Gendern - muss Deutsch noch komplizierter werden?

Gendert ihr beim normalen Sprachgebrauch?


  • Stimmen insgesamt
    151
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Verzichtet bittet auf die Verwendung des Wortes "Vergewaltigung" im Kontext des Threads, da es mittlerweile sich selbst persifliert und damit den Strafbestand als solches ins Lächerliche zieht.
Und generell sollte das Ziel sein sich an Hochdeutsch zu orientieren und seinen Dialekt abzulegen.

Hiaz homs dir endgültig ins Hirn gschissn, oder? Setzt sich angeblich für Vielfalt bei Geschlecht und Kulturen ein, aber Deutsche Dialekte möge man bitte ablegen? Das kann man sich nicht ausdenken. Komplett in deinem Wahnsinn verloren. Denke kurz mal darüber nach was du da schreibst, wende das analog auf andere Kulturen, Minderheiten und Sprachen und dann hab' nochmal die Eier alle anderen verallgemeinernd hier als Ü30 Schneeflöckckchen und Rassisten zu bezeichnen. Warum hast eigentlich Rassisten nicht mit dem Genderstern versehen? Wendet hier komischerweise auch kein Lulu an, der aber ständig dazu predigt...sehe da viel generisches Maskulinum in Verwendung, obwohl man es eigentlich ablehnt.
 
Gendern ist für mich als Wissenschaftler aus zweierlei Perspektive bedenklich:

1. Überwachung und Kontrolle durch die Hintertür im privaten Bereich: wo Politik an sich nichts zu suchen hat.

Universitäten und Hochschulen waren bei uns Horte der Freiheit und unabhängigen Forschung - die Politik hatte dort nichts zu suchen. Das beruht auf dem Gedanken der Aufklärung - und war Grund für den Aufstieg der (Natur) wissenschaften ab dem 18. Jahrhundert.

Mittlerweile ist auf unseren Universitäten in Europa (wo normalweise immer die Autonomie der Forschung betont wird) Gendern seit Jahren festgeschrieben Uni Politik - egal ob Nawi Studium oder Rewi oder Geisteswissenschaften.
Wer in seinen wissenschaftlichen Arbeiten nicht-Gendert oder kein Gender Seminar auf den Universitäten besucht kann keinen Bachelor oder Master Abschluss mehr machen.
Publikationen und Wissenschaftliche Papers ohne Gendern werden nicht mehr publiziert.

Beispiel: uni Wien:
Der Frauenförderungs- und Gleichstellungsplan der Universität Wien (§ 2) hält fest, dass
  1. alle Organe und Angehörigen des wissenschaftlichen und allgemeinen Personals der Universität Wien in allen Mitteilungen, die an die Universitätsangehörigen oder die Öffentlichkeit gerichtet sind, diskriminierungsfreie und geschlechtergerechte Sprache verwenden.
  2. Generalklauseln wie "Frauen sind bei männlichen Bezeichnungen mitgemeint" unzulässig sind.
  3. auf dem Gelände der Universität Wien weder von der Universität selbst noch durch Dritte Materialien angebracht oder verteilt werden dürfen, die den Grundsätzen der Antidiskriminierung und Gleichstellung widersprechen oder diskriminierende Rollenstereotype verwenden.



Doch es betrifft inzwischen nicht mehr nur Universitäten und die öffentlicher Verwaltung. Bei uns wird in der Zwischenzeit sogar die Kommunikation und die Sprache in Firmen überwacht; und Mitarbeiter die nicht Gendern bestraft


Die Mitarbeiter bei VW MUSSTEN zuletzt vom Arbeitgeber in ein "Umerziehungslager" für Gendersenibilität und werde regelmäßig gemaßregelt für Verstöße, nur weil sie in e Mails nicht gendern.
Wenn in China oder Russland Dinge zensiert werden und Leute aufgrund ihrer Kommunikation bestraft werden schreit der Westen auf; und bei uns wird quasi eine Sprachdiktatur durch die Hintertür eingeführt.


2.

Gendern widerspricht der Sprachökonomie: Ohne Sprachökonomie wäre keine effiziente Kommunikation möglich.​

Sprachökonomie ist essenziell, weil Sprechen die potenteste Form des Handelns ist, der sich Menschen bedienen können. Daher sparen wir in der Sprache ständig Worte ein, durch implizite Bedeutung, durch Mehrdeutigkeit, durch ergänzende Mimik und Gestik, aber auch durch Abstraktion und eben generische Wortformen. Sprachökonomie ist nicht nur für im Alltag unabdingbar, sondern auch in Fachsprachen
Durch die Gendersprache verliert die Sprache ein wesentliches Element ihrer effektiven Verwendung, die geschlechtlich generischen Wortformen.

Und Gendern funktioniert vor allem nur schriftlich: wie soll ich ein Gendersternchen aussprechen?

Vielmehr wird auch jegliche Sprachverwendung mit Singular unmöglich, es kommt zu Unsätzen wie „Die/der diensthabende Polizist*in soll sich sofort bei der/dem Vorgesetzte*(n) melden.“
Und da soll noch einmal einer sagen, Gendern sei nicht verpflichtend und werde niemandem aufgedrängt.

Ein Autor des Dudens hat sich neulich beschwert, dass Rechte die deutsche Sprache instrumentalisieren würden und eine der Ur-Mütter des Genderns hat sich über die rechte Sprachpolizei beklagt, die Gendern behindern würde.

Da frage ich mich ernsthaft, ob ich der Idiot bin, der von der Realität nichts mehr mitbekommt oder ob die den Schwachsinn wirklich ernst meinen...

@Brod:

Ich bin während einer Präsentation im Studium vom Dozenten auch mal dafür kritisiert worden, dass ich während dem Vortrag zu oft ins Alemannische abgeglitten wäre. Da hätte ich ihn auch am liebsten gefragt, ob er noch ganz dicht ist.
 
Und Gendern funktioniert vor allem nur schriftlich: wie soll ich ein Gendersternchen aussprechen?

Gar nicht, funktioniert aber auch prima beim sprechen, einfach eine kurze Pause lassen

Vielmehr wird auch jegliche Sprachverwendung mit Singular unmöglich, es kommt zu Unsätzen wie „Die/der diensthabende Polizist*in soll sich sofort bei der/dem Vorgesetzte*(n) melden.“

Warum genderst du bei "der/dem Vorgesetzen" doppelt?

Hört sich wie Stottern an.

Nein, nicht wirklich

Und da soll noch einmal einer sagen, Gendern sei nicht verpflichtend und werde niemandem aufgedrängt.

Weil VW das vorschreibt? Corporate Language ist immer verpflichtend für die Mitarbeiter. Privat schreibt dir das keiner vor.

EDIT: Die Unis? Ja, find ich auch nicht unbedingt sinnvoll, aber entscheidet die Uni ja auch freiwillig.


Hiaz homs dir endgültig ins Hirn gschissn, oder?

Bayerisch gehört sowieso verboten, ist ähnlich wie Niederländisch, eine Sprache die niemand ernst nehmen kann :p
 
Gar nicht, funktioniert aber auch prima beim sprechen, einfach eine kurze Pause lassen

Mitarbeiter*innen ist eine Abkürzung und darum für die gesprochene Sprache natürlich nicht geeignet. Wer diese Abkürzung ausspricht, spricht wohl auch von "usw." statt "und so weiter". Gibt sicher ein paar Leute, die das tun - in der breiten Gesellschaft spricht man Abkürzungen aber in der ausgeschriebenen Form aus,
 
Bayerisch gehört sowieso verboten, ist ähnlich wie Niederländisch, eine Sprache die niemand ernst nehmen kann :p

Mein eigentlicher Dialekt ist nicht Bayrisch ubd auch wenn alles miteinander verwandt, so klingen Steirer, Burgenländer, Wiener (und Mischformen oder eigenständigere Subdialekte wie das Hianzische) gesprochen doch recht anders als ein Bayer.

Aber ging da einfach ums Prinzip, weil die Aussage so kackendämlich gegen die Ideologie gehen sollte, die man selbst eigentlich ganz stark vertritt.
 
Aber ging da einfach ums Prinzip, weil die Aussage so kackendämlich gegen die Ideologie gehen sollte, die man selbst eigentlich ganz stark vertritt
Swiislink möchte die Deutsche Sprache retten und darauf gehe ich ein. Wenn schon, dann doch bitte richtig.
Gendersternchen weg? Ok, dann aber auch die Dialekte. Alles außer Hochdeutsch ist ein Witz.
 
Mitarbeiter*innen ist eine Abkürzung und darum für die gesprochene Sprache natürlich nicht geeignet.

Ja, das hatten wie die Tage schon, seh ich nicht so, klappt sogar ganz gut. Du kannst aber auch gerne weiterhin Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sagen.


Wer diese Abkürzung ausspricht, spricht wohl auch von "usw." statt "und so weiter". Gibt sicher ein paar Leute, die das tun - in der breiten Gesellschaft spricht man Abkürzungen aber in der ausgeschriebenen Form aus,

Du sprichst also jede Abkürzung immer in voller länge aus? Muss schlimm sein mit dir u.a. über Fußball zu sprechen.


Als Bayer fühle ich mich gerade ziemlich hart diskriminiert.

Zurecht.
 
Swiislink möchte die Deutsche Sprache retten und darauf gehe ich ein. Wenn schon, dann doch bitte richtig.
Gendersternchen weg? Ok, dann aber auch die Dialekte. Alles außer Hochdeutsch ist ein Witz.

Du vergleichst weiterhin Äpfel mit Birnen, obwohl ich dir deinen Brainfart in aller Ausführlichkeit erklärt habe. Oder leugnest du auch die Evolutionstheorie, weil es auch heute noch Affen gibt?

Ja, das hatten wie die Tage schon, seh ich nicht so, klappt sogar ganz gut. Du kannst aber auch gerne weiterhin Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sagen.

Rat für deutsche Rechtschreibung:

„Der in den letzten Jahren offenbar zunehmend zu beobachtende Ansatz, den Asterisk als verkürzte Schreibung für die Bezeichnung beider Geschlechter männlich – weiblich und eines dritten Geschlechts ‚divers‘ in bestimmten Textsorten (Stellenanzeigen, Aufstellungen in Listen, Überschriften u. Ä.) aufzunehmen"

Es ist eine Abkürzung.

Du sprichst also jede Abkürzung immer in voller länge aus? Muss schlimm sein mit dir u.a. über Fußball zu sprechen.

Welche Abkürzung im Fußball soll man bitte nicht aussprechen? :ugly:

"Und C R Sieben schießt den elf m"

oder

"Und Cristiano Ronaldo schießt den Elfmeter"

Ich muss zugeben, dass ich ersteres nie gehört habe in gesprochener Sprache.
 
Es ist eine Abkürzung.

Eine die man Aussprechen kann.


Welche Abkürzung im Fußball soll man bitte nicht aussprechen? :ugly:

Naja, ich kenne kaum jemanden der die letzten Monate von der Europameisterschaft gesprochen hat, alle haben EM geguckt und gucken nächstes Jahr die FIFA WM und nicht die Weltmeisterschaft der Fédération Internationale de Football Association. Genauso wie der BVB gegen den FC Bayern spielt und nicht der Ballspielverein Borussia gegen den Fußball-Club Bayern.
 
Ja, das hatten wie die Tage schon, seh ich nicht so, klappt sogar ganz gut. Du kannst aber auch gerne weiterhin Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sagen.
Gerade in E-Mails kürzt das Gendersternchen die Mails ab. Praktische Erfindung und will ich nicht vermissen.

Du vergleichst weiterhin Äpfel mit Birnen, obwohl ich dir deinen Brainfart in aller Ausführlichkeit erklärt habe. Oder leugnest du auch die Evolutionstheorie, weil es auch heute noch Affen gibt?
Warum sollte ich die Evolution leugnen?
Du willst die Deutsche Sprache säubern. Wenn, dann bitte richtig.
 
Eine die man Aussprechen kann.

Niemand spricht in Abkürzungen. Alleine die Vorstellung, dass jemand in ausgesprochener Sprache sagt "S n V oder E geben nur einen P k t, S ohne V oder E geben hingegen drei P k t" ist grausam.

Naja, ich kenne kaum jemanden der die letzten Monate von der Europameisterschaft gesprochen hat, alle haben EM geguckt und gucken nächstes Jahr die FIFA WM und nicht die Weltmeisterschaft der Fédération Internationale de Football Association. Genauso wie der BVB gegen den FC Bayern spielt und nicht der Ballspielverein Borussia gegen den Fußball-Club Bayern.

Es war klar, dass du mit Marken ankommst. Aber Marken mit sprachlichen Abkürzungen zu vergleichen ist ziemlich unpassend, meinst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich die Evolution leugnen?
Du willst die Deutsche Sprache säubern. Wenn, dann bitte richtig.

Wer spricht von deutsche Sprache säubern? Es geht darum, dass du die Sprache auf den Stand des Mittelalters zurückbringen willst und eine natürliche Entwicklung (morphologische Simplifizierung, Suffixe fallen weg und das generische Maskulinum entsteht) rückgängig machen willst. Alles in mit einem Schritt, der in jedem mir bekannten Fall in die Gegenrichtung ging. Englisch hatte früher ebenfalls eine Differenzierung der grammatikalischen Genera, heute nicht mehr, weil es zu einer morphologischen Simplifizierung kam. Lateinisch hatte eine ausgeprägtere Differenzierung der Genera als es Französisch heute hat, etc.

Und auf die Frage, ob du denn Beispiele von Sprachwandel kennst, der von politischen Ideologen erzwungen wurde oder zu einer morphologischen Verkomplizierung geführt hat, kommst du mit natürlichen Entwicklung von Dialekten... :ugly:
 
Niemand spricht in Abkürzungen. Alleine die Vorstellung, dass jemand in ausgesprochener Sprache sagt "S n V oder E geben nur einen P k t, S ohne V oder E geben hingegen drei P k t."



Es war klar, dass du mit Marken ankommst. Aber Marken mit sprachlichen Abkürzungen zu vergleichen ist ziemlich unpassend, meinst du nicht?

Die Marken sind in dem Fall aber Fußball-Club oder Ballspielverein und nicht FC / BVB, also künstlich geschaffene Abkürzungen die ausgesprochen werden.
Du kannst aber auch gerne Begriffe wie LKW, PKW, SUV, MRT, CRT, HNO-Arzt, SNES, PS5, BGB, TÜV, LOL, afk, USA, a.d., etc. nehmen. Alles Abkürzungen die auch ausgesprochen werden.
 
Die Marken sind in dem Fall aber Fußball-Club oder Ballspielverein und nicht FC / BVB, also künstlich geschaffene Abkürzungen die ausgesprochen werden.
Du kannst aber auch gerne Begriffe wie LKW, PKW, SUV, MRT, CRT, HNO-Arzt, SNES, PS5, BGB, TÜV, LOL, afk, USA, a.d., etc. nehmen. Alles Abkürzungen die auch ausgesprochen werden.

Du weißt selber, dass das absolut kein Vergleich ist. Und selbst wenn mir jetzt mal annehmen, dass es komplett identische Fälle sind: all diese Wörter kannst du auch ausschreiben. Mitarbeiter*innen kannst du nicht ausschreiben. Hast du auch eine Abkürzung, für die es keine ausgeschriebene Formulierung gibt?
 
Du weißt selber, dass das absolut kein Vergleich ist. Und selbst wenn mir jetzt mal annehmen, dass es komplett identische Fälle sind: all diese Wörter kannst du auch ausschreiben. Mitarbeiter*innen kannst du nicht ausschreiben. Hast du auch eine Abkürzung, für die es keine ausgeschriebene Formulierung gibt?

Klar weiß ich das, aber du hast behauptet, dass man Abkürzungen im Sprachgebrauch nicht ausspricht.
Niemand spricht in Abkürzungen.
Was einfach nicht stimmt.


Ansonsten gilt:
Du kannst aber auch gerne weiterhin Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sagen.
Ich habs ja extra in "" gesetzt. Wenn du es unbedingt als Abkürzung sehen willst für "Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen und mitarbeitende ohne binäres Geschlecht"

Es ist halt keine Abkürzung bei der man einfach Buchstaben oder den Rest des Wortes weglässt.


"Und C R Sieben schießt den elf m"

oder

"Und Cristiano Ronaldo schießt den Elfmeter"

Ich muss zugeben, dass ich ersteres nie gehört habe in gesprochener Sprache.

Ist aber ein blödes Beispiel, da CR Sieben ist bei Jugendlichen durchaus eine gängige Abkürzung beim sprechen ist, bzw. eher ein Sptzname als eine Abkürzung.
Und Elfm ist auch schriftlich keine Abkürzung für Elfmeter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom