Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Sieht ja heute recht freundlich aus der Handel (da wo die Börsen jeweils geöffnet haben)
 
Der MSCI World Momentum Index hat Ende Mai sein rebalancing vorgenommen.

Wie erwartet ist Tech komplett rausgeflogen. DafĂŒr viel Gesundheitswesen und Energie rein.


Echt Krass. Vor 2 Wochen gleichte der ETF fast noch einem Nasdaq100

Der USA-Anteil ist von 69% auf 55% runter. Regional ist der jetzt sogar deutlich diversifizierter als ein Standard MSCI World :D
 
Der MSCI World Momentum Index hat Ende Mai sein rebalancing vorgenommen.

Wie erwartet ist Tech komplett rausgeflogen. DafĂŒr viel Gesundheitswesen und Energie rein.


Echt Krass. Vor 2 Wochen gleichte der ETF fast noch einem Nasdaq100

Der USA-Anteil ist von 69% auf 55% runter. Regional ist der jetzt sogar deutlich diversifizierter als ein Standard MSCI World :D
Richtig geil der Index fĂŒr die jetzige Börsenphase (Achtung, wie immer bei mir mit einem Hauch Sarkasmus).

Buy high (Value, Quality) and sell low (Tech, Growth). Scheint mir sehr erfolgsversprechend zu sein, das Ganze.
 
Richtig geil der Index fĂŒr die jetzige Börsenphase (Achtung, wie immer bei mir mit einem Hauch Sarkasmus).

Buy high (Value, Quality) and sell low (Tech, Growth). Scheint mir sehr erfolgsversprechend zu sein, das Ganze.

Ja das belegt auch die Historie (Kein Sarkasmus)

Ich denke in Dekaden. Kannst dir ja mal die Outperformance der letzten 10, 20, 30 Jahre im Vergleich zum Standard MSCI World ansehen. Dass der bei kurzfristigen bzw. schnellen TrendÀnderungen mal temporÀr underperformt juckt mich nicht.
 
kann es jetzt nicht nochmal 20% runter gehen? :rolleyes: ist doch echt langweilig so. vermutlich geht es aber den ganzen juni seitwÀrts, bis dann mal die Q2 zahlen im juli kommen, dann könnte es nochmal spannend werden.
blackrock soll auch mal gas geben! möchte wissen, ob es in Q2 mehr dividende gibt als in Q1, aber die sind immer so spĂ€t mit der ankĂŒndigung. :mad:
 
kann es jetzt nicht nochmal 20% runter gehen? :rolleyes: ist doch echt langweilig so. vermutlich geht es aber den ganzen juni seitwÀrts, bis dann mal die Q2 zahlen im juli kommen, dann könnte es nochmal spannend werden.
blackrock soll auch mal gas geben! möchte wissen, ob es in Q2 mehr dividende gibt als in Q1, aber die sind immer so spĂ€t mit der ankĂŒndigung. :mad:

ich weiß nicht welchen index du genau meinst, aber wenn du alle crashes und bĂ€renmĂ€rkte der letzten 100 jahre analysiert hĂ€ttest, dann wĂŒsstest du dass eine korrektur bzw. ein crash von 50% und mehr ultra selten vorkommt. der nasdaq war bereits ĂŒber 30% im minus. wie soll es da nochmal 20% runter gehen? selbst der s&p war schon ĂŒber 20% im minus. wir haben jetzt keine situation wie in der finanzkrise 2008 wo man dachte die welt geht unter und keine bank der anderen mehr vertraut hat. die liquiditĂ€t komplett eingefroren war etc. selbst bei corona 2020 war die situation tausendmal schlimmer. und seitwĂ€rts lĂ€uft hier auch nix. die indizes haben sich vom tief schon wieder einige prozente erholt. aber die hoffnung stirbt zuletzt. trotzdem ist das leben kein wunschkonzert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es jetzt nicht nochmal 20% runter gehen? :rolleyes: ist doch echt langweilig so. vermutlich geht es aber den ganzen juni seitwÀrts, bis dann mal die Q2 zahlen im juli kommen, dann könnte es nochmal spannend werden.
blackrock soll auch mal gas geben! möchte wissen, ob es in Q2 mehr dividende gibt als in Q1, aber die sind immer so spĂ€t mit der ankĂŒndigung. :mad:

Sitzt du jetzt echt seit Monaten an der Seitenlinie? Hast du nicht wenigstens eine Tranche investiert?
 
Sitzt du jetzt echt seit Monaten an der Seitenlinie? Hast du nicht wenigstens eine Tranche investiert?
nö, die letzten monate eigentlich nur in den S&P 500 ETF investiert. heute morgen erst wieder gekauft. da ich relativ spĂ€t in den S&P 500 eingestiegen bin, bin ich leicht im minus. diesen ETF werde ich so lange kaufen wie es seitwĂ€rts oder runter geht. geht es ĂŒber meinen kaufkurs werde ich nicht kaufen, da mir das risiko zu hoch ist. alle einzeltitel auf meiner watchlist sind mir aktuell zu teuer.
 
nö, die letzten monate eigentlich nur in den S&P 500 ETF investiert. heute morgen erst wieder gekauft. da ich relativ spĂ€t in den S&P 500 eingestiegen bin, bin ich leicht im minus. diesen ETF werde ich so lange kaufen wie es seitwĂ€rts oder runter geht. geht es ĂŒber meinen kaufkurs werde ich nicht kaufen, da mir das risiko zu hoch ist. alle einzeltitel auf meiner watchlist sind mir aktuell zu teuer.

erst ewig warten und jetzt in der bÀrenmarktrallye kaufen, aus angst es geht doch nicht 50% runter ... wusste ich es doch xD

deine titel kommen nicht mal weit genug runter wenn der markt 50% abstĂŒrzt. du willst ja ĂŒberall ein 12er kgv :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte nicht ewig. gibt es keine einzelwerte zu kaufen, dann wandert das geld in den ETF. hab ich dir schon vor nem monat gesagt. :p

weil ja genau dann der zeitpunkt ist nen etf zu kaufen wenn einzeltitel wie netflix, paypal, amazon, nvidia, curi, amyris uvm. 40, 50, 70, 90% abgestĂŒrzt sind. von small und micro caps, mid caps bis hin zu den großen tankern gibt es so viele ultra schnĂ€ppchen. ergibt voll sinn ;) ... aber musst du ja selber wissen. kauf schön weiter den etf wo du von den krassen rĂŒckschlĂ€gen null profitierst, nur aus angst man könnte sich eine wachstumsaktie ins portfolio legen. amazon und co sind ja auch super risky. selbst die waren vor kurzem noch 42% im minus. jetzt natĂŒrlich nur noch 30%.
 
weil ja genau dann der zeitpunkt ist nen etf zu kaufen wenn einzeltitel wie netflix, paypal, amazon, nvidia, curi, amyris uvm. 40, 50, 70, 90% abgestĂŒrzt sind. von small und micro caps, mid caps bis hin zu den großen tankern gibt es so viele ultra schnĂ€ppchen. ergibt voll sinn ;) ... aber musst du ja selber wissen. kauf schön weiter den etf wo du von den krassen rĂŒckschlĂ€gen null profitierst, nur aus angst man könnte sich eine wachstumsaktie ins portfolio legen. amazon und co sind ja auch super risky. selbst die waren vor kurzem noch 42% im minus. jetzt natĂŒrlich nur noch 30%.
oh man, alle werte die du aufgezÀhlt hast zahlen kaum bis gar keine dividende. ist meine strategie so schwer zu verstehen?
 
Ich finds in dem Umfeld gar nicht doof ggf. einen S&P 500 ETF zu kaufen statt Einzelwerte zu picken, wenn die abgestraften Titel gar nicht zur sonstigen Anlagestrategie passen. Wie es weitergeht weiß keiner und -70% muss man auch erstmal verdauen, da ist potenziell noch Luft nach unten. Der S&P 500 hat in Dollar ja seine -20% mittlerweile auch schon erreicht.

Ansonsten ganz interessant, dass die defensiven Werte gerade auch weiterhin immer teurer werden wÀhrend die zyklischen Werte tendenziell weiter unter Druck stehen. Letzteres ist jetzt auch nicht unbedingt mein Beuteschema.
 
oh man, alle werte die du aufgezÀhlt hast zahlen kaum bis gar keine dividende. ist meine strategie so schwer zu verstehen?

warum versteifst du dich so auf die dividende, die kannst du dir auch selbst von kursgewinnen ausschĂŒtten wenn du so scharf darauf bist steuern zu zahlen xD.

Ich finds in dem Umfeld gar nicht doof ggf. einen S&P 500 ETF zu kaufen statt Einzelwerte zu picken, wenn die abgestraften Titel gar nicht zur sonstigen Anlagestrategie passen. Wie es weitergeht weiß keiner und -70% muss man auch erstmal verdauen, da ist potenziell noch Luft nach unten. Der S&P 500 hat in Dollar ja seine -20% mittlerweile auch schon erreicht.

Ansonsten ganz interessant, dass die defensiven Werte gerade auch weiterhin immer teurer werden wÀhrend die zyklischen Werte tendenziell weiter unter Druck stehen. Letzteres ist jetzt auch nicht unbedingt mein Beuteschema.

die frage ist doch was im verhĂ€ltnis gĂŒnstig tradet. tech werte traden jetzt zu großen teilen gĂŒnstiger als value werte bei trotzdem viel grĂ¶ĂŸerem wachstum. ob die potenziell weiter fallen können ist doch pupsegal, die frage ist nur was ist vom einkaufswert der bessere deal? und die upside ist bei diesen werten eben auch ein vielfaches höher als bei nem schnarchigen value titel der in 5 jahren seine 10% kurssteigerung macht. :nix: ... ich kapier diese argumentation immer nicht. investiert ihr jetzt langfristig oder nicht? wenn ja, dann ist scheissegal was kurzfristig passiert. ja, es kann sein, dass titel die bereits 90% gefallen sind nochmal 50% fallen und weiter? dann wird halt nachgekauft. die frage ist doch ob die titel nach 90% kursverlust bereits gĂŒnstig sind. deine value titel fallen spĂ€testens dann wenn growth wieder gefragt ist und der letzte depp checkt, dass er seine value krĂŒcke viel zu teuer eingekauft hat.

und bei der anlagestrategie sollte man halt nicht so stark auf eine sache versteift sein wie z.b. nythill "ich kaufe nur aktien mit hoher dividende", da verbaut man sich halt viele chancen. aber muss ja jeder selber wissen. ich bevorzuge zwar aktien mit starkem wachstum, aber ich will sie zusĂ€tzlich gĂŒnstig. wenn es keine gĂŒnstigen wachstumsaktien gibt dann kaufe ich value. antizyklisch ist das stichwort. value kannst du wieder kaufen wenn die wachstumstitel wieder zurĂŒck bei den aths sind bzw generell in kurzer zeit stark gestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das der königsweg ist und ich bei wachstumswerten nicht weiß wann ich verkaufen soll.

sagt wer? hast du dafĂŒr auch beweise? und du kannst einfach jedes jahr zu einem beliebigen zeitpunkt einen bestimmten prozentsatz ausschĂŒtten, machen deine dividendenaktien ja auch nicht anders oder glaubst du die timen den markt? da wird ausgeschĂŒttet ob die aktie gerade hoch oder niedrig steht. ich wĂŒrde das geld aber lieber im unternehmen lassen, bringt mehr das fĂŒr einen arbeiten zu lassen als steuern zu zahlen.
 
ZurĂŒck
Top Bottom