PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Das hat nichts mit Zauberei zu tun sondern mit intelligentem Konsolendesign, auch wenn es für die Dorfbewohner so aussieht.

Die Dorfbewohner haben die PS5 eh längst mit Mistgabeln und Fackeln in eine Müllhalde in Mexiko vertrieben. Bei den alten E.T. Modulen ist dieser Elektroschrott noch am besten aufgehoben.
 
Hä? 🐙🦑?
Ja ich will ja keine Details dazu. Nur halt stichwortartig kurz und knackig, keine Wissenschaft, damit ich mir darunter auch was vorstellen kann. Bei Kraken denke ich jedenfalls an obiges.
 
Wurde doch schon zig mal erklärt.
Die PS5 hat die bessere Technik mit der Kraken Technik.

Kraken ist ein allround Dekompremierungsverfahren und hat mit der SSD selbst erst mal gar nichts am Hut ;)

Die PS5 hat in erster Linie schlicht eine schnellere SSD als die Xbox Series.

Was nicht bedeutet, das Games auf der Xbox Series immer signifikant langsamer laden oder nicht in der Lage wären, auch mal schneller laden zu können.

Das Feature Quick Resume gibt es auf der PS5 zb. überhaupt nicht und im Stand By Mode ist man auf der Xbox Series auch so gut wie immer schneller im Spiel als auf der PS5.

 
Ja gut, mag sein. Aber warum ist die schneller bei der PS5?

Als technik Noob wäre ich mal um ne Erklärung froh. Verstehe nicht warum, in dem Falle ja beides SSDs, eine der beiden so viel besser performt.
Falls English für dich kein Problem ist.

Tim Sweeny von Epic/UnrealEngine

Systems integration and whole-system performance. Bringing in data from high-bandwidth storage into video memory in its native format with hardware decompression is very efficient. The software and hardware stack go to great lengths to minimize latency and maximize the bandwidth that’s actually accessible by games.

Those PC numbers are theoretical and are from drive into kernel memory. From there, it’s a slow and circuitous journey through software decompression to GPU driver swizzling into video memory where you can eventually use it. The PS5 path for this is several times more efficient. And then there’s latency.

On PC, there’s a lot of layering and overhead. Then you have the issue of getting compressed textures into video memory requires reading into RAM, software decompressing, then calling into a GPU driver to transfer and swizzle them, with numerous kernel transitions throughout.

Intel’s work on non-volatile NVDIMMs is very exciting and may get PC data transfer on a better track over the coming years.

Nur eine schnelle SSD bringt gar nichts, das Zusammenspiel aus I/O Architektur, Kraken Kompression + Oodle und die Leistung der SSD machen sehr schnelle Ladezeiten für Spiele die dafür ausgelegt sind möglich.

Wegen diesem Zusammenspiel ist es mit der UnrealEngine 5 Texturen und Geometrien aus dem Speicher direkt in den Videospeicher übertragen und dekomprimieren, ohne CPU Dekomprimierung und Overhead der Treiberabstraktion.

Wird denk ich mal erst in Zukunft vll. eine größere Rolle spielen, wird aber sicher auch am PC Einzug finden, zumindest hab ich schon mal was von Boards für AMD darüber gelesen. Bin da aber auch nicht so in der Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraken ist ein allround Dekompremierungsverfahren und hat mit der SSD selbst erst mal gar nichts am Hut ;)

Die PS5 hat in erster Linie schlicht eine schnellere SSD als die Xbox Series.

Was nicht bedeutet, das Games auf der Xbox Series immer signifikant langsamer laden oder nicht in der Lage wären, auch mal schneller laden zu können.

Das Feature Quick Resume gibt es auf der PS5 zb. überhaupt nicht und im Stand By Mode ist man auf der Xbox Series auch so gut wie immer schneller im Spiel als auf der PS5.


Quick Resume ist wohl der markanste Unterschied zwischen Xbox und PS5 diese Gen, neben dem Dualsense (wenn das haptische Feedback gut umgesetzt ist). Das geht so weit, dass ich manchmal die Konsole wieder ausschalte, wenn ein Game regulär aufstartet und man sich durch den ganzen Vorspann klicken muss. Dauert ja bei manchen Games gerne ein paar Minuten.

Ist insgesamt auch viel spürbarer als wenn ne SSD einen Level jetzt in 10 oder 12 Sekunden lädt.
 
Quick Resume ist definitiv ein sehr geiles feature. Man muss aber auch so fair sein und sagen das es auch Probleme macht. Was zur folge hat das man das Spiel erst im QR startet, merkt da stimmt was nicht(online Dienst zb.) dann muss man das Spiel richtig schließen und dann normal "langsam" starten.
 
Quick Resume ist definitiv ein sehr geiles feature. Man muss aber auch so fair sein und sagen das es auch Probleme macht.

Ist so. Aber wenns klappt, ists echt klasse. Ein Forza Horizon zb bootet gefühlt drei, vier Minuten, wenn man es regulär startet. Wenn man eigentlich nur schnell bisschen rumfahren/relaxen will, ist das dann irgendwo zu viel.
 
Quick Resume ist wohl der markanste Unterschied zwischen Xbox und PS5 diese Gen, neben dem Dualsense (wenn das haptische Feedback gut umgesetzt ist). Das geht so weit, dass ich manchmal die Konsole wieder ausschalte, wenn ein Game regulär aufstartet und man sich durch den ganzen Vorspann klicken muss. Dauert ja bei manchen Games gerne ein paar Minuten.

Ist insgesamt auch viel spürbarer als wenn ne SSD einen Level jetzt in 10 oder 12 Sekunden lädt.
Also min dauert das bei kein Spiel mehr.Dank SSD bei beiden Konsolen muss man kaum mehr was weg drücken .
Da ist mir das Feature Quick Resume echt egal
 
Ich wünschte mir man könnte QR für manche Spiele einfach aktivieren oder deaktivieren. Manchmal vergisst man das das QR nicht in dem Spiel richtig funktioniert und geht einfach aufs UI ohne es zu schließen, schon hat man das oben genannte Problem und braucht einfach 3x so lang...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom