Ich denke niemand erwartet 1:1 Comicumsetzungen. Den keiner der MCU Filme ist dies. Jede Handlung und Storytelling wurde für das MCU angepasst und verändert.
Sei es die Avengers mit Age of Ultron, Strange ohne Mephisto oder der ganze Infinty War.
Was aber oft 1:1 war und ist, sind die Figuren die nahezu identisch in Ihrere Charecteristika den Comicvorlagen sind.
Ein Iron Ma, Cap America, Strange, Spider Man, Ant Man, Winter Soldier ..... alle 1:1 der Vorlage entsprechend.
Das war Thor auch, in seinen ersten beiden Filmen. Jetzt ist er nur noch eine Karikatur dessen. Und nicht nur gegenüber der Comic Vorlage, auch innerhalb seiner eigenen 4 Filme gibt es ja diesen massiven Bruch seiner Figur.
In den Comics ist er eine sehr ernsthafte Figur mit eher schweren Themen. Als King Thor nimmt er da auch eine völlig andere Rolle ein, nämlich als das was er ist, König eines Götter Phanteons. Mit der dafür zu erwartenden Ernsthaftigkeit, Strenge und Härte. Dazu ist er einer DER Power Houses im Marvel Verse und hat erst kürzlich Galactus getötet und aus seinen Schädel als Trophähe nach Asgard geholt.
Daher kann ich
@S3puLtuRa sehr gut verstehen. Als Kenner der Vorlage habe ich auch eine gewisse Erwartungshaltung, die hier nicht nur nicht erfüllt wird sondern eher sogar verarscht. Thor ist eine Witzfigur, ein Manchild, das tapsig durch seine Abenteuer stolpert und eher durch glück, zufall und instinktiv zum Ziel kommt als durch Fähigkeit. Er ist lächerlich aber charmant. Dumm aber witzig. Der große clumsy Teddy mit dem man sich identifizieren wiill ... als nicht Comic Kenner.
Jetzt muß man aber auch konstatieren, das Thor 1+2 nicht zu den beliebtesten Filmen des MCU gehören ... gelinde gesagt. Und seit Thor Ragnarök hat sich Thor durch Waititis Handschrift zu einer der beliebtesten Figuren im MCU entwickelt. Ich würde sogar so weit gehen, das er aktuell DAS Zugpferd des MCU ist und Iron Man mit RDJ abgelöst hat.
Dadurch würde ich auch
@LinkofTime recht geben. Man wußte was man bekommt und genau das hat Thor L&T geliefert und zwar in großartiger Qualität. Und es geht auch in die Richtung von
@Pongler, das es weniger für einen Film relevant ist, ob es der Vorlage entspricht sondern ob es dem Publikum gefällt.
Ich versuch ja den Film daher zu trennen und gab den Film 2 Wertungen. eine 8/10 für den Film an sich und eine 5/10 als Thor Comic Adaption.
Als FAn seh ich mich aber leider auch entäuscht was mit Thor passiert und stell mich zu
@S3puLtuRa in die Ecke ...