Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Man muss sich halt von der Vorstellung verabschieden, dass LotR drin ist und den Etikettenschwindel mit dem berühmten Namen ausblenden.

Dann kann man sicher Spass haben mit dieser neuen Fantasyserie. Hübsche Schauwerte hat sie ja.
Vielleicht sollte man bis zur Ausstrahlung abwarten, um bewerten zu können, ob viel Tolkien drin steckt oder nicht. Alles, was man von den Showrunnern hört klingt nach sehr viel Tolkien. Außerdem ist im internet auch viel Gatekeeping zu finden, wo nicht mal Ahnung vorhanden ist (z.B. Nerdrotic). Bestes Beispiel: Hobbits im 2. Zeitalter.
Haben sich unglaublich viele peinlicher weise beschwert, Tolkien habe nie geschrieben, es gab Hobbits schon im zweiten Zeitalter und Amazon verschandelt Tolkien... tjoa, die haben wohl das Buch, dass sie verteidigen wollen nicht richtig gelesen, steht doch in "Concerning Hobbits", Hobbits habe es schon seit den "eldar days" gegeben und damit seit dem 1. Zeitalter, nur unerkannt von den Elben, die sich laut Concerning Hobbits nur um die eigene Geschichte gekümmert hätten😉
Mich haben die Trailer auch noch nicht so abgeholt, aber trailer sagen meistens nichts über die aktuelle Qualität aus (btw. Der gestern geleakte Teaser für nächste Woche ist der Hammer!)


Was das Aussehen der Serie angeht: ist natürlich Geschmackssache. Für mich sieht das gar nicht billig aus. Es sieht aus wie ein Kinofilm und dabei ist es eine Serie (sollte nicht vergessen werden). Sieht für mich deutlich besser aus als Witcher, Wheel of Time etc. Und man sollte es nicht mit der HdR Trilogie vergleichen. Mittelerde am Ende des dritten Zeitalters ist quasi postapokalyptisch, kleine zerstreute Zivilisationen. Dies spielt Jahrtausende vorher, auf der Höhe elbischer und menschlicher Macht. Natürlich muss es dann anders wirken!
 
Wer schreibt dass das billig aussieht, hat auch einfach keine Augen im Kopf.

Seit Jahrzehnten hat man euch darauf konditioniert, dass ihr sehen könnt wenn irgendwo der „easy way“ gegangen wird. Das ist aber nun mal die zeitgenössische Optik von visuellen Medien, dass sie aalglatt auf Hochglanz poliert daher kommen. Heutzutage muss eben alles 4K-kompatibel sein und das ist die gängige Annahme, dass die Leute solche visuellen Schauwerte geil finden.

Das mag auch mit dem unfassbaren wirtschaftlichen Erfolg von Videospielen zu tun haben. Wenn heute ein Medienschaffender nen Rendertrailer von the Witcher 3 guckt, dann denkt er sich auch „wie geil das aussieht und das verkauft sich wie geschnitten Brot! So müssen unsere Produkte aussehen“

Dagegen liest man von uns Gamern immer nur „omg wie kacke sieht das denn aus! Das sieht ja aus wie ein generisches Fantasy RPG“

Überraschung: The Witcher 3 IST ein Generisches Fantasy RPG. Es bedient alle gängigen Klischees und macht auch nicht besonders viel innovativ. Und trotzdem, obwohl wir diese Optik bei Filmen und Serien irgendwie ablehnen, spielen wir das alle und es ist es zurecht ein Meilenstein der Videospielgeschichte. (Auch geil: Die Witcher Serie sieht obskurerweise überhaupt nicht so aus wie das Game - genützt hat es uns aber leider auch nichts)

Bei den ersten offiziellen Bild der HdR Serie war es doch auch so: Da sah man eine weiße Elbenstadt und eine blonde Frau in weißem Kleid davor und schon wieder kommt der Aufschrei, das sieht ja aus wie 0815 generische Videospiel-Optik. Auch hier wieder: HdR ist der Inbegriff von Generisch. Tolkien hat das High Fantasy Genre der Moderne begründet. Alles was wir heute generisch finden, tun wir deshalb weil es wieder ganz dieselben Sterotypen bedient. Nun bricht eine Serie gezielt mit den gängigen Klischees und es ist wieder nicht richtig. Was wollt ihr denn? Generische Fantasy oder zeitgemäße?

Wie dem auch sei, der Rotz verkauft sich halt besser wenn es so aussieht und wird angenommen von der Masse der Zuschauer. Warum dann nicht auch bedienen? Guckt euch mal Avatar 2 an. Wie „billig“ sieht das denn bitte aus? Ein CGI-Spektakel, dass davon bald gar nichts mehr echt ist - dass dieser Film nicht von vornherein als reiner Animationsfilm angesehen wird ist ein Wunder.

Nur weil der Großteil von uns mit Peter Jackson’s visuellem Look eingestiegen ist, wird alles andere abgelehnt. Selbst ein Peter Jackson der 10 Jahre später den glattgebügelten Hobbit rausbringt sieht plötzlich billig aus. Die Produktion war aber nicht billiger. Im Gegenteil das Budget wurde mehr als verdoppelt.

Diese Serie ist die teuerste schlechthin. Wieso findet ihr das alle billig? Und wieso ist das überhaupt schlimm??

Ich würde ne HDR Serie gucken selbst wenn sie mit handpuppen erzählt würde. Mit knetfiguren oder mit Kastanienmännlein. So what? Wenn sie gut ist….? Hört doch mal auf immer alles nach dem visuellen bewerten zu wollen und zockt mal lieber ein Gameboy Spiel.

Unsere Augen konnten nicht erkennen, dass der erste Trailer vom Serien-Schriftzug echtes flüssiges Metall war, dass da live geschmiedet wurde. Warum traut ihr euren Augen überhaupt noch?

Und noch wichtiger? Was hat das alles mit dem Inhalt zu tun? Es ist nahezu nichts bekannt zum Plot. Ich bin der erste der ne 1/10 gibt wenn die Serie Müll ist. Aber dieses Urteil erlaube ich mir erst, sobald die letzte Folge der 1. Staffel gesendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es jetzt schon nicht geil findet kann sich ja aus dem Beitrag verabschieden. Ich warte jedenfalls ab wie die ersten Staffel wird...
 
Vielleicht sollte man bis zur Ausstrahlung abwarten, um bewerten zu können, ob viel Tolkien drin steckt oder nicht. Alles, was man von den Showrunnern hört klingt nach sehr viel Tolkien.
wie viel tolkin soll da noch drin sein wenn laut gerücht soll celeborn tot sein
ist ja so als würde man die 10 gebote neu verfilmen und moses als figur rausschreiben
 
wie viel tolkin soll da noch drin sein wenn laut gerücht soll celeborn tot sein
ist ja so als würde man die 10 gebote neu verfilmen und moses als figur rausschreiben
Ein Gerücht, dass meines Wissens Nerdrotic gestreut hat, der von Anfang an negativ gegenüber dieser Serie eingestellt ist und der meines Erachtens nur behauptet ein Tolkien Experte zu sein. Dem geht es doch nur um Culture Wars und Clicks.
Zahlreiche viel ungebiasedere Channel berichten wiederum einstimmig, dass die Showrunner berichtet haben, Celeborn ist definitiv dabei. Nur eben noch nicht in Staffel 1

BTW: Es ist eine Adaption - es wird also im wahrsten Sinne des Wortes adaptiert. Hier kann also nie 1:1 wiedergegeben werden, es müssen Lücken etc. geschlossen werden, Veränderungen getätigt. Das hat auch der von den meisten hier geliebte Peter Jackson getan. Am Ende ist die Frage, ob die Veränderungen und damit die Story in ihren MOTIVEN tolkienist ist oder nicht, was auch schon dem lieben Peter mal mehr mal weniger gut gelungen ist (positiv: Elben in Helms Klamm, ..., negativ: Faramir in TTT (wtf!!!), Denethor, die dummen Merry und Pippin, die im ersten Film an allem immer Schuld sind, Gandalf, der nicht nach Moria will, im Buch aber sehr wohl,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich halt von der Vorstellung verabschieden, dass LotR drin ist und den Etikettenschwindel mit dem berühmten Namen ausblenden.


Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Aber genau das ist ja das schlimme

Dieses Anbiedern an grosse Namen, weil man genau weiss das sonst die Show untergehen würde.

Kein Mensch würde über die Serie gross reden wenn nicht Herr der Ringe draufstehen würde

Bei normalen Produkten ist sowas auch illegal, Champagner draufschreiben und Leitungswasser abfüllen, da würde man vor Gericht landen
 
Bin immer noch total gespannt, ob die Serie nun floppt, oder nicht xD

Vielleicht geb ich sie mir dann auch mal, wenn ich Langeweile hab. Sollte ne Dekonstruktion von HdR stattfinden bzw. der Bezug an sich gar nicht spürbar da sein, wär das wohl das Letzte, was mich persönlich stören würde und könnte das Ganze sogar eher aufwerten ^^
 

Tolkien hat das High Fantasy Genre der Moderne begründet. Alles was wir heute generisch finden, tun wir deshalb weil es wieder ganz dieselben Sterotypen bedient. Nun bricht eine Serie gezielt mit den gängigen Klischees und es ist wieder nicht richtig. Was wollt ihr denn? Generische Fantasy oder zeitgemäße?
verstehe ich nicht?
man will eine fantasy serie aller tolkin machen die gezielt nicht wie tolkins fantasy ist?
das doch bullshit ! da könnet man auch ne ganz andere eigene siere sich ausgenken........wenn man den leute tolkin s story verkaufen will sollte sie auch wie tolkins story sein nicht anderes .

und nö keine verschwert sich das es wie klassischen 0815 fantasy aussieht die leute beschweren sich das man
1. die story pervetiert in dennen man versucht eine vorgegeben feste fantasy welt so darzustellen und zu verdrehen das sie der heutigen modernen diverse geselschaft gleicht in dennen allein erziehene ärztinen in frisch gewaschenen klamotten sich nen schwarzen elb anlachen
2. man einen scheiss auf die vorgegebene story gibt, man erfindet eher figuren und geschenisse als jene zu nutzen die vorgegeben sind
3. das es billig aussieht vom denn kostümen her bis hin zu karakter design viel der bisher gezeigten kostüme sehen scheisse aus teils sehen sie aus als wüder sie direkt aus der trockenreinigung kommen oder aus gummi sein wie die baum rüstung der schwarzen elbs
fuck in eine bild sitzt sogar jemand im tshirt rum

als vergleich man hier eine 90er tv serie die nicht mal einen bruchteiul von dem gekostet hat was amazone ausgibt
0112a555a752-ax_foolhl2jqx.png
klar die serie ist die teuerste schlecht hin aber wenn man das gesammt studio mit produktion und sets einmal um die welt reisen läst es neu auf zu bauen ist es kein wunder das es die teuerste ist
dise extremem kosten werden wohl der haubtgrund sein für die kosten nicht die quallität oder die effecte

Ein Gerücht, dass meines Wissens Nerdrotic gestreut hat, der von Anfang an negativ gegenüber dieser Serie eingestellt ist und der meines Erachtens nur behauptet ein Tolkien Experte zu sein. Dem geht es doch nur um Culture Wars und Clicks.
Zahlreiche viel ungebiasedere Channel berichten wiederum einstimmig, dass die Showrunner berichtet haben, Celeborn ist definitiv dabei. Nur eben noch nicht in Staffel 1

BTW: Es ist eine Adaption - es wird also im wahrsten Sinne des Wortes adaptiert. Hier kann also nie 1:1 wiedergegeben werden, es müssen Lücken etc. geschlossen werden, Veränderungen getätigt. Das hat auch der von den meisten hier geliebte Peter Jackson getan. Am Ende ist die Frage, ob die Veränderungen und damit die Story in ihren MOTIVEN tolkienist ist oder nicht, was auch schon dem lieben Peter mal mehr mal weniger gut gelungen ist (positiv: Elben in Helms Klamm, ..., negativ: Faramir in TTT (wtf!!!), Denethor, die dummen Merry und Pippin, die im ersten Film an allem immer Schuld sind, Gandalf, der nicht nach Moria will, im Buch aber sehr wohl,...)
addaption ist eine sache, umschreiben derwelt aber eine ganz andere

cultur wars und co ist immer ne schöne ausrede aber aussagen wie diese
“It felt only natural to us that an adaptation of Tolkien’s work would reflect what the world actually looks like,” says Lindsey Weber, executive producer of the series.“
bestätigen doch grade zu die schlimmsten befürchtungen
wenn die leute eine fantasy serie sehen wollen wollen sie sicher nicht eine welt die genau so ist wie unsere
das doch grade genau der punkt warum man die serie schaut
 
Soll ja mit Abstand die teuerste Serie sein, mit über 50 Millionen pro Folge!
 
Doch!

Allein die erste Staffel soll, laut einem Artikel des US-amerikanischen Branchenblatts „Deadline“, 465 Millionen US-Dollar kosten. Die Kosten für die Lizenzrechte sollen sich auf 250 Millionen Dollar belaufen
 
verstehe ich nicht?
man will eine fantasy serie aller tolkin machen die gezielt nicht wie tolkins fantasy ist?
das doch bullshit ! da könnet man auch ne ganz andere eigene siere sich ausgenken........wenn man den leute tolkin s story verkaufen will sollte sie auch wie tolkins story sein nicht anderes .

Nicht gezielt wie „nicht Tolkien“ - Ich denke dass die Showrunner bemüht sind den bald über 100 Jahre alten Stoff in ein zeitgemäßes Gewand zu packen. Und das umfasst visuelle Anpassungen genau so wie Anpassungen in der Story zugunsten einer funktionierenden Dramaturgie, die beim Film selbstverständlich anders funktioniert als im Buch.

und nö keine verschwert sich das es wie klassischen 0815 fantasy aussieht die leute beschweren sich das man

Doch genau das sagten viele kritischen Stimmen nachdem das erste Promobild damals rauskam.

1. die story pervetiert in dennen man versucht eine vorgegeben feste fantasy welt so darzustellen und zu verdrehen das sie der heutigen modernen diverse geselschaft gleicht in dennen allein erziehene ärztinen in frisch gewaschenen klamotten sich nen schwarzen elb anlachen

Veränderungen im Aussehen tangieren nicht zwangsläufig die Story. Wiegesagt, ich kann die Handlung vom Silmarillion auch mit Handpuppen aus Socken inszenieren. Dass Elben keine Socken sind, sollte klar sein. Ich traue Dir dennoch zu, dass du in der Lage wärst das Gesehene zu abstrahieren.

2. man einen scheiss auf die vorgegebene story gibt, man erfindet eher figuren und geschenisse als jene zu nutzen die vorgegeben sind

Du weißt nicht was die „vorgegebene Story“ ist. Die Rechtslage ist ohnehin so undurchsichtig, kein Mensch weiß, was in den Verträgen nun genau geregelt wurde. Welche Passagen dürfen visualisiert werden und welche nicht. Dass das Abweichungen in der Story bedeutet ist doch völlig klar.

3. das es billig aussieht vom denn kostümen her bis hin zu karakter design viel der bisher gezeigten kostüme sehen scheisse aus teils sehen sie aus als wüder sie direkt aus der trockenreinigung kommen oder aus gummi sein wie die baum rüstung der schwarzen elbs
fuck in eine bild sitzt sogar jemand im tshirt rum

Es gibt nicht ein Kostüm, dass auf den Promo-
Bildern billig aussieht. Wenn dir der Style nicht gefällt, Bitteschön. Aber billig ist einfach so realitätsfern.

als vergleich man hier eine 90er tv serie die nicht mal einen bruchteiul von dem gekostet hat was amazone ausgibt
0112a555a752-ax_foolhl2jqx.png

Was ist denn jetzt hier die Kritik? Dass Amazon zu viel Budget beschlossen hat?
Nenn mich verrückt, aber wenn du diese Kostüme gut findest, dann verstehe ich nicht, was du an denen von Amazon schlecht findest - die ähneln sich doch komplett.

klar die serie ist die teuerste schlecht hin aber wenn man das gesammt studio mit produktion und sets einmal um die welt reisen läst es neu auf zu bauen ist es kein wunder das es die teuerste ist
dise extremem kosten werden wohl der haubtgrund sein für die kosten nicht die quallität oder die effecte

Du weißt doch gar nicht wofür das Geld drauf geht. „Nicht die Qualität“ - die Qualität von was? Der Effekte? Wen interessieren Effekte?? Die Serie steht und fällt nicht mit der Qualität der Effekte.

Außerdem wurde nicht das Budget anhand der extremen Kosten bemittelt, sondern Jeff Bezos hat gesagt, dass er ne Milliarde in die Hand nimmt um keine Abstriche bei der Produktion machen zu müssen. Und ich persönlich sehe auch keine Abstriche bisher.

addaption ist eine sache, umschreiben derwelt aber eine ganz andere

cultur wars und co ist immer ne schöne ausrede aber aussagen wie diese

bestätigen doch grade zu die schlimmsten befürchtungen
wenn die leute eine fantasy serie sehen wollen wollen sie sicher nicht eine welt die genau so ist wie unsere
das doch grade genau der punkt warum man die serie schaut

Die porträtierte Welt ist nicht wie unsere - die Produktion des Adaptierten spiegelt lediglich die Werte unserer Zeit wieder und das ohne große Eingriffe in die Mythologie. Wir wissen nicht ob - was weiß ich - Tulkas in seiner körperlichen Erscheinung nicht vielleicht ein dunkelhäutiger Vala war.

Was spricht dagegen, dass eine über Jahrhunderte isolierte Elbenpopulation Pigmentmutationen hervorgebracht haben kann? Es gibt ja auch Albino-Orks, aber da regt sich keiner auf…
 
Zuletzt bearbeitet:
0:51 :love::love: also es heißt ja das elben übermenschlich schön sein sollen und das ist ihnen defintiiv mit galadriel gelungen
und was zur hölle geht dbei 1:13 ab? ein first age flashback?
 
Definitiv eine Steigerung zum vorherigen Material, aber das konnte ja auch kaum noch schlechter werden.

HdR Feeling kommt trotzdem noch nicht wirklich rüber, könnte auch irgendeine andere Fantasywelt sein.

Positiv allerdings das man die alles muss divers sein Agenda im Trailer angenehm in den Hintergrund gedrückt hat.
Vielleicht lernt ja Amazon beim fertigen Produkt von der Kritik der Fans?
Vezweifle ich allerdings

Trailer bekommt ne 6/10 von mir
 
Zurück
Top Bottom