Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Ich bin ja auch zufrieden.
hätte gern die linken noch als verhandlungstrumpf dabei gehabt, bin aber mit der fdp in der regierung fein.
der wermutstropfen ist für mich scholz. aber der war ja leider unvermeidbar, wenn union für einen nicht in frage kommt.

Hättet ihr mit dem Wissen des Ergebnisses irgendwie strategisch anders gewählt?
Nö, CDU gehörte abgestraft.
Die sollen sich jetzt mal neu aufstellen an ihren Inhalten arbeiten und konservativer werden, dann brauchts auch keine AFD mehr.

Sobald die Ampel den ersten Bock schießt werden die Umfragewerte (sollten sie dann endlich mal ihre internen Querelen beigelegt haben) für die CDU auch wieder hochgehen.
"Verteuerung durch Klimaschutz" sind ja Punkte mit denen man, gerade in der Opposition beim Bürger punkten kann. Das sind leicht verdiente Wählerstimmen.

Die sollen sich jetzt mal neu aufstellen an ihren Inhalten arbeiten und konservativer werden, dann brauchts auch keine AFD mehr.
Also eine Union, die so weit nach rechts rutscht, dass sie AFD Wähler zurückholt, wird dafür imho in der Mitte zuviel verlieren.
Aber wird interessant zu sehen, was „inhaltliche Neuaufstellung“ im konservativem Lager bedeutet.
Man steht nun irgendwo zwischen regierenden Neoliberalen und rechtsextremer Opposition, kann
aber thematisch nichts so richtig bedienen, ohne erklärten Gegnern inhaltlich zuzustimmen.
Wenn sie sich nun wieder an Migration und innerer Sicherheit festbeißen, dann gute Nacht Marie.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Union, die so weit nach rechts rutscht, dass sie AFD Wähler zurückholt, wird dafür imho in der Mitte zuviel verlieren.
Aber wird interessant zu sehen, was „inhaltliche Neuaufstellung“ im konservativem Lager bedeutet.
Man steht nun irgendwo zwischen mitte und ganz rechts, kann aber nichts davon so richtig bedienen.
Würde ich nicht sagen. Es ist ja nicht so, das nur extrem Rechte die AFD wählen. Da sind auch viele bürgerliche Konservative dabei, die sich von der CDU veraten fühlten. Auch viele die einfach unzufrieden mit der CDU, besonders nach der Flüchtlingskrise waren und aus Protest die AFD wählten und dabei geblieben sind. Diese Wähler bekommt man mit einer besseren Aufstellung was Inhalte und Personen betrifft auch wieder zurück. Richtig extrem Rechte, waschechte Nazis wird und will man natürlich auch nicht abholen, muss man auch nicht, das ist ja nicht die Masse. Man sieht wieviele Stimmen richtig Nazi Parteien bekommen. Das ist nicht die Welt oder wieviele Stimmen, als es die AFD noch nicht gab, z.B. die Republikaner damals bekommen hatten.

Was die aktuelle Wahlen und Ereignisse in Europa doch deutlich zeigen ist, das der nationalistische Rechtsruck von Populisten an Schwung verloren hat und auf dem Rückweg ist. Das da auch die Konservativen Parteien wie die CDU darunter leiden ist meiner Meinung das Ergebnis, das diese mal wieder nicht die Zeichen der Zeit erkennen und der Meinung sind wir hätten immer noch 2015 und müßten sich dem rechten Wähler Sumpf anbiedern.
Aber weder werden sie diesen die Wähler wieder abspinstig machen, die bleiben lieber beim Orginal und sind happy das es endlich wieder en vouge ist sich als Rechts National zu outen. Dabei verlieren sie aber weiter bürgerliche Wähler an die demokratischen Parteien der MItte, vor allem SPD, Grüne und FDP.

Frag mich wann es die CDU rafft oder sie genauso planlos agiert wie ihre Schwester in Östereich, die gerade Sebastian Kurz EINSTIMMIG zum ÖVP Fraktionscheff gewählt haben. Als hätte es seinen Rücktritt und die sehr schwerwiegenden Erkentnisse aus seinem Korruptionsverfahren nicht gegeben.

Aber mit reflektierender Selbstkritik tun sich ja unsere Ösi Spitzenpolitiker gewohnt schwer ...

Würde ich nicht sagen. Es ist ja nicht so, das nur extrem Rechte die AFD wählen. Da sind auch viele bürgerliche Konservative dabei, die sich von der CDU veraten fühlten. Auch viele die einfach unzufrieden mit der CDU, besonders nach der Flüchtlingskrise waren und aus Protest die AFD wählten und dabei geblieben sind. Diese Wähler bekommt man mit einer besseren Aufstellung was Inhalte und Personen betrifft auch wieder zurück. Richtig extrem Rechte, waschechte Nazis wird und will man natürlich auch nicht abholen, muss man auch nicht, das ist ja nicht die Masse. Man sieht wieviele Stimmen richtig Nazi Parteien bekommen. Das ist nicht die Welt oder wieviele Stimmen, als es die AFD noch nicht gab, z.B. die Republikaner damals bekommen hatten.
Kann sein. Ich seh die Position der Union trotzdem noch nicht sehr deutlich.
Klar kann man jetzt nach Jahren Merkelregierung sagen „Wir stehen jetzt übrigens auch wieder für verschärfte Einwanderungspolitik.“,
aber ob man damit Protestwähler abholt, die seit Jahren über Merkel schimpfen und schon den bissigeren Hund gewählt haben?
Ich bezweifle es. Die Union ist einfach in einer undankbaren Position, weil alle wichtigen Themen enweder von der nächsten
Regierung oder der AFD bedient werden. Von beiden Seiten muss man sich aber abgrenzen, um überhaupt ein eigenes Profil zurückzugewinnen.
Aber vielleicht finden sie ja ein neues oder in Vergessenheit geratenes Thema, dass ihnen aus der Opposition heraus wieder etwas Kante gibt.
Ich würde ihnen ja empfehlen, sich mal die Videos von Rezo anzusehen. :D

Kann sein. Ich seh die Position der Union trotzdem noch nicht sehr deutlich.
Klar kann man jetzt nach Jahren Merkelregierung sagen „Wir stehen jetzt übrigens auch wieder für verschärfte Einwanderungspolitik.“,
aber ob man damit Protestwähler abholt, die seit Jahren über Merkel schimpfen und schon den bissigeren Hund gewählt haben?
Ich bezweifle es. Die Union ist einfach in einer undankbaren Position, weil alle wichtigen Themen enweder von der nächsten
Regierung oder der AFD bedient werden. Von beiden Seiten muss man sich aber abgrenzen, um überhaupt ein eigenes Profil zurückzugewinnen.
Aber vielleicht finden sie ja ein neues oder in Vergessenheit geratenes Thema, dass ihnen aus der Opposition heraus wieder etwas Kante gibt.

Wahlkampftehama SPD: 12 € Mindestlohn
Wahlkampftehama FDP: keine Steuererhöhung
Wahlkampftehama Grüne: Kohleausstieg Klima
Wahlkampftehama CDU: ????

Als sich der Absturz abzeichnete hat sich zumindest bei der CDU folgendes Thema abgezeichgnet: Verhinderung von Stalinistischen Komunismus
McCarthy währ stolz auf die CDU gewesen

:goodwork:

Ich glaube die CDU braucht einfach einen neuen Norbert „Die Rente ist sicher“ Blüm, wenn sie ihr Kernpublikum wieder ansprechen wollen.

Keine Steuererhöhung hatte die CDU doch auch....

Naja es ist ja nicht so das die Welt mit der Ampel still steht und sich keine neuen Themen finden lassen.
Da werden sich in der Zukunft schon Themen finden die sie beackern können. Hängt ja auch davon ab wie die Ampel mit Themen wie innere Sicherheit, erneute Flüchtlingswelle, Inflation, sozialverträglicher Klimaschutz umgeht.

Ja, und sie hatte auch das Thema Umwelt.
Was sie nicht hatte, war eine klare Message wie die anderen und was ich oben zum Ausdruck gebracht habe

Wahlkampftehama SPD: 12 € Mindestlohn
Wahlkampftehama FDP: keine Steuererhöhung
Wahlkampftehama Grüne: Kohleausstieg Klima
Wahlkampftehama CDU: ????

Als sich der Absturz abzeichnete hat sich zumindest bei der CDU folgendes Thema abgezeichgnet: Verhinderung von Stalinistischen Komunismus
Eines der Themen der CDU war "Das was wir seit 16 Jahren Verkackt haben machen wir jetzt besser, ganz ehrlich"

Sobald die Ampel den ersten Bock schießt werden die Umfragewerte (sollten sie dann endlich mal ihre internen Querelen beigelegt haben) für die CDU auch wieder hochgehen.
"Verteuerung durch Klimaschutz" sind ja Punkte mit denen man, gerade in der Opposition beim Bürger punkten kann. Das sind leicht verdiente Wählerstimmen.

Liter Sprit jetzt schon bei 2 Euro, Gaspreise gehen durch die Decke und Linke Politiker sagen dann man soll einfach sparen oder sich die günstigsten Tankstellen per App raussuchen (und dafür dann 10km extra fahren etc)

Wenn die CDU nicht über die eigenen Füsse stolpert und vernünftiges Personal nimmt, was diesmal durch Mitgliederbefragung gewählt wird, sind die in 6 Monaten bundesweit bei über 30

ja. aber ich meine nicht nur die person. das thema rente ist generell ein bisschen eingeschlafen.

Da ist nix eingeschlafen, wir pumpen mittlerweile schon 1/3 des Bundeshaushalts als Zuschuss in die Rentenkasse
Sehr dynamisch die Entwicklung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom