COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Bestätigt auch die Kinderärztin danach im Podcast, andere Krankheiten sind bei Kindern gerade wohl das größere Problem mancherorts.

Ja, der Lockdown letztes Jahr, Anfang diesen Jahres hat den Kindern ziemlich zugesetzt, da das Immunsystem sich nicht ausreichend für typische Krankheiten entwickeln konnte. Das hat nun im vierten Quartal ziemlich durchgeschlagen.

das Vakzin des französisch-österreichischen Herstellers Valneva könnten in den kommenden Wochen und Monaten zugelassen werden.

Die Aktie macht mich fertig heut :coolface:
 

:tinglewine:
(Wie ich immer sagte, es gibt etliche Gruppen, aber das zu sagen ist ja rassistisch, während Konzentration auf die autochtonen Deutschen (und vor allem die Rechten) woke ist. Wobei woke für mich nicht weit weg von schwurblerisch ist, genauso Sektenhaft.)

Und Ex-Grüne, die ehemaligen Waldorfschüler, Anthroposophen und Globulifans, da gibts massig in der Alpenregion (Oberbayern und Ba Wü), und allgemein Hartzler und halt verunsicherte die der neue Impfstoff weiter angruselt. Bei einigen Gruppen wünsche ich der Regierung viel Spaß denen in die Taschen zu greifen, wo nichts ist kann man nichts holen. Bei den Grünesotherikern wärs was anderes, die sind oft gebildet und besser betucht. Die bezahlen dann halt oder lasse nsich ein Attest aussstellen (gibt ja genug impfskeptische Ärzte). Und ein paar Reichsbürgern etc. traue ich wegen der Impfung Anschläge zu.


3. schutz von anderen.

immer dieser egoismus
Darum geht es den meisten nicht, sonst würde man gerade nicht so rumheulen in Befürchtung eines Lockdowns für alle. Mir ist das gleich, ich bin schon im Lockdown und genieße den Winter zuhause (nachdem meinen Symptome besser geworden sind). Man sollte die Leute auch zum Selbstschutz animieren, dass gerade bei den Ü50 oder Ü60 viele noch ungeimpft sind ist die wahre Katastrophe, genauso dass teils Ü80 jährige kranke in Heimen noch nicht alle geimpft oder geboostert sind, die bräuchten den Booster dringender als Junge gesunde.










 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Leute auch zum Selbstschutz animieren, dass gerade bei den Ü50 oder Ü60 viele noch ungeimpft sind ist die wahre Katastrophe, genauso dass teils Ü80 jährige kranke in Heimen noch nicht alle geimpft oder geboostert sind, die bräuchten den Booster dringender als Junge gesunde.


Das klingt alles zu logisch

Gerade die 18 Todesfälle von Geimpften im Altersheim ohne Booster jetzt bei uns zeigen doch das eigentliche Problem
 
Köln scheint wohl den Preis des Karnevals zu bezahlen :nix:
Ne tolle Idee war das sicher nicht. Aber da draußen an der frischen luft (wenn auch sehr gedrängt) wirds nicht allein schuld sein. Gabs da nicht noch einen kritisierten Großevent? Dem schrieb es Lauterbach teils zu, habe ich aber nur am Rande mitbekommen.
1-FC-Koeln-v-Borussia-Moenchengladbach-Bundesliga.jpg




Clubs und Partys scheinen auch was beizutragen, am Ende geht/ging man halt dort allgemein etwas locker damit um



In ner Pandemie sollte man das ne Zeit verkraften können, man muss nur aufpassen dass es nicht chronisch wird. Mich stört eher die Aufgebrachte Stimmung des Pöbels auf beiden Seiten, da nehmen sich auch viele zu wichtig als wenn sie selbst irgendjemandem was vorschreiben könnten oder durch sozialen Druck was ändern könnten. Dauerauskotzen ist auch nichts was irgendwas verbessert.



Ab Samstag gilt in NRW 2G im Einzelhandel und Clubs schließen​


In Nordrhein-Westfalen haben ab Samstag grundsätzlich nur noch Geimpfte und Genesene Zugang zum Einzelhandel. Das geht aus der vom Landesgesundheitsministerium veröffentlichten aktualisierten Corona-Schutzverordnung hervor. Ausgenommen sind davon nur Geschäfte für den täglichen Bedarf.


Wegen der hohen Corona-Infektionszahlen müssen auch Clubs und Diskotheken schon ab dem Wochenende schließen. Die Weihnachtsmärkte dürfen geöffnet bleiben. Allerdings können sie nur noch von Geimpften und Genesenen besucht werden.


Impfpflicht: Bovenschulte kann sich Ausnahme für Religiöse vorstellen​


Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) kann sich im Fall der Einführung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht eine Reihe von Ausnahmen vorstellen. „Wenn es medizinisch kontraindiziert ist, dann darf es keine Impfpflicht geben“, sagte Bovenschulte dem WELT-Nachrichtensender. Man müsse aber auch schauen, ob es noch weitere Gründe gibt. „Es gibt in anderen Ländern Gründe religiöser Überzeugung, die dann als Ausnahmegrund – als Gewissensgrund, sozusagen, – anerkannt sind“, sagte Bovenschulte. Auch Angststörungen nannte er als möglichen Ausnahmegrund.

Herr Doktor, ich habe tierische Angst vor der Impfung :coolface: Herr Doktor, ich bin gestern zu dne Evangelikalen übergetreten



Laut WHO bislang keine Todesfälle durch Corona-Variante Omikron gemeldet​


Zur neuen Coronavirus-Variante Omikron werden immer mehr Fakten zusammengetragen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilte mit, dass noch kein Todesfall im Zusammenhang mit Omikron gemeldet worden sei. Südafrikanische Experten wiesen aber auf einen deutlichen Anstieg der Krankenhauseinweisungen kleiner Kinder wegen Corona-Infektionen sowie auf ein deutlich höheres Risiko einer Wiederansteckung hin. Die Zusammenhänge und die Gefährlichkeit von Omikron sind jedoch weiter unklar. Lokale Ansteckungen treten mittlerweile auch außerhalb des südlichen Afrikas auf.


Die WHO habe „noch keine Berichte über Todesfälle im Zusammenhang mit Omikron“ erhalten, sagte ihr Sprecher Christian Lindmeier in Genf. Die WHO trage kontinuierlich alle verfügbaren Daten über Omikron zusammen, sodass es eine Ansammlung von Wissen, aber „hoffentlich nicht über Todesfälle“ gebe.


Wieder Proteste gegen Corona-Politik in Thüringen erwartet


Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) sieht die Polizei auf zu erwartende Anti-Corona Proteste am Wochenende gut vorbereitet. Die Beamten würden bemüht sein, auf die Durchsetzung der Regeln zur Eindämmung der Pandemie im Rahmen der Verhältnismäßigkeit zu achten, sagte er auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd). In einschlägigen Foren wird für mehrere Orte zum Protest aufgerufen.


Er rate allen demonstrationswilligen Bürgerinnen und Bürgern, darauf zu achten, mit wem sie gemeinsam auf die Straße gehen, warnte der Minister. „Vielerorts führen Rechtsextremisten sowie Reichsbürger und Selbstverwalter die Proteste an, um ihren demokratiefeindlichen Anliegen stärkere gesellschaftliche Resonanz zu verschaffen“, erklärte er.


Niedersachsen befreit Geboosterte von Testpflicht bei 2G-Plus​


Wer bereits geboostert ist, wird in Niedersachsen ab Samstag von der Testpflicht befreit. Dreimal gegen Corona geimpfte Menschen könnten Einrichtungen, Betriebe und Veranstaltungen mit 2G-Plus-Regel dann ohne Test besuchen, teilte das Sozialministerium mit. Es genüge der Nachweis über die Impfungen.


Die Coronaverordnung des Landes soll ab der kommenden Woche geändert werden, dennoch soll die Regelung möglichst schon ab Samstag in ganz Niedersachsen umgesetzt werden. Verstöße gegen die laut aktueller Verordnung gültige Testpflicht durch dreimal Geimpfte würden bis zum Inkrafttreten der geänderten Verordnung geduldet, hieß es weiter.



Schweiz und Polen gelten ab Sonntag als Hochrisikogebiete


Wegen stark steigender Corona-Infektionszahlen hat die Bundesregierung nun auch die Nachbarländer Schweiz und Polen als Hochrisikogebiete eingestuft. Ab Sonntag gelten daneben das Fürstentum Liechtenstein sowie Mauritius und Jordanien als Länder mit besonders hohem Infektionsrisiko, wie das Robert-Koch-Institut weiter mitteilte. Dagegen werden Thailand, Usbekistan sowie St. Vincent und die Grenadinen von der Liste der Hochrisikogebiete genommen.


Razzien wegen gefälschter Impfpässe in Hessen und Baden-Württemberg​


In Hessen und Baden-Württemberg sind Ermittler unabhängig voneinander mit Razzien gegen das Fälschen von Impfpässen vorgegangen. Wie die Polizei im hessischen Homberg mitteilte, wird dort in drei Fällen gegen zwei Frauen und einen Mann ermittelt. Die Verdächtigen sollen die Dokumente gefälscht und benutzt haben. Bei der Razzia in insgesamt vier Wohnungen in Nordhessen am Mittwoch sei eine Vielzahl von gefälschten Impfpässen beschlagnahmt worden.


In Baden-Württemberg wurden bei einer Razzia Blankopässe, Stempel und Etiketten mit Chargennummern beschlagnahmt. Sechs Verdächtige sollen die gefälschten Dokumente hergestellt und in Umlauf gebracht haben, wie die Polizei in Aalen mitteilte. Seit einer Gesetzesänderung Ende November ist die Herstellung, Verbreitung und Verwendung von gefälschten Impfpässen eine Straftat.


Söder sieht Fortschritte bei Corona-Bekämpfung in Bayern​


Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sieht sein Bundesland bei der Bekämpfung der vierten Welle der Corona-Pandemie auf dem richtigen Weg. „Die neue Welle ist angeknackst, aber sie ist noch nicht endgültig gebrochen“, sagte Söder nach einer Sitzung seines Kabinetts in München. Die bereits geltenden Maßnahmen zeigten Wirkung, sagte Söder zu der im Vergleich zu anderen Bundesländern günstiger werdenden Entwicklung.
 
Sonderregelung für Religionen… :lol:
Damit stände eine Impfpflicht nicht nur rechtlich, sondern auch nach jedem erdenklichen moralischen Standpunkt auf einem verdammt wackeligen Fundament.
 
Grundsätzlich geht es ja weniger um die 50k Zuschauer beim Fußball im Stadion direkt beim Spiel. Sondern eher die Party danach, davor und vor allem der Weg dahin der es für Covid einfach macht
 
Oder das nächste Mal mit einer Armlänge Abstand feiern

Wann bekommt UK eigentlich die Quittung für die EM und das feuchtfröhliche Feiern? Da war es während und nach der EM nie so schlimm wie zur Zeit in Deutschland. Man muss nicht immer sofort den Teufel an die Wand malen.



Grundsätzlich geht es ja weniger um die 50k Zuschauer beim Fußball im Stadion direkt beim Spiel. Sondern eher die Party danach, davor und vor allem der Weg dahin der es für Covid einfach macht

Das Finale der EM hatte gaaanz andere Maßstäbe und hat UK jetzt nicht in eine große Corona-Krise gestürzt.



Confirmation Bias lässt mal wieder grüßen.
 
Wann bekommt UK eigentlich die Quittung für die EM und das feuchtfröhliche Feiern? Da war es während und nach der EM nie so schlimm wie z.B. die letzten Wochen oder aktuell in Deutschland. Man muss nicht sofort immer den Teufel an die Wand malen. Es reicht langsam.


Ja, das war auch so ein Ding, erinnere mich gut wie auch bei den EM Übertragungen die Deutsche Presse ordentlich Stimmung gemacht hat gegen England wegen der ausverkauften Stadien.

Dasselbe in den USA als die College Football Saison begann und bis zu 100.000 Zuschauer kamen pro Spiel, da hat der Fauci auch vor einem Tsunami an infektionen gewarnt.

Am Ende alles nur heisse Luft gewesen, es gab keine riesigen Superspreader Events wie oft an die Wand gemalt. Man weiss ja auch mittlerweile das Infektionen zu 90% nicht draussen unter freiem Himmel stattfinden.
Aber es geht nicht um Wissenschaft, es geht um Kontrolle und Verbote und Sündenböcke
 
Muss nicht die AfD sein, die Fdp ist auch ganz gut unterwegs

Nicht das Virus verursacht sinnlose Massnahmen, sondern die Politik

Man kann auf dasselbe unterschiedlich reagieren, siehe Red States und Blue States in den USA

Einige Red States hatten nie Lockdown oder Schulschliessungen oder haben den Maskenzwang abgeschafft.
Da ging das Leben im Grunde normal weiter.

Die stehen was Covid anbelangt nicht schlechter da, dort haben aber die Bürger ihre Freiheiten behalten.


Follow the Science würde bedeuten mal endlich zu realisieren wen man schützen muss und wer Risikogruppen sind

Man muss nicht alle einsperren und allen eine Maske aufzwingen oder ne Spritze geben.

Die USA haben auch täglich 1000 Tote durch Corona und tun so als wäre zum Großteil alles normal.

Na klar wir können den Laden offen lassen und einfach die schweren Fälle aufgeben. Nur dann geht auch unser Gesundheitssystem unter.

Die Red States hatten doch auch niedrigere Impfquoten und dafür auch höhere Hospitalisierungsquoten.

Nur warum dies jetzt diskutiert wird, wenn wir endlich in Deutschland auf 2G, einen festen Krisenstab und mittelfristig auf die allgemeine Impfpflicht gehen.

Alles Makulatur und im Griff bekommen wir die Pandemie nur mit generellen Maßnahmen wie 2G, Impfungen plus Booster und Hygienemaßnahmen.

Dann wird zwar nicht alles goldig, aber wir laufen nicht immer wieder in eine große Welle.
 
Sonderregelung für Religionen… :lol:
Damit stände eine Impfpflicht nicht nur rechtlich, sondern auch nach jedem erdenklichen moralischen Standpunkt auf einem verdammt wackeligen Fundament.


Natürlich wird es Sonderregeln geben müssen und religiöse Einwände stehen ganz oben.

Angststörungen werden ja auch schon genannt.
 
Aus meiner Sicht soll man sich wegen religiösen Glauben nicht impfen lassen müssen, wenn man bei ner Triage hinten ansteht.
 
Dann wird zwar nicht alles goldig, aber wir laufen nicht immer wieder in eine große Welle.


Eine grosse Welle von Relevanz betrifft nur bestimmte Gruppen, welche das sind ist mittlerweile bekannt

Dort kann man seine Anstrengungen gerne bündeln, aber nicht bei denen, die die KH gar nicht belasten und covid Infektionen entweder gar nicht merken oder als normale Erkältung erleben
 
Wann bekommt UK eigentlich die Quittung für die EM und das feuchtfröhliche Feiern? Da war es während und nach der EM nie so schlimm wie zur Zeit in Deutschland. Man muss nicht immer sofort den Teufel an die Wand malen.

Das Finale der EM hatte gaaanz andere Maßstäbe und hat UK jetzt nicht in eine große Corona-Krise gestürzt.

Confirmation Bias lässt mal wieder grüßen.
Es war wenigstens nicht im Winter, die Zahlen dürfte es schon gepushed haben, aber eine gewisse Durchseuchung im Sommer (da sind Atemwegserkrankungen meist etwas milder) kann Vorteile haben und UK hat es so auch übers Jahr gestreckt. DE kriegt so oder so hohe Inzidenzen, die Welle kommt von Osten her und wird auch Westdeutschland noch überrollen imo, da große Partys udn Events zu haben ist zumindest etwas gewagt im Winter.
 
Die einzige Angststörung die ich habe ist das die Impfpflicht nicht kommt und Bond dann nicht zu seinem Diktator nach Polen geht.


Unterschied zur EM und jetzt ist . Schaut aus dem Fenster dann wisst ihr es.


P.s.: Bond schon einmal was von nem Sozialstaat gehört? Während dann ü60 jährige eingesperrt werden ,über einen viel längeren Zeitraum als wir jetzt, macht der Rest dann Party?

Sowas nennt man Pietätlos
 
Das Problem ist halt, dass der Staat nicht wissen kann, welche Menschen prädisponierter gegenüber Covid sind als andere.
Und da würde ich dann auch lieber aufs Ganze gehen, und es vermeiden wollen, dass es nochmal zu 'nem Lockdown in 2022 kommt.

Man sollte das Risiko auf Überlastung durch alle Schichten hin minimieren. Bisweilen setzt man ja da noch etwas auf den Menschenverstand, aber wenn das so weiter geht, kann ich die Entscheidung für Impflichten verstehen. Ist halt das Last Resort.
 
Zurück
Top Bottom