Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Nochmal: Für ein Odyssey 2 fünf Jahre Entwicklungszeit zu brauchen ist nach heutigen Industrie-Standards einfach viel zu lange. Punkt aus, da muss man nicht großartig diskutieren.
Nintendos Erfolg widerspricht dir.
Nintendo macht Qualitätskontrolle und ist darin sehr gut. Da wird wohl alles zehnmal überprüft und nachjustiert.
 
Nintendos Erfolg widerspricht dir.
Nintendo macht Qualitätskontrolle und ist darin sehr gut. Da wird wohl alles zehnmal überprüft und nachjustiert.

Mag alles sein. Aber ich vergleiche es ja deshalb auch extra mit Nintendos EIGENEN Produktionen ;) Wie gesagt, wenn ein Odyssey 1 eine Entwicklungszeit von 3,5 Jahren hat und ein Odyssey 2 dann plötzlich deutlich länger braucht, OBWOHL man dort sicherlich auf viele technische Grundlagen und Elemente des Vorgängers aufbaut, dann ist das schon etwas kurios, findest du nicht? Bei BotW1 hat Nintendo damals am Anfang ewig viel Zeit für den Grafikstil und das Physiksystem gebraucht, beides ist jetzt für den Nachfolger schon relativ vollständig vorhanden. Das spart ja enorm Ressourcen ein und dann ist es schon merkwürdig, dass man für das Sequel so lange braucht.

Und die Aussage "Nintendos Erfolg widerspricht dir" ist an dieser Stelle auch merkwürdig. Ich glaube nicht, dass die Switch sich schlechter verkaufen würde, wenn wir zu Weihnachten 2020 BotW2 und zu Weihnachten 2021 Odyssey 2 bekommen hätten ;)
 
Mag alles sein. Aber ich vergleiche es ja deshalb auch extra mit Nintendos EIGENEN Produktionen ;) Wie gesagt, wenn ein Odyssey 1 eine Entwicklungszeit von 3,5 Jahren hat und ein Odyssey 2 dann plötzlich deutlich länger braucht, OBWOHL man dort sicherlich auf viele technische Grundlagen und Elemente des Vorgängers aufbaut, dann ist das schon etwas kurios, findest du nicht? Bei BotW1 hat Nintendo damals am Anfang ewig viel Zeit für den Grafikstil und das Physiksystem gebraucht, beides ist jetzt für den Nachfolger schon relativ vollständig vorhanden. Das spart ja enorm Ressourcen ein und dann ist es schon merkwürdig, dass man für das Sequel so lange braucht.

Und die Aussage "Nintendos Erfolg widerspricht dir" ist an dieser Stelle auch merkwürdig. Ich glaube nicht, dass die Switch sich schlechter verkaufen würde, wenn wir zu Weihnachten 2020 BotW2 und zu Weihnachten 2021 Odyssey 2 bekommen hätten ;)
Naja sie hätte auch nicht mehr verkaufen können 2021 und da würde ich mir für einen Push auch die Titel aufbewahren. 🤷‍♀️
 
Naja sie hätte auch nicht mehr verkaufen können 2021 und da würde ich mir für einen Push auch die Titel aufbewahren. 🤷‍♀️

Du unterstellst, dass Nintendo sich die Titel extra "aufbewahrt", sprich: Dass sie eigentlich schon fertig sind intern. Das bezweifel ich massiv. Gerade bei BotW2 klang das bisher immer schon deutlich so, dass man da in der Entwicklung einfach noch nicht weiter war.
 
Mag alles sein. Aber ich vergleiche es ja deshalb auch extra mit Nintendos EIGENEN Produktionen ;) Wie gesagt, wenn ein Odyssey 1 eine Entwicklungszeit von 3,5 Jahren hat und ein Odyssey 2 dann plötzlich deutlich länger braucht, OBWOHL man dort sicherlich auf viele technische Grundlagen und Elemente des Vorgängers aufbaut, dann ist das schon etwas kurios, findest du nicht? Bei BotW1 hat Nintendo damals am Anfang ewig viel Zeit für den Grafikstil und das Physiksystem gebraucht, beides ist jetzt für den Nachfolger schon relativ vollständig vorhanden. Das spart ja enorm Ressourcen ein und dann ist es schon merkwürdig, dass man für das Sequel so lange braucht.

Und die Aussage "Nintendos Erfolg widerspricht dir" ist an dieser Stelle auch merkwürdig. Ich glaube nicht, dass die Switch sich schlechter verkaufen würde, wenn wir zu Weihnachten 2020 BotW2 und zu Weihnachten 2021 Odyssey 2 bekommen hätten ;)


Das meiste wird halt wirklich nur dann veröffentlicht wenn es auch zeitlich passt und nicht "ist fertig dann schnell raus damit" einfach aus wirtschaftlichen Gründen.

Denke man hätte auch Super Mario Odyssey 1 damals direkt zum launch oder gar für Wii U bringen können.
Ergab aber keinen Sinn.

Zudem und das vergessen extrem viele, bietet Nintendo ihrem Third-party Partnern wirklich viel Platz im Vergleich zu N64 bis Wii U Ära.

Man will die Third-party Partner nicht jedes Mal ausstechen, deshalb bewirbt man sowas wie das chokobo GP größer und bekommt einiges Videos auf der Nintendo seite usw.
Gibt viele Beispiele.

Dies ist auch einiger der Gründe warum es keine Virtual Console mehr gibt da die VC games sich 1:1 gegen die neuen Indie Games gemessen haben und die Leute dann eher die VC games oft gekauft haben einfach da bekannt und günstiger.

Die denken sich was dabei wie man was raus bringt und umsetzt.
Die eigenen Marken bzw IPs sind so stark dass die anderen Probleme bekommen wenn sie direkt neben her erscheinen.
Mario Odyssey 2 und breath of the Wild 2 werden wenig Konkurrenz zum Zeitpunkt des Erscheinen auf Switch in Sachen Neuerscheinungen haben, jede wette.

@tialo

Vielleicht nicht in so extremen Zügen wie er sich das vorstellt aber im Grunde wird es ähnlich wie beschrieben von statten gehen.
 
Du unterstellst, dass Nintendo sich die Titel extra "aufbewahrt", sprich: Dass sie eigentlich schon fertig sind intern. Das bezweifel ich massiv. Gerade bei BotW2 klang das bisher immer schon deutlich so, dass man da in der Entwicklung einfach noch nicht weiter war.
Ich bezog mich darauf das es nicht sinnvoll wäre einen VKZ Pusher ohne genug Hardware auf Lager zu releasen. Sei dir sicher das Games nicht immer dann released werden wenn sie fertig sind. Unterstellen tue ich niemanden was. :kruemel:
 
Ich bezog mich darauf das es nicht sinnvoll wäre einen VKZ Pusher ohne genug Hardware auf Lager zu releasen. Sei dir sicher das Games nicht immer dann released werden wenn sie fertig sind. Unterstellen tue ich niemanden was. :kruemel:

Es geht aber nicht nur um "VKZ Pusher", sondern es gibt ja immerhin auch knapp 100 Mio. Bestandskunden da draußen ;) An die sollte Nintendo auch mal denken. Ein BotW2 zu Weihnachten 2021 hätte sich bombastisch verkauft. Sollte das Game am Ende erst im Frühjahr 2023 erscheinen bspw., dann könnte sich das auch negativ auf die VKZ auswirken. Denn zu dem Zeitpunkt dürfte sich die Switch definitiv schon etwas im Sinkflug befinden und die neue Gen ist schon in vollem Gange, das muss man ja auch mal bedenken. MM und SS haben sich beide damals auch wegen ihrer späten Releasetermine so enttäuschend verkauft.
 
Es geht aber nicht nur um "VKZ Pusher", sondern es gibt ja immerhin auch knapp 100 Mio. Bestandskunden da draußen ;) An die sollte Nintendo auch mal denken. Ein BotW2 zu Weihnachten 2021 hätte sich bombastisch verkauft. Sollte das Game am Ende erst im Frühjahr 2023 erscheinen bspw., dann könnte sich das auch negativ auf die VKZ auswirken. Denn zu dem Zeitpunkt dürfte sich die Switch definitiv schon etwas im Sinkflug befinden und die neue Gen ist schon in vollem Gange, das muss man ja auch mal bedenken. MM und SS haben sich beide damals auch wegen ihrer späten Releasetermine so enttäuschend verkauft.
Ich gebe dir vollkommen Recht das Nintendo seinen Fokus nicht nur auf Neukunden setzen sollte.
Wünschen tue ich mir auch jetzt ein BOTW 2 zu bekommen nur agieren sie leider nicht so.
 


Och nur die jenigen haben Wunden die jedes mal ne Nintendo IP für tot erklären (der Tod ist was endgültiges warum versteht man das nicht?) nur dass sie früher oder später dann doch zurück kommt 🤷‍♂️

Punch Out!, Donkey Kong Country, Pilotwings, StarFox, Metroid, Excite Reihe, Kid Icarus usw war alles angeblich mal "tot" und kehrte zurück.

Auch ein F-Zero, Wave Race, selbst ein Ice Climber oder Mother/Earthbound wird irgendwann zurückkehren.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort/Plattform.
Und wenn es erst nach 30 Jahren ist.

F-Zero ist ähnlich lang weg wie die Haupt Metroid Serie die nach knapp 20 Jahren jetzt erst zurück kehrte.
Ich glaube sogar ein neues F-Zero ist nicht soo weit weg wie einige glauben mögen.

Zudem würde Nintendo die IP nicht immer wieder erwähnen in anderen Spielen (Smash, Nintendo Land, Wario Ware usw) wenn sie wirklich tot wäre.
 
Mag alles sein. Aber ich vergleiche es ja deshalb auch extra mit Nintendos EIGENEN Produktionen ;) Wie gesagt, wenn ein Odyssey 1 eine Entwicklungszeit von 3,5 Jahren hat und ein Odyssey 2 dann plötzlich deutlich länger braucht, OBWOHL man dort sicherlich auf viele technische Grundlagen und Elemente des Vorgängers aufbaut, dann ist das schon etwas kurios, findest du nicht? Bei BotW1 hat Nintendo damals am Anfang ewig viel Zeit für den Grafikstil und das Physiksystem gebraucht, beides ist jetzt für den Nachfolger schon relativ vollständig vorhanden. Das spart ja enorm Ressourcen ein und dann ist es schon merkwürdig, dass man für das Sequel so lange braucht.

Und die Aussage "Nintendos Erfolg widerspricht dir" ist an dieser Stelle auch merkwürdig. Ich glaube nicht, dass die Switch sich schlechter verkaufen würde, wenn wir zu Weihnachten 2020 BotW2 und zu Weihnachten 2021 Odyssey 2 bekommen hätten ;)
Was soll daran kurios sein?

Ich habe dir konkrete Beispiele genannt, wo direkte Sequels, obwohl sie aufbauend auf den Vorgängern waren, länger gebraucht haben.

Gründe dafür habe ich dir auch genannt. Entwickler lassen in Sequels mehr Arbeit einfließen um den Vorgängern gerecht zu werden. Seien es neue Elemente oder größere Welt oder sonstiges. Da gibt es zig Möglichkeiten wie man Nachfolger aufwendiger gestalten kann.

Damit will ich nochmal klarstellen, dass es nicht nur plausibel ist, dass Sequels länger in Entwicklung sind, sondern auch beobachtbar. Daran ist nichts kurios oder komisch.

Und Fakt ist du weißt nicht was in den Spielen enthalten sein bzw. Wie umfangreich sie sein werden. Da finde ich es eher kurios wie du behaupten kannst die Spiele seien zu lange in Entwicklung. Zu zelda zum Beispiel hat Nintendo sich einige Gameplay Mechaniken patentieren lassen. Darunter auch wie sich Link im freien Fall verhält und wie sich seine Haltung etwa durch Bogenspannen auf die Richtung und Beschleunigung des freien falls auswirkt. Spricht ja dafür, dass da gerade in Sachen Physik nochmal eine große Schippe draufgelegt wird.

Und wenn du hier mal richtige Argumente anführen würdest, anstatt immer wieder dieselbe nervige Leier zu wiederholen wie komisch das doch ist, könnte vielleicht auch mal eine vernünftige Diskussion entstehen.
 
Och nur die jenigen haben Wunden die jedes mal ne Nintendo IP für tot erklären (der Tod ist was endgültiges warum versteht man das nicht?) nur dass sie früher oder später dann doch zurück kommt 🤷‍♂️

Punch Out!, Donkey Kong Country, Pilotwings, StarFox, Metroid, Excite Reihe, Kid Icarus usw war alles angeblich mal "tot" und kehrte zurück.

Auch ein F-Zero, Wave Race, selbst ein Ice Climber oder Mother/Earthbound wird irgendwann zurückkehren.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort/Plattform.
Und wenn es erst nach 30 Jahren ist.

F-Zero ist ähnlich lang weg wie die Haupt Metroid Serie die nach knapp 20 Jahren jetzt erst zurück kehrte.
Ich glaube sogar ein neues F-Zero ist nicht soo weit weg wie einige glauben mögen.

Zudem würde Nintendo die IP nicht immer wieder erwähnen in anderen Spielen (Smash, Nintendo Land, Wario Ware usw) wenn sie wirklich tot wäre.
Sind ja bald nur 20 Jahre, seitdem das letzte F-Zero veröffentlicht wurde...aber irgendwann kommt bestimmt mal wieder eins in den weiteren 20!
Vielleicht ist die Reihe nicht wiklich "tot", es wäre aber definitiv mal an der Zeit, sie wiederzubeleben.
 
Sind ja bald nur 20 Jahre, seitdem das letzte F-Zero veröffentlicht wurde...aber irgendwann kommt bestimmt mal wieder eins in den weiteren 20!
Vielleicht ist die Reihe nicht wiklich "tot", es wäre aber definitiv mal an der Zeit, sie wiederzubeleben.

Ja und?
Wie gesagt ein 2D Metroid war auch 20 Jahre weg und war angeblich tot.

Die ganzen IPs die ich angesprochen waren auch 10 bis 20 Jahre weg und?
Ich sag ja sie kamen alle wieder.

Der "Tod" ist was ultimatives,keine Nintendo IP ist daher Tod.

Ich sage wir sind näher an einem neuen F-Zero als dass wir davon entfernt sind.

Und als nächstes gibt es erstmal schön F-Zero X in Nintendo Switch Online +Erweiterungspaket worauf man sich freuen darf. 😎
 
Jedes Lebenszeichen von F-Zero ist wirklich pure Folter 😅 Dafür hasse ich Nintendo.

Liefert uns doch wenigstens ein HD-Remaster von F-Zero GX :puppy: Wenn ihr schon kein neues machen wollt.
Wenn Nintendo noch ernsthaftes Interesse an F-Zero hat wäre doch jetzt der perfekte Zeitpunkt was zu bringen. Ein HD-Remaster mit online Modus würde nicht viel kosten und auf der Switch mit 100 mio Käufern perfekt um das markt Interesse zu testen.
Falls in den nächsten 1-2 Jahren nichts kommt würde ich nicht mehr davon ausgehen, dass in nächster Zeit was zu dieser ip kommt
 
Wenn Nintendo noch ernsthaftes Interesse an F-Zero hat wäre doch jetzt der perfekte Zeitpunkt was zu bringen. Ein HD-Remaster mit online Modus würde nicht viel kosten und auf der Switch mit 100 mio Käufern perfekt um das markt Interesse zu testen.
Falls in den nächsten 1-2 Jahren nichts kommt würde ich nicht mehr davon ausgehen, dass in nächster Zeit was zu dieser ip kommt

F-Zero X kommt doch in HD und hat dann einen Online Modus 🤷‍♂️

Zudem ist das mit dem "jetzt perfekten Zeitpunkt" ein wenig plump beschrieben.
Sie können doch an eins sitzen aber wie zuletzt Metroid und diverse andere Titel zeigen wird es nah am Release erst angekündigt.

Dass sie "heute" dass nicht ankündigen heißt es doch nicht dass es die nächsten 2 Jahre keins geben könnte
 
Ja und?
Wie gesagt ein 2D Metroid war auch 20 Jahre weg und war angeblich tot.

Die ganzen IPs die ich angesprochen waren auch 10 bis 20 Jahre weg und?
Ich sag ja sie kamen alle wieder.

Der "Tod" ist was ultimatives,keine Nintendo IP ist daher Tod.

Ich sage wir sind näher an einem neuen F-Zero als dass wir davon entfernt sind.

Und als nächstes gibt es erstmal schön F-Zero X in Nintendo Switch Online +Erweiterungspaket worauf man sich freuen darf. 😎
Es gab keine echte Fortsetzung, was 2D Metroid betrifft, aber "dennoch" 2 Primes, Other M, Federation Force und Samus Returns...
Was gab es seit GX zu F-Zero? Captain Falcon in Smash und eine Attraktion in Nintendo-Land...wow!

Es geht doch gar nicht wirklich darum, ob bestimmte Reihen wirklich TOT sind, sondern ob Nintendo sie auch mal fortsetzt und dabei nicht fast ein Viertel Jahrhundert vergehen lässt.
Wenn dir es reicht, die optimistische Vorstellung zu haben, dass es IRGENDWANN schon weitergehen wird- schön für dich, ich und viele andere hätten gerne einen neuen Teil, bevor wir uns im Rentenalter befinden (achtung: leichter Sarkasmus).

Kid Icarus 3DS ist nun auch schon wieder eine Dekade her, hast du hier auch ein gutes Gefühl?
Wann gibt's denn mal ein neues Wave Race?
 
Es gab keine echte Fortsetzung, was 2D Metroid betrifft, aber "dennoch" 2 Primes, Other M, Federation Force und Samus Returns...
Was gab es seit GX zu F-Zero? Captain Falcon in Smash und eine Attraktion in Nintendo-Land...wow!

Es geht doch gar nicht wirklich darum, ob bestimmte Reihen wirklich TOT sind, sondern ob Nintendo sie auch mal fortsetzt und dabei nicht fast ein Viertel Jahrhundert vergehen lässt.
Wenn dir es reicht, die optimistische Vorstellung zu haben, dass es IRGENDWANN schon weitergehen wird- schön für dich, ich und viele andere hätten gerne einen neuen Teil, bevor wir uns im Rentenalter befinden (achtung: leichter Sarkasmus).

Kid Icarus 3DS ist nun auch schon wieder eine Dekade her, hast du hier auch ein gutes Gefühl?
Wann gibt's denn mal ein neues Wave Race?

Nein der Fakt bleibt dass es weiter geht 🤷‍♂️ das willst du aber absprechen.
Und da liegst du halt einfach falsch.
 
Nein der Fakt bleibt dass es weiter geht 🤷‍♂️ das willst du aber absprechen.
Und da liegst du halt einfach falsch.
Ich habe nirgendwo abgesprochen, dass es weitergeht oder weitergehen könnte, sondern die extremen Wartezeiten bemängelt...
Du kannst mich im Jahre 2033 (wenn Nintendo bis dahin ein F-Zero, Pilotwings, Kid Icarus oder Wave Race wiedergebracht haben sollte) aber daran erinnern, dass du recht hattest- wirklich gerne(!) auch schon ein paar Jährchen früher, denn ich hoffe wirklich das ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom