COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Glaube nicht das wir weit ueber 70 kommen. Israel was viel frueher angefangen hat, mit deutlich mehr PS hat doch jetzt auch erst 62% komplett durchgeimpft. Und da muesste doch die 12 bis 17 Jaehrigen schon dabei sein. Und habe die einen viel juengeren Altersschnitt als wir ?
Was ich beachtlich finde ist die Impfquote bei den ueber 60 jaehrigen in Schottland. 97,6%
Maske bei Menschenansammlungen kann von mir aus gerne noch ne zeitlang bleiben, habe mich absolut dran gewoehnt und ausserdem gibt es auch viel weniger Erkaeltungen.
70% wäre aber auch schon recht viel, da die Kinder unter 12 nicht geimpft werden. Wenn man bei den 18-60 jährigen auf 60-70% käme, bei den über 60 jährigen auf 90% (also noch 10% mehr), dann wäre das schonmal was. Bei den Jugendlichen gibts auch noch "potential" und ich denke in der Herbstwelle werden es sich einige nochmal überlegen, da der Druck massiv steigen wird (und die inzidenz)

Sie wollen unter anderem Impfungen für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren beschließen. Das geht laut einem Vorabbericht der „Bild am Sonntag“ aus einem Beschlussentwurf für die Konferenz hervor. Kinder und Jugendliche sollen in Impfzentren sowie bei Haus- und Betriebsärzten geimpft werden. Zudem wollen die Länder allen jungen Erwachsenen in Universitäten, Berufsschulen und Schulen Impfungen anbieten.


Ich bin aber auch gespannt ob die Vorhaben der Politik so durchgezogen werden können wie sich diese das vorstellt. Also das mit den Freiheiten für Geimpfte ab Herbst und Einschränkungen für Ungeimpfte

„Impfung wird im Herbst deutlichen Unterschied machen“

Für Rheinland-Pfalz dürften sich unterschiedliche Maßnahmen für Geimpfte und Ungeimpfte voraussichtlich „auch aus der unterschiedlichen Gefährdungslage“ ergeben. „Ungeimpfte Erwachsene droht ein schwerer Verlauf bei einer möglichen Erkrankung als Geimpften. Daher wird es voraussichtlich im Herbst einen deutlichen Unterschied machen, ob man eine Impfung erhalten hat oder nicht“, hieß es aus dem Gesundheitsministerium in Mainz.
Durch die steigende Impfquote verringert sich auch die Nachfrage bei den Testzentren, weshalb es sich für Anbieter nicht mehr lohnt. „Sollte sich dieser Trend verfestigen, könnte sich eine Zugangsberechtigung für Ungeimpfte in der Praxis künftig als deutlich aufwendiger erweisen“, so ein Sprecher.


Jetzt wird mit der Gefährdungslage der Ungeimpften argumentiert, da absehbar ist, dass sich auch mehr geimpfte infizieren werden. Kann man machen, aber wenn sich geimpfte wirklich so leicht anstecken wie es manch Ausbruchsgeschehen in den USA etc. vermuten lässt, dann bin ich gespannt ob das alles so glatt gehen wird.....

@Berlin: Man sorgt durch die dauernden Verbote imo für ne Radikalisierung, beziehungsweise kommen dann vor allem die Radikaleren die sich nicht abschrecken lassen oder "jetzt erst recht" denken. Ist aber vermutlich auch so gewollt, da man "schöne" Bilder kriegt um abzuschrecken.
 
Kann man machen, aber wenn sich geimpfte wirklich so leicht anstecken wie es manch Ausbruchsgeschehen in den USA etc. vermuten lässt, dann bin ich gespannt ob das alles so glatt gehen wird.....
Die Geimpften müssen eben auch Tests machen, am besten PCR Tests für Großveranstaltungen und Nachtclubs. Wird man aber wahrscheinlich nicht machen um die Impfungen(und die 3. Auffrischung) attraktiv zu halten.
 
Eben nochmal etwas lauterbach gelauscht, ab Oktober soll wohl eine Impfung fuer die unter 12jaehrigen kommen und er hat ein Weiterfuehren der Maßnahmen in erster Linie mit dem Schutz der Ungeimpften begruendet. Sagt aber im naechsten Satz es gaebe gar nicht so viele die keine Impfung bekommen koennten/duerften ....
 
ab Oktober soll wohl eine Impfung fuer die unter 12jaehrigen kommen
Du meinst ab 12 Jahre oder?
in erster Linie mit dem Schutz der Ungeimpften begruendet.
Was ja auch Blödsinn ist, weil Ungeimpfe können die Geimpfen nach wie vor anstecken wie auch sich gegenseitig. Auch wenn die Chance geringer sein wird, dank Delta wohl nicht viel geringer siehe Israel...
 
Du meinst ab 12 Jahre oder?

Was ja auch Blödsinn ist, weil Ungeimpfe können die Geimpfen nach wie vor anstecken wie auch sich gegenseitig. Auch wenn die Chance geringer sein wird, dank Delta wohl nicht viel geringer siehe Israel...
Nein lauterbach sagte explizit unter 12.
Ab 12 gibt es schon und wird morgen beschlossen dass die großflaechig mehr angeboten wird, auch gegen die Empfehlung der STIKO. Ich vermute auch mal direkt in den Schulen. Rechtlich haette das keine Konsequenzen so lange die Eltern die Aufklaerung unterschreiben. Wobei mir die Aerztin im Impfzentrum in dem ich geimpft wurde sagte das sie auch Kinder ohne Eltern impft. Was rechtlich dann vermutlich eher bedenklich ist.

Natuerlich kann man sich auch mit Impfung anstecken aber die Gefahr auf schwere Verlaeufe ist sehr gering.
Lauterbach hat mehrmals betont das es um den Schutz der Ungeimpften geht und das macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn mehr. Vieleicht wollte er auch die Impfung nicht klein reden. Bis auf einige Ausnahmen und kleine Kinder kann ja jeder die Impfung bekommen. Er spricht ja sogar davon das man im Innenraum wenn alle geimpft, genesen oder pcr getest sind moeglicherweise auf Masken sogar verzichten koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für die beiden mRNA-Impfstoffe werden angehoben. Eine Dosis Biontech kostet jetzt 19,50€ und Moderna 21,50€.
https://www.forbes.com/sites/brucelee/2021/08/01/pfizer-and-moderna-raise-prices-of-covid-19-coronavirus-vaccines-for-european-union/
Ich glaube soviel kostete eine Dosis in den USA von Anfang an und Israel zahlte pro Dosis 28 $. Die EU hatte halt ordentlich den Preis gedrueckt vermutlich mit der Begruendung das es viel Foerderung in Deutschland bzw. der EU gab. Deshalb gab es dann halt den Impfstoff fuer uns spaeter...

Interessant ist auch das UK fuer die dritte Impfung jetzt auch hauptsaechlich auf Biontech/Moderna setzen will. Ich glaube so haben sich die AstraZeneca Chefs das auch nicht vorgestellt, haben dieses Jahr die Dose doch quasi verschenkt und wollten fuers naechste Jahr die Preise erhoehen um dann Gewinn einzufahren. Das ging wohl gewaltig nach hinten los.
 
Die Geimpften müssen eben auch Tests machen, am besten PCR Tests für Großveranstaltungen und Nachtclubs. Wird man aber wahrscheinlich nicht machen um die Impfungen(und die 3. Auffrischung) attraktiv zu halten.
Vernünftig wäre es, genauso Tests bei Einreisen aus dem Urlaub. Die gute Impfquote in Uk hat ja die Einschleppung von Delta nach Europa leider auch nicht verhindert.

Wobei es ne Studie gibt dass bei geimpften die Virenlast (nach Delta Infektion) nur kurz so hoch ist wie bei ungeimpften, aber schneller sinkt, ich hoffe das stimmt (ist aber nur ein Preprint), damit würden Geimpfte wohl weniger zur Verbreitung beitragen.

Virological and serological kinetics of SARS-CoV-2 Delta variant vaccine-breakthrough infections: a multi-center cohort study​


Results Of 218 individuals with B.1.617.2 infection, 84 had received a mRNA vaccine of which 71 were fully vaccinated, 130 were unvaccinated and 4 received a non-mRNA. Despite significantly older age in the vaccine breakthrough group, the odds of severe COVID-19 requiring oxygen supplementation was significantly lower following vaccination (adjusted odds ratio 0.07 95%CI: 0.015-0.335, p=0.001). PCR cycle threshold (Ct) values were similar between both vaccinated and unvaccinated groups at diagnosis, but viral loads decreased faster in vaccinated individuals. Early, robust boosting of anti-spike protein antibodies was observed in vaccinated patients, however, these titers were significantly lower against B.1.617.2 as compared with the wildtype vaccine strain.


Und die mRNA Impfung soll weiter super vor schwerer Erkrankung schützen:

Despite significantly older age in the vaccine breakthrough group, the odds of severe COVID-19 requiring oxygen supplementation was significantly lower following vaccination (adjusted odds ratio 0.07 95%CI: 0.015-0.335, p=0.001).


Conclusion: The mRNA vaccines are highly effective at preventing symptomatic and severe COVID-19 associated with B.1.617.2 infection. Vaccination is associated with faster decline in viral RNA load and a robust serological response. Vaccination remains a key strategy for control of COVID-19 pandemic.


@ Uli: Lauterbach meinte auch dass wir nen tollen Sommer haben werden ;) Er liegt nicht immer richtig, aber kann es sein, dass du ihn falsch verstanden hast?

Gibt afaik noch keinen zugelassenen Impfstoff für unter 12 Jährige oder? Das müsste auch Lauterbach wissen. Es sind natürlich welche in Entwicklung aber noch ist keiner für Kinder zugelassen, es können Ärzte nach eigener Entscheidung impfen, bei vorerkrankten Kindern z.B., aber noch wird sowas eher keine Massenveranstaltung. Wenn ich falsch liege gerne berichtigen. ABer vielleicht weiß der Lauterbach ja mehr über ne schnelle Zulassung, die Stiko weiß davon zumindest nichts.
 
Vernünftig wäre es, genauso Tests bei Einreisen aus dem Urlaub. Die gute Impfquote in Uk hat ja die Einschleppung von Delta nach Europa leider auch nicht verhindert.

Wobei es ne Studie gibt dass bei geimpften die Virenlast (nach Delta Infektion) nur kurz so hoch ist wie bei ungeimpften, aber schneller sinkt, ich hoffe das stimmt (ist aber nur ein Preprint), damit würden Geimpfte wohl weniger zur Verbreitung beitragen.

Virological and serological kinetics of SARS-CoV-2 Delta variant vaccine-breakthrough infections: a multi-center cohort study​





Und die mRNA Impfung soll weiter super vor schwerer Erkrankung schützen:







@ Uli: Lauterbach meinte auch dass wir nen tollen Sommer haben werden ;) Er liegt nicht immer richtig, aber kann es sein, dass du ihn falsch verstanden hast?

Gibt afaik noch keinen zugelassenen Impfstoff für unter 12 Jährige oder? Das müsste auch Lauterbach wissen. Es sind natürlich welche in Entwicklung aber noch ist keiner für Kinder zugelassen, es können Ärzte nach eigener Entscheidung impfen, bei vorerkrankten Kindern z.B., aber noch wird sowas eher keine Massenveranstaltung. Wenn ich falsch liege gerne berichtigen. ABer vielleicht weiß der Lauterbach ja mehr über ne schnelle Zulassung, die Stiko weiß davon zumindest nichts.
Natuerlich liegt Lauterbach sehr oft auch daneben, bin auch wirklich "kein Fan" von ihm. Er sprach davon das welche in Entwicklung sind und die Zulassung im Oktober beantragt wird und das heute die Gesundheitsminister gegen die Stiko Empfehlung die Impfung fuer ab 12jaehrige mit Biontech vorantreiben wollen. Er strebt ja auch eine Herdenimmunitaet von 85% an was meiner Meinung nach kaum zu erreichen sein wird.
 
Die sächsische Impfkommission empfiehlt nun Impfungen ab 12 Jahre.
Habe ich am WE auch gelesen und bis dahin war mir gar nicht bewusst das es auch auf Laenderebene Stikos gibt.

Wenn heute der Beschluss der Gesundheitsminister kommt wird sich zeigen wie die STIKO reagiert, bleiben sie bei ihrer Meinung oder lenken sie ein und machen gute Miene zum boesen Spiel weil sie nicht so darstehen wollen als ob ihre Meinun egal waere.

Ich finde es nach wie vor daneben, nur weil man nicht mehr Erwachsene Impfwillige zur Zeit erreicht, jetzt versucht die Impfquote ueber die ueber 12 jaehrigen hochzutreiben. Warum nicht mal ein Angebot machen 100€ fuer die Impfung . Ruhig mal ne Impfstation in Einkaufszentren aufmachen und jeder der sich impfen laesst bekommt einen 100 € Einkaufsgutschein.
 
Habe ich am WE auch gelesen und bis dahin war mir gar nicht bewusst das es auch auf Laenderebene Stikos gibt.

Wenn heute der Beschluss der Gesundheitsminister kommt wird sich zeigen wie die STIKO reagiert, bleiben sie bei ihrer Meinung oder lenken sie ein und machen gute Miene zum boesen Spiel weil sie nicht so darstehen wollen als ob ihre Meinun egal waere.

Ich finde es nach wie vor daneben, nur weil man nicht mehr Erwachsene Impfwillige zur Zeit erreicht, jetzt versucht die Impfquote ueber die ueber 12 jaehrigen hochzutreiben. Warum nicht mal ein Angebot machen 100€ fuer die Impfung . Ruhig mal ne Impfstation in Einkaufszentren aufmachen und jeder der sich impfen laesst bekommt einen 100 € Einkaufsgutschein.


wie wir sehen, ne Bratwurst reicht aus
der Deutsche ist halt nicht so :D

Aber man sollte die Impfung mir Aufklärung eher vorantreiben anstatt mit "Lockangebote" ;)
Aber nun gut...
 

Der Lauterbach geht mir sowas auf den S...
Wenn es nach dem geht müssten wir schon alle Tod sein.

Der Typ ist eh strange, dass man ihn überhaupt glaubt finde ich seltsam.
Er mag zwar sich Quellen holen, aber daraus gleich ein Szenario zusammenbrauen, welches er NICHT belegen kann mit aktuellen Studien ist schon sehr... riskant und perfide in meinen Augen.

Ich sage ja auch nicht: Wer sich heute nicht impft, ist morgen tot.



Ich warte noch auf die zahlreichen Todesfälle dank UEFA und der EM in England.
bisher (leider? zum Glück?) ist das nicht eingetroffen..

Link:
 
Der Typ ist eh strange, dass man ihn überhaupt glaubt finde ich seltsam.
Er mag zwar sich Quellen holen, aber daraus gleich ein Szenario zusammenbrauen, welches er NICHT belegen kann mit aktuellen Studien ist schon sehr... riskant und perfide in meinen Augen.

Ich sage ja auch nicht: Wer sich heute nicht impft, ist morgen tot.



Ich warte noch auf die zahlreichen Todesfälle dank UEFA und der EM in England.
bisher (leider? zum Glück?) ist das nicht eingetroffen..

Link:
Also in England steigen die todeszahlen immer weiter :nix:
 
Also in England steigen die todeszahlen immer weiter :nix:


Aber zum Glück eher mäßig als wie von Lauterbach prognostiziert, in Massen.

Und noch weit unter dem, was Anfang 2021 an Todeszahlen zu verzeichnen war. Was ein gutes Zeichen ist.
Wenn man bedenkt, EM = viele Leute ohne Abstand und Maske auf den Straßen, Demos und nun keine Pflicht mehr bzw. Maßnahmen

Bisher sieht es mMn relativ gut aus. ^^
 
Wir sind ja stand heute bei 62% Erstimpfung und 52% komplett durchgeimpft. Ich denke schon, dass wir bis zum Herbst die 75% erreichen werden. Wenn der Sommer mal rum ist, wird auch der Impfbedarf wieder anziehen und insbesondere ältere Menschen werden sich in Zukunft wahrscheinlich einfach gleichzeitig mit der Grippeimpfung den nächsten Corona-Booster abholen. Das kann man dann einfach als Kombi-Impfung machen.
 
Zurück
Top Bottom