Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Sie sind erst einmal ein solides Unternehmen, bei dem man keine Kaffeesatzleserei vollführen muss, um sich einen imaginäre KGV zu errechnen, weil es einen realen gibt ;-)
 
Sie sind erst einmal ein solides Unternehmen, bei dem man keine Kaffeesatzleserei vollführen muss, um sich einen imaginäre KGV zu errechnen, weil es einen realen gibt ;-)

muss man bei curi auch nicht, da man hier schon die 40 mio zusätzliche spendings für content und zusätzliche marketing kosten von vielen millionen dollar in 2021 abziehen kann und man damit bereits in der gewinnzone ist :goodwork: ... dazu braucht man nicht einmal 1% mehr wachstum, eine preiserhöhung, mehr user oder sonst irgendwas ;)

so schwierig ist die "kaffeesatzleserei" auch nicht. man muss nur schauen wieviel verlust curi gemacht hat und warum und dann muss man halt noch wissen woher die zusätzlichen ausgaben kamen die zu diesem verlust geführt haben und dass diese in zukunft wegfallen während der umsatz weiter wächst, was aber nicht einmal nötig wäre um in die gewinnzone zu kommen. du hast aber noch 9 monate um dich auf "curi ist nicht profitabel" rauszureden. danach ist dann auch damit schluss. dann bleibt dir nur noch aber aber share price, obwohl der in der zwischenzeit auch schon gestiegen sein könnte. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie dreht sich dieser Thread nur um Curi und dich.
Schöner Selbstdarstellungs-Thread.
 
Irgendwie dreht sich dieser Thread nur um Curi und dich.
Schöner Selbstdarstellungs-Thread.

dann poste doch mal was interessantes anstatt mich dauernd nur dumm von der seite anzumachen. immerhin poste ich hier auch regelmäßig videos, grafiken, analysen, reddit threads, podcasts, ausführliche meinungen zur situation des marktes und diversen firmen. von dir kam noch nicht ein beitrag mit substanz aber im motzen, beleidigen und sticheln bist du ganz groß. ich habe die beleidigung letztes mal übrigens nicht gemeldet. in zukunft werde ich das wenn du so weiter machst.
 
muss man bei curi auch nicht, da man hier schon die 40 mio zusätzliche spendings für content und zusätzliche marketing kosten von vielen millionen dollar in 2021 abziehen kann und man damit bereits in der gewinnzone ist :goodwork: ... dazu braucht man nicht einmal 1% mehr wachstum, eine preiserhöhung, mehr user oder sonst irgendwas ;)

Wie man zuletzt gesehen hat, bricht der Revenue erstmal wieder ein sobald man Cost of Revenue sowie Marketing&Advertising reduziert. Erst wenn man es schafft sich davon zu lösen, funktioniert deine Rechnung.
 
Wie man zuletzt gesehen hat, bricht der Revenue erstmal wieder ein sobald man Cost of Revenue sowie Marketing&Advertising reduziert. Erst wenn man es schafft sich davon zu lösen, funktioniert deine Rechnung.

nein, das ist immer noch nicht der fall. ich dachte eigentlich ich habe dir gezeigt, dass im q1 immer ein einbruch nach dem q4 kommt. wieso kannst du das nicht akzeptieren? man hat im vergleich zum vorjahresquartal eine steigerung von 77% erzielt. im jahr zuvor hatte man im q1 33% steigerung zum vorjahresquartal. wie erklärst du dir das bitte trotz der senkung der kosten? man hat also mehr als das doppelte an prozentualer steigerung obwohl wir mittlerweile von viel größeren zahlen sprechen. wie kann man dann bei extremer saisonalität ernsthaft das schwächste mit dem stärksten quartal vergleichen wollen? das q4 2021 war fast drei mal so stark wie das q1. welche firma kennst du wo sich der umsatz innerhalb von 3 quartalen verdreifacht und dann kein einbruch im vergleich q1 2022 zu q4 2021 zu sehen ist? denkst du man schüttelt einfach so 200% wachstum innerhalb von 9 monaten aus dem ärmel? natürlich nicht. das gesamte wachstum 2021 betrug im schnitt 80% und nicht 200%. diese 80% durchschnitt hat man ja im q1 2022 quasi schon erreicht (77%), obwohl es mit riesigem abstand immer das schwächste quartal des gesamten jahres ist und im vorjahr wesentlich schwächer war (33% steigerung). q4 ist mit ultra krassem 3x abstand das stärkste quartal und das wird es dieses jahr wieder sein genau wie schon in 2020 und 2021. akzeptiere das einfach :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es nicht stimmt was du schreibst. Die Kosten gegenüber dem Vorjahresquartal sind ebenfalls höher.
Und komme mir nicht mit saisonalen Effekt. Wir sprechen hier von einen Abomodell. Spricht aktuell nicht für die Kundenbindung, wenn das Revenue um 37% einbricht, trotzt ach so großer Investitionen in Content. Sieht eher danach auch, als wenn die Kunden abscheinend die Rabatt Voucher angreifen und dann kündigen ;)
 
Weil es nicht stimmt was du schreibst. Die Kosten gegenüber dem Vorjahresquartal sind ebenfalls höher.
Und komme mir nicht mit saisonalen Effekt. Wir sprechen hier von einen Abomodell. Spricht aktuell nicht für die Kundenbindung, wenn das Revenue um 37% einbricht, trotzt ach so großer Investitionen in Content. Sieht eher danach auch, als wenn die Kunden abscheinend die Rabatt Voucher angreifen und dann kündigen ;)

im vergleich zum umsatz :rolleyes: ... ja die kosten sind höher als im vorjahresquartal aber nicht höher als im q4 und der umsatz ist relativ gesehen noch viel höher als im vorjahr. natürlich sind die kosten "noch" höher. diese werden ja erst nach und nach über die nächsten quartale reduziert. beginnend mit dem ersten quartal in dem man die kosten schon im vergleich zum q4 2021 heruntergefahren hat.

curi hat die geringste churn rate der gesamten industrie. wenn du wüsstest was das heißt, dann würdest du nicht so einen quatsch behaupten. was wetten wir dass jedes einzelne quartal in 2022 höher sein wird als in 2021? wo soll dann bitte der einbruch sein? wir können gerne direkt eine wette darauf abschließen.

doch streaming war schon immer saisonal. an weihnachten hocken die meisten leute vor der glotze, wenn es kalt draußen ist und man weniger unternehmen kann. wer hätte das gedacht ... ob abo oder nicht abo ist scheissegal, die zahlung erhält curi ja vorab und diese zählt auch direkt zum revenue dazu und im winter werden eben mehr abos abgeschlossen wenn man die zeit hat zu glotzen. wenn die leute ständig wieder kündigen würden, was sie nachweislich aufgrund der industrieweit geringsten churn rate nicht tun, dann müsste der umsatz ja nachhaltig sinken und nicht immer nur im ersten quartal im vergleich zum q4 zurückgehen. kein streaming anbieter hat so eine starke kundenbindung wie curi, auch kein netflix was viel bekannter und größer ist. die kündigungen sind im extrem niedrigen einstelligen bereich.

wenn du zuvor den revenue in kürzester zeit verdreifachst (9 monate) passiert es nunmal dass das schwächste im vergleich zum stärksten quartal abfällt, auch wenn es im vergleich mit dem vorjahr massiv steigt. wir können ja gerne eine wette drauf abschließen ob das q2 höher ausfällt als das q1. oder ob das q2 höher ausfällt als das vorjahresquartal. all das wird der fall sein und damit gibt es keinen rückgang. nach deiner logik müsste auch das q4 dieses jahr unter dem vorjahresquartal liegen, weil die marketing kosten werden ja runter gefahren. im gegenteil, man wächst mit einem doppelt so hohen prozentsatz obwohl die kosten nach und nach runtergefahren werden. hätte man weniger als 33% im vergleich zum vorjahresquartal geschafft hättest du einen punkt. aber selbst dann auch nur einen mittelmäßigen, weil das wachstum natürlich je nach größe des unternehmens immer weiter abnehmen wird und ein ausnahmequartal sowieso nix aussagt. aber nicht einmal das ist der fall. im gegenteil. das q1 war fantastisch und mehr als doppelt so gut wie im vorjahr.

dass die zahlen immer im ersten quartal verglichen mit dem q4 des letzten jahres fallen habe ich dir doch demonstriert. ist schon ein ziemlicher zufall oder. auch dass curi das bereits im earningscall in q4 vorausgesagt hat.

die einzig aussagekräftigen zahlen sind year over year. quarter over quarter sagt rein gar nichts aus, weil zwei unterschiedliche quartale nicht miteinander vergleichbar sind. sonst könnte ich auch behaupten curi ist in 9 monaten 200% gewachsen, würde dabei aber unterschlagen, dass sie im gesamten jahr nur 80% im vergleich zum vorjahr gewachsen sind, auch wenn sie sich vom q1 zum q4 fast verdreifacht haben. und das nur weil ich das erste quartal ausgeklammert hätte.

man wird im q2 trotz weiter sinkenden kosten ganz normal qoq und yoy wachsen, so wie es immer der fall war und das gilt auch für jedes andere quartal außer dem q1 welches immer qoq gegenüber dem vierten quartal abfallen wird aber trotzdem im vergleich zum vorjahr massiv gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
ich lese hier seit Anfang des Jahres mit und wollte mich grundsätzlich mal für die interessanten Diskussionen und Beiträge bedanken. Als Anfänger kann man hier doch einiges an Wissen und Know-how mitnehmen.

@ Darkeagle Du hast dich ja enorm mit Curi auseinandergesetzt und bist ziemlich überzeugt von dem Geschäftsmodell. Abgesehen von dem detaillierten Beitrag bei reddit den du mal gepostet hast, habe ich keine weiteren ähnlich fundierten Analysen im Netz gefunden.
Als Neuling würde mich interessieren wie du zum Einfluss von John Hendricks stehst? Was wäre wenn er demnächst Abtritt? Bei stocktwitts munkelt man etwas von einem Exit-Deal… ich kenne mich da aber zu wenig aus.

Hast du eine ähnliche Analyse auch bei anderen Firmen betrieben in die du investiert hast? Amyris, Palantir etc.?
 
Hallo an alle,
ich lese hier seit Anfang des Jahres mit und wollte mich grundsätzlich mal für die interessanten Diskussionen und Beiträge bedanken. Als Anfänger kann man hier doch einiges an Wissen und Know-how mitnehmen.

@ Darkeagle Du hast dich ja enorm mit Curi auseinandergesetzt und bist ziemlich überzeugt von dem Geschäftsmodell. Abgesehen von dem detaillierten Beitrag bei reddit den du mal gepostet hast, habe ich keine weiteren ähnlich fundierten Analysen im Netz gefunden.
Als Neuling würde mich interessieren wie du zum Einfluss von John Hendricks stehst? Was wäre wenn er demnächst Abtritt? Bei stocktwitts munkelt man etwas von einem Exit-Deal… ich kenne mich da aber zu wenig aus.

Hast du eine ähnliche Analyse auch bei anderen Firmen betrieben in die du investiert hast? Amyris, Palantir etc.?

hendricks ist sowieso "nur" noch chairman des boards und der gründer mit dem größten anteil an aktien (42%), eine wirklich ausführende rolle hat er nicht. ich denke er ist mehr das "mastermind" dahinter der eine beratende rolle einnimmt. der ceo clint stinchcomb hat mit ihm zusammen aber damals schon den discovery channel aufgebaut und weiß genau was er tut.

da hendricks erst vor einem halben jahr noch aktien zu 13,50 dollar gekauft hat (https://sec.report/CIK/0001259263/Insider-Trades) macht es für mich keinen sinn, dass er gerade jetzt bei einem zehntel des wertes seine aktien veräußern sollte xD ... es gibt auch genug insider die warrants zu einem viel höheren ausführungskurs haben als der kurs aktuell hat. außerdem ist das sein herzensprojekt, genau das was discovery eigentlich werden sollte. leider hat discovery sich immer mehr zum trash tv müll entwickelt. deren meist gehypte serie war "honey boo boo" xD ... er hat sich in mehreren podcasts dazu geäußert dass das den ausschlag für ihn gegeben hat den discovery channel zu verlassen und das zu machen was ihm wirklich am herzen liegt. richtig guter informational content.

im vorstand sind übrigens auch seine beiden kinder elizabeth hendricks und andrew hendricks. das wird also ein familienimperium bleiben und auch nach dem ableben von john in ehre gehalten und in seinem willen weitergeführt.


ja bei amyris bin ich auch ziemlich tief drin. ich habe ja zuletzt erst wieder einen sehr interessanten talk bzw. podcast ein paar seiten weiter vorne gepostet. solltest du dir unbedingt anhören.

bei palantir bin ich nicht tief genug drin. ich weiß zwar generell was die machen und habe auch schon ein paar sehr interessante videos dazu gesehen, aber ich kann das selbst zu wenig abschätzen ob die wirklich den impact haben den mir insider verkaufen :D

amit kennt sich z.b. mit palantir sehr gut aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
im vergleich zum umsatz :rolleyes: ... ja die kosten sind höher als im vorjahresquartal aber nicht höher als im q4 und der umsatz ist relativ gesehen noch viel höher als im vorjahr. natürlich sind die kosten "noch" höher. diese werden ja erst nach und nach über die nächsten quartale reduziert. beginnend mit dem ersten quartal in dem man die kosten schon im vergleich zum q4 2021 heruntergefahren hat.

curi hat die geringste churn rate der gesamten industrie. wenn du wüsstest was das heißt, dann würdest du nicht so einen quatsch behaupten. was wetten wir dass jedes einzelne quartal in 2022 höher sein wird als in 2021? wo soll dann bitte der einbruch sein? wir können gerne direkt eine wette darauf abschließen.

doch streaming war schon immer saisonal. an weihnachten hocken die meisten leute vor der glotze, wenn es kalt draußen ist und man weniger unternehmen kann. wer hätte das gedacht ... ob abo oder nicht abo ist scheissegal, die zahlung erhält curi ja vorab und diese zählt auch direkt zum revenue dazu und im winter werden eben mehr abos abgeschlossen wenn man die zeit hat zu glotzen. wenn die leute ständig wieder kündigen würden, was sie nachweislich aufgrund der industrieweit geringsten churn rate nicht tun, dann müsste der umsatz ja nachhaltig sinken und nicht immer nur im ersten quartal im vergleich zum q4 zurückgehen. kein streaming anbieter hat so eine starke kundenbindung wie curi, auch kein netflix was viel bekannter und größer ist. die kündigungen sind im extrem niedrigen einstelligen bereich.

wenn du zuvor den revenue in kürzester zeit verdreifachst (9 monate) passiert es nunmal dass das schwächste im vergleich zum stärksten quartal abfällt, auch wenn es im vergleich mit dem vorjahr massiv steigt. wir können ja gerne eine wette drauf abschließen ob das q2 höher ausfällt als das q1. oder ob das q2 höher ausfällt als das vorjahresquartal. all das wird der fall sein und damit gibt es keinen rückgang. nach deiner logik müsste auch das q4 dieses jahr unter dem vorjahresquartal liegen, weil die marketing kosten werden ja runter gefahren. im gegenteil, man wächst mit einem doppelt so hohen prozentsatz obwohl die kosten nach und nach runtergefahren werden. hätte man weniger als 33% im vergleich zum vorjahresquartal geschafft hättest du einen punkt. aber selbst dann auch nur einen mittelmäßigen, weil das wachstum natürlich je nach größe des unternehmens immer weiter abnehmen wird und ein ausnahmequartal sowieso nix aussagt. aber nicht einmal das ist der fall. im gegenteil. das q1 war fantastisch und mehr als doppelt so gut wie im vorjahr.

dass die zahlen immer im ersten quartal verglichen mit dem q4 des letzten jahres fallen habe ich dir doch demonstriert. ist schon ein ziemlicher zufall oder. auch dass curi das bereits im earningscall in q4 vorausgesagt hat.

die einzig aussagekräftigen zahlen sind year over year. quarter over quarter sagt rein gar nichts aus, weil zwei unterschiedliche quartale nicht miteinander vergleichbar sind. sonst könnte ich auch behaupten curi ist in 9 monaten 200% gewachsen, würde dabei aber unterschlagen, dass sie im gesamten jahr nur 80% im vergleich zum vorjahr gewachsen sind, auch wenn sie sich vom q1 zum q4 fast verdreifacht haben. und das nur weil ich das erste quartal ausgeklammert hätte.

man wird im q2 trotz weiter sinkenden kosten ganz normal qoq und yoy wachsen, so wie es immer der fall war und das gilt auch für jedes andere quartal außer dem q1 welches immer qoq gegenüber dem vierten quartal abfallen wird aber trotzdem im vergleich zum vorjahr massiv gewachsen ist.

Cost of revenue ist gegenüber dem Vorjahresquartal drei mal so hoch, M&A ebenfalls höher. Dafür hat man 77% höheren Revenue und damit mehr Verlust.
Die Kosten im direkten Vorquartal (q42021) sind höher und auch der Revenue. Soviel wie sie Kosten im q12022 geringer sind, ist es auch der Revenue.
Mit dieser bisher ziemlich eindeutigen Kopplung wird das nichts mit Profitabilität. Genau deswegen schrieb ich, dass deine Rechnung erst stimnt, wenn man diese Kopplung gelöst werden kann.

Und was den sessionalen Effekt angeht: Sorry, aber kein Streaminganbieter bricht im q1 gegenüber q4 einfach mal um 34% ein. Mit scheinen hier einfach Rabattcoupons ausgelaufen zu sein, die die Kunden dann auslaufen lassen haben. Das deckt sich auch mit den hohen Marketing&Advertising Kosten im q4.

Weiteres wird man dann im nächsten Quartal sehen.
 
Cost of revenue ist gegenüber dem Vorjahresquartal drei mal so hoch, M&A ebenfalls höher. Dafür hat man 77% höheren Revenue und damit mehr Verlust.
Die Kosten im direkten Vorquartal (q42021) sind höher und auch der Revenue. Soviel wie sie Kosten im q12022 geringer sind, ist es auch der Revenue.
Mit dieser bisher ziemlich eindeutigen Kopplung wird das nichts mit Profitabilität. Genau deswegen schrieb ich, dass deine Rechnung erst stimnt, wenn man diese Kopplung gelöst werden kann.

Und was den sessionalen Effekt angeht: Sorry, aber kein Streaminganbieter bricht im q1 gegenüber q4 einfach mal um 34% ein. Mit scheinen hier einfach Rabattcoupons ausgelaufen zu sein, die die Kunden dann auslaufen lassen haben. Das deckt sich auch mit den hohen Marketing&Advertising Kosten im q4.

Weiteres wird man dann im nächsten Quartal sehen.

und wie bereits hundert mal erwähnt hat das einen grund. allein die kosten für den content wurden mehr als verdreifacht sowie die marketing kosten wurden stark erhöht. im laufe der nächsten quartale wird das alles runter gefahren, dann werden wir ja sehen wer recht hat und dass der revenue nicht einbrechen sondern weiter wachsen wird. es wurde vor ewigkeiten erwähnt dass das erste quartal 2022 noch einen dicken ebitda verlust haben wird, da in den letzten 12-18 monaten die kosten vervielfacht wurden. ab jetzt gehen die kosten aber immer weiter runter während der umsatz weiter hoch geht. dass das ein prozess ist und man nicht einfach einen schalter umlegt von heute auf morgen sollte doch verständlich sein.

die costs of revenue sind im gleichen umfang gestiegen wie der revenue. das ist wiederum ein ausnahmequartal, da bei weiter steigenden umsätzen und sinkenden kosten das vermutlich schon im nächsten quartal komplett anders aussehen wird. kannst es schon als "drei mal so viel" betiteln, weil sich das schlimmer anhört, aber man muss halt alles im kontext sehen.

die rabattcoupons laufen wohl immer zum gleichen zeitpunkt ab, da q1 immer lower ist als das q4 xD ... die userzahlen wachsen weiter und der umsatz tut das auch jedes jahr im vergleich zum vorjahr in jedem quartal. darauf kommt es an. aber gut, ist mir jetzt auch zu dumm die gleichen sachen immer wieder zu begründen. in spätestens 1-2 quartalen wird dein einwand eh widerlegt. und die marketing und advertising kosten sind übrigens bei jedem unternehmen im vierten quartal zum weihnachtsgeschäft am höchsten. was glaubst du eigentlich warum der ad revenue bei youtube im q4 am höchsten ist, weil ALLE firmen da massiv geld für werbung rausblasen, weil es sich halt lohnt. da ist curi noch nicht einmal eine besonderheit, obwohl sie durch ihr geschäftsmodell was auf "drinnen vor der glotze hocken" basiert und nunmal saisonal ist, noch einmal eine verstärkung dieses effekts sowohl beim revenue als auch den marketing spendings haben.:kruemel:

man muss sich ja nur mal fragen was passieren würde, wenn man die content und marketing spendings zu 100% einstellen würde, dann würden die kosten fast vollständig auf 0 gefahren, da das mit abstand der größte brocken an kosten ist und sonst nur mitarbeiter und server bezahlt werden müssen. würden dann von heute auf morgen alle user kündigen und es käme kein geld mehr rein? nein, selbst wenn die hälfte abspringen würde, was totaler quatsch ist, würde man immer noch 50 mio umsatz machen bei kosten von nahezu 0. so kannst du problemlos zur rentabilität kommen, aber wer will das schon?

dass curi cashflow positiv wird ist nur eine frage der zeit und diese zeit ist spätestens in einem jahr. mark my words. und lass uns endlich die wette abschließen, damit ich dir dann nen schönen curi ava und banner verpassen kann :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde als nächsten eine ETF Sparplan auf Brasilien machen. Wirtschaftlich im Aufschwung, politisch relativ stabil und rohstoffreich.

Da hast du deutlich mehr Vertrauen als meine Frau (Brasilianerin) und ich :coolface:
Wir sind die nächsten 6 Monate übrigens vor Ort (Sao Paulo).

Zum Thema politische Stabilität würde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass im Oktober Wahlen sind. Bolsonaro (Tropen-Trump) vs. Lula (Verkörperung der Linkskorruption). Das Land ist maximal polarisiert. Das wird richtig hässlich.

Ansonsten ist der MSCI Brazil:
25% Rohstoffe
25% Finance
20% Energie
7% Basiskonsumgüter

Die Wette kann aufgehen, wenn die Rohstoffpreise weiter explodieren und die bras. Wirtschaft nicht abschmiert.

Auf der anderen Seite kann ich dir versichern, dass die Inflation von Basiskonsumgütern auch in Brasilien massiv angekommen ist worunter einige Schichten ziemlich leiden. Ärmere machen ihren Monatseinkauf grade sehr stark vermehrt auf Kredit (wird dort standardmäßig im Einzelhandel angeboten, ist aber eher typisch für Luxusartikel und weniger für Essen). Das alles sind natürlich nur subjektive Eindrücke von mir und muss für ein Investment nichts bedeuten. Wollte trotzdem mal meine Eindrücke teilen ;)

@Xyleph hast du den Spaarplan aufgesetzt? Wenn ja, für welchen ETF hast du dich entschieden?
 
Aktuell noch nicht, da ein wenig out of cash.
Es sollte der hier werden A0Q4R8.

Ich sehe grade der ist bei Scalabe nicht handelbar. Seltsam, da es sich um den größten BR-ETF in Deutschland handelt. Die anderen deutlich kleineren Produkte sind dagegen alle handelbar.
 
Ich sehe grade der ist bei Scalabe nicht handelbar. Seltsam, da es sich um den größten BR-ETF in Deutschland handelt. Die anderen deutlich kleineren Produkte sind dagegen alle handelbar.

Melde das doch auch mal bei Scalable, dann wird er bei genügend Nachfragen zukünftig sicherlich aufgenommen. Ich habe das Feedback an Scalable mal weitergegeben (anhand Name und ISIN). :)
 
Es scheint der Fonds ist bei Gettex gar nicht handelbar. Dürfte wohl daran liegen.
 
Zurück
Top Bottom