So, nach ca 30 std und nachdem ich gestern Godfry besiegt habe, will ich auch mal mein vorläufiges Fazit abgeben.

Der Start war wie bereits angesprochen sehr holprig. DIe technischen Probleme waren am PC derart extrem, das ich die ersten Tage nach release nur mit frickeln und wenig mit spielen beschäftigt war. Ehrlich gesagt ... es hat mir auch ein wenig die Lust auf ER genommen so das ich was anderes gemacht habe.
Als OW Gegner und der am liebsten auf seine eigene shice kotzt sobald ich OW Sandbox höre, hatte ich lange eh ein skeptisches Gefühl ER gegenüber. Das liess erst nach, nachdem klar wurde das die Welt als Hub dient und es nach wie vor die klassichen (leagacy) Dungeons gibt.

But well ... was soll ich sagen. Habe mich drauf eingelassen und mich der OW von ER hingegeben und bin nun voll der Magie dieses Meisterwerks erlegen. Es ist nicht nur eine perfekte Evolution der DS Formel die es wirklich in jedem Aspekt zum besseren Spiel macht sondern es vermittelt wirklich Glaubhaft, das das immer die Vision der Souls Spiele war. Das jedes einzelen DS, DeS, BB nur ein Stein auf dem Weg zu ER war.

Ja, es ist ein ungeschliffener iIamant, aber ein Diamant der strahlend scheint!
Wen sogar ich OW Muffel einen Entdeckergeist entwickelt und froh ist, das die Bezeichnung Hub der OW absolut nicht gerecht wird, und immer mehr und mehr in diese Welt eingesogen wird ist das schon eine Leistung. Und wie genial das alles miteinander verwoben ist, die Lore einen gefangen nimmt wen man will und nach wie vor die packenden Kämpfe das Kernstück und Seele des Spiels ausmachen, die es Konkurenten wie W3 und BotW weit überlegen macht. Es lässt mich einfach nicht mehr los, trotz Framedrops, Slowdowns und fehlender ultrawide support kann ich es nicht erwarten, mein Abenteuer in dieser Welt fortzusetzen.

Ich spiele seit 40 Jahren und kann mich nur schwerr erinnern, wann ich in änlicherweise so sehr in einem Spiel eingetaucht bin.

Ein Meisterwerk, eine Legende eine Zeitwende für OW Spiele!

------------------------------------ DISCLAIMER ----------------------------------------
Ich ignoriere hier ale Beiträge die nicht im direkten Zusammenhang zu meinen Posts stehen, während meines 1 Durchgangs um mich vor Spoilern zu schützen. Sorry wen ich dadurch Themen erneut oder nicht im Kontext der aktuellen Diskussion anspreche
------------------------------------------------------------------------------------------------
 
So, nach ca 30 std und nachdem ich gestern Godfry besiegt habe, will ich auch mal mein vorläufiges Fazit abgeben.

Der Start war wie bereits angesprochen sehr holprig. DIe technischen Probleme waren am PC derart extrem, das ich die ersten Tage nach release nur mit frickeln und wenig mit spielen beschäftigt war. Ehrlich gesagt ... es hat mir auch ein wenig die Lust auf ER genommen so das ich was anderes gemacht habe.
Als OW Gegner und der am liebsten auf seine eigene shice kotzt sobald ich OW Sandbox höre, hatte ich lange eh ein skeptisches Gefühl ER gegenüber. Das liess erst nach, nachdem klar wurde das die Welt als Hub dient und es nach wie vor die klassichen (leagacy) Dungeons gibt.

But well ... was soll ich sagen. Habe mich drauf eingelassen und mich der OW von ER hingegeben und bin nun voll der Magie dieses Meisterwerks erlegen. Es ist nicht nur eine perfekte Evolution der DS Formel die es wirklich in jedem Aspekt zum besseren Spiel macht sondern es vermittelt wirklich Glaubhaft, das das immer die Vision der Souls Spiele war. Das jedes einzelen DS, DeS, BB nur ein Stein auf dem Weg zu ER war.

Ja, es ist ein ungeschliffener iIamant, aber ein Diamant der strahlend scheint!
Wen sogar ich OW Muffel einen Entdeckergeist entwickelt und froh ist, das die Bezeichnung Hub der OW absolut nicht gerecht wird, und immer mehr und mehr in diese Welt eingesogen wird ist das schon eine Leistung. Und wie genial das alles miteinander verwoben ist, die Lore einen gefangen nimmt wen man will und nach wie vor die packenden Kämpfe das Kernstück und Seele des Spiels ausmachen, die es Konkurenten wie W3 und BotW weit überlegen macht. Es lässt mich einfach nicht mehr los, trotz Framedrops, Slowdowns und fehlender ultrawide support kann ich es nicht erwarten, mein Abenteuer in dieser Welt fortzusetzen.

Ich spiele seit 40 Jahren und kann mich nur schwerr erinnern, wann ich in änlicherweise so sehr in einem Spiel eingetaucht bin.

Ein Meisterwerk, eine Legende eine Zeitwende für OW Spiele!

------------------------------------ DISCLAIMER ----------------------------------------
Ich ignoriere hier ale Beiträge die nicht im direkten Zusammenhang zu meinen Posts stehen, während meines 1 Durchgangs um mich vor Spoilern zu schützen. Sorry wen ich dadurch Themen erneut oder nicht im Kontext der aktuellen Diskussion anspreche
------------------------------------------------------------------------------------------------
Spiele auch am PC, hab aber kaum Probleme bis auf Framedrops .. aber nur ganz kurze und eher selten...
Im Gunde genommen ist das wie bei dir. Hab mich auf die OW eingelassen... absolut genial.
 
Hab jetzt auch angefangen, obwohl ich wirklich kaum Zeit zum Zocken habe in absehbarer Zeit. Sieht ziemlich geil aus auf der Amateuer PS4, hatte ich gar nicht so erwartet. :)
Mit HDR siehts auf meinem TV noch n Tacken besser aus, habe aber öfters gelesen, das empfohlen wird es der Performance wegen abzuschalten. Kann da jemand was zu sagen? Alte PS4, wie gesagt.
 
Hab jetzt auch angefangen, obwohl ich wirklich kaum Zeit zum Zocken habe in absehbarer Zeit. Sieht ziemlich geil aus auf der Amateuer PS4, hatte ich gar nicht so erwartet. :)
Mit HDR siehts auf meinem TV noch n Tacken besser aus, habe aber öfters gelesen, das empfohlen wird es der Performance wegen abzuschalten. Kann da jemand was zu sagen? Alte PS4, wie gesagt.
HDR an oder aus dürfte auf die Performance eigentlich überhaupt keinen Einfluss haben. Wenn dann könnte die Farbwiedergabe/Kontrast nicht gut gelungen sein in HDR. Gibt Spiele die sehen ohne besser aus als mit, aber das hat mit der Zeit eigentlich abgenommen. Wenn es dir in HDR besser gefällt, gibt es eigentlich keinen Grund in SDR zu spielen, egal auf welcher Konsole.
 
Ich habe HDR auch an aber weil ich gefühlt in jeder leicht abgedunkelten Ecke die Fackel hervor nehmen muss schalte ich es wieder aus. Die Lichtspielereien sind super aber bei diesem Game muss ich alles sehen sonst bin ich tot. Der Schwarzwert meines TVs ist einfach zu gut:kruemel:
 
Für mich ist Elden Ring das mit Abstand beste Spiel nach/seit BOTW

Bin noch nicht durch aber es ist definitiv in meiner top10(7)ever
Kann ich nachvollziehen. Es hat eine unglaubliche Faszination und Anziehungskraft, es diktiert einen nichts vor und schafft es immer wieder neue Überraschungen zu präsentieren und noch nie waren Burgen schöner, oder Finger/Hände abscheulicher…
Hatte soviele schöne Momente schon lange nicht mehr in einem Spiel.
 
Wäre froh wenn mich nach kapp 7-8 Stunden die Euphorie so packen würde, wie es bei euch der Fall ist. :\ Bin bisher nur semi begeistert, OW ist einfach nicht mein Ding. Dazu sind Setting, Kampfsystem und auch die Dynamik von Sekiro einfach mehr mein Fall. War für mich das beste Spiel bisher von FS, was mir durchgängig Bock gemacht hat und aktuell muss ich mich echt motivieren ER weiterzuspielen. Hoffe sehr, das es noch irgendwann Klick macht.
 
Wäre froh wenn mich nach kapp 7-8 Stunden die Euphorie so packen würde, wie es bei euch der Fall ist. :\ Bin bisher nur semi begeistert, OW ist einfach nicht mein Ding. Dazu sind Setting, Kampfsystem und auch die Dynamik von Sekiro einfach mehr mein Fall. War für mich das beste Spiel bisher von FS, was mir durchgängig Bock gemacht hat und aktuell muss ich mich echt motivieren ER weiterzuspielen. Hoffe sehr, das es noch irgendwann Klick macht.
Ist schon Krass wie unterschiedlich man das Empfinden kann und ich kann deine Empfinden da so wie du das beschreibst auch voll und ganz nachvollziehen, mir geht es aber exakt andersrum.

Das ist meine erstes Souls Game und obwohl ich total begeistert bin und es absolut liebe, merke ich auch warum es ganz bewusst mein erstes ist und ich da bisher kein Bock drauf hatte. Mir macht das Erkunden der Welt, Entdecken von kleinen versteckten Dungeons, Herausfinden von Geheimnissen usw. usw. super Bock! Auch das man nicht alles direkt unter die Nase gerieben bekommt und selber mit denken muss gefällt mir super. Aber ich hasse das kämpfen und vor allem die Boss Gegner. Was die Boss kämpfe angeht ist das Spiel genau so wie ich die Souls Teile und Co immer im Negativen Sinne erwartet habe. Das nervt mich alles und Frustriert ich wenn ich mehr wie 3 versuche brauche, was da ich nicht sonderlich gut bin, fast immer der Fall ist.

Mir macht das alles am meisten Spaß wenn ich durch die Welt Streife und immer wieder was interessantes entdecke, ein Spiel was mir das nimmt und den Fokus noch viel mehr auf die Boss kämpfe legt und dabei super Linear ist wäre tatsächlich überhaupt nicht meins.
 
Für mich sind grade die Bosskämpfe das zweite tragende Element der Reihe.
Ich liebe einfach jeden einzelnen in den From Games. Ja sogar die Ar***löcher vor dem Herrn. Weil am Ende ging dann ich und nich das Gegenüber siegreich hervor. Auch wenns mal 30:1 stand :coolface:
 
Ist schon Krass wie unterschiedlich man das Empfinden kann und ich kann deine Empfinden da so wie du das beschreibst auch voll und ganz nachvollziehen, mir geht es aber exakt andersrum.

Das ist meine erstes Souls Game und obwohl ich total begeistert bin und es absolut liebe, merke ich auch warum es ganz bewusst mein erstes ist und ich da bisher kein Bock drauf hatte. Mir macht das Erkunden der Welt, Entdecken von kleinen versteckten Dungeons, Herausfinden von Geheimnissen usw. usw. super Bock! Auch das man nicht alles direkt unter die Nase gerieben bekommt und selber mit denken muss gefällt mir super. Aber ich hasse das kämpfen und vor allem die Boss Gegner. Was die Boss kämpfe angeht ist das Spiel genau so wie ich die Souls Teile und Co immer im Negativen Sinne erwartet habe. Das nervt mich alles und Frustriert ich wenn ich mehr wie 3 versuche brauche, was da ich nicht sonderlich gut bin, fast immer der Fall ist.

Mir macht das alles am meisten Spaß wenn ich durch die Welt Streife und immer wieder was interessantes entdecke, ein Spiel was mir das nimmt und den Fokus noch viel mehr auf die Boss kämpfe legt und dabei super Linear ist wäre tatsächlich überhaupt nicht meins.
Zur Not kann man ja in der OW kleinere Gegner killen und Gnade farmen um den Charakter zu verbessern. Und zwischen durch einfach mal den oder die Bosse versuchen. Wenns nicht reicht, dann irgendwann noch mal. Das ist das schöne an der OW. Man kann drin versinken und muss nicht auf Teufel komm raus die Bosse killen.
 
Zur Not kann man ja in der OW kleinere Gegner killen und Gnade farmen um den Charakter zu verbessern. Und zwischen durch einfach mal den oder die Bosse versuchen. Wenns nicht reicht, dann irgendwann noch mal. Das ist das schöne an der OW. Man kann drin versinken und muss nicht auf Teufel komm raus die Bosse killen.
Natürlich danke für die nett gemeinten Tipps, aber ich komme soweit gut klar, ist nicht so das ich jetzt Frustriert irgendwo hänge und nicht weiter komme usw.. Die Sache ist nur das mir die hohe Schwierigkeitsgrad und halt innerhalb dessen die Boss kämpfe halt keinen Spaß macht. Mir war das im Endeffekt schon vorher klar das ich abseits von MP Games und Sim Racing gegen die Uhr in Games weniger die großer Herausforderung suche, sondern mehr Spaß an schönen Geschichten , Erkunden usw. habe und einfach entspannt was runter zu spielen. Genau deswegen hat mich die Souls Reihe auch nie interessiert.

Aber Edlen Ring biete halt so viel von dem was ich super geil finde das ich es quasi zocken muss und wie gesagt und wenn am ende auch aus anderen Gründen wie Hardcore Souls Fans, trotzdem absolut begeistert bin. Für mich ist halt nur das Kämpfen gegen die Bosse der Teil der mir Persönlich am wenigsten Spaß macht bzw. vor allem nervt, während es wahrscheinlich für andre das Highlight ist und die sich vielleicht sogar halt auch der von mit Zitierte eima, nicht so 100% mit der Open World anfreunden können.
 
Miss mrinen PC abgeben, da die Wasserkühlung defekt ist und die CPU zu heiß wird.
Kann aber noch zocken.
Support sagt, das es 10 bis 20 Tage dauern kann.

ZEHN bis ZWANZIG Tage kein ER :fp:

Werd am Wochenende nochmal richtig eskalieren und dann weg mit der Kiste.

:heul:
 
Gestern in den Katakomben der Hauptstadt unterwegs….das ist bisher das ekelhafteste Gebiet für mich ….Gegner fressen übertrieben viel und ganz unten warten 2 Riesenkrebse nachdem man diese etlichen Stein Goblins endlich geschafft hat….war kurz vorm Rage Quitt ….unten soll ja noch irgendwo ein Boss sein …naja mal sehen wann ich endlich da alles gesehen hab :D
Da unten ist es wirklich ziemlich eklig. Blicke das Level-Design auch noch gar nicht durch. Abkürzungen, die irgendwie keine sind? :ugly:

Und diese Trolle sind einfach unverhältnismäßig stark.
 
Endlich Rhadan besiegt. Jetzt kann ich mal normal weiterspielen ;)


Kann mir jemand verraten, wie ich südwestlich in Liurnia auf das Plateu komme? Direkt über dem Dorf der Albinaurics? Laut Landkarte müssten da noch 1 oder 2 Gefängnisse sein, aber ich finde da einfach nicht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radahn gelegt. Was für ein Arschloch dieser Boss, der wirklich alle Schattenseiten des Spiels vereint. Ein Versuch mehr und ich hätte mir morgen einen neuen Controller kaufen müssen. Der siegreiche Versuch war zum Glück, behaupte ich zumindest, so der Perfektion nahe, er ist nicht mal in Phase 2 gekommen und abgehoben. Wollte heute eigentlich bis in die Nacht zocken und den freien Tag nutzen, aber nach der Stunde habe ich genug. Pause. :hmm:

Tipp: Verzichtet auf das Pferd.
 
Zurück
Top Bottom