Ich denke er bezieht das auf Covid-19 mit entsprechender Impfung / Nichtimpfung. Und das verstehe ich. Es gibt die (kostenlose) Möglichkeit, sich gegen diese Krankheit zu schützen. Wenn dies absichtlich verweigert wird, man sich dann infiziert, mit schwerem Verlauf in medizinische Behandlung muss und dann dadurch anderen Menschen, die ebenfalls medizinische Behandlung benötigen, Probleme bekommen, kann ich nachvollziehen, dass man explizit diese selbst verschuldeten Corona-Fälle hinten anstellen mag. Jeder weiß, dass es eng wird in den Krankenhäusern. Wen das nicht interessiert und sich asozial verhält, nun ja... der Letzte macht das Licht aus. Besondere Situationen bedürfen besonderer Maßnahmen.
Ich ich bin mir fast auch sicher, das die Impfquote rasch steigen würde, wenn klar wäre, dass man sich ohne Impfung im Falle einer Covid-19 Erkrankung nicht mehr in der Sicherheit des medizinischen Netzes wiegen kann.
Das wird nicht passieren, aber man kann nachvollziehen, woher der Wunsch kommt. Bisher schreien die Querdenker und Impfverweigerer am lautesten (und werden gehört / erhört). Wenn die andere, geimpfte Mehrheit aber auch mal aufsteht und laut wird, dann wird die Luft am anderen Ende irgendwann dünn. Es gibt Menschen, die tun aktiv etwas, dass die Situation wieder besser wird. Und dann gibt es welche, die schei**en auf alles und erheben für sich jedes Recht und treten dabei das Recht anderer mit Füßen... das funktioniert so aber nicht.