Sammelthread Klemmbau-/Noppensteine - Modulare Konstruktionselemente (LEGO, Xingbao, COBI etc.)

Der Ritterburg sieht man die 4500 Teile und erst recht die 400 Euro überhaupt nicht an. Finde ich enttäuschend. Zum selben Preis bekommt man das Hogwarts-Schloss, das deutlich mehr Eindruck macht und auch deutlich mehr Teile hat (und das trotz Lizenzkosten). Die Preisgestaltung ist hier echt überzogen.

Den Galaxy Explorer dagegen finde ich Hammer.
 
Der Ritterburg sieht man die 4500 Teile und erst recht die 400 Euro überhaupt nicht an. Finde ich enttäuschend. Zum selben Preis bekommt man das Hogwarts-Schloss, das deutlich mehr Eindruck macht und auch deutlich mehr Teile hat (und das trotz Lizenzkosten). Die Preisgestaltung ist hier echt überzogen.

Den Galaxy Explorer dagegen finde ich Hammer.
Was mir halt deutlich besser gefällt als bei Hogwarts Schloss ist das man es schließen kann. Das Hogwarts muss man sich ja zwei mal kaufen wenn man kein Puppenhaus will
 
Uff... die Burg ist ziemlich enttäuschend imho :/ trifft meinen Nerv leider gar nicht...

Dazu kein Drache, kein König, kein Drachenlord und keine Wolfsbande (war meine Lieblingsfraktion - wenn auch nur Räuber).

Hatte mir da echt mehr erhofft...
 
400€ ist natürlich eine Hausnummer und unter dem Strich auch viel zu viel.

Mehr als 349€ bei Lego direkt sollten es nicht sein und wenn es in den regulären Handel kommen sollte / würde, was ich nicht weiß, wären vielleicht so zwischen 299-329€ realistisch.
 
Hängt ja wohl auch mit der Lego Preissteigerung ab August/September zusammen. Letztes Jahr hätte es wohl noch 350€ gekostet.

Aber wie wir ja alle wissen sind Legos Herstellungskosten so krass gestiegen das sie jetzt bis zu 20% auf die Sets drauf hauen müssen… hust hust….

Lego der Kraftstoffkonzern unter den Spielzeugherstellern :D
 
Preise bei Lego sind in der Tat meist wucherös hoch. Andererseits fehlen eben leider auch die Alternativen. Bluebrixx mit lieblosen Kartonagen mit Aufkleber an der Seite, Anleitungen nur als PDFs, unnumerierten Tüten und fehlenden Steinen sind noch die Besseren am Markt...
 
Kartonagen interessieren doch nur die Leute die sich das in die Ecke stellen und irgendwann verticken wollen. Außerdem ist es bei BB natürlich logisch, die allermeisten Sets haben keine allzu hohen Stückzahlen, sodass sich ein individueller Karton nicht lohnen würde. Nummerierte Tüten gibt es zumindest bei den allerneusten Sets die eine sehr hohe Teileanzahl haben, also auch bei den Specials.

Anleitung nur als PDF? Wo ist das Problem? Willkommen im Jahr 2022. Kann man sich jederzeit kostenlos runterladen wie bei Lego auch.

Was meinst du mit fehlenden Steinen? Die Qualität bei Bluebrixx ist inzwischen sehr ordentlich und wird immer besser. Lego ist natürlich konstanter, keine Frage, das rechtfertigt die teils absurden Preisunterschiede aber nicht im Ansatz.

Es ist nicht so, als würden die Alternativen fehlen, mit Bluebrixx, erst Recht mit Cobi, Cada oder Mould King gibt es genug Alternativen, wo man eben auch vieles bekommt, was Lego nicht anbietet.

Ist ja auch gut so. Lego ist eben Hochglanz, da bekommt man als Laie das beste rund um Paket. Kostet eben dementsprechend. Vieles ist im Lego Sortiment aber auch leider nicht zu finden.

Alternativen gibt es genug, leider ist das vielen Hardcore Lego Fans ein Dorn im Auge.
 
Ja auf die bedruckten Kartons kann ich gut verzichten und nummerierte Tüten sind mir persönlich auch egal was aber für mich bisher immer ein Hindernis war bei den BB Modellen ist die PDF Anleitung , das möchte ich so gar nicht. Vielleicht werde ich aber diesmal schwach beim Leuchtturm von BB das Ding sieht fantastisch aus , bin da noch am hadern mit mir weil 250 € viel Geld ist auch wenn man da ne Menge Bauspass bekommt.

Cobi kann ich jeden empfehlen , die Steine sind top und es gibt sehr spannende Bauschritte. Nur das ausgrauen der vorherigen Bauphasen in der Anleitung ist nicht so gut gelöst.
 

Die Burg sieht Hammer aus.
ich hatte ja die hier als kind.:

FIRST_YELLOW_CASTLE.jpg

haben meine eltern irgendwann verschenkt, geht heute für 400€ bei ebay weg :mad:
 
Ja auf die bedruckten Kartons kann ich gut verzichten und nummerierte Tüten sind mir persönlich auch egal was aber für mich bisher immer ein Hindernis war bei den BB Modellen ist die PDF Anleitung , das möchte ich so gar nicht. Vielleicht werde ich aber diesmal schwach beim Leuchtturm von BB das Ding sieht fantastisch aus , bin da noch am hadern mit mir weil 250 € viel Geld ist auch wenn man da ne Menge Bauspass bekommt.

Cobi kann ich jeden empfehlen , die Steine sind top und es gibt sehr spannende Bauschritte. Nur das ausgrauen der vorherigen Bauphasen in der Anleitung ist nicht so gut gelöst.
Hab mir das werbevid vom held der Steine dazu angeguckt und gefällt mir wie fast alles von BlueBrixx gar nicht. Das ist einfach überhaupt nicht in sich geordnet in einer durchdachten Struktur und das sieht man der Aussenfassade sofort an und noch mehr den Innenräumen mit dem wie random reingeschmissenen Interieur, wo man anders als in den modular buildings von lego oft nicht mal erkennt, welches Möbel das darstellen soll. Lieblos trifft es ganz gut.

eben made in china Schrott, hastig von Lego in schlecht abgekupfert, dafür 3x so viele Teile damits wertig ausschaut und Spacken wie der Held in seiner gekränkten Ehre gehen dieser amerikanischen fast food „Where I get the most for my money“ mentality auf den Leim und reden bei einer braunen Kartonage mit aufgeklebtem Setbild auf der Seite von einer schmucken Sammlerbox.
 
@Hatschii also wenn du nicht gestern erst 12 Jahre alt geworden bist dann solltest du deine Wortwahl echt Mal überdenken wenn du über andere Menschen sprichst , das steht dir nicht gut zu Gesicht sich so auszudrücken.
Zum Thema China , was glaubst du wo Lego seine Steine produziert , ich verrate dir ein Geheimnis. Die werden nicht mehr in Dänemark per Hand geschnitzt aus alten Eichen. Ich weiß , das ist sehr schockierend.
Wenn du keine China Teile haben möchtest dann kannst du halt nur cobi kaufen , allerdings wüsste ich nicht was das Problem daran ist das die Teile aus China kommen , vielleicht wenn man so weite Transportwege nicht gut findet wegen der Umwelt aber dann sollte man auch überdenken ob Plastikspielzeug an sich so eine gute Idee darstellt.
Was das Design angeht da kann ich dir nicht wirklich wiedersprechen ist halt Geschmackssache und ich finden das es eines der schönsten Sets der letzten Jahre ist , zumindest auf dem Bildschirm wie es dann wirkt wenn es bei mir Zuhause landen sollte ist immer ne andere Sache. Wo das Set bei Lego geklaut sein soll würde mich dann auch interessieren , ich kenne kein Set was nur eine Ähnlichkeit hätte.
Naja und Lego produziert sehr viele Schrott Sets nicht ihr Geld bei weitem nicht Wert sind da braucht man die nicht so hinzustellen als um die ne Premium Marke wären , es sind nur die Preise Premium.
Wieso bist du überhaupt so agro?
 
Hatschii ist eben genau einer dieser peinlichen Hardcore Lego Fans. Kannste nicht mit diskutieren. Keine Ahnung von Klemmbausteinen.
 
Also der Leuchtturm, denke da werde ich auch schwach - wenn der wieder verfügbar ist - bedruckte Kartons kann ich drauf verzichten, spontan fällt mir nur die Box von Castle Grayskull - Mega Construx ein, die mir als besonders "schön" in Erinnerung geblieben ist.
Bisher habe ich auch nur positives von BlueBrixx gehört -was Steinequalität angeht- aus meinem Bekanntenkreis (die haben dort diverse Star Trek Modele gekauft).

Mir ist die Marke egal solange das "bauen" ansich Spass macht.
Der Großteil ist zwar von Lego aufgrund gewisser Lizenzen(Ghostbusters, BtF, SW usw. da ich da gewisse Nostalgie empfinde), aber würde jetzt nicht sagen das es daran liegt das die Steine der Marke "Lego" eine bessere Qualität haben, oder anderweitig wertiger sind als andere Marken.

Fehlende Steine/Fehlgüsse sind bei allen Herstellern vorhanden soweit ich das aus meiner geringen Erfahrung sagen kann - (Lego bisher nur im Mustang 10265 vorgekommen).
Ersatzlieferungen von den anderen Herstellern kamen ebenfalls immer problemlos und waren sehr, sehr großzügig - zumindest in den Fällen die ich bisher bei MEGA(Castle Grayskull) und Mould King(Piratenschiff) hatte. Einzig die lange Wartezeit bis der Ersatz eintrudelte könnte man negativ sehn.
 
@Hatschii also wenn du nicht gestern erst 12 Jahre alt geworden bist dann solltest du deine Wortwahl echt Mal überdenken wenn du über andere Menschen sprichst , das steht dir nicht gut zu Gesicht sich so auszudrücken.
Zum Thema China , was glaubst du wo Lego seine Steine produziert , ich verrate dir ein Geheimnis. Die werden nicht mehr in Dänemark per Hand geschnitzt aus alten Eichen. Ich weiß , das ist sehr schockierend.
Wenn du keine China Teile haben möchtest dann kannst du halt nur cobi kaufen , allerdings wüsste ich nicht was das Problem daran ist das die Teile aus China kommen , vielleicht wenn man so weite Transportwege nicht gut findet wegen der Umwelt aber dann sollte man auch überdenken ob Plastikspielzeug an sich so eine gute Idee darstellt.
Was das Design angeht da kann ich dir nicht wirklich wiedersprechen ist halt Geschmackssache und ich finden das es eines der schönsten Sets der letzten Jahre ist , zumindest auf dem Bildschirm wie es dann wirkt wenn es bei mir Zuhause landen sollte ist immer ne andere Sache. Wo das Set bei Lego geklaut sein soll würde mich dann auch interessieren , ich kenne kein Set was nur eine Ähnlichkeit hätte.
Naja und Lego produziert sehr viele Schrott Sets nicht ihr Geld bei weitem nicht Wert sind da braucht man die nicht so hinzustellen als um die ne Premium Marke wären , es sind nur die Preise Premium.
Wieso bist du überhaupt so agro?
Ok, Wortwahl war nicht optimal,zugegeben.

Bin keineswegs ein fanatischer legofan und im Gegenteil sehr kritisch und find 90% der Modelle überteuert und unattraktiv.

Mag nur nicht, wie der Held seit der Legoklage dauerbeleidigt gegen das meiste von dort schießt und Bluebrixx hochjubelt, die ungeniert beliebte Legosets (zb Angelladen) bis zur Farbe der Fließen abkupfern und fehlende Teile und Fehler in der Anleitung durchwinkt.

Verstehe, dass er sich nach dem Zerwürfnis neu sortieren wollte, aber auf dreiste Kopien nicht mal eingehen und „Toll“ rufen, ist unseriös.
 
Bluebrixx hat nichts "abgekupfert". Der Designer hat zahlreiche Gebäude in diesem Stil entworfen, für die hat sich Lego aber nicht interessiert. Da haben eben andere Firmen das Heft des Handelns in die Hand genommen. Offenbar war die Nachfrage danach also da.

Fehler in der Anleitung, ja gut die kommen vor, sogar bei Lego. Wie beim neuen Ferrari. Kann passieren. Mit dem Unterschied das Lego als Marktführer einen ganz anderen Apparat und somit auch Möglichkeiten hat bzw. auch gerne mit Perfektion wirbt.
 
Bluebrixx hat nichts "abgekupfert".




ähhh, ja.
 
Das es eine Vielzahl von Sets im Stil des Angelladens gibt, habe ich dir bereits erklärt. Da steht auch groß und dick Authorized by RA-MT Brick Design, das ist der Designer des Angelladens, der eben mehr solcher Gebäude entworfen hat.


Das Baumhaus ist doch gar nicht von Bluebrixx sondern von Mould King, daran sieht man das du von der ganzen Sache überhaupt keine Ahnung hast :lol:

Ich wusste auch nicht, dass Lego als einzige Firma weltweit die Erlaubnis hat, Baumhäuser auf den Markt zu bringen. Übrigens auch ein Set aus der Community.

Aber ich seh schon, Diskussion zwecklos, da du einfach keine Ahnung und nur große Klappe hast. Da kann ich auch mit meiner Türklinke diskutieren, deswegen bin Ich hier jetzt auch raus.
 
Das es eine Vielzahl von Sets im Stil des Angelladens gibt, habe ich dir bereits erklärt. Da steht auch groß und dick Authorized by RA-MT Brick Design, das ist der Designer des Angelladens, der eben mehr solcher Gebäude entworfen hat.
schön. Ändert nichts daran, dass es eine Version davon in billig von BlueBrixx gibt.
Das Baumhaus ist doch gar nicht von Bluebrixx sondern von Mould King, daran sieht man das du von der ganzen Sache überhaupt keine Ahnung hast :lol:
steht aber auf der BlueBrixx seite. Gut gebrüllt Löwe. :lol:
Ich wusste auch nicht, dass Lego als einzige Firma weltweit die Erlaubnis hat, Baumhäuser auf den Markt zu bringen. Übrigens auch ein Set aus der Community.

Aber ich seh schon, Diskussion zwecklos, da du einfach keine Ahnung und nur große Klappe hast. Da kann ich auch mit meiner Türklinke diskutieren, deswegen bin Ich hier jetzt auch raus.
Bei deinem übel toxischen Diskussionsniveau auch gut so.
 
Zurück
Top Bottom