COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Dann rück mal Aussagekräftige Zahlen raus, wie oft Genesene sich neu infiziert haben und wie schlimm dann dieser zweite Verlauf für sie, verglichen mit dem ersten war.
Habe ich letztens schon, es sind 1% (nach 10 Monaten) und hat mit dem Bericht nichts zu tun. Hör also auf wie immer dumm zu schwurbeln.
Es ändert nichts, dass ein doitscher Wissenschaftler wissen sollte, dass die Wirksamkeit der Impfungen selbst Monate nach der zweiten Immunisierung gegen die Deltavariante sehr hoch ist.
Der Bericht ist einfach traurig und noch trauriger ist, das nach diesen wenigen Monaten und Wochen die verantwortlichen gar die Faktenlage zum Teil erfolgreich revidieren.
 

Bleibt am Ende doch wieder nur der Lockdown?​

Statt verzweifelt aus allen Rohren zu feuern, müssen wir uns in der jetzigen Lage auf die drei Maßnahmen fokussieren, die einen kurzfristigen Einfluss auf die Sterblichkeit haben können.

  • Am wirkungsvollsten ist nach wie vor die Überzeugung möglichst vieler Menschen in der Generation ab 60, die sich bislang nicht haben impfen lassen. Hier könnte gezielte Aufklärungsarbeit in den besonders betroffenen ländlichen Regionen und urbanen Brennpunkten mehr bewirken als die derzeit zunehmende kollektive Verurteilung.
  • Zweitens müssen Menschen, die beruflich Alte und andere Risikopersonen pflegen oder behandeln, alle zwei Tage und am besten mittels PCR getestet werden, und zwar unabhängig vom Impfstatus. Wenn wir dies nicht gegenüber den demnächst massenweise nachgefragten Alltagstests priorisieren, besteht die Gefahr, dass Lieferengpässe sich ausgerechnet bei denjenigen auswirken, die von den Tests am meisten profitieren.
  • Konsequente Priorisierung der Alten und Immungeschwächten ist, drittens, auch bei den Boosterungen unumgänglich. Während bei Menschen über 50 jede Dosis ein Leben retten kann, tritt bei Jüngeren eine epidemiologische Schutzwirkung – wenn überhaupt – erst nach zehntausenden Auffrischungsimpfungen ein.
Wir müssen uns eingestehen, dass sich die vierte Welle ohne vollständigen Lockdown nicht mehr aufhalten lassen wird. In der gegebenen Lage haben wir nur noch begrenzte Möglichkeiten, um im aufkommenden viralen Sturm noch so viele Ältere und Menschen mit besonderem Risiko wie möglich vor schwerer Erkrankung und Tod zu bewahren. Diese Chance zu nutzen, muss oberste Priorität haben.

Ungeboostert oder Ungeimpft​


Unter den schwerkranken Covid-19-Patienten fänden sich zunehmend Geimpfte – vor allem Über-75-Jährige, deren erste Impfungen schon länger her sind, die aber noch keinen Booster bekommen hätten. Unter den jüngeren Patienten überwiege der Anteil der Ungeimpften, sagt Motzek-Noé.
Zwar steige die Nachfrage nach Erstimpfungen, bis der Effekt bei den jetzt erstmals Geimpften eintrete, dauere es aber fünf bis sechs Wochen. Insofern: „Wir rechnen damit, dass dieses Jahr überhaupt keine Entspannung mehr kommt.“ Nur Kontaktbeschränkungen könnten jetzt noch die Ausbreitung des Virus verhindern.






 
Unter den schwerkranken Covid-19-Patienten fänden sich zunehmend Geimpfte – vor allem Über-75-Jährige, deren erste Impfungen schon länger her sind, die aber noch keinen Booster bekommen hätten. Unter den jüngeren Patienten überwiege der Anteil der Ungeimpften, sagt Motzek-Noé.
Zwar steige die Nachfrage nach Erstimpfungen, bis der Effekt bei den jetzt erstmals Geimpften eintrete, dauere es aber fünf bis sechs Wochen. Insofern: „Wir rechnen damit, dass dieses Jahr überhaupt keine Entspannung mehr kommt.“ Nur Kontaktbeschränkungen könnten jetzt noch die Ausbreitung des Virus verhindern.
Kurz: too little too late.

*das mit den 5-6 Wochen Effekt Verzögerung ist auch extrem optimistisch, werden eher rund 10 Wochen sein bis die Zweite Impfe lange genug drinnen ist und sich der gewünschte Schutzeffekt einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das argument kann man auf praktisch alle vorsichtsmasnahmen anwenden.
zb: "es kann keiner sagen ob er überlebt hätte wenn er angeschnallt wäre. autounfälle laufen sehr individuell ab. deswegen schnalle ich mich nicht an."

klingt genau so irre wie die anti-impf argumente. nur das beim impfen der unterschied besteht dass du durch deinen mangel an vorsichtsmasnahmen auch andere in gefahr bringst :nix:
Ist so oder so schlecht argumentiert. Der Typ war 18 Tage im Krankenhaus. Mit Impfung wäre das zu 95% nicht passiert also hätte die Impfung ihm natürlich geholfen und ein Umdenken wäre nur angemessen. Das zu leugnen ist einfach Unsinn und widerspricht der Faktenlage.
 
Ist so oder so schlecht argumentiert. Der Typ war 18 Tage im Krankenhaus. Mit Impfung wäre das zu 95% nicht passiert also hätte die Impfung ihm natürlich geholfen und ein Umdenken wäre nur angemessen. Das zu leugnen ist einfach Unsinn und widerspricht der Faktenlage.

umdenken bedeutet für ihn dass er seinem geschwätz von gestern widerspricht und sich somit unglaubwürdig macht. ein gestandener mann wird doch niemals fehler eingestehen. wo lebst du denn? :nix:
 
umdenken bedeutet für ihn dass er seinem geschwätz von gestern widerspricht und sich somit unglaubwürdig macht. ein gestandener mann wird doch niemals fehler eingestehen. wo lebst du denn? :nix:
Das er ein gestandener Mann wäre und somit Größe beweisen würde aber irren ist menschlich.
 
Hier in Hessen Kassel gibts garkeine Website mehr, wo man sich einen Termin geben kann.
Oder ich hab sie einfach noch nicht gefunden.
Wenn dann Hausarzt(wird schwierig, krächzt jetzt schon) oder halt in ne 500 Mann Schlange für mehrere Stunden
 

Erik Bodendieck zu Sachsen: "Der Patient mit den besten Überlebenschancen bekommt das Bett"​

In Sachsen ist die Corona-Lage dramatisch. Kliniken sind überlastet und bereiten sich auf Triage-Situationen vor, sagt der Präsident der Landesärztekammer.
 

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin fordert, dass Ungeimpfte, die an Covid-19 erkranken, einen Teil ihrer Behandlungskosten selbst tragen sollen. Die Politik müsse „endlich eine konsequente Strategie in der Pandemiebekämpfung“ finden, zu der auch eine allgemeine Impfpflicht und kurzfristig ein Lockdown für Ungeimpfte gehörten.
 
Merz bei Lanz: Politik sollte 2G überall anordnen, egal ob Fussballer oder Politik oder sosntige Arbeitsplätze und Impflicht mindestens in bestimmtrn Berufsgruppen, wenn allgemein umsetzbar dann gern allgemein. Nicht so rosig für Bond :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FDP agiert niemals gegen sich, wird also nicht passieren.

Erik Bodendieck zu Sachsen: "Der Patient mit den besten Überlebenschancen bekommt das Bett"​

In Sachsen ist die Corona-Lage dramatisch. Kliniken sind überlastet und bereiten sich auf Triage-Situationen vor, sagt der Präsident der Landesärztekammer.
Interessant wie die üblichen Schwurbler vor einer Woche noch was ganz anderes behaupteten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Richtig!

Bitte diese Maßnahmen dann auch bei Rauchern einführen. Und bei allen die sich nicht gegen die Grippe impfen lassen. Das sind alles Zeitbomben.

Ich will nicht wissen wie viele Zigaretten ich schon passiv mitgeraucht habe
 
Kurz: too little too late.

*das mit den 5-6 Wochen Effekt Verzögerung ist auch extrem optimistisch, werden eher rund 10 Wochen sein bis die Zweite Impfe drinnen ist und sich der gewünschte Schutzeffekt einstellt.

6-8 Wochen je nach Impfabstand (4-6 Wochen sind üblich?) und das nur bei denen die sich jetzt sofort impfen lassen. Ich meine alle können sich gar nicht gleichzeitig impfen lassen, das wird so oder so dauern. Boostern wirkt wohl schneller, da ist man mit jedem Tag nach Boosterung besser geschützt,

Im Bayern hat man ne Ampel die auf rot springt wenn die Intensivstationen schon hart belastet sind, dann folgen unzureichende Maßnahmen und schwere Erkrankungen hinken immer hinterher. Das war zum Scheitern verurteilt, die Politik hat Delta wie das Last Gen Model behandelt.

Ich meine ich bin für die Impfung und wir brauchen schon ne höhere Quote um es nächstes Jahr besser zu haben, aber jetzt den Ungeimpften alle Schuld an dieser Welle zuzuschieben ist auch ein wenig zu einfach (und bringt nichts außer weiterer radikalisierung der beiden Seiten). Dass meine Worte vergebens sind ist mir aber auch klar :alt:



Niederlande verlegen Covid-Patienten nach Deutschland ++
Unter dem Druck steigender Patientenzahlen verlegen niederländische Krankenhäuser erneut Covid-19-Patienten in deutsche Kliniken. Der erste Krankenwagen sei am Morgen aus Rotterdam abgefahren, teilt eine Sprecherin der nationalen Organisation für die Verteilung von Patienten mit. Der Patient sollte im BG Universitätsklinikum Bochum aufgenommen werden. Der Patient war auf der Intensivstation in einem Krankenhaus in Rotterdam behandelt worden. Ein weiterer Patiententransport soll im Laufe des Tages folgen, wie die Sprecherin sagt. In Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen soll Platz für insgesamt 20 Patienten aus den Niederlanden sein.

Impfstoff-Entwickler: Covid-19 keine Krankheit der Geimpften +++
Die Corona-Patienten auf den Intensivstationen in Großbritannien sind nach Angaben des Impfstoff-Entwicklers Andrew Pollard fast alle ungeimpft. "Generell ist Covid-19 keine Krankheit der Geimpften mehr", schreibt der Wissenschaftler der Universität Oxford in einem Gastbeitrag für den "Guardian". Die Impfstoffe würden, mit wenigen Ausnahmen, dazu beitragen, das Leid und die Atemnot von Corona-Patienten zu begrenzen. "Falls der Schutz, den Impfstoffe gegen schweren Corona-Verlauf bieten, zu schwänden beginne (...), wären die Intensivstationen bis zum Platzen mit Geimpften gefüllt", so Pollard. "Aber sie sind es nicht." Pollard und sein Team haben gemeinsam mit dem Pharmakonzern Astrazeneca den Impfstoff Vaxzevria entwickelt.

Überlastung in Kliniken: Kleeblatt-Konferenz aktiviert +++
Damit Covid-19-Patienten trotz sich abzeichnender Engpässe in einigen Regionen weiterhin intensivmedizinisch behandelt werden können, hat das strategische Steuerungsgremium von Bund und Ländern die sogenannte Kleeblatt-Konferenz aktiviert. Die Entscheidung sei am Montagabend getroffen worden, teilt der Vorsitzende des Arbeitskreises der Innenministerkonferenz für Feuerwehrangelegenheiten, Rettungswesen, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung, Hermann Schröder, mit. Zweck dieser Konferenz, die sich täglich oder im Zwei-Tages-Rhythmus austauscht, ist es, eine bundesweite Verlegung von Patienten zu organisieren. Dabei geht es darum, freie Plätze und geeignete Transportmittel zu finden.

Hier in Hessen Kassel gibts garkeine Website mehr, wo man sich einen Termin geben kann.
Oder ich hab sie einfach noch nicht gefunden.
Wenn dann Hausarzt(wird schwierig, krächzt jetzt schon) oder halt in ne 500 Mann Schlange für mehrere Stunden
Jo, sieht so aus als wären das deine Optionen, wenn der hausarzt nicht will oder kann, dann anstellen.
 
In seinem konkreten Fall macht es jetzt aber keinen Sinn mehr. Da er sich dem potentiellen Risiko der Impfung aussetzen würde, dass er die Erkrankung selbst übersteht weiß er ja jetzt.
Doch sie macht auch in diesen individuellen Fall sinn. Auch bei der "Natürlichen" Immunisierung schwindet der Schutz nach etwa einen halben Jahr, weswegen er entweder erneut die Krankheit durchmachen oder sein immunsystem per Impfung Trainieren muss. Die Krankheit erneut durch machen birgt große gefahr, da jede durchgemachte "Natürliche" Infektion dein Immunsystem auf Monate(Eventuell sogar Jahre) schwächt. Was Tür und Tor für andere Krankheiten öffnet.
Vorallem da ihm schon die Erste Infektion eine Lungenembolie verpasst hat ist seine Lunge jetzt noch sehr Lange anfällig.
 

Aerosol-Forscher kritisieren Absage von Weihnachtsmärkten​



Nach der Absage von Weihnachtsmärkten in mehreren Bundesländern haben Aerosol-Forscher die Entscheidungen kritisiert. "Aus aerosolphysikalischer Sicht macht ein Verbot von Weihnachtsmärkten absolut keinen Sinn. Im Freien finden nur sehr wenige Ansteckungen statt", sagte der frühere Präsident der Internationalen Gesellschaft für Aerosolmedizin, Gerhard Scheuch, der "Welt".

Das ist wie mit den Ausgangssperren. Es geht nicht darum, dass es tatsächlich was bringt. Es geht darum in Situationen in denen man sich von der Angst überwältigt und machtlos fühlt, halt irgendetwas zu tun oder irgendeinen Sündenbock zu finden.

Ich habe mal gehört die Übertragungswahrscheinlichkeit liegt irgendwo bei 0,03% an der frischen Luft. Wenn man sich die Inzidenzwerte ansieht haben ja vielleicht 0,1 bis maximal 1% der Leute denen man begegnen kann überhaupt corona.

Wobei die meisten Wenn sie wirklich symptomatisch sind ja auch nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit dass eine Infektion einen wirklich schweren Verlauf nehmen kann vielleicht 5%.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit für jeden einzelnen dort sich corona einzufangen und schwer krank zu werden bei Maximal 0.00000015%

Im September erkrankte er dann selbst, kam mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus, 18 Tage lang, überstand eine Lungenembolie. Seine Haltung aber habe das nicht verändert. "Warum sollte ich jetzt selbst diese Meinung ändern?", sagt Müller. "Dann müsste man mir unterstellen, dass ich vorher eigentlich Unsinn geredet habe."

Er hat das Risiko für sich in Kauf genommen und kann die Konsequenzen für sich akzeptieren.

Dagegen gibt es kein wirklich rationalen Argument ausser ungeimpfte nehmen geimpften unnötig behandlungsplätze weg.

Wobei das Argument im viel größeren Umfang für andere Dinge auch gilt.

Ich denke Schweden wurde bisher auch immer von den Medien falsch dargestellt, weil sie eben weniger auf Überwachung und mehr auf Eigenverantwortung gesetzt hatten,

In Schweden sind 2020 6.000 Menschen mehr gestorben als 2018.

2018 ist also etwas dass die Schweden noch als normal empfunden haben.

Die 6000 die nicht mehr normaler schwund sein sollen sind 0,06% der gesamten Bevölkerung.

In der subjektiven Wahrnehmung ist das nicht unbedingt viel.

Weder haben sich die Leichen gestapelt noch ist die Zivilisation zusammengebrochen. Und so haben das wohl viele Schweden empfunden.

"Die Entscheidung trifft jeder selbst" ist allerdings schwierig wenn Intensivstationen überlastet werden.

Dann wird man aber nie wieder selbst Entscheidungen treffen können weil das gesundheitswesen ja im Prinzip jeden Herbst und Winter überlastet ist.

Der Kollaps würde auch ohne corona nur wenige Jahre später stattfinden.

Dann kann es im Prinzip immer gesundheitslockdowns geben.

Naja es rücken ja auch täglich immer wieder neue Menschen nach, müssen schon mehr sterben als geboren werden(und gerade bei den Jungen ist die Impfquote ja niedriger als bei den Älteren)

Die Geburtenraten sind ja generell niedriger als Todeszahlen.

Während der Maßnahmen wurden weniger Kinder gezeugt als sonst, die Jugendlichen und Kinder die vom Virus so gut wie gar nicht bedroht sind, haben massive Schäden in Bildung und psychischer Entwicklung davongetragen. Was Ihre Wettbewerbsfähigkeit in einer Zukunft in Konkurrenz mit anderen Nationen reduziert.

Die Volkswirtschaft die man den Kindern vererben wird, wird massiven Schaden genommen haben und sie über klimaabgaben zusätzlich enteignet.

Ausserdem lassen wir sie quasi im einer Gesellschaft der totalen staatlichen Überwachung mit kompromitierten immunsystemen aufwachsen. Sie werden nicht mehr wissen was Freiheit ist

Das ist ja das Muster dass sich in der Pandemie abzeichnet. Um die alten zu schützen die in ein paar Jahren dann trotzdem sterben werden, zerstören wir die Zukunftschancen kommender Generationen.

Ungeboostert oder Ungeimpft​


Unter den schwerkranken Covid-19-Patienten fänden sich zunehmend Geimpfte – vor allem Über-75-Jährige, deren erste Impfungen schon länger her sind, die aber noch keinen Booster bekommen hätten.

Der absolute Großteil der geimpften hat noch keinen boostershot bekommen. Die impfkapazitäten hat man vorher im Oktober abgebaut obwohl damals schon klar war dass boostershots angeboten werden sollten

Durch die hasspropaganda und stark anziehenden Einschränkungen der Regierung gehen viele ungeimpfte jetzt doch noch impfen was einen zu erwartenden Anstieg der Nachfragen zur Folge hatte.

Innerhalb der Impfhierarchie haben ungeimpfte Vorrang vor den Boostershots.

In 5-6 Wochen gelten auch sofort erstgeimpfte noch als ungeimpft.

Das heißt wenn man jetzt damit argumentiert

Ungeboostert = ungeimpft

Dann kann man damit wunderbar kaschieren dass die Impfung an sich eigentlich nicht viel taugt gegen aktuelle Stämme gerade bei der Altersgruppe die besonders gefährdet ist

Warum sollte sie? Ist das denn jetzt eine neue Version angepasst an die aktuell dominante Variante?

Und natürlich werden die impfdurchbrüche zunehmen. Ist doch wie bei superresistenten keimen.

Wenn Sie nicht steril immunisiert sind sie ein evolutionsbeschleuniger genauso wie unsere Maßnahmen das Virus auszurotten.

Mit jeder Barriere die Sie überwinden müssen werden Sie ansteckender.

Die Varianten die impdurchbrüche erzeugen und sich unter geimpften verbreiten können werden ziemlich schnell dominant sein und sich immer weiter verbreiten.

Deswegen ist es ziemlich absehbar dass die Anzahl geimpfter erkrankte Im Verlauf der nächsten Zeit wohl zunehmen wird.

Insofern: „Wir rechnen damit, dass dieses Jahr überhaupt keine Entspannung mehr kommt.“ Nur Kontaktbeschränkungen könnten jetzt noch die Ausbreitung des Virus verhindern

Werden Sie nicht. Sie haben letztes Jahr nicht verhindert dass sich das Virus ausbreitet und werden es auch dieses Jahr nicht können.

Das Virus wird bleiben und jedes Jahr ein paar tausend bis zigtausend Leute töten.

Daran wird prinzipiell auch nicht ändern dass wir alle paar Monate zur spritze laufen und big brother immer ein Auge auf uns wirft.
 
Laissez-faire am zittern



FDP knickt nun erstmal für beschränkte Impfpflicht ein:

 
Was ist eigentlich bei euch in Sachen Impfstraßen los, heißen die so, weil die impfwilligen Menschen auf diesen in Schlange stehen? Ab 2:10 besonders spannend :lol:


Das ist ja mal ein totales Chaos, impfen eure Hausärzte nicht? Gibts bei euch keine Terminvergabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom