COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Patrioten haben mir gesagt, dass das an Ausländer und Migranten liegt. Westeuropäische Länder außer DACH sind bekannt dafür keine Ausländer und Migranten zu haben im Gegensatz zu AFD Hochburgen Sachsen und Thüringen.
Unter anderem, Drosten hat die Gruppe im letzten Podcast auch wieder erwähnt, was er vermutlich nicht aus Ausländerfeindlichkeit und Jux macht (im Gegensatz zu deinem doitschenhate) und viele anderer Chefs von Intensivstationen im Laufe der Pandemie ebenso, es gibt schlicht mehrere impfskeptischere oder impffaule Gruppen (und auch innerhalb der Gruppen Unterschiede) auch wenn dir das nicht gefällt.

"Maßnahmen wie 3G oder selbst 2G reichten aus wissenschaftlicher Sicht vermutlich nicht aus, um angesichts der Delta-Variante die Zahl der Infektionen genug zu senken, so Drosten.

Die Ungeimpften würden Zusammenkünfte bei solchen Regeln nur ins Private verlagern beziehungsweise dort verharren. Aber genau diese Menschen seien besonders gefährdet: “Die größten Sorgenfälle sind die alten, informationsfernen Menschen in der Gesellschaft. Leute mit Migrationshintergrund, bildungsferne Kreise oder auch ungeimpfte, nicht-berufstätige Frauen in traditionellen Haushaltsmodellen mit schulpflichtigen Kindern, die das Virus dann mitbringen“. Reagiere die Politik nicht ausreichend, rechnet Drosten in Deutschland mit „bis zu 100.000 weiteren Todesfällen“ durch Covid-19."

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


In Berlin steigt die Inzidenz auch relativ schnell und die Gesundheitsämter sind ja bekanntlich überlastet und verfolgen nicht mehr jeden Fall

Infektionszahlen in Berlin auf Höchststand – 2874 neue Fälle​

Die Zahl der Corona-Infektionen in Berlin hat einen Höchststand erreicht. Die Gesundheitsämter meldeten 2874 Ansteckungen binnen eines Tages, wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Donnerstag mitteilte. Am Donnerstag vergangener Woche waren es noch 1525 gewesen. Sieben Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion wurden am Donnerstag gemeldet.
Weiterhin erhöht sich das Tempo, mit dem sich die Seuche in der Stadt ausbreitet. In den vergangenen sieben Tagen infizierten sich 263,4 von 100.000 Menschen. Am Vortag hatte die Sieben-Tage-Inzidenz noch bei 227,8 gelegen, am Donnerstag vor einer Woche bei 165,5. Die entsprechende Corona-Ampel im Lagebericht der Gesundheitsverwaltung zeigt auf Rot. Bundesweit wurde der Wert am Donnerstag mit 249,1 angegeben.
Seit Ausbruch der Seuche haben sich in Berlin rund 238.000 Menschen angesteckt. Am höchsten ist die Inzidenz nach den Zahlen des RKI derzeit in Neukölln (305,5) und Reinickendorf (304,8).

Die höchste Inzidenz unter den Altersgruppen haben berlinweit die Zehn- bis 14-Jährigen (790,7) und die Fünf- bis Neunjährigen (732,9), wie aus dem Lagebericht der Gesundheitsverwaltung hervorgeht. Danach folgen die 15- bis 19-Jährigen mit einer Inzidenz von 369,5. In Deutschland werden Impfungen ab 12 Jahren angeboten.

Polizeigewerkschaft: 2G-Regel nicht flächendeckend zu kontrollieren​

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) bezweifelt, dass sich die vom Senat beschlossene Ausweitung der 2G-Regel in Berlin umfangreich kontrollieren lässt. "In jedem Fall ist eine klare 2G-Regelung besser als die vorherige Mischung, weil sie Einheitlichkeit schafft", sagte der Sprecher des GdP-Landesbezirks Berlin, Benjamin Jendro, am Donnerstag. "Klar ist aber auch, dass weder unsere Polizei noch die Ordnungsämter der Bezirke das flächendeckend überprüfen können."
In den Bezirken stapelten sich die Corona-Verstöße. "Die Abarbeitung wird noch mehrere Monate dauern,
weil weder für den Außen- noch den Innendienst mehr Personal hinzugekommen ist", kritisierte Jendro. "So wird es maximal punktuelle Stichproben geben."
Vor allem komme es auf eigenständige Kontrollen durch die jeweiligen Betreiber und Veranstalter und auf das Verantwortungsbewusstsein der Berliner an. Kein Politiker sollte auf die Idee kommen, Einsatzhundertschaften in Restaurants oder Kosmetikstudios schicken zu wollen, warnte der Gewerkschaftssprecher. (dpa)



+++ Robert Koch-Institut rät zur Absage von größeren Veranstaltungen+++
»Das RKI rät dringend dazu, größere Veranstaltungen möglichst abzusagen oder zu meiden, aber auch alle anderen nicht notwendigen Kontakte zu reduzieren«, heißt es im Wochenbericht. »Die aktuelle Entwicklung ist sehr besorgniserregend und es ist zu befürchten, dass es zu einer weiteren Zunahme schwerer Erkrankungen und Todesfälle kommen wird (...).«
Ab sofort sollten von allen Bürgerinnen und Bürgern möglichst alle anwendbaren Maßnahmen umgesetzt werden: die Kontaktreduktion, das Tragen von Masken, die Einhaltung des Mindestabstands und der AHA+L Regeln sowie das regelmäßige und gründliche Lüften von Innenräumen vor. Diese Empfehlungen gelten auch für Geimpfte und Genesene.

„Die aktuelle Entwicklung ist sehr besorgniserregend und es ist zu befürchten, dass es zu einer weiteren Zunahme schwerer Erkrankungen und Todesfälle kommen wird“, so das RKI.


„Fundament einer vollständigen Impfimmunisierung“ nötig​


Laut RKI-Wochenbericht lag die bundesweite Corona-Inzidenz bei den 10- bis 14-Jährigen vergangene Woche bei 411. Im Gegensatz zu den Schulausbrüchen blieb die Zahl der übermittelten Kita-Ausbrüche bisher aber noch deutlich unter dem Niveau der zweiten und dritten Welle.

Dass jeder sich früher oder später mit Covid-19 ansteckt, ist laut Virologe Christian Drosten „unausweichlich“. Solange dies auf dem „Fundament einer vollständigen Impfimmunisierung“ geschehe, „die uns vor der Intensivstation schützt“, werde dies dauerhaft zu einer schonenden gesellschaftlichen Immunisierung führen, erklärte er im Interview mit der „Zeit“.


Allerdings ist diese „vollständige Impfimmunisierung“ in der Bevölkerung aktuell durch die Zahl der Ungeimpften und jener, deren Impfschutz derzeit nachlässt, nicht verbreitet genug.


Entsprechend ist der Anteil der über 80-Jährigen unter den hospitalisierten Covid-Fällen in den vergangenen Wochen auch wieder stark angestiegen. Sie machen laut RKI nun wieder die größte Altersgruppe aus, nachdem dies in den vergangenen Wochen noch bei den 60-79-Jährigen der Fall war. In der sehr vulnerablen Altersklasse der über 90-Jährigen betrug die generelle Inzidenz 197. Um diesem Trend entgegenzuwirken, wird allen Menschen über 70 von der Stiko empfohlen, ihren Impfschutz mit einer Booster-Impfung aufzufrischen.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Schon mehrwürdig, dass du es nicht nachvollziehen kannst. Eigentlich war meine Aussage ziemlich eindeutig.

Stichwort: Grundquellen / renommierte Quellen verwenden

Beispiel:

Man postet ein Twitt, welcher folgende Aussage besitzt: "durch Impfung gelähmt, ein Bekannter kann seinen Arm nicht mehr bewegen"
und als Quelle verweist man auf die Nebenwirkungen einer Impfung. Man weiß in Relation zu den Impfungen, dass dies eine so niedrige
Wahrscheinlichkeit besitzt aber der Twitter mit seiner Aussage der nicht belegt werden kann, verstärkt dem Aspekt so dermaßen, dass
das Grundlegende verloren geht. Sprich, man sollte einfach bei den Grundquellen bleiben und keine Twitter die nach Aufmerksamkeit schreien/Stimmungsmache betreiben(da nicht belegbar) verwenden.
Ich sehe jetzt keinen Grund dieser Quelle nicht zu glauben. Ist ja jetzt nichts sonderlich Unglaubwürdiges an diesem Tweet - ganz im Gegensatz zu deinem fiktiven Beispiel. Wie gesagt, dass die Intensivstationen überlastet sind und daher wichtige OPs ausfallen, ist real.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt keinen Grund dieser Quelle zu glauben. Ist ja jetzt nichts sonderlich Unglaubwürdiges an diesem Tweet - ganz im Gegensatz zu deinem fiktiven Beispiel. Wie gesagt, dass die Intensivstationen überlastet sind und daher wichtige OPs ausfallen, ist real.
Du hast es immer noch nicht verstanden. Hammer
 
Du hast es immer noch nicht verstanden. Hammer
Wenn die Charité schreibt, dass sie alle OPs verschieben müssen, meinst du echt, dass das dann nur ein "verstärkender Einzelfall" bleibt?

Ich auch nicht.
:coolface:
Danke für den freundlichen Hinweis auf den Fehler. Habe ich natürlich gleich ausgebessert, damit hier nicht noch mehr Verwirrung aufkommt. :kruemel:
 
Wenn die Charité schreibt, dass sie alle OPs verschieben müssen, meinst du echt, dass das dann nur ein "verstärkender Einzelfall" bleibt?
Darum geht es doch garnicht!!! Wir wissen durch die Hauptquelle was los ist, dass reicht für uns als Grundinformation. Wir brauchen keine unbelegten Quellen, die uns keinen Mehrwert bieten außer auf sich selbst aufmerksam zu machen.
 
Darum geht es doch garnicht!!! Wir wissen durch die Hauptquelle was los ist, dass reicht für uns als Grundinformation. Wir brauchen keine unbelegten Quellen, die uns keinen Mehrwert bieten außer auf sich selbst aufmerksam zu machen.
Doch, genau solche Beispiele brauchen wir, um aus einer abstrakten Info, dass die Intensivstationen überlaufen, plastisch die konkreten Konsequenzen aufzuzeigen. Hat man ja gestern an der Diskussion darum gut gemerkt. Da wurde so getan, dass es ja kein Problem ist, weil es ja nicht um wichtige OPs geht. Aber das stimmt eben nicht. Wie man an diesem Beispiel gut sieht. Und wie ich schon schrieb: Das ist ja nur der Anfang.
 
Doc, genau solche Beispiele brauchen wir, um aus einer abstrakten Info, dass die Intensivstationen überlaufen, plastisch die konkreten Konsequenzen aufzuzeigen. Hat man ja gestern an der Diskussion darum gut gemerkt. Da wurde so getan, dass es ja kein Problem ist, weil es ja nicht um wichtige OPs geht. Aber das stimmt eben nicht. Wie man an diesem Beispiel gut sieht. Und wie ich schon schrieb: Das ist ja nur der Anfang.
Wie du es immer noch nicht verstehst. Hehe, ich glaube RT ist bei dir auch eine Fakten-Quelle(da haben so viele News dem Verweis auf Bekannte usw...^^) und ja, ich hab jetzt aufgegeben.
 
Wenn die Charité schreibt, dass sie alle OPs verschieben müssen, meinst du echt, dass das dann nur ein "verstärkender Einzelfall" bleibt?
Genau das hat die Charité aber nicht geschrieben. Sie sagen natürlich nicht alle OPs ab, sondern alle planbaren nicht dringenden OPs.

Das die Lage ernst ist, wissen die meisten hier, da sollte man nicht noch eine Schippe Dramatik mit solchen Tweets oder verkürzten Zitaten reinbringen.
 
Wie du es immer noch nicht verstehst. Hehe, ich glaube RT ist bei dir auch eine Fakten-Quelle(da haben so viele News dem Verweis auf Bekannte usw...^^) und ja, ich hab jetzt aufgegeben.
Dann artikuliere doch mal deutlicher, worum es dir geht? Zweifelst du die Glaubwürdigkeit an? Oder findest du es schwierig Einzelbeispiele zu verallgemeinern. Du schreibst hier mal das eine, mal das andere. :ugly:

Genau das hat die Charité aber nicht geschrieben. Sie sagen natürlich nicht alle OPs ab, sondern alle planbaren nicht dringenden OPs.

Das die Lage ernst ist, wissen die meisten hier, da sollte man nicht noch eine Schippe Dramatik mit solchen Tweets oder verkürzten Zitaten reinbringen.
Das Drama ist real und es geht gerade erst los. In ein paar Wochen wirst du noch mehr solcher Geschichten lesen.
 
Was soll die Grafik denn sagen ? Je jünger desto höher die Inzidenz? Wundert mich jetzt nicht. Die sind ja auch am wenigsten gefährdet und deshalb vermutlich weniger an der Impfung interessiert. Jetzt wäre natürlich die Altersgruppe also von bis interessant.

@Calvin habe ja geschrieben das die Lage ernst ist, da muss man nicht durch Tweets, wo man nicht weiß ob das echt ist, und falsch zitieren eine Schippe Dramatik oben drauf packen.
 

Infektionen in Niederlanden auf Höchststand​


In den Niederlanden verzeichnen die Behörden einen Rekord bei Coronainfektionen, obwohl 85 Prozent der Erwachsenen geimpft sind. Demnach seien über 16.000 Menschen binnen 24 Stunden positiv getestet worden. Krankenhäuser müssen wegen der steigenden Anzahl an Coronafällen Behandlungen verschieben.








85% geimpft und trotzdem Neue Höchststände.
 
Dass wir damals bei der ersten Coronawelle mit 66 % Durchseuchung für die Herdenimmunität gerechnet haben, war im Nachhinein eine sehr sehr sehr sehr sehr konservative Schätzung. Aber schon das galt als Panikmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, hat bestimmt nichts damit zu tun dass sich die SVP als einzige grosse Partei nicht offiziell für die Impfung ausspricht, teilweise von obersten Stellen mit den Schwurblern sympathisiert und nun auch grossflächig gegen das Covid Gesetz Stimmung macht;)

Sorry, aber sie haben bezüglich Corona das vierfache an Impfgegnern der Grünen, welche vor Corona wohl eher den grösseren Teil hatten…

Die SVP ist vor allem auch in den Agglomerationen stark, nur mit der Landbevölkerung wirst du in der Schweiz nicht stärkste Partei, erst recht nicht in z.B. Zürich.


Als ob erwachsene Menschen sich von der Politik einer Partei beeinflussen lassen

Ich bin aktuell AfD Wähler und lasse mich nicht impfen
Mir aber völlig egal was die Partei zu der Thematik sagt, ich habe meinen eigenen Standpunkt.
Wenn die AfD jetzt zur Impfpartei mutiert lasse ich mich trotzdem nicht impfen.

Und wie mir gehts wohl jedem der einen eigenen Willen hat und sich nicht von irgendwelchen Kampagnen beeinflussen lässt von Politikern, Prominenten, Sportlern usw

Leute die sich von solchem Kram beeinflussen lassen statt eine eigene Entscheidung zu treffen können einem leid tun
 
Da diesen Menschen ihr "suizidales Verhalten" gar nicht bewusst ist, müsste man ihnen im Gegenteil deshalb helfen, da krank.
 
Zurück
Top Bottom