das Ben & Jerrys Eis nur 3,99. Da wurdest du aber schön abgezockt.
Gibt unterschiedliche Sorten

 
110g Zucker je Packung, da arbeitet aber jemand hart daran, Diabetiker zu werden. Wie ich dich kenne verschlingst da auch mindestens eine ganze Packung am Tag, warum auch sonst 2 Liter Eis fürs Wochenende kaufen :ugly:

Die Preise sind übrigens horrend, speziell wenn man weiß was für Abfall an Zutaten da drinnen steckt :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom