COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Ich habe den Eindruck, hier haben viele ein Umfeld, das todkrank oder zumindest verdammt unvernünftig ist. Ich weiß ja nicht, warum ihr alle die irrationale Angst habt, dass eure Angehörigen jeden Moment im Krankenhaus landen und die Ungeimpften ihre Plätze wegnehmen.

Erstens kommen Geimpfte generell kaum ins Krankenhaus. Zweitens kommen Angehörige nicht ständig einfach ins Krankenhaus. Drittens kommen Ungeimpfte unter 50-60 sowieso auch kaum ins Krankenhaus.

Natürlich kann es Situationen geben, in denen alle drei Faktoren gegeben sind. Das ist aber so unwahrscheinlich, dass man nicht mehr von einer ernsthaften Sorge sprechen kann.

Dann beantworte doch einfach meine Frage
Eigenverantwortung for the win bei U60.
Wieso alle jungen verpflichtend impfen die kaum betroffen sind? Die Ursache warum Corona noch ein Problem ist ist doch die Überlastung des Gesundheitssystems und nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
FFm36rhWUAEpP3G

Im Jahr 2020 waren gemäß BAG ~35'000 COVID (stationäre und nicht stationäre) Patienten in den Krankenhäusern der Schweiz. Gemäß einer Statistik aus dem Jahr 2017 waren damals 61'000 Krebspatienten als stationäre Patienten (!) in den Krankenhäusern der Schweiz, wobei mehr als ein Drittel der Krebserkrankungen auf den Tabakkonsum / Passivrauchen zurückzuführen sind. Eine neuere Zahl habe ich nicht gefunden.

Tatsache bleibt: zu behaupten, dass rauchen keine riesige Belastung für das Gesundheitswesen ist, ist völliger Blödsinn. Und wer die ungeimpften COVID-Patienten als COVIDioten bezeichnet, müsste es zwangsläufig auch bei Rauchern tun. Alles andere ist heuchlerisches Getue oder völlige Ahnungslosigkeit.

Edit: ich muss mich korrigieren. Die 35‘000 COVID Patienten betreffen anscheinend nicht nur das Jahr 2020, sondern 2020 und 2021.
Das war nie die Aussage.
Die Aussage ist, dass Covid eine starke Mehrbelastuntung ist.

Das war nie die Aussage.
Die Aussage ist, dass Covid eine starke Mehrbelastuntung ist.

Das hat nie jemand abgestritten. Die Frage ist, warum wir die Leute, die durch dumme Entscheidungen im Krankenhaus landen für die Zusatzbelastung verantwortlich machen, die Leute, die durch dumme Entscheidungen im Krankenhaus landen aber nicht für die hohe Grundbelastung.

Das hat nie jemand abgestritten. Die Frage ist, warum wir die Leute, die durch dumme Entscheidungen im Krankenhaus landen für die Zusatzbelastung verantwortlich machen, die Leute, die durch dumme Entscheidungen im Krankenhaus landen aber nicht für die hohe Grundbelastung.
Weil es neu ist und das System nicht auf eine Pandemie vorbereitet war und noch immer nicht.

Und wir sind wieder an dem Punkt angelangt, wo die epidemiologische Natur einer Pandemie aus Dummheit/Ignoranz/Unverständnis ignoriert wird...

Wer es bis jetzt nicht verstanden hat, hat hier imho auch einfach nichts sinnvolles mehr beizutragen. Und dies zum x-ten Mal versuchen zu erklären fehlt mir inzwischen auch einfach der Nerv, in 2 Wochen wäre ja sowieso wieder alles vergessen...

Und wir sind wieder an dem Punkt angelangt, wo die epidemiologische Natur einer Pandemie aus Dummheit/Ignoranz/Unverständnis ignoriert wird...

Wer es bis jetzt nicht verstanden hat, hat hier imho auch einfach nichts sinnvolles mehr beizutragen. Und dies zum x-ten Mal versuchen zu erklären fehlt mir inzwischen auch einfach der Nerv, in 2 Wochen wäre ja sowieso wieder alles vergessen...

Die epidemiologische Natur der Pandemie spielt keine Rolle für die Diskussion. Fakt ist: wenn heute 10 Geimpfte im Krankenhaus landen und das Krankenhaus voll ist, sind die Raucher genauso Schuld wie die ungeimpften COVID Patienten.

Die aktuellen Publikationen zeigten, dass Aussagen über Langzeitschäden kaum möglich seien.

Die epidemiologische Natur der Pandemie spielt keine Rolle für die Diskussion. Fakt ist: wenn heute 10 Geimpfte im Krankenhaus landen und das Krankenhaus voll ist, sind die Raucher genauso Schuld wie die ungeimpften COVID Patienten.
Und warum? Weil zu der Grundbelastung die Covid-Patienten hinzukommen, obwohl Covid-Infektionen signifikant durch vorhandene Impfung vermeidbar ist.

Im Gegensatz zu Covid Patienten besitzen Raucher kein exponentielles Wachstum. Es bleibt halt nicht bei den 10 Covid Patienten sondern von Tag zu Tag werden es immer mehr.

Und warum? Weil zu der Grundbelastung die Covid-Patienten hinzukommen, obwohl Letzteres durch vorhandene Impfung vermeidbar ist.

Weil beide die Betten der geimpften Nichtraucher aus eigener Dummheit besetzen.

Im Gegensatz zu Covid Patienten besitzen Raucher kein exponentielles Wachstum. Es bleibt halt nicht bei den 10 Covid Patienten sondern von Tag zu Tag werden es immer mehr.

Wieder das Thema verfehlt. So schwierig ist es nicht…

Wie kann man den Thread hier folgen, wenn man normal arbeitet? Über 10 Seiten pro Tag?

Ich will nur eine Sache loswerden. Ich bin vollständig geimpft und empfinde es dennoch als erschreckend, wie eine staatliche Impflicht verlangt wird. Für mich hat das mit Demokratie und Grundrechte nix zu tun. Man kann ein Individuum doch nicht zwingen, etwas zu nehmen, was er nicht will? Auch nicht für das Allgemeinwohl. Wir sprechen doch von keiner Krankheit, die wirklich lebensbedrohend für die Existenz der menschlichen Rasse ist! Das Impfmittel ist auch nicht zu vergleichen mit Masern, Mumpf, etc.

Im Gegenzug muss der Ungeimpfte aber mit den Restriktionen von 2G oder Lockdown klarkommen und im Falle einer Corona-Erkrankung sich in der Warteliste des Krankenhauses hinten an stellen.

Deutschland ist zu ca. 68% durchgeimpft und ehrlich gesagt, halte ich das schon für eine gute Zahl, da ich mit einer niedrigen Quote gerechnet habe aufgrund der miserablen Politik, die in diesem Land betrieben wird. Man muss nach Neuseeland oder Skandinavien schauen, wo Politik betrieben wird, wo das Volk mehr oder weniger hinter der Politik steht, weil dort rechtzeitig und kompetent geführt wird.

Unsere Politik beschränkt sich auf Skandale, Wahlkampf, Selbstbereicherung und Schuldzuweisungen. Es werden Versprechungen gemacht, die nicht einmal ein Jahr später gebrochen werden. Das zeugt nicht nur von Unvermögen, sondern auch fehlender Weitsicht. Wie könnt ihr da eine Ja-Sager Mentalität gegenüber den Staat verlangen?

Damit will ich (rechten) Schwurblern keine Freikarte gewähren. Ich empfinde es jedoch als bedenklich, was in diesem Staat noch geschehen könnte bei dieser miserablen Politik, die absolut inkompetent ist und keine Vorbildsfunktion darstellt.

Ich habs vor Monaten schon mal gesagt. Diese müsste doch mal auch allein des Zufalls wegen mal was richtig machen?

Man kann es anders erklären:
Zivilisationskrankheiten wie stark süchtig machende Drogen (oder Genussmittel gennant) kann man gerne kalt und mathematisch als Epidemie ansehen. Ihre Verdoppelungszeit beträgt hingegen Jahre oder Jahrzehnte, währenddessen wurde in der Regel das Gesundheitssystem dementsprechend gebaut.
In den letzten 16 bis 20 Jahren sogar aktiv abgebaut von unserer Politik, so dass diese Zivilisationskrankheiten schon das gesamte System belasteten und eine Viruspandemie ist wie man sieht die unüberraschende Katastrophe.

Und wie immer werden hier nur mit Toten gezählt, was schon pervers genug ist, während die Volkswirtschaft durch Krankheitsfälle hier kollabiert und das trotz Impfungen und Maßnahmen.

Wieder das Thema verfehlt. So schwierig ist es nicht…
Nein, denn das ist der entscheidende Unterschied zwischen corona und Rauchen. Wenn du heute 100.000 Raucher in Deutschland hast, dann hast du morgen immer noch 100.000 +/- 100. Die gesamte Anzahl an Rauchern ändert sich nur langsam über Jahre/Jahrzehnte hinweg. Wenn du aber heute 100.000 Corona Patienten hast, dann hast du morgen 1000 mehr, über morgen hast nochmal 1500 mehr und so weiter. Innerhalb von Tagen hast du massive Steigerungen auf die kein gesundheitssystem der Welt in der kurzen Zeit reagieren kann.

Ich will nur eine Sache loswerden. Ich bin vollständig geimpft und empfinde es dennoch als erschreckend, wie eine staatliche Impflicht verlangt wird. Für mich hat das mit Demokratie und Grundrechte nix zu tun. Man kann ein Individuum doch nicht zwingen, etwas zu nehmen, was er nicht will?
Du kannst Leute verpflichten was zu tun. Easy peasy. Und weil dieses Land Wissenschaftsfeindlichkeit so extrem gedeihen ließ gab es letztes Jahr schon wieder die Impfpflicht gegen Masern bei Kindern.

Gestern geboostert worden, 5G Empfang hat sich tatsächlich nicht verbessert, leider bisher auch nicht zum Reptiloiden mutiert(Meine Frau hätte sich über eine längere/beweglichere Zunge gefreut :coolface:)........aber fühle mich diesmal tatsächlich krank.............das übliche: Leichte Kopf/Gliederschmerzen und fühle mich ziemlich müde/abgeschlagen.

Zurück
Top Bottom