COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Nöö, Nazi-Vergleiche gibt es doch überall? Oder reagiertest du auch so spitzfindig, als Trump als Nazi bezeichnet wurde?
Das ist aber vor allem eine Holocaust-Relativierung. Da wird ein sehr bekannte Spruch, der über Ausschwitz hing, abgewandelt. Und alle erkennen das, weil den Spruch halt alle kennen. Deswegen benutzt ihn natürlich auch niemand mehr. Da braucht man doch nicht extra ein Bild von Auschwitz für, um das zu verstehen. Das springt einen so ins Gesicht, dass deine Ausflüchte nur noch merkwürdig wirken.
 
Das ist aber vor allem eine Holocaust-Relativierung. Da wird ein sehr bekannte Spruch, der über Ausschwitz hing, abgewandelt. Und alle erkennen das, weil den Spruch halt alle kennen. Da braucht man doch nicht extra ein Bild von Ausschwitz für. Das springt einen so ins Gesicht, dass deine Ausflüchte nur noch merkwürdig wirken.

Ich habe dir eine Frage gestellt. Willst du etwa Nazis relativieren?

Ich mag Nazi-Vergleiche nicht. Ich fand den „Trump ist ein Nazi“ Sprüche dumm und ich finde die „Impfen macht frei“ Sprüche dumm. Beide verharmlosen das Nazi-Regime oder stellen das aktuelle Regime schlechter dar als angebracht.

Aber Volkshetze? Nöö.
 
Ich habe dir eine Frage gestellt. Willst du etwa Nazis relativieren?

Ich mag Nazi-Vergleiche nicht. Ich fand den „Trump ist ein Nazi“ Sprüche dumm und ich finde die „Impfen macht frei“ Sprüche dumm. Beide verharmlosen das Nazi-Regime oder stellen das aktuelle Regime schlechter dar als angebracht.

Aber Volkshetze? Nöö.
Hat hier auch niemand StefSan vorgeworfen, dass er Volksverhetzung betreibt. Er hat aber einen wirklich dämlichen Spruch gebracht. Und die Anspielung auf Auschwitz war dabei eindeutig intendiert.
 
Hat hier auch niemand StefSan vorgeworfen, dass er Volksverhetzung betreibt. Er hat aber einen wirklich dämlichen Spruch gebracht. Und die Anspielung auf Auschwitz war dabei eindeutig intendiert.

Du hast die Frage noch immer nicht beantwortet.

Und: Passt du eigentlich deine Sprache sehr selektiv in Einzelfällen an moderne Entwicklungen und Erkenntnisse an? Denn dass du noch von Holocaust sprichst, aber Zelda SS ablehnst, wirkt etwas willkürlich, bzw. deutet an, dass du keine Ahnung von Geschichte hast, sondern einfach bei einigen Begriffen mit dem Strom schwimmst.
 
Den lahmenden Impffortschritt allein auf Impfverweigerer zu schieben, greift aber etwas zu kurz. Hier offenbaren sich auch tiefgreifende soziale Ungerechtigkeiten des Gesundheitssystems. Geimpft ist vor allem die gut informierte Mittelschicht, während sozial Benachteiligten aufgrund früherer Erfahrungen oft das Vertrauen, aber auch der Zugang zu Impfangeboten fehlt. Darum muss es jetzt erstmal darum gehen, sozial Benachteiligte viel besser zu erreichen. Dieses Interview dazu finde ich ganz spannend:


Sehe ich ähnlich, wobei ich es nicht nur auf soziale Benachteiligung schieben würde, auch wenn es eine Rolle spielt. Wobei inzwischen ja das Angebot und die Zugänglichkeit deutlich besser ist. Aber es müsste noch besser werden gerade für die Staatsskeptischeren Gruppen die man nicht ins Impfzentrum kriegt. Im Dönerladen, dem Club, der Shishabar, vor Supermärkten, im Wirtshaus.

Ich weiß nicht ob man von der Coronaimpfquote auf den Impfgegner/Skeptiker Anteil schließen sollte, dazu gibt es zu viele Beweggründe dass sich leute noch nicht impfen gelassen haben.

Junge haben weniger von Corona zu befürchten und entweder keine Lust oder sind durch die möglichen Nebenwirkungen abgeturnt. Und die Jungen sind gerade die Gruppe die sich derzeit infiziert und die mit am wenigsten geimpft ist. Vor ein paar Monaten konnte man es auf die Verfügbarkeit schieben und sich sogar über die alten Bevorzugten ärgern, aber das fällt jetzt halt langsam weg die Ausrede.

Der impfstoff ist nach einem völlig neuen Prinzip gebaut und wer das ablehnt ist nicht allgemein Impfgegner.

Dann gibts natürlich auch Impfskeptiker und Gegner oder Zweifler und einige Migrantengruppen die den Impfungen fern bleiben. Laut Lauterbach vor ein paar Wochen erreichte man mit Impfaktionen in Brennpunktvierteln unter 5% der Zielgruppe die man erreichen wollte er sagte glaube ich sogar nur 2%, sehr wenig halt.

Aber so viel besser als in DE ist die Impfquote jetzt in kaum einem westlichen Industrieland. Uk, aber die haben deutlich früher angefangen. Spanien ist weiter und ich denke das liegt am Tourismus, da leben noch mehr Leute davon, dass kein Lockdown herrscht und Reisewarnungen sind ne Angst dort.


Es kennt nichts ums Zumachen, sondern um die Anerkennung, dass wir uns wieder auf 'ne Welle zu bewegen, bzw. in einer sind.
Spahn widerspricht Wieler nicht aus Spaß.

Laut RKI soll die Inzidenz weiter als Leitindikator für Infektionsdynamik dienen. Zahlreiche Länderchefs wollten andere Kriterien heranziehen. Laut RKI-Chef Wieler hat die "vierte Welle schon begonnen."

Sollte eh jedem klargewesen sein, die bevölkerung ist oft weiter als der Staat. nach Lockdown wird auch wieder häufig gesucht :coolface:

screenshot2021-07-29anskt0.png


Gestern war DE noch auf Platz 1


Ja und da versagt die Regierung im Moment komplett. Und der Einzelhandel,Gastro etc muss es dann wieder ausbaden. Auch die Impfkampagne wird lächerlich beworben. Bei mir um die Ecke wird mit einer Bratwurstsemmel geworben wenn man sich Impfen lässt.

Gegen solche kleinen Imfpgeschenke und Aktionen habe ich gar nichts, sollte man ausweiten (Döner, Pizza, Schweinsbraten im Wirtshaus, nen Drink im Club, ne Wochenkarte fürs Freibad. Darüber müssen sich auch die bereits geimpften nicht ärgern, im Gegensatz zu größeren Geldgeschenken.

In der Regierung wollen es halt einige mit mehr Freiheit für Geimpfte bewerkstelligen, was auch ne lösung ist, aber imo hätte man vorher mehr andere Dinge versuchen können anstatt den Druck auf noch Ungeimpfte durch Ausgrenzungsandrohung zu erhöhen.



Wie war das immer ? Die sind ganz klar mit der Impfung nicht an der Impfung gestorben. Oder zählt das nun nicht mehr ? 64 gg xxxxxxxx sehr hohes Risiko
Könnte man auch umdrehen. Für die andere Seite sind (fast) alle immer an Corona gestorben und bei der Impfung heißt es aufeinmal fast alle wären mit der Impfung gestorben. Und ja, das Argument dass die Leute eh vorerkrankt waren habe ich auch bezüglich Impfungen gelesen.

ich meine es sollte klar sein, dass leute sterben, immer, auch ohne Impfung. Dass einige an der impfung gestorben sind glaube ich auch, erhöhter Blutdruck wegen Angst bei oder nach der impfung, Allergie,, Falsche Immunreaktion, whatever,. durchaus möglich. Am Virus sind natürlich viel, viel, viel viel mehr alte Menschen gestorben als an dem Pieks der für die meisten eher harmlos ist.


weil meine anmerkung zu @StefSan 's spruch ja zum teil für erheiterung sorgt:



just sayin' :kruemel: :coolface:


Die Konnotation ist etwas eklig und es schwingt schon ein wenig Nazivergleich als Vorwurf an die Regierung mit, wenn so gewollt, aber es wird halt wirklich sehr viel von Freiheit durch die impfstoffe gesprochen und unfreiheit für ungeimpfte. man könnte es anders ausdrücken wie: Impfen gibt uns die Freiheit zurück. Impfen befreit uns. Impfen ermöglicht es uns Freiheit wiederzuerlangen. Aber man kanns imo auch übertreiben mit dem sich getriggert fühlen.

Ich würde ihm aber widersprechen, also natürlich stimmt der Satz inhaltlich, zumindest wenn Geimpfte durch die Impfungen wieder mehr Freiheiten erlangen. Wenn uns Impfungen vor der Überlastung der krankenhäuser schützen und individuell schützen, dann geben sie uns zumidnest einen Teil der Freiheit zurück.




Wird halt auch wirtschaftlich und finanziell enger, DE hat riesige Ausgaben durch Flut, Migration, Firmenrettungen in der pandemie und und und, ewig kann das so nicht weitergehen und mit den impfungen hätte man halt eine Möglichkeit (sofern sie ausreichend gegen Delta und co. schützen) Schließungen und Einschränkungen entgegenzuwirken. Deutschlands Wirtschaft wächst nach dem Einbruch im Vergleich gerade auch eher schwach und enttäuschend, vermutlich auch wegen Ängsten vor weiteren schweren Wellen. So gut wie Alle durchzuimpfen wäre natürlich praktisch für die Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil meine anmerkung zu @StefSan 's spruch ja zum teil für erheiterung sorgt:



just sayin' :kruemel: :coolface:


welcher Spruch bitte?
 
welcher Spruch bitte?
dein Satz ähnelt "Arbeit macht frei" (von den nazis), könnte man als geschmackllosen Nazivergleich sehen und da etliche Coronagegner Nazivergleiche und Holocaustvergleiche etc. brachten ärgert es ihn halt, kann man auch anders schreiben. Dass sehr viel über Freiheit gesprochen wird und das auch mit Freiheitsentzugsdrohungen stimmt aber, Inhaltlich würde ich dem Spruch im Gegensatz zu dir zustimmen: Wirksame impfungen geben uns natürlich Freiheit zurück, ist so (wenn der Staat es zulässt, was er im Grunde tun muss).

Und wir sollten btt kommen, ein Moderator ärgert sich auch schon.
 
dein Satz ähnelt "Arbeit macht frei" (von den nazis), könnte man als geschmackllosen Nazivergleich sehen und da etliche Coronagegner Nazivergleiche und Holocaustvergleiche etc. brachten ärgert es ihn halt, kann man auch anders schreiben. Dass sehr viel über Freiheit gesprochen wird und das auch mit Freiheitsentzugsdrohungen stimmt aber, Inhaltlich würde ich dem Spruch im Gegensatz zu dir zustimmen: Wirksame impfungen geben uns natürlich Freiheit zurück, ist so (wenn der Staat es zulässt, was er im Grunde tun muss).

Und wir sollten btt kommen, ein Moderator ärgert sich auch schon.


Den Satz hat doch Söder selber gebracht :ugly:
den kannst du in den Medien nachlesen, den hab ich mir doch nicht ausgedacht...

Ich mache hier nicht mal annähernd irgendwelche Vergleiche mit früher.

Er hat ihn zwar glaube ich etwas anders formuliert a la "ohne Impfung keine Freiheit" oder so.
Aber Kontext ist ja der Gleiche. mMn
wer dahinter irgendwelche Vergleiche sieht.. soll diese halt ziehen. Ich hab sie nicht gemacht oder auch nur ansatzweise damit in Verbindung setzen wollen.
 
Unabhängig davon bilden sich keine Spätfolgen plötzlich nach 6 Monaten oder Jahren. Entweder entstehen welche durch Nebenwirkungen kurz nach der Impfung, weil irgendwas im Körper zu Schaden kommt, eben wie bei long covid Symptomen oder zu große Mengen an Giftstoffen werden als Folgeprodukte von Metabolisierung bestimmten Medikamente im Körper produziert.
Eine Impfung ist damit schlicht die beste Lösung gegen Spätfolgen, weil sie im Grunde gar nicht entstehen können.


Ich weiß nicht wie derzeitige Studien aussehen. Ich kenne nur das, welches ich vor Monaten mal hier referiert habe und diese korreliert doch stark mit der derzeitigen Impfquote. Dass u.a. prekär lebende die derzeitigen Nachzügler sind kann ich mir gut vorstellen.
Bei Contergan traten die Folgen auch erst neun Monate später auf...
 

RKI: Vor allem 10 bis 34-Jährige von steigenden Infektionszahlen betroffen +++

Von dem derzeitigen Anstieg der Infektionszahlen sind vor allem die Altersgruppen der 10 bis 34-Jährigen betroffen. Darauf weist das RKI in seinem Wochenbericht hin. "Der Altersmedian aller Fälle pro Woche hat seit Jahresbeginn kontinuierlich abgenommen." Derzeit liege das Durchschnittsalter für eine Infektion bis 27 Jahren, heißt es in dem Bericht. Zu Beginn des Jahres lag er noch bei 49 Jahren. Auch das Durchschnittsalter der Infizierten, die im Krankenhaus behandelt werden, ist deutlich gesunken. Anfang des Jahres lag dieser noch bei 77, nun liegt er bei 47 Jahren.



Berliner Polizei verbietet zwölf Demos mit Corona-Bezug +++

Die Berliner Polizei hat zwölf für Samstag und Sonntag geplante Demonstrationen verboten. Dazu zählt eine "Querdenken"-Kundgebung auf der Straße des 17. Juni, für die die Organisatoren von der Initiative "Querdenken 711" für Sonntagnachmittag 22.500 Teilnehmer angemeldet hatten. Eine weitere "Querdenken"-Veranstaltung unter dem Motto "Die Wiedererlangung unserer Grundrechte" hat die Versammlungsbehörde der Polizei ebenfalls verboten.... Die Verbote betreffen der Polizei zufolge Versammlungen, deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig gesetzliche Regelungen, etwa zum Infektionsschutz nicht akzeptierten und in einer Vielzahl von Versammlungen wiederholt unter Beweis gestellt hätten, dass Infektionsschutzregeln nahezu ausnahmslos nicht eingehalten würden.


NRW setzt härtere Regeln bei Inzidenz über 50 aus - SPD fürchtet fatale Folgen +++
Nordrhein-Westfalen legt eine Regelung der Coronaschutzverordnung auf Eis, die härtere Auflagen in Kommunen vorsieht, in denen die Corona-Inzidenz dauerhaft über 50 liegt. Die sogenannte Inzidenzstufe 3 werde bis zum 19. August ausgesetzt, teilt Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann mit. Die Stufe 3 sieht unter anderem vor, dass Gäste in der Außengastronomie wieder negative Corona-Tests haben müssen.



Leopoldina-Forscher rät Aiwanger: "Klappe halten, impfen lassen" +++
Der Verhaltensökonom Armin Falk fordert eine Impfpflicht in Deutschland. Der Wissenschaftler rät zu der Verpflichtung, da die Nebenwirkungen des Impfens überschaubar seien und der Nutzen für die Gesellschaft riesig sei, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet. Zudem regte er an, dass der Impfstatus künftig in die Abwägung bei Triage-Entscheidungen auf Intensivstationen einfließen könne. „Sich nicht impfen zu lassen, hat nichts mit Rationalität zu tun, sondern einfach nur mit Eigennutz. Die Allgemeinheit muss hier zahlen für die Trägheit und die Dummheit der Impfgegner“, sagte Falk, der auch Mitglied der Wissenschaftlervereinigung Leopoldina ist, der Zeitung. Dem bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, der sich nicht impfen lässt und das mit den in seinen Augen noch zu unsicheren Impfstoffen begründet, gibt Falk einen klaren Ratschlag: „Klappe halten, impfen lassen.“


Lehrerverbandspräsident: "Werden ganze Schulen in Quarantäne schicken müssen" +++
In den ersten Bundesländern neigen sich die Sommerferien bereits dem Ende. Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbands, hält die Schulen dafür nur teilweise vorbereitet. Bei wieder steigenden Infektionen sei es klar, dass man erneut Klasse, Stufen oder auch ganze Schulen in Quarantäne schicken müsse, sagt Meidinger. Ausgestattet seien dafür allerdings bei weitem nicht alle Schulen.


Mehrheit befürwortet Corona-Impfung für Kinder und Jugendliche +++
Einer Corona-Impfung von Kindern und Jugendlichen stehen laut einer YouGov-Umfrage inzwischen mehr Menschen offen gegenüber. Nach der repräsentativen Befragung hat der Anteil der Skeptiker abgenommen: 37 Prozent gaben an, eine Impfung dieser Gruppen skeptisch zu sehen - nach 44 Prozent Ende Mai. 46 Prozent erklärten, sie seien nicht skeptisch - Ende Mai waren es 43 Prozent, wie das Meinungsforschungsinstituts YouGov am Donnerstag mitteilte. Demnach stehen vor allem AfD-Wähler der Impfung von Kindern und Jugendlichen skeptisch gegenüber.


Seehofer gegen kostenpflichtige Coronatests für Ungeimpfte +++
Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) ist dagegen, Coronatests für Nicht-Geimpfte bald kostenpflichtig zu machen. "Solange die Pandemie anhält, würde ich nichts an der Kostenfreiheit ändern. Ich möchte, dass denen, die weder geimpft noch genesen sind, die Chance des Tests bleibt", sagte er der "Mittelbayerischen Zeitung". "Was glauben Sie, wie viele Leute den Test nicht mehr machen oder machen können, wenn er nicht kostenfrei ist? Damit könnte ein verstecktes Infektionsgeschehen stattfinden", warnte er.


Lauterbach: Impfpflicht ist "epidemiologisch nicht sinnvoll" +++
Das Impftempo schleppt, die Infektionszahlen steigen: Auf dem Weg in den Herbst und die vierte Welle stehen wieder verschärfte Maßnahmen im Raum. Von Impf-Verpflichtungen hält SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach dennoch nichts. Die Pflicht hingegen, Tests selbst zu zahlen, dürfte schon bald kommen.


Berliner Clan soll an Schnelltest-Abrechnungsbetrug beteiligt sein +++
Seit gestern geht die Polizei in Berlin mit einer Großrazzia gegen einen mutmaßlichen Abrechnungsbetrug mit Corona-Schnelltests vor. Insgesamt werden dafür rund 150 Teststellen in der Hauptstadt kontrolliert. Nach Informationen vom "Tagesspiegel" beobachten Beamte auch ein bekanntes Mitglied des Remmo-Clans.....


IW-Chef: Impfunwillige bei Covid-Erkrankung an Behandlungskosten beteiligen +++
Der Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, fordert eine Impfpflicht für Mitarbeiter im Gesundheits- und Bildungssektor sowie die Wiedereinführung kostenpflichtiger Corona-Tests ab Anfang September. Auch eine generelle Impfflicht sollte man nicht ausschließen, sagte er der "Rheinischen Post". Zudem brachte Hüther eine Beteiligung von Impfunwilligen an den Behandlungskosten einer Covid19-Erkrankung ins Gespräch."Wer sich dem Solidarprinzip entzieht, sollte es selbst nicht oder nur eingeschränkt in Anspruch nehmen können."

---------------------------------

Israel bietet über 60-Jährigen ab Sonntag dritte Impfung an +++
Angesichts einer Zunahme der Corona-Fälle seit einigen Wochen ruft Israel alle Einwohner über 60 Jahren dazu auf, sich ein drittes Mal gegen das Virus impfen zu lassen. Dies verkündete Regierungschef Naftali Bennett am Donnerstagabend in einer Fernsehansprache. Die Aufforderung richte sich an alle Menschen in der betroffenen Altersgruppe, bei denen die zweite Impfung mehr als fünf Monate her sei. Das Gesundheitsministerium in Israel hatte die Krankenkassen zuvor dazu angewiesen, über 60-Jährigen eine dritte Impfung anzubieten. Der Hintergrund dafür sind Zahlen des Ministeriums, wonach die Effektivität der in Israel verwendeten Biontech/Pfizer-Impfung seit Anfang Juni stark nachgelassen habe. Nach Angaben des Ministeriums verhindert die Impfung eine Corona-Infektion nur noch zu 39 Prozent und schwere Erkrankungen zu 91 Prozent. Gleichzeitig verbreite sich im Land die ansteckendere Delta-Variante, heißt es.


Zahl der Corona-Neuinfektionen in Japan steigt dramatisch an +++
Ein drastischer Anstieg der Corona-Neuinfektionen in Japan überschattet die Olympischen Spiele. Heute stieg die Zahl der registrierten Neuinfektionen in Tokio am dritten Tag in Serie auf einen Höchststand von 3865 Fällen. Auch landesweit verzeichnete Japan einen neuen Höchststand von erstmals mehr als 10.000 Fällen. Der wichtigste Coronavirus-Berater der Regierung, der Mediziner Shigeru Omi, warnte vor einer Überlastung des Gesundheitssystems....


Militär soll Lockdown in Sydney kontrollieren +++
Die Polizei in Sydney hat angesichts weiter steigender Corona-Infektionszahlen die Unterstützung des Militärs angefordert. 300 Soldaten sollen bei der Überwachung des Lockdowns in der australischen Millionenmetropole helfen, wie der Polizeichef des Bundesstaats New South Wales, Mick Fuller, mitteilte. Der Lockdown gilt seit fünf Wochen. Die Restriktionen haben die Ausbreitung des Coronavirus bislang nicht bremsen können. Mit 239 Ansteckungsfällen wurde in Sydney zuletzt ein neuer Tageshöchstwert verzeichnet. Die Gesamtzahl der registrierten Infektionen während der aktuellen Corona-Welle in Sydney, die im Juni begonnen hatte, stieg demnach auf 2810.


Krankenhausbetten in Bangkok werden knapp +++
Wegen drastisch steigender Corona-Fallzahlen werden in der thailändischen Hauptstadt Bangkok die Krankenhausbetten und die Quarantäne-Einrichtungen knapp. "Ich bin ganz offen, wir haben nicht genug Betten in den Krankenhäusern", sagt Somsak Akkasilp, Generaldirektor der staatlichen Gesundheitsdienste. Die Krankenhäuser in Bangkok hätten Kapazitäten für 1000 neue Patienten pro Tag, sagte Somsak. Derzeit seien die Zahlen aber deutlich höher. Allein am Donnerstag wurden 4000 Neuaufnahmen von Corona-Patienten in Bangkoks Krankenhäusern gezählt. Die Behörden gehen angesichts der Entwicklung dazu über, leichter Erkrankten eine Isolation zu Hause zu empfehlen. Allerdings gebe es dabei Probleme mit der medizinischen Versorgung, räumt Somsak ein. "Wir wissen noch nicht, ob die Pandemie schon ihren Höhepunkt erreicht hat. Wir müssen die Kurve abflachen", sagt er.
 
Bei Contergan traten die Folgen auch erst neun Monate später auf...
Seit den ersten Impfungen sind mehr als 9 Monate vergangen.
Desweiteren ist eine 1 bis 2malige Impfung, mit 0,3 ml (BioNTech/Pfizer) bzw. 0,5 ml (Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson), ist bei weitem nicht so invasiv wie eine einahme von einen Medikament(etwa 100 mg pro tag) über mehere Wochen/Monate.
Zu guter letzt hat Contergan zu einer Massiven verschärfung der Medikamenten Zulassung geführt.
 


Seehofer gegen kostenpflichtige Coronatests für Ungeimpfte +++
Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) ist dagegen, Coronatests für Nicht-Geimpfte bald kostenpflichtig zu machen. "Solange die Pandemie anhält, würde ich nichts an der Kostenfreiheit ändern. Ich möchte, dass denen, die weder geimpft noch genesen sind, die Chance des Tests bleibt", sagte er der "Mittelbayerischen Zeitung". "Was glauben Sie, wie viele Leute den Test nicht mehr machen oder machen können, wenn er nicht kostenfrei ist? Damit könnte ein verstecktes Infektionsgeschehen stattfinden", warnte er.
welche zeiten dass sind dass ich mal mit seehofer einer meinung bin... ;)
tests müssen gratis bleiben. denn sie helfen auch der allgemeinheit. jeder aufgrund von kosten nicht gemachte test ist ein risiko das wir uns momentan nicht leisten können.
wir müssen tests zugänglich, unkompliziert und kostenfrei halten... für geimpfte UND ungeimpfte...
 
Zurück
Top Bottom