COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Wie einfach ständig den ungeimpften Menschen der schwarze Peter zugeschoben wird. Unmöglich.
Wenn ein Land mit 80+ Millionen Menschen mit nichtmal 1% kranken Menschen überfordert ist, dann liegt das Problem eher am Personalmangel der Pflegekräfte. Das ist alarmierend.
Die Politik ist chronisch am versagen. Aber Hauptsache Diäten regelmäßig erhöhen und Lobbyarbeit leisten. Diese dämlichen Vollidioten. :rolleyes:

PS: Bin geimpft.

Sehe ich anders. Es sind die ungeimpften die die Intensivstationen verstopfen. Schau dir die Inzidenzen an zwischen der Gruppe der geimpften und ungeimpften. Warum soll man nun mehr Kapazitäten aufbauen für ein Problem das keine Dasinsberechtigung hat?

Ich bin gegen eine allgemeine Impfpflicht. Jeder Mensch muss die Freiheit haben diese Entscheidung selber zu treffen. Allerdings bin ich dafür dass die Konsequenzen die daraus resultieren ebenfalls invididuell getragen werden müssen. Meiner Meinung nach gehören in der Triage geimpfte immer den ungeimpften bevorzugt, unabhängig von der Überlebenschance. Auch gehören Kosten der Behandlung für ungeimpften selbst getragen. Warum soll das individuelle fahrlässig selbst verursachte Problem dieser Leute vergesellschaftet werden?
 
Sehe ich anders. Es sind die ungeimpften die die Intensivstationen verstopfen. Schau dir die Inzidenzen an zwischen der Gruppe der geimpften und ungeimpften. Warum soll man nun mehr Kapazitäten aufbauen für ein Problem das keine Dasinsberechtigung hat?

Ich bin gegen eine allgemeine Impfpflicht. Jeder Mensch muss die Freiheit haben diese Entscheidung selber zu treffen. Allerdings bin ich dafür dass die Konsequenzen die daraus resultieren ebenfalls invididuell getragen werden müssen. Meiner Meinung nach gehören in der Triage geimpfte immer den ungeimpften bevorzugt, unabhängig von der Überlebenschance. Auch gehören Kosten der Behandlung für ungeimpften selbst getragen. Warum soll das individuelle fahrlässig selbst verursachte Problem dieser Leute vergesellschaftet werden?
kiffi & konsorten bereiten wahrscheinlich schon meterlange posts vor, die "aber aber raucher" & "aber aber dicke" enthalten :tired:
 
kiffi & konsorten bereiten wahrscheinlich schon meterlange posts vor, die "aber aber raucher" & "aber aber dicke" enthalten :tired:
Nur blöd das sie in dem Punkt völlig recht haben und die anderen die Folgen ihrer Forderungen nichtmal im Ansatz verstehen.
Warum genau ist die 70 Jährige Kettenraucherin (geringe Chancen und hat auch vor ihren damals kleinen Kindern geraucht) mit einer Intensivbehandlung im Zuge ihrer Lungenkrebs-Chemo der 35 Jährigen vorzuziehen die aus Bedenken ihrer Fertilität die Impfung vor sich her geschoben hatte und jetzt für ein paar Tage beatmet werden müsste?
 
FE4RJ70XwAAnKP_

Ob Reichsbürger sowas heute befürworten würden und das vor allem in Sachsen? 🤔
 
Sehe ich anders. Es sind die ungeimpften die die Intensivstationen verstopfen. Schau dir die Inzidenzen an zwischen der Gruppe der geimpften und ungeimpften. Warum soll man nun mehr Kapazitäten aufbauen für ein Problem das keine Dasinsberechtigung hat?

Ich bin gegen eine allgemeine Impfpflicht. Jeder Mensch muss die Freiheit haben diese Entscheidung selber zu treffen. Allerdings bin ich dafür dass die Konsequenzen die daraus resultieren ebenfalls invididuell getragen werden müssen. Meiner Meinung nach gehören in der Triage geimpfte immer den ungeimpften bevorzugt, unabhängig von der Überlebenschance. Auch gehören Kosten der Behandlung für ungeimpften selbst getragen. Warum soll das individuelle fahrlässig selbst verursachte Problem dieser Leute vergesellschaftet werden?

das ist imo moralisch und ethisch nicht vertetbar. geimpft / nicht geimpft darf nicht ein traigekriterium sein. dann haben wir als gesellschaft wirklich versagt. Die überlebenschance ist da schon der richtige ansatz. bisher sind wir ja zum glück noch nicht soweit, dass das stattfinden muss.
 
das ist imo moralisch und ethisch nicht vertetbar. geimpft / nicht geimpft darf nicht ein traigekriterium sein. dann haben wir als gesellschaft wirklich versagt. Die überlebenschance ist da schon der richtige ansatz. bisher sind wir ja zum glück noch nicht soweit, dass das stattfinden muss.
Bin ich bei dir, aber auch diese Situation ist einzig durch die nicht geimpften Personen entstanden. Sie verweigern Fakten, Dialoge und Einsicht. Das irgendwann eine Ohnmacht bei Personen eintritt, die sich an die Regeln halten und alles tun um wieder normal leben zu können ist absolut verständlich. Nicht die ungeimpften Personen müssen zurückstecken. Das sind die geimpften Personen und das bin ich persönlich ebenfalls leid. Dementsprechend verstehe ich wie solche Posts entstehen, auch wenn ich nicht der Meinung bin das man ungeimpften Personen die Pflege verwehren sollte oder so. Man sollze sie lediglich komplett vom Leben abschneiden sprich 2G+ überall (- Supermarkt und medizinische Einrichtungen da diese Leute Essen und ggf. Pflege brauchen) alles andere würde ich ihnen verwehren und beim Arbeitsplatz gibt es dann halt keine Lohnfortzahlung.
 
Hab mir die aktuelle Situation in Indien und GB angeschaut und irgendwie ist das echt paradox. Ist das Wetter so dermaßen entscheidend bzw. macht dem Unterschied aus? Oder ist das vielleicht durch die fehlende Hygiene(meine das nicht abwertend) in Indien, dass die Menschen resistenter sind? Wo sind die grundlegenden Unterschiede, dass es so eine starke Unterscheidung gibt? In GB hat man eine dauerhafte Welle die immer wieder nach unten und wieder oben geht, im Vergleich zu Indien, wonach dort keine Welle mehr entsteht und dabei haben jetzt die ganzen Feste stattgefunden. Ist vielleicht Indien das erste Land dass die E..-Phase erreicht hat? Komisch das Ganze



 
Bin ich bei dir, aber auch diese Situation ist einzig durch die nicht geimpften Personen entstanden. Sie verweigern Fakten, Dialoge und Einsicht. Das irgendwann eine Ohnmacht bei Personen eintritt, die sich an die Regeln halten und alles tun um wieder normal leben zu können ist absolut verständlich. Nicht die ungeimpften Personen müssen zurückstecken. Das sind die geimpften Personen und das bin ich persönlich ebenfalls leid. Dementsprechend verstehe ich wie solche Posts entstehen, auch wenn ich nicht der Meinung bin das man ungeimpften Personen die Pflege verwehren sollte oder so. Man sollze sie lediglich komplett vom Leben abschneiden sprich 2G+ überall (- Supermarkt und medizinische Einrichtungen da diese Leute Essen und ggf. Pflege brauchen) alles andere würde ich ihnen verwehren und beim Arbeitsplatz gibt es dann halt keine Lohnfortzahlung.

bin ich auch ganz bei dir. die ungeimpften sind nicht allein schuld, aber tragen zu grossen teilen dazu bei.

ich sehe eigentlich nur noch 2 wege:

1. Komplette impfpflicht. punkt. die regierung muss das eigene volk schützen - und wohl auch leider gegen seine eigene dummheit in diesem fall.
2. auf alles verzichten. es stirbt halt wer stirbt.

für mich ist 1. die bessere wahl und ethisch / moralisch inzwischen wirklich vertetbar. 2. finde ich übel. kommt für einige einem todesurteil gleich.

ich würde persönlich den dialog gar nicht mehr führen. tut mir leid. viele haben den dialog nicht mehr verdient. es ist sinn- und zwecklos.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich auch ganz bei dir. die ungeimpften sind nicht allein schuld, aber tragen zu grossen teilen dazu bei.

ich sehe eigentlich nur noch 2 wege:

1. Komplette impfpflicht. punkt. die regierung muss das eigene volk schützen - und wohl auch leider gegen seine eigene dummheit in diesem fall.
2. auf alles verzichten. es stirbt halt wer stirbt.

für mich ist 1. die bessere wahl und ethisch / moralisch inzwischen wirklich vertetbar. 2. finde ich übel. kommt für einige einer todesurteil gleich.

ich würde persönlich den dialog gar nicht mehr führen. tut mir leid. viele haben den dialog nicht mehr verdient. es ist sinn- und zwecklos.
Ja, Punkt 2 ist keine Option. Die Politik als auch die Gesellschaft sollten nun mal langsam den Druck merklich erhöhen auf ungeimpfte Personen. Ich lebe in einer Einkaufsstraße und darf nun beim Verlassen des Hauses wieder Maske tragen, muss sie die ganze Zeit in der Straße tragen, beim Einkauf schleppen etc. die ganze Zeit Maske tragen und gleichzeitig ist gegenüber ein Weihnachtsmarkt auf dem nicht einmal 3G gilt, sondern jede Person hingehen darf. Da fühle ich mich als Anwohner in der Straße ernsthaft auf den Arm genommen. Für die ungeimpften Personen kein Problem. Die meiden einfach die Straße, aber die Leute, die hier arbeiten und/oder wohnen dürfen die Situation ertragen. Da fehlt es mir wirklich an verständnis.

Mittlerweile sehe ich die alleinige Schuld bei ungeimpften Personen, denn Aufklärung wurde mehr als genug betrieben. Wer das nicht sieht, will es nicht sehen und verweigert sich wissentlich den Fakten. Irgendwann muss man das halt einsehen und kann nicht weiter sagen das Medien, Politik und Gesellschaft zu wenig zur Aufklärung beigetragen haben. Ist ja so als würd man sagen Millionen Menschen rauchen noch weil sie nicht vernünftig aufgeklärt wurden über die Folgen. Passt nicht. Zumal die Wahrscheinlichkeit gegen 0 ist das ich beim Passivrauchen Lungenkrebs oder so bekomme, weil ich gerade neben einem Raucher stehe. Bei Covid reicht eine Begegnung aus damit ich mich anstecke.
 
Ja, Punkt 2 ist keine Option. Die Politik als auch die Gesellschaft sollten nun mal langsam den Druck merklich erhöhen auf ungeimpfte Personen. Ich lebe in einer Einkaufsstraße und darf nun beim Verlassen des Hauses wieder Maske tragen, muss sie die ganze Zeit in der Straße tragen, beim Einkauf schleppen etc. die ganze Zeit Maske tragen und gleichzeitig ist gegenüber ein Weihnachtsmarkt auf dem nicht einmal 3G gilt, sondern jede Person hingehen darf. Da fühle ich mich als Anwohner in der Straße ernsthaft auf den Arm genommen. Für die ungeimpften Personen kein Problem. Die meiden einfach die Straße, aber die Leute, die hier arbeiten und/oder wohnen dürfen die Situation ertragen. Da fehlt es mir wirklich an verständnis.

Mittlerweile sehe ich die alleinige Schuld bei ungeimpften Personen, denn Aufklärung wurde mehr als genug betrieben. Wer das nicht sieht, will es nicht sehen und verweigert sich wissentlich den Fakten. Irgendwann muss man das halt einsehen und kann nicht weiter sagen das Medien, Politik und Gesellschaft zu wenig zur Aufklärung beigetragen haben. Ist ja so als würd man sagen Millionen Menschen rauchen noch weil sie nicht vernünftig aufgeklärt wurden über die Folgen. Passt nicht.

es ist halt wie in der schule. nur weil es ein informationsangebot gibt, heisst es nicht das es genutzt wird. manche wollen einfach nicht, verstehe wer will. gleichzeitig aber keine alternativen, keine lösungen parat haben, sondern lediglich der staat ist böse, impfen ist böse und FrEiHeIt. da wünscht man sich manchmal, und dafür schäme ich mich dann quasi auch, das irgendwo im nahen umfeld ein covid fall vorkommt, den man selbst angesteckt hat, und einen schweren verlauf hat inkl. Intesivstation, beatmung etc.

sometimes you need a hint, with a chair, in the face
 
das ist imo moralisch und ethisch nicht vertetbar. geimpft / nicht geimpft darf nicht ein traigekriterium sein. dann haben wir als gesellschaft wirklich versagt. Die überlebenschance ist da schon der richtige ansatz. bisher sind wir ja zum glück noch nicht soweit, dass das stattfinden muss.

Nein. Es ist absolut moralisch vertretbar. Es ist verursachungsgerecht. Warum soll der mündige pflichtbewusste geimpfte Bürger, der leider zu den Impfdurchbrüchen gehört, sein Leben geben für Impfverweigerer die erst dazu geführt haben dass die Kapazitäten überlaufen sind? Der Verursacher des Problems soll dafür gradestehen und nicht umgekehrt.

Mach dir da gar keine Hoffnung, dass diese Ansicht sich nicht zunehmend durchschlagen wird in den Debatten der kommenden Wochen.
 
Nein. Es ist absolut moralisch vertretbar. Es ist verursachungsgerecht. Warum soll der mündige pflichtbewusste geimpfte Bürger, der leider zu den Impfdurchbrüchen gehört, sein Leben geben für Impfverweigerer die erst dazu geführt haben dass die Kapazitäten überlaufen sind? Der Verursacher des Problems soll dafür gradestehen und nicht umgekehrt.

Mach dir da gar keine Hoffnung, dass diese Ansicht sich nicht zunehmend durchschlagen wird in den Debatten der kommenden Wochen.

nein, so leid es mir auch tut. die Grundversorgung zu selektieren aufgrund ihres risikoverhaltens, entbehrt jeglicher ethik. (wir reden nicht von Zusatzversicherung oder ähnliches, dort ist das üblich, aber bei der Grundversorgung). dann sind wir in china angekommen mit den social credits. raucher nicht behandeln, dicke nicht behandeln usw. das ist die büchse der pandora.

lieber die impfpflicht der gesellschaft "aufbürden". das andere ist etwas, das darf nie passieren. das wirft eine gesellschaft imo ins mittelalter zurück
 
Hab mir die aktuelle Situation in Indien und GB angeschaut und irgendwie ist das echt paradox. Ist das Wetter so dermaßen entscheidend bzw. macht dem Unterschied aus? Oder ist das vielleicht durch die fehlende Hygiene(meine das nicht abwertend) in Indien, dass die Menschen resistenter sind?
Du propagierst gerade das Hygieniekonzept Europas im Mittelalter bis Semmelweis.

Indien hat durchgehend übers Jahr eine Übersterblichkeit von mindestens 3% und bis zu 150% wenn es eine große Welle gibt.
In UK schwankt es ständig zwischen -15% wenn die Wellen gebrochen werden und bis zu 100% bei Wellen.

Aus Indien bekommt man nicht viel mit und das Land befindet sich immer noch in der größten Protestaktion der Menschheitsgeschichte, die nur in Indien Gehör findet und bisher schon mehr als 700 Tote gefordert hat. Corona findet da nur Gehör, wenn plötzlich Sauerstoff fehlt und die Krematorien voll laufen.
Russland bspw meldet auch leiber keine Coronatoten auch wenn sie im Schnitt 20% bis 30% mehr Überschusstoten habenm, also doppelt so viele wie selbst die USA und da wir schon vor allem von den Red states ordentlich die Statistik gefälscht.
 
@3headedmonkey

Man würde es mitkriegen, wenn die Menschen wie Fliegen sterben würden, dass hat man schließlich auch bei der großen Welle zuvor mitbekommen und zudem Indien nicht China ist, wo man bei dieser Bevölkerungsmaße kaum Infos nach außen tragen könnte. Ich sehe hier eher parallelen zu Afrika aber diese hatten jedoch nicht diese große Welle wie Indien, also doch wieder etwas anders. Man müsste vielleicht sich das Alter der jeweiligen Bevölkerung anschauen, vielleicht liegt neben dem Wetter(welches Afrika und Indien ähnelt) und der Hygiene, ein weiteres Merkmal der eine E..-Phase begünstigt. Jedenfalls sieht es vor allem in Indien danach aus, da sie trotz der vor kurzem stattgefunden Feste kein Muster einer neuen Welle aufzeigen, was sehr positiv zu entnehmen ist.
 
@3headedmonkey

Man würde es mitkriegen, wenn die Menschen wie Fliegen sterben würden, dass hat man schließlich auch bei der großen Welle zuvor mitbekommen und zudem Indien nicht China ist, wo man bei dieser Bevölkerungsmaße kaum Infos nach außen tragen könnte. Ich sehe hier eher parallelen zu Afrika aber diese hatten jedoch nicht diese große Welle wie Indien, also doch wieder etwas anders. Man müsste vielleicht sich das Alter der jeweiligen Bevölkerung anschauen, vielleicht liegt neben dem Wetter(welches Afrika und Indien ähnelt) und der Hygiene, ein weiteres Merkmal der eine E..-Phase begünstigt. Jedenfalls sieht es vor allem in Indien danach aus, da sie halt die Feste vor kurzem hatten und trotzdem kein Muster einer neuen Welle zu sehen ist, was sehr positiv zu entnehmen ist.
Sofern sich Leichen stapeln bekommt man das überall mit. Die Frage ist ob hiesige Medien das mitteilen wollen. Dennoch ist die Übersterblichkeit in Indien da. Da hat weniger was mit Endemie zu tun als, dass es die Reproduktionswerte einfach aus unterschiedlichen Gründen momentan gering ist.
 
Sofern sich Leichen stapeln bekommt man das überall mit. Die Frage ist ob hiesige Medien das mitteilen wollen. Dennoch ist die Übersterblichkeit in Indien da. Da hat weniger was mit Endemie zu tun als, dass es die Reproduktionswerte einfach aus unterschiedlichen Gründen momentan gering ist.
Ich glaube hier hast du ein Denkfehler, du bezieht dich auf das ganze Jahr und verbindest dies mit der E..-Phase. Die Übersterblichkeit fand in der großen Welle statt. Danach schien aber erst die E..-Phase gestartet zu sein, da wie ich schon schrieb, nach den Festen keine Welle mehr stattfand. Sprich, jetzt muss man das über die X-Achse der Zeit beobachten aber es sieht schon gut aus, dass sie die E..-Phase erreicht haben könnten.
 
Ich glaube hier hast du ein Denkfehler, du bezieht dich auf das ganze Jahr und verbindest dies mit der E..-Phase. Die Übersterblichkeit fand in der großen Welle statt. Danach schien aber erst die E..-Phase gestartet zu sein, da wie ich schon schrieb, nach den Festen keine Welle mehr stattfand. Sprich, jetzt muss man das über die X-Achse der Zeit beobachten aber es sieht schon gut aus, dass sie die E..-Phase erreicht haben könnten.
Die Übersterblichkeit ist mindestens permanent über dem Durchschnitt in Indien. Ich nehme Endemie gar nicht in den Mund. Endemisch wäre es mit der Totenstatistik der ostasiatischen Industriestaaten oder Australien.
 
nein, so leid es mir auch tut. die Grundversorgung zu selektieren aufgrund ihres risikoverhaltens, entbehrt jeglicher ethik. (wir reden nicht von Zusatzversicherung oder ähnliches, dort ist das üblich, aber bei der Grundversorgung). dann sind wir in china angekommen mit den social credits. raucher nicht behandeln, dicke nicht behandeln usw. das ist die büchse der pandora.

lieber die impfpflicht der gesellschaft "aufbürden". das andere ist etwas, das darf nie passieren. das wirft eine gesellschaft imo ins mittelalter zurück

Deine Impfpflicht wird sich niemals durchsetzen. Die Hardcoreverweigerer werden sich weiter verweigern. Die Vorstellung dass man mit der Pflicht noch deutliche Steigerungen der Impfquoten erreicht ist leider ziemlich realitätsfern.

Auch bei deinen Moralvorstellungen kann ich nicht mitgehen. Mitmenschen die sich nichts falsch gemacht haben sterben lassen damit die Verursacher des Problems weiterleben können ist schlicht und ergreifend falsch verstandene Ethik.

Ich meine, wenn ich mit dem Feuer spiele und dabei meine Wohnung anzünde und neben mir 2 Nachbarn verbrenne, dann kann ich moralisch nicht erwarten dass ich eines der 2 freien Intensivbetten im Krankenhaus bekomme und in Kauf nehmen dass einer meiner Nachbarn verreckt.

Du kannst natürlich anderer Meinung sein und das als "Mittelalter" bezeichnen, aber ich finde höchst fragwürdig unschuldige dem Täter zu opfern und das als moderne Errungenschaft zu feiern.
 
Deine Impfpflicht wird sich niemals durchsetzen. Die Hardcoreverweigerer werden sich weiter verweigern. Die Vorstellung dass man mit der Pflicht noch deutliche Steigerungen der Impfquoten erreicht ist leider ziemlich realitätsfern.

Auch bei deinen Moralvorstellungen kann ich nicht mitgehen. Mitmenschen die sich nichts falsch gemacht haben sterben lassen damit die Verursacher des Problems weiterleben können ist schlicht und ergreifend falsch verstandene Ethik.

Ich meine, wenn ich mit dem Feuer spiele und dabei meine Wohnung anzünde und neben mir 2 Nachbarn verbrenne, dann kann ich moralisch nicht erwarten dass ich eines der 2 freien Intensivbetten im Krankenhaus bekomme und in Kauf nehmen dass einer meiner Nachbarn verreckt.

Du kannst natürlich anderer Meinung sein und das als "Mittelalter" bezeichnen, aber ich finde höchst fragwürdig unschuldige dem Täter zu opfern und das als moderne Errungenschaft zu feiern.

das ist die bankroterklärung an eine gesellschaft. sie setzt zudem komplette fehlanreize im gesundheitssystem.

dann mache ich einfach eine klinik, die ungeimpfte behandelt, wenn sie entsprechend geld haben. wenn es eine privatklinik ist, muss ich die intensivbetten nicht mal für die gemeine bevölkerung zur verfügung stellen (oder verweigere es einfach).

siehst du den weg den man damit einschlagen würde? das wäre nur die spitze des eisbergs. auf einmal ist medizin nicht mehr zugänglich für alle - wer bestimmt was gut ist für die gesundheit und was nicht. warum soll man einen autofahrer behandeln, der selbstverschuldet einen unfall hatte? den velofahrer ohne helm? tja, shit happens.

Nein danke. das ist auf einer stufe mit sich prinzipiell impfungen verweigern. man ist kein stück besser, sondern ist mindestens genau so moralisch für den tot von ungeimpften dann verantwortlich, wie umgekehrt. Im recht zu sein, legitimiert nicht jedes erdenliche mittel einzusetzen. dann driftet man nämlich ins unrechte ab. und wenn diese extreme aufeinandertreffen, hat keiner gewonnen.
 
Auch bei deinen Moralvorstellungen kann ich nicht mitgehen. Mitmenschen die sich nichts falsch gemacht haben sterben lassen damit die Verursacher des Problems weiterleben können ist schlicht und ergreifend falsch verstandene Ethik.
Vielleicht kannst du diese Frage schlüssig beantworten:
Warum genau ist die 70 Jährige Kettenraucherin (geringe Chancen und hat auch vor ihren damals kleinen Kindern geraucht) mit einer Intensivbehandlung im Zuge ihrer Lungenkrebs-Chemo der 35 Jährigen vorzuziehen die aus Bedenken ihrer Fertilität die Impfung vor sich her geschoben hatte und jetzt für ein paar Tage beatmet werden müsste?
 
Zurück
Top Bottom