LinkofTime
L99: LIMIT BREAKER
"Sag, dass du deutsch bist, ohne zu sagen das du deutsch bist"
Es benötigt nur die richrigen Anreize![]()

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
"Sag, dass du deutsch bist, ohne zu sagen das du deutsch bist"
Es benötigt nur die richrigen Anreize![]()
Das ist ja auch alles schön und gut, aber wenn du heute einer Wirksamkeit mal unter 50% bist, stellt sich die Frage ob es denn ĂŒberhaupt bei jedem Ă€hnlich wirkt, was sind die Kriterien, dass es ĂŒberhaupt wirkt, wenn bei jedem zweiten die Wirkung nicht Eintritt. Hat es mit der Person zu tun, der Viruslast, der Art wie sich derjenige infiziert, dem Alter, den Vorerkrankungen?Ich bin froh geimpft zu sein, auch wenn es nur nen 40% Schutz vor oberer Atemwegsinfektion nach 5 Monaten geben sollte, der Schutz vor schwerer Ekrankung ist dann immer noch bei ĂŒber 90%, wesentlich besser als bei der Grippeimpfung.
QuarantĂ€ne natĂŒrlich?Was bedeutet das denn fuer diejenigen die per Auto reisen und sich ein Kind wider Erwarten doch angesteckt hat und positiv ist?
Das ist natĂŒrlich korrekt, leider können Geimpfte nach wie vor das Virus bekommen und weitergeben, wenn auch weniger wahrscheinlich. Deshalb verstehe ich die Idee unserer Regierung auch nicht, dass 2x Geimpfte keinen negativen Test vorweisen mĂŒssen um GaststĂ€tten, den Friseur oder das Fitnessstudio zu besuchen oder keine Masken tragen mĂŒssen.Man impft sich halt nicht nur fĂŒr sich selbst...
Das ist klar und sollte selbstverstaendlich sein. Mir geht es drum das es so formuliert ist das man zur Einreise ein negatives Testergebnis braucht. Dieser Satz suggeriert ja das man ohne negativen Test nicht einreisen darf bzw. man gegen die Verordnung verstoeĂt was ein BuĂgeld mit sich bringt. Mit dieser Verunsicherung will man wohl Leute vorm Reisen abschrecken bzw. zum impfen animieren. Was den Leuten vor de. Urlaub ja nichts mehr nuetzt da man mit biontech ja fruehstens in 6 Wochen durch ist.QuarantĂ€ne natĂŒrlich?![]()
Wenn alle geimpft wĂ€ren, wĂ€re das auch kein Problem. Dass Geimpfte die AHAL-Regeln einhalten mĂŒssen, ist aber weiter so und wird hoffentlich auch so bleiben. Ăber eine Testpflicht auch fĂŒr Geimpfte könnte man tatsĂ€chlich noch streiten.Das ist natĂŒrlich korrekt, leider können Geimpfte nach wie vor das Virus bekommen und weitergeben, wenn auch weniger wahrscheinlich. Deshalb verstehe ich die Idee unserer Regierung auch nicht, dass 2x Geimpfte keinen negativen Test vorweisen mĂŒssen um GaststĂ€tten, den Friseur oder das Fitnessstudio zu besuchen oder keine Masken tragen mĂŒssen.
Das heiĂt ich verstehe es schon, das ist eben reiner Populismus um die Impfraten zu erhöhen, ohne RĂŒcksicht auf eine potentiell steigende Inzidenz durch dieses Vorgehen.
Sag, dass du nichts verstehst, ohne zu sagen, dass du nichts verstehst.Das ist ja auch alles schön und gut, aber wenn du heute einer Wirksamkeit mal unter 50% bist, stellt sich die Frage ob es denn ĂŒberhaupt bei jedem Ă€hnlich wirkt, was sind die Kriterien, dass es ĂŒberhaupt wirkt, wenn bei jedem zweiten die Wirkung nicht Eintritt. Hat es mit der Person zu tun, der Viruslast, der Art wie sich derjenige infiziert, dem Alter, den Vorerkrankungen?
Nehmen wir Ăsterreich, den Testweltmeister:
![]()
In Ăsterreich hatten seit getestet wurde 7,3% der Bevölkerung nachweislich Corona. Man kann hier von der Dunkelziffer reden, dann muss man aber auch beachten dass diese 7,3% keine Einzelpersonen sein mĂŒssen, da es einige schaffen sich 2x oder öfter zu infizieren.
Die 90% weniger schweren VerlĂ€ufe sind auch so eine Sache, die meisten VerlĂ€ufe der Corona Infektion sind eben nicht schwer und von den schweren verlaufen 35% tödlich. Wir hatten jetzt in bald 2 Jahren 10.500 Tote in Ăsterreich, bei 8.900.000 Einwohnern und es haben sich nachweislich 650.000 in dieser Zeit infiziert. Getestet wurde 70 Millionen Mal.
Wir haben eine Sterberate von 0,12% bei knapp 10,5k Toten nehmen wir einfach an(mangels Gesamtmenge aller Hospitalisierungen, seit Pandemieausbruch), dass die alle in intensivstationen landeten um das grob zu ĂŒberschlagen: Ergibt 30.000 von 650.000 die schwere VerlĂ€ufe hatten(schwer genug um ins Krankenhaus eingeliefert zu werden). Dann kommen wir zu folgendem Ergebnis seit getestet wurde(also gut anderthalb Jahre):
Halten wir fest: Die Impfung kann fĂŒr 0,12% derjenigen die sich ĂŒberhaupt erst infizieren eine 90% Chance bieten, dass diese nicht sterben(78% dieser Personen sind ĂŒber 75 Jahre alt).
- 4,6% der 650k Infizierten hatten einen schweren Verlauf
- 0,12% der 650k Infizierten starben daran
- 0,9% der 70 Millionen Tests waren positiv
- 78% der TodesfĂ€lle(8166) waren ĂŒber 75 Jahre alt
- 7,3% der Bevölkerung hatten nachweislich Corona
In dieser Grafik sieht man die Verteilung der TodesfÀlle nach Alter:
![]()
Spoiler: Keiner unter 35 Jahren ist in Ăsterreich an Corona gestorben und bei den 35-45-jĂ€hrigen reicht die Anzahl nicht einmal fĂŒr einen erkennbaren Balken in der Grafik.
Ich nehme jetzt einfach mal völlig naiv an, dass diese 90% auch tatsĂ€chlich stimmen, wie auch immer man diesen Wert errechnet haben will, da jeder Mensch individuell verschieden ist, unterschiedliche Gesundheitssituationen hat etc... Wirklich sinnvoll sehe ich die Impfung hier bei Personen ab 45 Jahren an, speziell ab 75 Jahren und natĂŒrlich bei Vorerkrankungen und Risikogruppen unabhĂ€ngig vom Alter. Die Gesunden unter 35 JĂ€hrigen der Impfung auszusetzen halte ich dafĂŒr fĂŒr unnötig aber jeder wie er will. Eine pauschale Impfpflicht kann man bei dieser Datenlage jedenfalls nicht verlangen.
Daten stammen von hier(die Prozentwerte habe ich ausgerechnet und der Vereinfachten Darstellung halber angefĂŒhrt):
Ausbreitung des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2 / COVID19) in Ăsterreich - coronatracker.at
Zahlen, Daten & Fakten zur Ausbreitung des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2 / COVID19) in Ăsterreichcoronatracker.at
Ok, bei 12jÀhrigen könnte ich das noch verstehen. Warum aber rÀtst du einer 18jÀhrigen sich nicht impfen zu lassen, wenn die STIKO eine Impfung ab 16 empfiehlt? Sorry, das ist unverantwortlich.Ich finde es auch ausgesprochen unsaeglich wie jetzt die Politik Dobrindt und Schaeuble u.a. Druck auf die Stiko mache das diese den Impfstoff endlich fuer Kinder empfiehlt. Dann brauchen wir keine Stiko wenn da versucht Einfluss zu nehmen.
Habe mit meinem Kinderarzt und meiner Hausaerztin fruehzeitug gesprochen und beiden raten von der Impfung duer Kinder und Jugendliche ab. Wir Eltern sind 2 mal geimpft und die groĂe 18 bekommt naechste Woche die zweite. War ihre eigene Entscheidung weil alle Freundinnen es auch haben. Ich habe ihr abgeraten und haette mich vermutlich mit 18 auch nicht impfen lassen. Nur weil viele Erwachsene jetzt nicht mehr zur Impfung gehen jetzt unbedingt die Kinder durchimpfen zu wollen, ist mehr als daneben.
Bekommt man doch sowieso nicht hin, schau ins Impfwunderland Israel, trotz extrem schneller Durchimpfungsrate zu Beginn kommen sie ĂŒber die 60% 2x Durchgeimpfter nicht hinaus. Die kĂ€mpfen aktuell mit einer 155er Inzidenz, damit einer der höchsten.Sonst bekommst die HerdenimunitĂ€t nicht hin
Genau das ist der Punkt. Herdenimmunitaet auf Kosten der Kinder. Hast ja tolle Aerzte im Bekanntenkreis, die sagen man soll den Impfstoff freigeben weil man sonst die Herdenimmunitaet nicht hinbekommt. Das sind ja die richtigen Kriterien fuer eine Freigabe. Um die wuerde ich einen groĂen Bogen machen.So ein Mumpitz. Habe bei mir im Freundeskreis 1 Kinderarzt und 1 HNO Arzt und beide sind der Meinung das man Kinder ab 12 locker impfen kann und sogar sollte + das unter 12 jĂ€hrige auch freigegeben werden sollen. Sonst bekommst die HerdenimunitĂ€t nicht hin
Ich wĂŒrde sagen 90% der Jungen denken so und wĂ€re ich jemand der stĂ€ndig auf ne Party will und muss um abschalten zu können, hĂ€tte ich mir sicher auch schon lĂ€ngst die 2te oder 3te Dosis abgeholt.Und sind wir mal ehrlich, sehr viele lassen sich nicht aus Angst vor Corona impfen, sondern weil sie keine Einschraenkungen mehr wollen.