COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Ich bin echt gespannt, welches Land als erstes endemisch eingestuft wird bzw. die Grundphase erreicht hat. Dachte GB wäre jetzt schon soweit aber irgendwie zieht sich das alles überall wie ein Kaugummi
Länder mit den höchsten Immunisierungsquoten wie Portugal Spanien, wenn die EMA Impfungen 5+ erlaubt und sie die kommende Welle mit wenigen Toten durchstehen.

Länder mit den höchsten Immunisierungsquoten wie Portugal Spanien, wenn die EMA Impfungen 5+ erlaubt und sie die kommende Welle mit wenigen Toten durchstehen.
Dadurch das jetzt wieder die Kurve nach oben zeigt und zwar exponentiell, ist die Phase noch nicht erreicht. Bisher gibts noch kein Land, welches die E::: Phase erreicht hat, mal gucken ob es Israel packt oder vielleicht Indien und Afrika durch sind. Ist halt interessant, wann man das vom Grundsatz erreicht

Weil vor einiger Zeit Bürger dieser DACH Nationen nicht wahrhaben wollten, dass es sowas wie eine Lufthygiene gibt.
Irische Berater aus der Wissenschaft haben dazu ein Paper mal geschrieben und der Maskenstandard gehört dazu wie vor dieser Pandemie von 1 bis 2 Milliarden Asiaten genutzt.

Dadurch das jetzt wieder die Kurve nach oben zeigt und zwar exponentiell, ist die Phase noch nicht erreicht. Bisher gibts noch kein Land, welches die E::: Phase erreicht hat, mal gucken ob es Israel packt oder vielleicht Indien und Afrika durch sind. Ist halt interessant, wann man das vom Grundsatz erreicht
Endemie heißt nicht umbedingt, dass es keine wellenartigen Schübe geben kann. Die muss es zwangsläufig geben, weil unser Kontakt in ummittelbaren Personenkreisen sehr stark saisonal geprägt ist. Endemie heißt, dass über eine gemittelten Zeit der Reproduktionswert ca 1 ist und R ist für endemische grippeähnliche Infektionen stark saisonabhängig aus und das aus unterschiedlichen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Artikel, würde ich so unterschreiben. Bin dank den Masken auch seit 2 Jahren von sämtlichen ansteckenden Krankheiten meiner Seuchenmitbürger verschont geblieben. Leider ist dieser Schutz nur dann am zuverlässigsten wenn jeder eine Maske trägt, hoffe die Verordnungen bleiben weiter aufrecht. Österreich hat sich wegen der laschen Maskenregeln im Spätsommer/Herbst die aktuellen Inzidenzwerte auch selbst eingebrockt.

Endemie heißt nicht umbedingt, dass es keine Wellenartigen Schübe geben kann. Die muss es zwangsläufig geben, weil unsere Kontakt im ummittelbaren Personenkreis sehr stark saisonal geprägt ist. Endemie heißt, dass über alle eine gemittelten Zeit der Reproduktionswert ca 1 ist und R ist für endemische grippeähnliche Infektionen stark saisonabhängig aus und das unterschiedlichen Gründen.
Das ist klar, geht jedoch um den Grundsatz, dass man ohne Maßnahmen in die Gesellschaft damit leben kann. Es wird sich erst über X-Zeitachse zeigen. Für Portugal, wie auch Indien usw.. wo man jetzt eine grundlegende Entspannung sieht, muss dies über eine gewisse Zeitspanne ersichtlich sein. Bis jetzt gibt's nicht das Land ... , es sind überall Momentaufnahmen, genau wie bei GB, wo man eigentlich dachte, die E..-Phase müsste längst da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ab morgen starten dann die 3G Kontrollen im ÖPNV...scheibar auch wieder ohne Plan und Konzept. Das sollen allen Ernstes die Kontrolleure/ das Zugpersonal machen. Und " sollten Fahrgäste von der Fahrt ausgeschlossen werden müssen, weil sie die sogenannten 3G-Regeln nicht befolgten, könnten die Beschäftigten die Bundespolizei um Unterstützung bitten.". Wat?! :uglylol:

Ab morgen starten dann die 3G Kontrollen im ÖPNV...scheibar auch wieder ohne Plan und Konzept. Das sollen allen Ernstes die Kontrolleure/ das Zugpersonal machen.
Habe ich anders gelesen. Das Zugpersonal/die Kontrolleure wollen das nicht machen weil das schwer umzusetzen wäre und es schon wegen der Maskenpflicht zu viele Übergriffe gegeben hat. Deswegen hat man sich darauf geeinigt das die Bundespolizei das macht welche strichprobenartig kontrolliert.
Hat sich das mittlerweile geändert? 🤔

Weselsky hat doch schon klar gesagt, dass das Zugpersonal nicht kontrollieren wird.
Ist nicht deren Aufgabe, werden sie nicht machen.
Und das ist gut so

Klingt nach diktatorischem Kommunismus, verwundert auch nicht, der Einfluss Chinas ist nicht mehr wegzudenken. Überwachsungsstaat durch die Hintertür.

Die deutsche Medienlandschaft war immer recht links inkl des Staatsfunks

Aber früher mehr linksliberal im guten alten Sinne, heute autoritär in dem Sinne das der Staat schon am besten weiss was der Bürger machen muss.

Das ist das unerwartete Comeback der DDR oder der Einfluss vom chinesischen Staatskommunismus.
Kann man sehen wie man will, letztlich ist es nicht gut.

Aber es gibt auch noch genügend Kräfte die sich wehren.
So einfach wird es den Leuten, denen Freiheitsrechte egal sind, nicht gelingen einen Zwang durchzusetzen, auch wenn man momentan ordentlich Wind macht.

Auf der Seite der DB steht es folgendermaßen:

"
Wie wird die Einhaltung der neuen 3G-Regel im öffentlichen Verkehr kontrolliert?

DB Sicherheits- und Kontrollpersonal überprüft stichprobenartig die 3G-Nachweise in den Zügen. Dazu gehören rund 4.200 Mitarbeitende von DB Sicherheit sowie rund 5.000 DB-eigene oder im Auftrag der DB tätige Service- und Kontrollpersonale in S-Bahn-, RE- und RB-Zügen.

Darüber hinaus wird es im Metropolen- und Regionalverkehr jeweils länderspezifische Sicherheitspartnerschaften zur Durchsetzung der 3G-Regel geben.

Gelten die neuen Regeln auch für Kinder und Jugendliche?

Nein, Kinder, die das 6. Lebensjahr nicht vollendet haben, sowie Schüler:innen sind davon ausgenommen.

Was passiert, wenn ein Fahrgast keinen 3G-Nachweis erbringen kann bzw. sich weigert, diesen vorzuzeigen?

Sollte ein Fahrgast keinen 3G-Nachweis vorweisen können, wird das Sicherheits- und Kontrollpersonal darum bitten, am nächsten Halt auszusteigen und den 3G-Nachweis in einer Teststelle nachzuholen. Ein Verstoß gegen die 3G-Regel ist eine Ordnungswidrigkeit, die seitens der Behörden mit einem Bußgeld belegt ist.

Sollte die DB einen Beförderungsausschluss aussprechen müssen, kann sie die Bundespolizei bei Problemen um Unterstützung bitten. "

Das ist klar, geht jedoch um den Grundsatz, dass man ohne Maßnahmen in die Gesellschaft damit leben kann. Es wird sich erst über X-Zeitachse zeigen. Für Portugal, wie auch Indien usw.. wo man jetzt eine grundlegende Entspannung sieht, muss dies über eine gewisse Zeitspanne ersichtlich sein. Bis jetzt gibt's nicht das Land ... , es sind überall Momentaufnahmen, genau wie bei GB, wo man eigentlich dachte, die E..-Phase müsste längst da sein.
Du musst bedenken, dass wir immer noch gegen die Grippe impfen auch wenn es immer schlimmer wurde durch Impfgegner. Wir hatten sogar immer wieder Fälle von Masernkohorten und Windpocken und auch da hatten wir wieder die Diskussionen in der Politik den Impfzwang wieder einzuführen. Es ist wie es ist, ohne Impfungen haben wir seit mehr als 100 Jahren keine virale Epidemie besiegt und selbst so was relativ einfach vermeidbares wie AIDS ist schwierig zu bändigen, wenn es von der Politik und Gesellschaft aktiv verpönt wird wie in Osteuropa oder Russland oder wenn die Prävelanz doch zu hoch ist wie in Afrikas ärmsten Nationen.
Solange es noch solche Journalisten gibt, gibt es Hoffnung für die Welt

Solange nicht jeder Journalist verstanden hat, dass man erstmal überhaupt infiziert sein muss um zu erkranken damit es sich zu einer Schwerstkrankheit bilden kann um überhaupt versterben zu können, leben wir so lange offensichtlich immer noch in der Steinzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken, dass wir immer noch gegen die Grippe impfen auch wenn es immer schlimmer wurde durch Impfgegner. Wir hatten sogar immer wieder Fälle von Masernkohorten und Windpocken und auch da hatten wir wieder die Diskussionen in der Politik den Impfzwang wieder einzuführen. Es ist wie es ist, ohne Impfungen haben wir seit mehr als 100 Jahren keine virale Epidemie besiegt und selbst so was relativ einfach vermeidbares wie AIDS ist schwierig zu bändigen, wenn es von der Politik und Gesellschaft aktiv verpönt wird wie in Osteuropa oder Russland oder wenn die Prävelanz doch zu hoch ist wie in Afrikas ärmsten Nationen.

Das ist mir alles klar, mir geht es darum, dass keine Maßnahmen oder Überlegungen über .. getroffen werden müssen, weil die Pandemie als solches durch ist.

Daher hat auch Portugal vor kurzem folgendes überlegt:

Auch Raquel Duarte, Epidemiologin an der Universität in Porto, hielt später fest, dass die Pandemie noch nicht vorbei und es jetzt Zeit zum Handeln sei. Sie sieht in der Phase vor Weihnachten «ein erhöhtes Risiko, dass die Zahl der Fälle exponentiell ansteigt». Dies könne zu einer Verdoppelung oder Verdreifachung der Neuinfektionen führen.

Duarte fasste die Strategie in fünf Punkten zusammen, wie «Diario de Noticias» schreibt: «Impfen, Lüften, Abstände einhalten, Masken Tragen und Testen.»

Die Experten rieten, dass Grossveranstaltungen, bei welcher allgemeine Massnahmen nicht eingehalten werden können, abgesagt werden sollen und bei familiären (Gross-)Zusammentreffen die «Selbsteinschätzung des Risikos und Selbsttests wichtig» seien.

Aber bald wird auf jeden Fall ein Land ohne konkrete Maßnahmen die E..-Phase erreicht haben.

Zum Beispiel Schweden ist auch vielleicht durch oder auch nicht aber da sind viele Paraemter enthalten, wie z.B dadurch dass die Schweden sich immer noch vorsichtig verhalten oder vielleicht weil sie immer wieder durchgeseucht wurden(aber dann mußte es auch auf GB projezierbar sein, ist es aber nicht usw. usf..). Es wird über die Zeit geregelt sein, welches Land die E-Pashe wirklich erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schweden testet mittlerweile nicht einmal mehr Geimpfte die Symptome aufweisen und hat generell Testungen deutlich zurückgefahren, so kann man Inzidenzwerte auch niedrig halten.
coronavirus-data-expliujoq.png

In Schweden funktioniert schlicht die Rückverfolgung (noch).

Zurück
Top Bottom