Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
@Devil

Weil wir kurz nach der Wahl über Meuthen sprachen, zeigt sich nun das ich damals wohl den richtigen Riecher hatte.






Sein heutiger Verzicht ist das Eingeständnis seiner Niederlage.

Dass das passieren wird, habe ich auch glaube ich nicht bestritten. Wir interpretieren die Bedeutung letztendlich nur unterschiedlich ;)
 
Dass das passieren wird, habe ich auch glaube ich nicht bestritten. Wir interpretieren die Bedeutung letztendlich nur unterschiedlich ;)


Das mag sein.
Am Ende muss eine Partei eben geschlossen sein und früher oder später musste so ein Kleinkrieg wie ihn Meuthen seit langem führte halt auch mal enden.
Bin froh das er es selbst eingesehen und auf einen Showdown auf nem Parteitag verzichtet hat. Hätte ihm geschadet und der Partei.
Hab btw nichts gegen ihn, hat zu Beginn nen ziemlich ordentlichen Job gemacht, aber wenn das eigene Ego dann über die Partei gestellt wird, ist man einfach nicht mehr der richtige Anführer.
 
Du meinst noch rechteren Flügel. Klingt ja so als hätten die einen nicht-rechten Flügel

Was?

Mir wurde doch hier von CW Experten erklärt, daß die AFD eine national konservative Partei ist, die überwiegend aus Bürgerlichen besteht und nur ganz vereinzelt einige rechtsextreme Ansichten haben. Das man sie nach europäischen Vorbild an der Regierung teilhaben lassen soll.

Stimmt das etwa nicht???
 
Was?

Mir wurde doch hier von CW Experten erklärt, daß die AFD eine national konservative Partei ist, die überwiegend aus Bürgerlichen besteht und nur ganz vereinzelt einige rechtsextreme Ansichten haben. Das man sie nach europäischen Vorbild an der Regierung teilhaben lassen soll.

Stimmt das etwa nicht???

Der Fortbestand eines organisch-einheitlichen Volkes wird vom "Flügel" als höchster Wert angesehen. Der einzelne Deutsche wird nur als Träger des Deutschtums wertgeschätzt. "Kulturfremde" Nicht-Deutsche gelten als nicht integrierbar. Ihnen soll eine Bleibeperspektive konsequent verwehrt werden. Ziel des "Flügels" ist ein ethnisch homogenes Volk, welches keiner "Vermischung" ausgesetzt sein soll.
Klingt richtig :coolface:
 


Start von Ampel-Koalitionsverhandlungen schon am 19. Oktober?​

Nach zunächst unbestätigten Informationen könnte es bereits am Dienstag, den 19. Oktober zur Aufnahme förmlicher Koalitionsverhandlungen von SPD, Grünen und FDP kommen, dem Tagesspiegel liegt ein entsprechender Terminvorschlag vor.
Wenn alles nach Plan läuft und auch Lösungen für die großen Differenzen in der Steuer- und Finanzpolitik gefunden werden, könnte am Freitag ein Sondierungspapier mit wichtigen Eckpunkten beschlossen werden – die Grünen brauchen eine entsprechende Vorlage, um am Wochenende bei einem Kleinen Parteitag grünes Licht für die Aufnahme förmlicher Koalitionsverhandlungen zu bekommen. Die SPD-Führung könnte am Montag ihrerseits bei einer Klausur darüber beraten, bei der FDP könnte ein Präsidiums- oder Vorstandsbeschluss über Verhandlungen entscheiden. Die Jamaika-Verhandlungen im Jahre 2017 waren in der Sondierungsphase gescheitert.
Aber unabhängig davon, wer die nächste Regierung stellt, sind gewaltige finanzielle Herausforderungen zu meistern. Im kommenden Jahr darf die Schuldenbremse noch einmal ausgesetzt bleiben, der Haushaltsentwurf der bisherigen großen Koalition sieht neue Schulden von knapp 100 Milliarden Euro vor. Es wird aber erwartet, dass eine neue Regierung einen überarbeiteten Haushaltsentwurf vorlegen wird.
Die FDP fordert eine rasche Rückkehr zur Schuldenbremse, die Grünen aber zugleich jährliche Investitionen von mindestens 50 Milliarden Euro pro Jahr, vor allem in den Klimaschutz und den Ausbau erneuerbarer Energie, dies, bei gleichzeitiger Schuldenbremse umzusetzen, ist eine bisher offene Frage. Ein Hebel ist aus Sicht der FDP ein Zusammenstreichen von Subventionen oder der Verkauf von milliardenschweren Staatsanteilen zum Beispiel an der Deutschen Telekom. Der Bund hält direkt noch 14,5 Prozent der Anteile und über die staatliche KfW-Bank weiter 17,4 Prozent. (Georg Ismar, tsp)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wird spannend werden wen die CDU aus dem Hut zaubern wird. Sollte es wirklich zu einer Mitgliederbefragung kommen, hätte Merz wohl die besten Chancen. Könnte mir aber gut vorstellen das Schäuble sich nochmal ein letztes Mal durchsetzen kann und Spahn durchdrücken wird.
Röttgen, der von den dreien das staatsmännischste Auftreten hat, wird wohl chancenlos sein. Jemand ganz frisches sehe ich eigentlich nicht. Eventuell Linnemann als Ziemiak Nachfolger. Wiebke Winter dürfte noch zu jung sein und Kuban, naja...

Bin auch Mal gespannt was mit AKK ist, könnte mir bei ihr gut vorstellen dass das ein kalkulierter Rückzug war um im nächsten Jahr sich hier für den Landtag wieder aufstellen zu lassen, da sie hier noch immer große Symphatiepunkte im Land hat und die CDU hier nicht auch noch die Landtagswahl verlieren will.
 
Rainer Wendt trommelt schon mal vorsorglich gegen die Cannabis-Legalisierung mit längst widerlegten Argumenten von vorgestern. Dabei könnten sich seine Kolleg*innen dann endlich mal um wichtigeres kümmern als um Jugendliche, die einfach nur kiffen wollen. xD xD xD

 
Merz währe sicher ne tolle Wahl. Popcorn steht schon bereit, wen die CDU unter ihm einstellig wird.

:banderas:
Die Entwicklung der CDU während einer Ampel-Koalition ist eigentlich schon vorgezeichnet. Es wird stramm nach rechts gehen. Merz wird irgendeine wichtige Rolle spielen, welche auch immer das sein wird. Die Umfragewerte werden aber wohl eher nach oben gehen, sobald der Führungsstreit halbwegs beigelegt ist. Die deutschen Wähler*innen mögen Streits einfach nicht und dafür werden CDU/CSU gerade abgestraft.
 
Hättet ihr mit dem Wissen des Ergebnisses irgendwie strategisch anders gewählt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom