Film Marvel Cinematic Universe - Phase 5 (inkl. Disney+ Serien)

Erwartet man aber einen Film über Thor und einer genaueren Umsetzung vom Götterschlechter ist der Film leider überhaupt nichts.

Naja .. ich weiß halt nicht, ob man das als Kritikpunkt gelten lassen darf. Wir wussten Waititi macht den Film, der davor ja schon einen inszeniert hat. Wir haben ein oder 2 Trailer gesehen, wo uns genau gezeigt wurde, was für ein Film wir bekommen werden.

Ich kann ja auch nicht zu McDonalds gehen und ein Subway Sandwich erwarten.

Wenn du nach den Vorkenntnissen noch eine originalgetreuere Gorr-Umsetzung erwartet hast, liegt das eher an dir, als an dem Film als solches.
 
warum erwartet man auch immer 1:1 comicumsetzungen?
was ist damit gewonnen, einfach nochmal was man schon kennt, als realfilm zu sehen?
man kann eine geschichte auf viele arten erzählen. für mich hat love and thunder gut funktioniert.
imho ist asgard real verfilmt auch nur mit augenzwinkern zu ertragen.
 
Naja .. ich weiß halt nicht, ob man das als Kritikpunkt gelten lassen darf. Wir wussten Waititi macht den Film, der davor ja schon einen inszeniert hat. Wir haben ein oder 2 Trailer gesehen, wo uns genau gezeigt wurde, was für ein Film wir bekommen werden.

Ich kann ja auch nicht zu McDonalds gehen und ein Subway Sandwich erwarten.

Wenn du nach den Vorkenntnissen noch eine originalgetreuere Gorr-Umsetzung erwartet hast, liegt das eher an dir, als an dem Film als solches.
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, als Actionabentuerkomödie gut, aber als Comicumsetzung leider überhaupt nichts.
Der Humor wurde ja nochmal weiter hochgefahren, mir persönlich war das einfach viel zu viel. Trotzdem hatte ich nach Jojo Rabbit und der Mando Folge mehr erwartet. Der Film und die Folge die er gemacht hat, hatten zwar auch Humor, aber fand hier das Wechselspiel zwischen Witz und Tragik besser.
Wobei Shadowland richtig gut gewesen ist. War sehr geil gemacht.

Ich meine im übrigen gelesen zu haben, dass durch den Film ersichtlich sein soll was der rote Faden ist. Hat da jemand mehr Infos zu?
 
Meine negative Einstellung zu dem Film hat sich nach dem Wochenende nicht geändert. Betrachtet man den Film als Actionabenteuerkomödie mit einem Charakter namens Thor, kann er gut funktionieren. Erwartet man aber einen Film über Thor und einer genaueren Umsetzung vom Götterschlechter ist der Film leider überhaupt nichts.

Spontan fällt mir keine MCU-Figur ein, welche mehr im Wandel gewesen ist wie Thor. Das die Figur aber dahin geht, dass man diese nicht mehr ernst nehmen kann, stört mich ungemein.

Achtung Spoiler
Hätte zum Ende hin die Hoffnung das Galactus eingeführt wird. Da er die Verkörperung von Tod und Ewigkeit ist, dachte anfänglich sogar der Umriss wäre er und nicht Ewigkeit. Quasi als Beginn des neuen roten Fadens in den kommenden Phasen vom MCU, oder ggf. dieser.

Und erneut verliert Thor jemanden, aber nicht mal einen Gedenkmoment mit Darcy oder Selvig gibt es für Jane?

Mit Gorr wurde auch der Moment verpasst die Symbionten weiter einzuführen, da es ja nach No Way Home theoretisch Symbionten gibt, hätte man so eventuell Knull anteasen können. Bale selbst fand ich in der Rolle gut, hätte aber gerne mehr Screentime haben können.

Und WTF, war das mit Melissa McCarthy notwendig?

Positiv fand ich Jane. Habe zwar die Comics davon nicht gelesen, kenne den Inhalt aber grob.

Rein von der Enttäuschung her betrachtet waren nur Age of Ultron, Iron Man 3 und der MCU Hulk schlimmer.

Meine Bewertung: 2/5
Ich kenn die Comics nicht und hab kein plan.
Ich weiß das Thor mit Hulk ne Komödie war und so stell ich mich drauf ein.Ich werd mein spaß haben und das wird für mich besser als Doc 2
 
warum erwartet man auch immer 1:1 comicumsetzungen?
was ist damit gewonnen, einfach nochmal was man schon kennt, als realfilm zu sehen?
man kann eine geschichte auf viele arten erzählen. für mich hat love and thunder gut funktioniert.
imho ist asgard real verfilmt auch nur mit augenzwinkern zu ertragen.
Muss ja auch nicht 1:1 sein, aber der Klamauk-Thor ist einfach nicht der Thor den ich kenne und da sind viele MCU Filme vom Tenor (nicht die 1:1 Umsetzung der Storyvorlage) dichter dran. Ist ja auch mein persönliches Problem was ich mit dem Film habe.
 
Ich denke niemand erwartet 1:1 Comicumsetzungen. Den keiner der MCU Filme ist dies. Jede Handlung und Storytelling wurde für das MCU angepasst und verändert.
Sei es die Avengers mit Age of Ultron, Strange ohne Mephisto oder der ganze Infinty War.

Was aber oft 1:1 war und ist, sind die Figuren die nahezu identisch in Ihrere Charecteristika den Comicvorlagen sind.
Ein Iron Ma, Cap America, Strange, Spider Man, Ant Man, Winter Soldier ..... alle 1:1 der Vorlage entsprechend.
Das war Thor auch, in seinen ersten beiden Filmen. Jetzt ist er nur noch eine Karikatur dessen. Und nicht nur gegenüber der Comic Vorlage, auch innerhalb seiner eigenen 4 Filme gibt es ja diesen massiven Bruch seiner Figur.

In den Comics ist er eine sehr ernsthafte Figur mit eher schweren Themen. Als King Thor nimmt er da auch eine völlig andere Rolle ein, nämlich als das was er ist, König eines Götter Phanteons. Mit der dafür zu erwartenden Ernsthaftigkeit, Strenge und Härte. Dazu ist er einer DER Power Houses im Marvel Verse und hat erst kürzlich Galactus getötet und aus seinen Schädel als Trophähe nach Asgard geholt.

Daher kann ich @S3puLtuRa sehr gut verstehen. Als Kenner der Vorlage habe ich auch eine gewisse Erwartungshaltung, die hier nicht nur nicht erfüllt wird sondern eher sogar verarscht. Thor ist eine Witzfigur, ein Manchild, das tapsig durch seine Abenteuer stolpert und eher durch glück, zufall und instinktiv zum Ziel kommt als durch Fähigkeit. Er ist lächerlich aber charmant. Dumm aber witzig. Der große clumsy Teddy mit dem man sich identifizieren wiill ... als nicht Comic Kenner.

Jetzt muß man aber auch konstatieren, das Thor 1+2 nicht zu den beliebtesten Filmen des MCU gehören ... gelinde gesagt. Und seit Thor Ragnarök hat sich Thor durch Waititis Handschrift zu einer der beliebtesten Figuren im MCU entwickelt. Ich würde sogar so weit gehen, das er aktuell DAS Zugpferd des MCU ist und Iron Man mit RDJ abgelöst hat.

Dadurch würde ich auch @LinkofTime recht geben. Man wußte was man bekommt und genau das hat Thor L&T geliefert und zwar in großartiger Qualität. Und es geht auch in die Richtung von @Pongler, das es weniger für einen Film relevant ist, ob es der Vorlage entspricht sondern ob es dem Publikum gefällt.

Ich versuch ja den Film daher zu trennen und gab den Film 2 Wertungen. eine 8/10 für den Film an sich und eine 5/10 als Thor Comic Adaption.
Als FAn seh ich mich aber leider auch entäuscht was mit Thor passiert und stell mich zu @S3puLtuRa in die Ecke ...
 
Muss ja auch nicht 1:1 sein, aber der Klamauk-Thor ist einfach nicht der Thor den ich kenne und da sind viele MCU Filme vom Tenor (nicht die 1:1 Umsetzung der Storyvorlage) dichter dran. Ist ja auch mein persönliches Problem was ich mit dem Film habe.

ja aber warum willst du auch den thor, den du schon kennst? 😀
ich bin dankbar, dass man bei thor ein bisschen diese 0815 superhelden grütze aufbricht und sich was traut.
in aller ernsthaftigkeit erzählt, wäre der film wieder nur einer von vielen geworden.
für mich hat das besser funktioniert, als der letzte spiderman, der nur eine aneinanderreihung
von fanservice-momenten, aber in der eigentlichen story total banane ist.

Das war Thor auch, in seinen ersten beiden Filmen. Jetzt ist er nur noch eine Karikatur dessen. Und nicht nur gegenüber der Comic Vorlage, auch innerhalb seiner eigenen 4 Filme gibt es ja diesen massiven Bruch seiner Figur.

die ersten beiden thor filme waren aber auch scheiße. imho weil asgard ernst erzählt, im film nicht gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ersten beiden thor filme waren aber auch scheiße. imho weil asgard ernst erzählt, im film nicht gut funktioniert.

Jetzt muß man aber auch konstatieren, das Thor 1+2 nicht zu den beliebtesten Filmen des MCU gehören ... gelinde gesagt. Und seit Thor Ragnarök hat sich Thor durch Waititis Handschrift zu einer der beliebtesten Figuren im MCU entwickelt. Ich würde sogar so weit gehen, das er aktuell DAS Zugpferd des MCU ist und Iron Man mit RDJ abgelöst hat.

:kruemel:
 
ja aber warum willst du auch den thor, den du schon kennst? 😀
ich bin dankbar, dass man bei thor ein bisschen diese 0815 superhelden grütze aufbricht und sich was traut.
in aller ernsthaftigkeit erzählt, wäre der film wieder nur einer von vielen geworden.
für mich hat das besser funktioniert, als der letzte spiderman, der nur eine aneinanderreihung
von fanservice-momenten, aber in der eigentlichen story total banane ist.
Thor hat unbestritten massiv frischen Aufwind durch Taika erlebt und in Infitny War auch einen der besten Auftritte überhaupt bekommen, aber ein Held der im ersten Teil (wie auch in den Comics) seine Fähigkeiten erst durch Demut wieder erlangt, empfinde ich es einfach als unglücklich gelöst, wie nach all den Schicksalsschlägen die Figur jetzt dargestellt wird.

Sicherlich gehören Thor 3, Thor 4 oder auch die Guardians zu den Marvel Filmen, die gekonnt aus dem Einerlei ausbrechen und einen eigenen Stempel haben, nur habe ich ein Problem damit, wenn wie im Fall von Thor der Charakter ins lächerliche gezogen wird.
 
Ich hab das Gefühl, für eine „ernste“ Thor-Geschichte in einem glaubwürdigem Asgard, in dass man eintauchen kann wie in Herr der Ringe, bräuchte es viel mehr Aufbau, als das klassische MCU-Format hergibt. Die Flucht in den Klamauk ist da eher pragmatisch, weil man das automatisch weniger hinterfragt.
 
Thor hat unbestritten massiv frischen Aufwind durch Taika erlebt und in Infitny War auch einen der besten Auftritte überhaupt bekommen, aber ein Held der im ersten Teil (wie auch in den Comics) seine Fähigkeiten erst durch Demut wieder erlangt, empfinde ich es einfach als unglücklich gelöst, wie nach all den Schicksalsschlägen die Figur jetzt dargestellt wird.

Sicherlich gehören Thor 3, Thor 4 oder auch die Guardians zu den Marvel Filmen, die gekonnt aus dem Einerlei ausbrechen und einen eigenen Stempel haben, nur habe ich ein Problem damit, wenn wie im Fall von Thor der Charakter ins lächerliche gezogen wird.

Naja ... wen ich an den genialen King Thor aus IW denke und dann sehe wie es in EW mit ihm weiterging .... :uglyclap:

Manchmal liegen Himmel und Hölle dicht beieinander
 
um mal zu veranschaulichen wie sich marvel verramscht:


890f556d9dc766bc17af7a41847ca089.jpg

main-qimg-1c787bb56f3b97de74cc398988d3b6f4-lq


am ende wird phase 4 alleine mehr projekte bieten als phase 1-3 zusammengerechnet. und bisher ist man, was einen neuen, roten faden angeht, noch nirgends angekommen.
 
um mal zu veranschaulichen wie sich marvel verramscht:


890f556d9dc766bc17af7a41847ca089.jpg

main-qimg-1c787bb56f3b97de74cc398988d3b6f4-lq


am ende wird phase 4 alleine mehr projekte bieten als phase 1-3 zusammengerechnet. und bisher ist man, was einen neuen, roten faden angeht, noch nirgends angekommen.

Das ist aber ein klassicher Apfel/Birnen Vergleich.
In Phase 1 bis 3 gab es auschlieslich die Kinofilme und kein D+ welches gefüllt werden will.
Wen du jetzt den D+ Serien Content aus Phase 4 abziehst, hast du dort auch "nur" 5 Filme bisher.
Dazu kommt, das ein hoher Output nicht zwangsweise bedeutet, das es sich um Ramsch handelt. Die 5 Filme reihen sich mehr oder wenig in die selbe Qualität un d dessen Schwankungen ein, wie die Kinofilme der Phasen 1 bis 4.
 
Das ist aber ein klassicher Apfel/Birnen Vergleich.
In Phase 1 bis 3 gab es auschlieslich die Kinofilme und kein D+ welches gefüllt werden will.
Wen du jetzt den D+ Serien Content aus Phase 4 abziehst, hast du dort auch "nur" 5 Filme bisher.
Dazu kommt, das ein hoher Output nicht zwangsweise bedeutet, das es sich um Ramsch handelt. Die 5 Filme reihen sich mehr oder wenig in die selbe Qualität un d dessen Schwankungen ein, wie die Kinofilme der Phasen 1 bis 4.

nein, das ist kein "klassischer äpfel/birnen vergleich", denn ich sprach ja nicht von kinofilmen, sondern von projekten. und wenn es sich bei den einzelnen serien um projekte mit 5-6h laufzeit handelt anstatt um filme mit 2h laufzeit, ist die verramschumg um so grösser.

aber gut... phase 4 alleine wird am ende so viele kinofilme wie phase 1 & 2 zusammengerechnet bieten, hinzu noch 13 serien produktionen. :uglygw:

man kann es drehen und wenden wie man will, der overkill ist ganz klar da.

und nein, ich finde nicht, dass die qualität schwankt wie bei phase 1-3, sondern ich empfinde sie bisher konstant zwischen durchschnittlich und unterdurchschnittlich. bisher gab es keinen film der mich auch nur annähernd begeistert hat wie ironman 1, winter soldier, antman, civil war oder infinity war, um ein paar richtig gute beispiele aus den einzelnen phasen zu nennen.
 
nein, das ist kein "klassischer äpfel/birnen vergleich", denn ich sprach ja nicht von kinofilmen, sondern von projekten. und wenn es sich bei den einzelnen serien um projekte mit 5-6h laufzeit handelt anstatt um filme mit 2h laufzeit, ist die verramschumg um so grösser.

aber gut... phase 4 alleine wird am ende so viele kinofilme wie phase 1 & 2 zusammengerechnet bieten, hinzu noch 13 serien produktionen. :uglygw:

man kann es drehen und wenden wie man will, der overkill ist ganz klar da.

und nein, ich finde nicht, dass die qualität schwankt wie bei phase 1-3, sondern ich empfinde sie bisher konstant zwischen durchschnittlich und unterdurchschnittlich. bisher gab es keinen film der mich auch nur annähernd begeistert hat wie ironman 1, winter soldier, antman, civil war oder infinity war, um ein paar richtig gute beispiele aus den einzelnen phasen zu nennen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Aber wen man allein bei Phase 1 Hulk, Iron Man 2, Thor 1 und Cap Amerika 1 anschaut, so gelten die gemeinhin als die schlechtesten bzw schwächsten MCU Filme bisher, Phase 4 eingeschloßen.

Und entweder man kritisiert D+ das es dort keinen neuen Content gibt, sondern nur aufgewährmten alten Mist oder man kritisiert den absoluten Overkill und Ramsch weil es zu viel ist.

Letztendlich ein Luxus Problem. Wer eine MCU fertigue empfindet, dem kann man das nach dem letzten Jahrzehnt sicher nicht absprechen.
Kein Problem, gibt Tonnenweise anderes an Filmen/Serien was man schauen kann.
Ich als Marvel Fan werde nach wie vor konstant gut unterhalten. Mal auf höheren, mal auf schwächeren Niveau. Aber von Ermüdungserscheinungen absolut keine Spur.

Im Gegenteil, jetzt kanns erst richtig los gehen und ich freu mich auf die Xmen und F4
 
Schön das Love and Thunder hier oft auf Englisch gezeigt wird, muss da diese Woche noch rein :banderas:
 
Und entweder man kritisiert D+ das es dort keinen neuen Content gibt, sondern nur aufgewährmten alten Mist oder man kritisiert den absoluten Overkill und Ramsch weil es zu viel ist.
oder Möglichkeit Numero Drei - man kritisiert nicht neue Serien auf D+ per se, sondern dass einfach zu viele davon erzählerische Luftnummern sind, die auch noch auf Monate gestreckt werden durch die Wochentaktung um die Kundschaft mit möglichst geringem Effort möglichst durchgängig an den Service zu binden.
 
oder Möglichkeit Numero Drei - man kritisiert nicht neue Serien auf D+ per se, sondern dass einfach zu viele davon erzählerische Luftnummern sind, die auch noch auf Monate gestreckt werden durch die Wochentaktung um die Kundschaft mit möglichst geringem Effort möglichst durchgängig an den Service zu binden.

Wen die Qualität so schlecht ist und die Story eine Luftnummer ... wie kann man dann damit die Kundschaft durchgängig an den Service binden?
 
Zurück
Top Bottom