Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 33 62,3%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 20 37,7%

  • Stimmen insgesamt
    53
Meine Fachmännische Meinung:

Die OT ist insgesamt die beste Trilogie, da am wenigsten dämliche Momente, Plotholes und natürlich die besten Charaktere vorhanden sind. Mein Ranking der Einzelfilme in der OT:

1. Episode 5
2. Episode 6
3. Episode 4

Die PT ist schlechter als die OT, da vieles eben sehr hölzern und fast schon peinlich inszeniert ist. Selbst die Actionszenen sind ja nur teilweise gut, vieles wirkt auch da sehr schlecht getimed irgendwie. Dazu werden extrem viele wichtige Storylemente gar nicht in den Filmen selbst gezeigt/erklärt, sondern nur in irgendwelchen Spinoffs oder Serien, was ich schon sehr unglücklich finde. Dazu natürlich noch die schlecht geschriebene Liebesstory sowie das übertriebene und schnell veraltete CGI. Mein Ranking hier:

1. Episode 3
2. Episode 2
3. Episode 1

Ich finde tatsächlich dass die Filme dort immer besser werden (oder sagen wir lieber: Immer weniger schlecht). Episode 3 fand ich sogar in der zweiten Hälfte richtig gut.

Die ST fing dann mit Episode 7 eigentlich gut an. Zwar gab es auch hier schon Schwachpunkte, aber die allgemeine Richtung und Inszenierung haben nach der langen Pause definitiv erstmal gepasst. Man war gespannt, wie die Story weiter geht und was da noch kommt. Auch Harrison Ford hatte mir in Episode 9 richtig gut gefallen. Tja und das wurde dann irgendwie immer schlechter. Der größte Schwachpunkt der ST ist dann halt leider, dass man direkt merkt, dass es offenbar keinerlei wirklichen stringenten Masterplan bei der Trilogie gab (obwohl genau DAS kurioserweise immer von Lucasfilm versprochen/vorgegaukelt wurde). Die Storys der Filme wirkt teils katastrophal aufeinander abgestimmt, so dass man phasenweise nur den Kopf schütteln kann. Und Episode 9 ist dann der peinliche Supergau mit Deus Ex Machina - Imperator und seiner Nichte Rey und dem ganzen sinnlosen Sith-Kristall-Quatsch. Ranking:

1. Episode 7
2. Episode 8
3. Episode 9

Ranking der Trilogien insgesamt:
1. OT
2. PT
3. ST

Bitteschön :)
 
ich wünsche mir, dass jemand die stelle auf tatooine aufsucht an der rey die lichtschwerter vergraben hat, und da ein wunderschöner lichtschwert baum wächst. :uhippie:

ne... wenn dann alles viel, viel später nach episode 6, und etwas völlig neues. die skywalker saga ist nur noch eine legende aus sehr vergangenen zeiten und findet höchstens als randnotiz eine erwähnung.

keine skywalker mehr, kein imperium mehr, kein imperator mehr :lol2: , einfach mal was völlig frisches.

wenn ein prequel, dann bitte ein fiktives biopic über die cantina band. so was wie almost famous, aber einfach im sw universum. :hippie:
 
Die OT ist ein Meilenstein der Popkultur.
Wie man das mit der McGuffin-Parade in IX vergleichen kann, erschließt sich nicht.
Aber wie gesagt, du eckst gerne an, von daher ist die Diskussion eh sinnlos. :nix:
Das es ein Meilenstein der Popkultur ist streite ich ja gar nicht ab. Es ist schlichtweg als Filmreihe halt kein Meilenstein, weil Teddy Wars VI halt ordentlich runterzieht. Ähnlich wie auch Dark Knight Rises ordentlich verkackt.
 
Mal abgesehen davon, dass ich mir wünsche, dass erstmal alles nach Ep 6 aus dem Kanon geschmissen wird...:coolface:
wenn es nach dir geht, dann wünschst du dir doch eh dass alles was Disney jemals gemacht hat und machen wird aus den Canon geschmissen wird :coolface:


Die PT ist auf jeden Fall viel besser als die ST. Die ist einfach ein grauenhafter Fremdkörper

ich finde mit der Zeit wird das schon vergehen. Wir erinnern uns: die Prequels galten damals auch als extreme Fremdkörper und heute gibt es erschreckend viele Fans davon.


Der größte Schwachpunkt der ST ist dann halt leider, dass man direkt merkt, dass es offenbar keinerlei wirklichen stringenten Masterplan bei der Trilogie gab (obwohl genau DAS kurioserweise immer von Lucasfilm versprochen/vorgegaukelt wurde).
Masterplan gab es noch nie bei Star Wars, auch bei den Prequels hat Lucas Film nach Film gemacht (deswegen wirkt Episode 1 ja so als Filler Film). Fehler war hier, dass man JJ nochmal ranlassen musste und Disney nach dem Tod von Fischer den Film min. um 1 Jahr hätte verschieben müssen.
 
ich finde mit der Zeit wird das schon vergehen. Wir erinnern uns: die Prequels galten damals auch als extreme Fremdkörper und heute gibt es erschreckend viele Fans davon.

Für das kleine Mädchen, dass ich mit Rey-Frisur im Kino gesehen habe,
wird das später vermutlich genau so ein nostalgisch, verfärbtes Erlebnis sein,
wie es für mich die OT ist und für Millennials die PT.
 
Für das kleine Mädchen, dass ich mit Rey-Frisur im Kino gesehen habe,
wird das später vermutlich genau so ein nostalgisch, verfärbtes Erlebnis sein,
wie es für mich die OT ist und für Millennials die PT.
ja, davon darf man ausgehen. Vor allem Rey und Kylo sind bei der neuen Generation extrem beliebt. Hat man auch bei der SW Celebration bemerkt (Rey war der Charakter der am öftesten gecosplayed wurde)




 
ST ist einfach entwürdigend und hat selbst den Imperator wie eine Parodie wirken lassen. Dazu kommt dass sie die ersten 6 Teile praktisch obsolet gemacht hat mit Vader der die macht wieder ins Gleichgewicht bringen sollte. Die ST erzählt einfach nix neues jenseits der katastrophalen "Story" die da notdürftig zusammengemixt wurde. Nein auch in 100 Jahren wird Episode 7-9 nicht an die Vorgänger heranreichen. Weder die einzelnen Filme noch alle 3 Filme zusammen haben irgendwas neues oder interessantes mitzuteilen.
 
ST ist einfach entwürdigend und hat selbst den Imperator wie eine Parodie wirken lassen. Dazu kommt dass sie die ersten 6 Teile praktisch obsolet gemacht hat mit Vader der die macht wieder ins Gleichgewicht bringen sollte. Die ST erzählt einfach nix neues jenseits der katastrophalen "Story" die da notdürftig zusammengemixt wurde. Nein auch in 100 Jahren wird Episode 7-9 nicht an die Vorgänger heranreichen.
eigentlich hat sich die ST nach der PT endlich wieder wie klassisches Star Wars angefühlt und nicht wie ein Fremdkörper (selbst wenn es inhaltlich Probleme gab), aber steht dir natürlich frei das entwürdigende Episode 1-3 besser zu finden, ist ja ein freies Land (Verkaufszahlen sprechen allerdings für sich, Star Wars war zu und nach den Prequels aus gewissen Gründen quasi tot, davon sieht man aktuell nichts, eher im Gegenteil) :nix:
 
Vom Look und der Machart war die PT gut ja, aber was nutzt das wenn man praktisch ein Softremake von den alten Teilen dreht. Ich will was neues sehen und nicht das gleiche nochmal mit leicht anderen Charakteren. Man hätte eine neue epische Geschichte erfinden müssen - oder die alte zumindest sinnvoll ergänzen.
 
wenn es nach dir geht, dann wünschst du dir doch eh dass alles was Disney jemals gemacht hat und machen wird aus den Canon geschmissen wird :coolface:

Nö, ich fand wie die meisten Rogue One ganz gut. Das was ich von Mandalorian bisher gesehen habe ist auch okay. Aber die ST rausschmeißen? Klar wünsche ich mir das....ich finde es halt schlecht. Und natürlich würde ich mir auch wünschen, dass die Ausschlachtung und Fließbandarbeit unter Disney runtergefahren wird. Disney+ wird das aber nicht zulassen.
 
Vom Look und der Machart war die PT gut ja,
nein, nicht die PT, sondern die ST, sonst hätte ich mit der PT nicht so ein großes Problem :coolface:

aber was nutzt das wenn man praktisch ein Softremake von den alten Teilen dreht. Ich will was neues sehen und nicht das gleiche nochmal mit leicht anderen Charakteren. Man hätte eine neue epische Geschichte erfinden müssen - oder die alte zumindest sinnvoll ergänzen.

Softremake war maximal Episode 7, und das hat man ja auch hauptsächlich gemacht, da die Prequels nicht so gut angekommen sind. Softremake hat Star Wars schon immer gemacht (siehe die ganzen Todessterne und die vielen Imperien die es nicht nur während den Filmen sondern auch im alten EU gab), kann man machen, muss man aber nicht mögen. Das Problem ist, dass man nicht viel anders machen kann, da sonst die Fans wieder rumjammern (ist bei Episode 8 passiert, ohne das hätten wir jetzt so ein mäßiges Episode 9 nicht)

Und natürlich würde ich mir auch wünschen, dass die Ausschlachtung und Fließbandarbeit unter Disney runtergefahren wird. Disney+ wird das aber nicht zulassen.

Da muss mehr kommen, mehr!! Bin zur sehr von der Prequel Dürre geschädigt (und okay, vor den Prequels gab es ja auch eine Zeitlang nicht viel abseits vom EU) als das jetzt wieder Ruhe reinkommen soll.
Mit Ausnahme von Boba Fett bin ich sowohl von den Filmen/Serien als auch vom neuen EU + High Republic Era sehr angetan, so darf das gerne weiter gehen. Gibt noch eine große Lücke zwischen Episode 6+7 zu schließen (in die Richtung gehen ja im Serienbereich Mando und Ahsoka) und auch viele Geschichten für Rey & co (die ja sowieso schon geteasert wurden, wir bekommen definitiv noch unsere Finn Jedi Geschichte).
Auch im Graphic Novel Bereich bin ich sehr zufrieden, Dr. Aphra zum Beispiel ein richtig guter Charakter, der unbedingt verfilmt werden muss. Im animierten Bereich warte ich endlich auf eine Rebels Fortsetzung.
 
Softremake war maximal Episode 7, und das hat man ja auch hauptsächlich gemacht, da die Prequels nicht so gut angekommen sind. Softremake hat Star Wars schon immer gemacht (siehe die ganzen Todessterne und die vielen Imperien die es nicht nur während den Filmen sondern auch im alten EU gab), kann man machen, muss man aber nicht mögen. Das Problem ist, dass man nicht viel anders machen kann, da sonst die Fans wieder rumjammern (ist bei Episode 8 passiert, ohne das hätten wir jetzt so ein mäßiges Episode 9 nicht)

jede episode der mouse trilogie ist ein softremake der vorangehenden original trilogie. jede einzelne.

zu episode 7 muss man ja wohl nix mehr sagen. das hast sogar du eingesehen.

in episode 8 werden die "rebellen" vom "imperium" quer durch die galaxis gejagt, während sich der/die jedi absetzt um auf einem gottlosen planeten seinen/ihren schrulligen lehrer zu finden und zu trainieren. anstatt die schlacht gegen die at-ats, die jetzt ach so originellerweise gorilla walker heissen und natürlich etwas komplett anderes sind, auf einem weissen planeten am anfang des films abzuhalten, wurde sie nun an das ende gesetzt.

in episode 9 kommt der imperator aus
einem zauberhut gehüpft, es kommt zu einer noch finaleren schlacht als die finale
schlacht an der alle teilnehmen, während der/die gute jedi gegen den imperator kämpft, der ihn/sie für sich haben will, und der böse jedi sich für den/die guten jedi opfert.

die mouse trilogie ist die original trilogie auf wish bestellt. wie ein copy schrotthaufen aus einer taiwanesichen billigfabrik.

das problem ist, dass man nicht viel anders machen kann? herrje! mandalorian ist etwas anderes und wird geliebt. rogue one ist etwas anderes und wird gefeiert. man könnte auch etwas aus einer komplett anderen epoche schnitzen. aber nein, man hatte ja ford, fisher und hamill am haken, damit war die klingelkasse garantiert und man konnte egalerweise und völlig planlos die original charas mit vollem karacho und fanfaren gegen die wand fahren.

und das ist nun mal fakt, egal was für nen quark du dir wieder aus der nase ziehst und egal wie oft du die prequels unbeholfenerweise als blitzableiter einzusetzen versuchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die finale Folge von Obi wan angeschaut und bin ehrlich wieder traurig das es vorbei ist :heul::(

War stellenweise auch traurig als als Obi wan das Gesicht von Anakin durch die Maske sah :puppy:

Keine Ahnung warum, aber Obi wan ist mein Liebling SW Charakter(vermutlich liegt es daran, daß er die Hauptrolle in der PT hatte :kruemel: ) , deshalb hoffe ich auf weiteres Content.

Hätte Reva ehrlich gesagt lieber tot gesehen ;)
 
die mouse trilogie ist die original trilogie auf wish bestellt. wie ein copy schrotthaufen aus einer taiwanesichen billigfabrik.
Selbst wenn man die Story nicht mag, Schrotthaufen von wish ist absoluter Unsinn. Dafür knechtet die ST vom Handwerk her zu sehr die PT.
Gerade TLJ ist ein wunderschöner Film
 
aba, aba die prequels...

ist ja gut.

head-rub-head-massage.gif
 
Selbst wenn man die Story nicht mag, Schrotthaufen von wish ist absoluter Unsinn. Dafür knechtet die ST vom Handwerk her zu sehr die PT.
Gerade TLJ ist ein wunderschöner Film
Ich habe eher das Gefühl die ST wurde von einem Algorythmus erstellt indem die Szenen so angeordnet wurden dass es nicht so arg auffällt dass es nur Zitate aus den ersten 6 Teilen sind. Das Ziel war eben ein typischer Star Wars Look - weniger eine gute und spannende Geschichte zu erzählen. Aber ich glaube das Problem haben viele Fortsetzungen.

Wird jetzt interessant zu sehen wie Disney reagiert. Neues in Form der PT oder E8 wurde abgestraft und altes mit der ST und E9 auch. Wird schwierig diesen Spagat bei den nächsten Filmen hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wünsche mir, dass jemand die stelle auf tatooine aufsucht an der rey die lichtschwerter vergraben hat, und da ein wunderschöner lichtschwert baum wächst. :uhippie:

ne... wenn dann alles viel, viel später nach episode 6, und etwas völlig neues. die skywalker saga ist nur noch eine legende aus sehr vergangenen zeiten und findet höchstens als randnotiz eine erwähnung.

keine skywalker mehr, kein imperium mehr, kein imperator mehr :lol2: , einfach mal was völlig frisches.

wenn ein prequel, dann bitte ein fiktives biopic über die cantina band. so was wie almost famous, aber einfach im sw universum. :hippie:

Gibt es schon und zwar beste Star Wars Franchise im Videospielformat.

H2x1_NSwitchDS_StarWarsKnightsOfTheOldRepublic.jpg


Story spielt 4000 Jahre vorher, kein Imperator, kein Skywalker, einfach mal was völlig frisches. Ein fiktives Biopic über die Jedi im allgemeinen und frischen Charakteren. Und trotzdem steckt hier sehr viel Star Wars drinne.
 
Zurück
Top Bottom