COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Bin immer noch gespannt wie es in GB in etwa 1 1/2 Wochen aussieht.


Bin gespannt was die Studien zu dem Thema aussagen werden, sind aktuell in der Mache
 
Es geht darum was sich wer in den Kopf setzt, nicht was wirklich der Vorgang ist. Wenn das Kind Corona hat, oma erkrankt ebenso und verstirbt dann kommen diese Gedanken automatisch. Den Part mit der Zukunft ingorierst du natürlich wieder da es nicht in deine Agenda passt. :goodwork:

Sagt der Typ der seinen Kindernndie Impfung verwehren will. Comedy pur.
Wo will ich denn meinen Kindern die Impfung verwehren? Nur weil ich sie nicht zum impfen draenge?
Meine juengste hat noch nicht den Wunsch geimpft zu werden. Wenn sie unbedingt will muss man darueber nochmal nachdenken und sprechen. Meine Große wollte unbedingt und hat sich auch impfen lassen, obwohl ich ihr eher abgeraten habe. Dennoch habe ich ihr einen Termin besorgt. Das meine ich mit Toleranz und Akzeptanz anderer Meinungen.

Und btw. Irgendwer hatte geschrieben Krebapatieten bekommen keine Impfung. Stimmt so nicht diese werden auch geimpft. Vermutlich nicht waehrend der Chemo aber sehr wohl davor und danach.direkt in der Chemo muss man ja ohnehin wegen dem imunsystem und Viren und co. aufpassen. Auch mit Kindern.

@ Mb76 und @ uli würde mich mal interessieren wie ihr grundsätzlich zum Thema Impfung bei Kids steht. Also die typischen alten Impfungen
Wie ich oben schon geschrieben hatte, habe meine Kinder alle Impfungen von klein auf bekommen. Egal ob Masern Windpocken oder HPV. Nur bei Corona sehe ich, wie auch viele Fachleute aktuell keinen Handlungsbedarf bei Kindern/Jugendlichen.
 
Unsere Kinder haben alle benötigten Impfungen die man heutzutage für nötig hält (außer Corona) erhalten.
Noch ein kleiner Nachtrag zum impfen der Kinder. Die große sollte eine Impfung viermal erhalten. Da uns das ein wenig viel erschien fragten wir Google wie das andere europäische Länder handhaben. Siehe da in den skandinavischen Ländern wird diese Impfung "nur" dreimal verabreicht. Das wollten wir auch bei der Großen so machen und haben es dann dem Kinderarzt so mitgeteilt. Der war zwar nicht erfreut und wollte uns umstimmen aber letztendlich mussten wir für die drei Impfungen unterschreiben. Als dann die kleine an der Reihe war, Oh Wunder Deutschland hat sich dem Norden angepasst mit den drei Impfungen.
 
Schon mal an Leute gedacht die sich nicht impfen lassen dürfen oder können. Krebspatienten bzw Leute die Chemo bekommen. Die sollen sich einsperren?
Einsperren muss es nicht zwingend sein aber Abstandsregeln beachten, Maske tragen und Menschenmassen meiden, Hygieneregeln einhalten.

Wenn ich es schaffe mich seit bald 2 Jahren nicht mit Corona zu infizieren, schaffen das auch andere. Speziell in medizinischen Einrichtungen sollte es Vorkehrungen geben, damit sich Patienten nicht anstecken hier liegt die Verantwortung beim Personal und der Führung der jeweiligen Einrichtung und nicht beim 12-jährigen Tim.
 
Für alle Personen, die nicht geimpft sind. Soll ein Kind sich verantwortlich fühlen für das Ableben von Oma oder Opa, die sich nicht impfen lassen wollten? Großartig wie du Kinder ruinieren willst. Zudem wird Corona wahrscheinlich eh bleiben also schützt sich jeder junge Mensch heute schon für das Alter vor Corona.
Du sagst deinem Kind es ist an Omas Tod schuld wenn es sich nicht impfen lässt und Oma mit Corona im Schlepptau das Zeitliche segnet?
 
"Sag, dass du deutsch bist, ohne zu sagen das du deutsch bist" :lol:
Solche Aktionen gabs in diversen Ländern, halt dann mit Pizza, Bier, Cocktails, etc. Typisch deutsch ist eher die Empörung aller Seiten auf Twitter über die witzige Aktion.

Das ist ja auch alles schön und gut, aber wenn du heute einer Wirksamkeit mal unter 50% bist, stellt sich die Frage ob es denn überhaupt bei jedem ähnlich wirkt, was sind die Kriterien, dass es überhaupt wirkt, wenn bei jedem zweiten die Wirkung nicht Eintritt. Hat es mit der Person zu tun, der Viruslast, der Art wie sich derjenige infiziert, dem Alter, den Vorerkrankungen?


Halten wir fest: Die Impfung kann für 0,12% derjenigen die sich überhaupt erst infizieren eine 90% Chance bieten, dass diese nicht sterben(78% dieser Personen sind über 75 Jahre alt).
Die Wirksamkeit liegt aber nicht bei unter 50%. Nur bei der sterilen Immunität in Israel (die mit der Zeit nach Impfung oder Durchseuchung/Genesung abnimmt, auch ohne Delta, aber Delta ist halt infektiöser. In Israel ist die Impfung bei den Alten halt schon einige Monate her). Die 90%+ Schutzwirkung vor schwerer Erkrankung sind am Ende halt auch nicht ganz unwichtig, eher sogar das wichtigste an der impfung.

Bei deinem Festhalten darfst du nicht nur an die Toten denken, sondern auch an die schwereren Erkrankungen. Und es ist ja auch ein Vorteil nicht wochenlang im bett zu liegen und zu leiden bei vielen verläuft die Erkrankung eben auch milder durch die impfung, wenn man uns nicht völlig belügt, was unwahrscheinlich ist. Freut mich aber dass ihr in Österreich bisher einigermaßen glimpflich davongekommen seit bezüglich schweren Erkrankungen bei den Jüngeren und Mittelalten, hoffen wir mal dass das bei Delta so bleibt.

Mit was es zu tun hat: Vermutlich mit ner Kombination: Delta ist ansteckender, die Impfungen in israel und USA sind teils schon etliche Monate her, bei Menschen mit schlechterem Immunsystem wirken die Impfungen nicht ganz so gut wie bei gesünderen und jüngeren Menschen, die Virenlast wird auch was ausmachen). Für die meisten ist die Impfung aber durchaus wirksam und ob das Virus ein paar Tage über meine Moderna gestählte Nasenschleimhaut krabbelt ist halt auch nicht so wichtig für mich selbst, wenn ich nicht wirklich erkranke, ist halt doof, dass man es im zweifel trotzdem weitergeben kann, gerade an ungeimpfte.

Das ist natürlich korrekt, leider können Geimpfte nach wie vor das Virus bekommen und weitergeben, wenn auch weniger wahrscheinlich. Deshalb verstehe ich die Idee unserer Regierung auch nicht, dass 2x Geimpfte keinen negativen Test vorweisen müssen um Gaststätten, den Friseur oder das Fitnessstudio zu besuchen oder keine Masken tragen müssen.

Das heißt ich verstehe es schon, das ist eben reiner Populismus um die Impfraten zu erhöhen, ohne Rücksicht auf eine potentiell steigende Inzidenz durch dieses Vorgehen.
Die hängen noch in der Vor-Delta Zeit fest, als die Impfungen wesentlich öfters eine sterile Immunität (ausreichend wirksame Antikörper in Schleimhäuten von Rachen und nase etc.) ermöglichten (liegt wahrscheinlich auch nicht nur an Delta, sondern dass die impfung bei einigen eben schon wieder Monate her ist und so die sterile Immunität wie nach einer natürlichen Infektion nachlässt, nicht oder nur geringer aber der Schutz vor schwerer Erkrankung)

Der höhepunkt der biontech Schutzwirkung vor infektion liegt zwischen 7 Tagen nach der zweiten Impfung und 2 monaten nach der 2. impfung. Dann sinkt die sterile immunität in den Schleimhäuten ab (wie nach natürlicher infektion mti Erkältungscoronaviren).

Was ist das denn wieder fuer eine undurchdachte Hauruckaktion mit der Einreiseverordnung. Mal ist die rede von man braucht ein Testergebnis zur Einreise, an anderen Stellen steht man braucht ein negatives Testergebnis. Was bedeutet das denn fuer diejenigen die per Auto reisen und sich ein Kind wider Erwarten doch angesteckt hat und positiv ist? Einreise verbieten geht ja schlecht, da deutschen Staatsangehörigen
darf die Einreise in das Bundesgebiet nach § 10 Absatz 3 des Paßgesetzes nicht versagt
werden und wohin sollen die Leute denn geschickt werden. Das ist wieder mal der Beweis das gut gemeint und gut gemacht 2 Paar Schuhe sind. Und verunsichert wieder alle massiv. Seltsamerweise wird auf diese Faelle, also was wenn doch positiv getestet nirgendwo eingegangen. Ist dann ein Bußgeld faellig weil die Unterlagen nicht bzw. Nicht korrekt weil positiv vorhanden sind...

Dann gibts Quarantäne und das ist imo seit vielen Wochen überfällig, wer in einer pandemie unbedingt ins Ausland muss sollte sich imo auch nicht wegen Tests beschweren, dass die Hauruckaktionen mitten in der Reisezeit nerven kann ich aber nachvollziehen. Hätte man früher reagiert gäbe es weniger Einschleppungen von Delta in DE und allgemein der EU, aber Urlaub/Tourismuswirtschaft war wichtiger.


Frankreich durchseucht sich noch mehr


16:13 Uhr

Frankreich: Erneut Demos gegen Gesundheitspass und Impfpflicht​


Der Protest gegen die Ausweitung des Gesundheitspasses und die Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen in Frankreich hält an. In der Hauptstadt Paris versammelten sich Tausende Menschen, um gegen die verschärften Regelungen zu demonstrieren. Insgesamt waren in mehr als 150 Städten, darunter Toulon, Montpellier, Bordeaux, Marseille und Nizza, Demonstrationen angemeldet. Bereits an den beiden vergangenen Wochenenden waren jeweils mehr als 100.000 Menschen auf die Straße gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der höhepunkt der biontech Schutzwirkung vor infektion liegt zwischen 7 Tagen nach der zweiten Impfung und 2 monaten nach der 2. impfung. Dann sinkt die sterile immunität in den Schleimhäuten ab (wie nach natürlicher infektion mti Erkältungscoronaviren).
Klingt ein wenig nach Immunsystem wird auf etwas geschult, tritt dieses etwas aber nicht ein, verlernt es das nach einer gewissen Zeit wieder.

Es ist aber seltsam(bzw. Vor allem ungünstig, außer für die Pharma Industrie versteht sich), dass der Schutz so schnell schwindet, ich meine eine FSME Impfung hält 3 Jahre glaube ich Tetanus hält sagenhafte 10 Jahre, die Grippe Impfung hält 1 Jahr(und hier wird sie ja eigentlich auch nur "ungültig" weil das Virus mutiert und im nächsten Jahr in anderer Variante auftaucht).
 
Klingt ein wenig nach Immunsystem wird auf etwas geschult, tritt dieses etwas aber nicht ein, verlernt es das nach einer gewissen Zeit wieder.

Es ist aber seltsam(bzw. Vor allem ungünstig, außer für die Pharma Industrie versteht sich), dass der Schutz so schnell schwindet, ich meine eine FSME Impfung hält 3 Jahre glaube ich Tetanus hält sagenhafte 10 Jahre, die Grippe Impfung hält 1 Jahr(und hier wird sie ja eigentlich auch nur "ungültig" weil das Virus mutiert und im nächsten Jahr in anderer Variante auftaucht).


Es gibt nur wenige Viren bei denen impfungen eine dauerhafte sterile Immunität hervorriefen (Masern und Tetanus zum beispiel).

Das immunsystem verlernt den Schutz gegen Corona aber nicht (nur ein Teil geht zurück , es sinken die Titer der Antikörper in den Schleimhäuten ab (Nase, Mund, Rachen) so dass oberflächlichere Infektionen nach ein paar Monaten wieder leichter möglich sind. Der Schutz im inneren des Körpers (Blut, Zellen etc.) bleibt aber bestehen mit Antikörpern, Gedächtniszellen (die können vermutlich sehr lange oder ein Leben lang schnell neue Antikörper gegen Corona bilden), T-Zellen etc., das immunsystem besteht nicht nur aus den Antikörpern in den Schleimhäuten). Wichtiger ist ja, dass das Virus im Körper gestoppt wird, also auch in der Lunge, herz, Leber etc.

Das ist allgemein ein Problem bei Atemwegserkrankungen mit der sterilen Immunität. Mit jeder weiteren Infektion (oder vermutlich auch Impfung) verlängert sich der Schutz in den Schleimhäuten bei Erkältungscoronaviren und wird langanhaltender laut Drosten.

Spielt halt für den Eigenschutz nicht die größte Rolle, solange der restliche Schutz im Körper anhält und das scheint recht stabil zu sein. (es gibt nach Coronaimpfung Gedächtniszellen im Knochenmark, das sind langfristige, die dann eben bei erneuter Infektion reagieren, wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren)

Also nein, die Impfung verliert den Schutz nicht, es schwindet nur die sterile immunität und das war leider absehbar, zumindest Drosten hat das vor Monaten schon angekündigt, bevor Delta überhaupt ein großes Thema war. Das wäre halt die Perfektion der impfstoffe gewesen wenn sie dauerhaft komplette Sterile immunität geschaffen hätten, schade dass dem nicht so ist, so werden wir mit Corona leben müssen und zwar dauerhaft. Für viele Geimpfte wird das halt dann eher wie ne Erkältung oder Grippe, wenn sie es überhaupt mitkriegen.

Ich meine wenn du den neuen impfstoffen stark misstraust kannst du auch auf einen der Proteinimpfstoffe warten die noch (und erstaunlich bald) kommen werden wie Novavax


Die Grippeimpfung wirkt im Übrigen auch nicht besser, eher schlechter als die mrna Coronaimpfungen. Viele schwerere Erkrankungen verhindert sie trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von dem habe ich schon gehört, klingt vielversprechend und wahrscheinlich weniger Nebenwirkungen als bei allen anderen aktuellen zu erwarten.
Soll weniger Impfreaktionen haben, wird aber auch ein Adjuvans (Verstärker) benötigen (das bei der Schweinegrippe eingesetzte kam wohl etwas in Verruf) und Nebenwirkungen kann man bei keinem Impfstoff völlig ausschließen. Wie gut er gegen Delta und andere Varianten wirkt bleibt abzuwarten, aber das prinzip ist zumindest erprobter und bisher war die Wirkung wohl mit der von mrna vergleichbar. Es sind auch peptid impfungen in Entwicklung, also da kommt noch mehr.

Ich sehe es so, die Modernaimpfung muss mich im Prinzip nur durch die erste natürliche Delta etc. Infektion bringen, die wohl früher oder später kommen wird, da ich mich nicht komplett abschotten will (und bei der Virenlast würde ich mich nicht wundern wenn auch mal ein Virus irgendwo auf ner Semmel, Wurst oder Kuchen etc. klebt das noch infektiös ist. Dann dürfte das Thema erledigt sein. Da ich den impfstoff so weit gut vertragen habe hätte ich aber auch keine Angst vor ner Auffrischung.

Manche haben so viel Schiss vor den neuen Impfstoffen dass sie sich Stöckers nicht zugelassenen Impfstoff geben lassen, darunter junge Frauen




Gib dir die kommentare, manche sind fast verzweifelt weil sie nicht den einen ungetesteten Impfstoff bei ihrem Hausarzt erhalten...

Vermutlich überlebt man auch den Stöckerimpfstoff, aber ob es da bei der herstellung so hygienisch zugeht..... und ob der wirklich wirkt weiß man auch nicht. Der hätte den normalen Zulassungsweg beschreiten sollen.
 
Ich würde sagen 90% der Jungen denken so und wäre ich jemand der ständig auf ne Party will und muss um abschalten zu können, hätte ich mir sicher auch schon längst die 2te oder 3te Dosis abgeholt.

Für mich ergibt sich jedenfalls kein Nutzen dieser Impfung und auch der Nutzen der Allgemeinheit durch meine Impfung ist verschwindend gering: Ich meide Menschenmassen, trage FFP2 Masken schon lange bevor diese verpflichtend wurden, kaufe selten in Geschäften ein(Lasse mir meine Lebensmittel in der Regel nach Hause liefern). Statt auf ne Feier gehe ich zum ausspannen ein wenig spazieren, in den Wald mit abgelegenen Fluß wo mir in der Regel niemand begegnet.

Gearbeitet wird von zu Hause, 1x die Woche besuche ich(nach 1,5 Jahren Homeoffice) unser 30 Mann fassendes, nie über 5 Personen belegtes Büro. Mir wäre es zwar lieber diese Ausflüge auch einzustellen aber so will es unsere Firma und so preist es unser "weiser" Kanzler als gut an...

Ich sehe gar nicht ein, wieso ich mich der Impfung aussetzen sollte, da ich mich auch dem Virus nicht aussetze.
Einverstanden.

Aber da solltest du schon einräumen, dass du ein eher sehr eigenbrötlerisches Leben führst. Der Normalo wird die Impfung benötigen.
 
Ach, wenn alle das wie ich handhaben würden, wäre das Virus nach 4-6 Wochen geschichte, wahrscheinlich aber auch die Zivilisation wie wir sie kennen :coolface:

Dagegen sind unsere Coronamaßnahme Gegner ja zahme lämmchen ^^
Mit Franzosen kannst du eben nicht alles machen, das sind Rebellen Revoluzer, waren sie, bleiben sie. Ich kann mich an viele Bilder brennender Autos von dort erinnern xD
Manche haben so viel Schiss vor den neuen Impfstoffen dass sie sich Stöckers nicht zugelassenen Impfstoff geben lassen, darunter junge Frauen
Das ist doch irre, da ist wohl selbst der etwas dubiose Sputnik eine bessere Wahl...
 

Mehr als 200 schwer erkrankte Covid-19-Patienten in Israel​

10.40 Uhr: Erstmals seit April dieses Jahres hat die Zahl der Corona-Schwerkranken in Israel wieder die 200er-Marke überschritten. Von insgesamt 362 Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden, seien 212 schwer erkrankt, teilte das Gesundheitsministerium am Sonntag in Tel Aviv mit. 37 müssen künstlich beatmet werden. Auf dem Höhepunkt der Pandemie in Israel im Januar hatte die Zahl der Schwerkranken bei etwa 1200 gelegen.

Angesichts steigender Infektionszahlen hat Israel als erstes Land damit begonnen, Menschen über 60 Jahren eine dritte Impfdosis gegen das Coronavirus zu geben. Ein Expertenteam hatte eine solche Auffrischungsimpfung mit dem Biontech-Pfizer-Präparat empfohlen, obwohl es noch keine entsprechende Vorgabe der US-Arzneimittelbehörde FDA gibt.

Fast 58 Prozent der 9,3 Millionen Israelis sind vollständig geimpft. Von den Menschen über 50 Jahren sind es sogar 88 Prozent. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat die Effektivität des in Israel verwendeten Biontech/Pfizer-Impfstoffs seit Anfang Juni aber deutlich nachgelassen. Die Zahl der innerhalb eines Tages gemeldeten Corona-Neuinfektionen liegt seit sechs Tagen in Folge bei mehr als 2000.


irgendwie zeichnet sich leider ab dass die impfung weniger bzw. kürzer wirkt als erhofft. wirklich eine misere... :/
 
irgendwie zeichnet sich leider ab dass die impfung weniger bzw. kürzer wirkt als erhofft. wirklich eine misere... :/
Wird die dritte Impfung überhaupt etwas bringen? Ich denke hier sollte man vielleicht noch einmal zurück ins Labor und einen verbesserten Impfstoff entwickeln, der auch ordentlich vor Delta schützt.
 
Zurück
Top Bottom