So, nach ca 30 std und nachdem ich gestern Godfry besiegt habe, will ich auch mal mein vorläufiges Fazit abgeben.

Der Start war wie bereits angesprochen sehr holprig. DIe technischen Probleme waren am PC derart extrem, das ich die ersten Tage nach release nur mit frickeln und wenig mit spielen beschäftigt war. Ehrlich gesagt ... es hat mir auch ein wenig die Lust auf ER genommen so das ich was anderes gemacht habe.
Als OW Gegner und der am liebsten auf seine eigene shice kotzt sobald ich OW Sandbox höre, hatte ich lange eh ein skeptisches Gefühl ER gegenüber. Das liess erst nach, nachdem klar wurde das die Welt als Hub dient und es nach wie vor die klassichen (leagacy) Dungeons gibt.

But well ... was soll ich sagen. Habe mich drauf eingelassen und mich der OW von ER hingegeben und bin nun voll der Magie dieses Meisterwerks erlegen. Es ist nicht nur eine perfekte Evolution der DS Formel die es wirklich in jedem Aspekt zum besseren Spiel macht sondern es vermittelt wirklich Glaubhaft, das das immer die Vision der Souls Spiele war. Das jedes einzelen DS, DeS, BB nur ein Stein auf dem Weg zu ER war.

Ja, es ist ein ungeschliffener iIamant, aber ein Diamant der strahlend scheint!
Wen sogar ich OW Muffel einen Entdeckergeist entwickelt und froh ist, das die Bezeichnung Hub der OW absolut nicht gerecht wird, und immer mehr und mehr in diese Welt eingesogen wird ist das schon eine Leistung. Und wie genial das alles miteinander verwoben ist, die Lore einen gefangen nimmt wen man will und nach wie vor die packenden Kämpfe das Kernstück und Seele des Spiels ausmachen, die es Konkurenten wie W3 und BotW weit überlegen macht. Es lässt mich einfach nicht mehr los, trotz Framedrops, Slowdowns und fehlender ultrawide support kann ich es nicht erwarten, mein Abenteuer in dieser Welt fortzusetzen.

Ich spiele seit 40 Jahren und kann mich nur schwerr erinnern, wann ich in änlicherweise so sehr in einem Spiel eingetaucht bin.