COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Nein, denn das ist der entscheidende Unterschied zwischen corona und Rauchen. Wenn du heute 100.000 Raucher in Deutschland hast, dann hast du morgen immer noch 100.000 +/- 100. Die gesamte Anzahl an Rauchern ändert sich nur langsam über Jahre/Jahrzehnte hinweg. Wenn du aber heute 100.000 Corona Patienten hast, dann hast du morgen 1000 mehr, über morgen hast nochmal 1500 mehr und so weiter. Innerhalb von Tagen hast du massive Steigerungen auf die kein gesundheitssystem der Welt in der kurzen Zeit reagieren kann.

Du kannst auch einfach mal auf mein Beispiel reagieren, statt mit Rechnungen zu kommen, die nichts zur Diskussion beitragen. Du, gesund, Nichtraucher, geimpft hast einen überraschend schweren Verlauf nach deiner COVID-Infektion. Du begibst dich in das Krankenhaus und wirst abgewiesen mit der Begründung, dass alle Betten belegt sind. Im Krankenhaus sind - so deutet es die Statistik an - ungefähr gleich viele COVID-Patienten und Krebspatienten, deren Krebserkrankung auf den Tabakkonsum zurückzuführen ist. Wen machst du für deine Abweisung verantwortlich?

A) Das Krankenhaus, weil sie nicht genug Kapazitäten haben

B) Die Ungeimpften, weil sie der Impfskepsis verfallen sind

C) Die Raucher, weil sie der Sucht verfallen sind.
 
+++ Viele Omikron-Verdachtsfälle nach Essen unter Geimpften in Norwegen +++
12.12 Uhr: Nach einem Weihnachtsessen in einem Restaurant der norwegischen Hauptstadt Oslo sind vermutlich mindestens 17 Infektionen mit der Omikron-Variante des Coronavirus aufgetreten. 17 der nachgewiesenen Coronainfektionen seien »wahrscheinlich« durch Omikron hervorgerufen worden, bestätigt sei dies bislang in einem Fall, teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit. Die übrigen Fälle bedürften noch einer Überprüfung.
Den Behörden zufolge könnten sich deutlich mehr Fälle als Omikron-Infektionen erweisen. Schließlich sei bei bislang 60 Teilnehmern des Weihnachtsessens der PCR-Test positiv ausgefallen, bei vier weiteren sei zumindest der weniger genaue Antigentest positiv. Die Sequenzierung der Proben der positiv Getesteten dauere an.
Rund 100 bis 120 Menschen, die offenbar alle geimpft waren, hatten am vergangenen Freitag an dem Fest teilgenommen, das von ihrem Arbeitgeber veranstaltet worden war. Einer der Teilnehmer war kurz zuvor aus Südafrikazurückgekehrt.
Die norwegische Regierung verschärfte vorsorglich die Schutzmaßnahmen für Oslo und seine Umgebung. In öffentlichen Verkehrsmitteln, Einkaufszentren, Geschäften und Taxis muss demnach wieder eine Maske getragen werden, Arbeitnehmer sollen, wenn möglich, wieder von zu Hause arbeiten, und bei privaten Veranstaltungen in Innenräumen wird die Anzahl der Teilnehmer begrenzt.
Norwegen hatte am Mittwoch seine ersten vier Omikron-Fälle gemeldet. Infizierte, die sich nachweislich mit der neuen Variante angesteckt haben, müssen sich in dem skandinavischen Land ebenso wie ihre Angehörigen länger als andere Coronainfizierte isolieren.

quelle:

da kommt wirklich was auf uns zu. denke 2g funktioniert nichtmehr... :/
 
denke 2g funktioniert nichtmehr... :/

Hat es noch nie

Nur wird die Politik ein Problem haben die Impfungen zu propagieren und gleichzeitig zuzugeben das sie nicht das bringen was die Leute erwarten

Wer keiner Risikogruppe angehört und sich dann trotz Impfung weiter testen lassen muss wird wohl drüber nachdenken ob er die Impfung dann überhaupt nimmt

Im Grunde gibt es ja nur 2 Anreize

1.Schutz weil man gefährdet ist
2.Mehr Freiheiten

Wenn Punkt 2 wegfällt sind die meisten Leute wohl raus aus dem Deal, weil Punkt 1 für die grosse Mehrheit irrelevant ist
 
Hat es noch nie

Nur wird die Politik ein Problem haben die Impfungen zu propagieren und gleichzeitig zuzugeben das sie nicht das bringen was die Leute erwarten

Wer keiner Risikogruppe angehört und sich dann trotz Impfung weiter testen lassen muss wird wohl drüber nachdenken ob er die Impfung dann überhaupt nimmt

Im Grunde gibt es ja nur 2 Anreize

1.Schutz weil man gefährdet ist
2.Mehr Freiheiten

Wenn Punkt 2 wegfällt sind die meisten Leute wohl raus aus dem Deal, weil Punkt 1 für die grosse Mehrheit irrelevant ist

3. schutz von anderen.

immer dieser egoismus
 
Im Grunde gibt es ja nur 2 Anreize

1.Schutz weil man gefährdet ist
2.Mehr Freiheiten

Wenn Punkt 2 wegfällt sind die meisten Leute wohl raus aus dem Deal, weil Punkt 1 für die grosse Mehrheit irrelevant ist
Wir immer Unsinn. Dem widerspricht, dass sich Mehrheit der Menschen für härtere Maßnahmen ausspricht. Und zwar nicht nur für Ungeimpfte. Nur weil du nicht über den Tellerrand persönlicher Freiheiten hinauasschauen magst, muss das nicht für die Mehrheit gelten. Für mich sind die Freiheiten eher ein Bonus der Impfung. In erster Linie hab ich mich geimpft, weil es mich 1. individuell schützt und 2. gesellschaftlichen Nutzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
+++ 12:13 Arzt über Covid-Intensivpatienten: Russisches Roulette ist sicherer +++
Der Kölner Intensivmediziner Bernd Böttiger schildert die Situation von Corona-Patienten in Krankenhäusern als dramatisch. "Von denen, die auf Intensivstation liegen, können wir nur vielleicht 50, vielleicht 60, vielleicht 65 Prozent retten - die anderen sterben. Also ein Drittel bis die Hälfte dieser Patienten sterben", sagt der Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Universitätsklinik Köln in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz". "Russisches Roulette ist viel sicherer, um das mal salopp zu formulieren." Etwa 80 bis 90 Prozent der Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen seien ungeimpft. Die Schutzimpfung sei "ein Geschenk des Himmels", meint Böttiger. "Wenn wir die nicht hätten, hätten wir wahrscheinlich mehrere 100.000 Tote mehr in diesem Land."


Jeder von uns hat Verwandte Eltern Großeltern in dem Alter die besonders gefährdet sind und keinem sollte das kalt lassen.
Außer man ist zu allem nüchtern und sachlich
 
+++ 12:13 Arzt über Covid-Intensivpatienten: Russisches Roulette ist sicherer +++
Der Kölner Intensivmediziner Bernd Böttiger schildert die Situation von Corona-Patienten in Krankenhäusern als dramatisch. "Von denen, die auf Intensivstation liegen, können wir nur vielleicht 50, vielleicht 60, vielleicht 65 Prozent retten - die anderen sterben. Also ein Drittel bis die Hälfte dieser Patienten sterben", sagt der Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Universitätsklinik Köln in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz". "Russisches Roulette ist viel sicherer, um das mal salopp zu formulieren." Etwa 80 bis 90 Prozent der Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen seien ungeimpft. Die Schutzimpfung sei "ein Geschenk des Himmels", meint Böttiger. "Wenn wir die nicht hätten, hätten wir wahrscheinlich mehrere 100.000 Tote mehr in diesem Land."


Jeder von uns hat Verwandte Eltern Großeltern in dem Alter die besonders gefährdet sind und keinem sollte das kalt lassen.
Außer man ist zu allem nüchtern und sachlich

Wieso sollte man eine so sachliche Thematik nicht nüchtern und sachlich angehen? Wie in der News sogar zu lesen ist, sind 80 - 90 % völlig selbstverschuldet in der Situation. Und wenn ich solche dummen Leute in meinem Umfeld habe: shit happens.
 
Wir immer Unsinn. Dem widerspricht, dass sich Mehrheit der Menschen für härtere Maßnahmen ausspricht. Und zwar nicht nur für Geimpfte. Nur weil du nicht über den Tellerrand persönlicher Freiheiten hinauasschauen magst, muss das nicht für die Mehrheit gelten. Für mich sind die Freiheiten eher ein Bonus der Impfung. In erster Linie hab ich mich geimpft, weil es mich 1. individuell schützt und 2. gesellschaftlichen Nutzen hat.

3. schutz von anderen.

immer dieser egoismus

Es mag Leute geben, die sich nur deshalb impfen lassen.
Der Anteil dürfte aber nicht die Mehrheit sein.


Die meisten nehmen etwas weil sie es für sich nehmen, entweder aus Gesundheitsgründen oder aus Bequemlichkeitsgründen.
Wenn du an den Punkten was änderst, wird die Bereitschaft massiv sinken.


Das weiss auch die Politik und wird deshalb die 2G Scharade möglichst lange verteidigen, obwohl mittlerweile klar ist, dass 2G und geschlossene Räume die Grundlage für Superspreader sind
 
Wieso sollte man eine so sachliche Thematik nicht nüchtern und sachlich angehen? Wie in der News sogar zu lesen ist, sind 80 - 90 % völlig selbstverschuldet in der Situation. Und wenn ich solche dummen Leute in meinem Umfeld habe: shit happens.
Ergo bezeichnest du ungeimpfte als dumme Leute?
 
Die Mehrheit will härtere Maßnahmen und eine Impfplicht. Die sich jetzt impfen lassen bzw im Herbst die haben dad nur wegen der Freiheit getan. Alle davor definitiv nicht. Das wäre der 60-65% Löwenanteil
 
Die Frage ist ob soetwas ethisch ohne 2/3 Mehrheit vertretbar ist. Am Ende ists aber egal, weil das sowieso im Parlament entschieden wird.
 
Wie gesagt. Solche Umfragen widersprechen deiner These vom mehrheitsfähigem Egoismus:



Die Umfrage hat doch gar nichts damit zu tun

Die Frage müsste lauten

"Werden Sie sich impfen lassen, wenn die Schutzwirkung für Sie gering ist und wenn Sie sich trotz Impfung weiter testen lassen müssen und ihre Bewegungsfreiheit weiter eingeschränkt wird"
 
Die Umfrage hat doch gar nichts damit zu tun

Die Frage müsste lauten

"Werden Sie sich impfen lassen, wenn die Schutzwirkung für Sie gering ist und wenn Sie sich trotz Impfung weiter testen lassen müssen und ihre Bewegungsfreiheit weiter eingeschränkt wird"
Die Umfrage hat alles damit zu tun. Wer impft sich denn aus freiheitlichen Gründen, um dann für härtere Maßnahmen zu sein?

Da wurden geimofte und ungeimpfte Personen befragt. Deine Fragestellung ergibt also keinen Sinn
 
Die Umfrage hat alles damit zu tun. Wer impft sich denn aus freiheitlichen Gründen, um dann für härtere Maßnahmen zu sein?

"Härtere Massnahmen" kann alles bedeuten.
Die Frage müsste konkret sein.
Viele Geimpfte gehen davon aus, dass sie damit nun einen Freifahrtschein haben.

Und klar sind die dann dank der allgemeinen Panikmache auch oft für "härtere Massnahmen"

Frag die Leute einfach ob man sich spritzen lässt wenn man weiter wie ein Ungeimpfter behandelt wird.

Wir brauchen uns da auch nicht um Prozente streiten, sondern um die Wahrscheinlichkeit das die Impfbereitschaft dann stark abnehmen würde.
Das ist der Punkt
 
da kommt wirklich was auf uns zu. denke 2g funktioniert nichtmehr... :/

Deshalb gibt es ja 2G+, aber fraglich ob das umsetzbar sein wird wenn die Testkapazitäten jetzt schon vor dem Kollaps stehen.

Wie gesagt. Solche Umfragen widersprechen deiner These vom mehrheitsfähigem Egoismus:


Zur Ergänzung:

csm_ARD-DeutschlandTREND_Dezember2021_16_19820f43b3.png
 
Die ganzen Schließungen haben ja auch einen wirtschaftlichen Hintergrund, da hängen Existenzen dran. Wie viel die Lockdowns bringen ist leider auch im zweiten Corona-Jahr nicht vollständig erwiesen. Eines ist aber schon ersichtlich, hier in Österreich gehen die Zahlen rapide bergab, vielleicht weil wir die Spitze erreicht aben aber ich denke schon, dass die Lockdowns ein wenig Wirkung zeigen.

sterreichotkci.png


Da fehlt der 3.12. -Heute waren es "nur" 6.738 Fälle
 
Die ganzen Schließungen haben ja auch einen wirtschaftlichen Hintergrund, da hängen Existenzen dran. Wie viel die Lockdowns bringen ist leider auch im zweiten Corona-Jahr nicht vollständig erwiesen. Eines ist aber schon ersichtlich, hier in Österreich gehen die Zahlen rapide bergab, vielleicht weil wir die Spitze erreicht aben aber ich denke schon, dass die Lockdowns ein wenig Wirkung zeigen.

sterreichotkci.png


Da fehlt der 3.12. -Heute waren es "nur" 6.738 Fälle


Es gibt immer auch natürliche Peaks

In Ländern mit niedriger Impfquote und einer praktisch nicht wirklich durchsetzbaren Kontaktreduzierung wie zb Indien rollt so eine Welle ja auch nicht endlos durch.
Genau wie die jährliche Grippewelle nicht endlos durchs Volk läuft.

Irgendwann wird ganz ohne staatliche "Lockdowns" eine Wendepunkt erreicht.
Alleine schon wenn sich Leute an ganz normale Regeln halten wie Hände waschen etc (was ja keine Selbstverständlichkeit ist)

Aber bei jeder Welle schiebt man erstmal grosse Panik
 
Wieso sollte man eine so sachliche Thematik nicht nüchtern und sachlich angehen? Wie in der News sogar zu lesen ist, sind 80 - 90 % völlig selbstverschuldet in der Situation. Und wenn ich solche dummen Leute in meinem Umfeld habe: shit happens.
Das heißt aber auch, dass 10 bis 20% der dummen Schuld an der Misere der Unschuldigen sind. Und wie immer natürlich sind die Vielfachen, die erkrankt sind, aus der Gleichung raus.
 
Zurück
Top Bottom