PS5/PC Ratchet & Clank: Rift Apart

Ach zahlen und % sind doch Mist. Prädikat „absolut spielenswert“ reicht aus. Hatte grossen Spass mit dem Titel :D

Persönlich hätte ich nur das Minigame mit dem Virus zu bemängeln, par Planeten mehr wären nice gewesen und die Rift Mechanik. Naja. Die war schon sehr eingeschränkt da ja fast nur zum hinziehen an Gegner genutzt und keine gross Versprochenen kompletten Set/Dilensionen wechsel (mit sehr sehr wenigen gescripteten Ausnahmen). Das wäre auch ohne SSD gegangen, da es Spiele gibt die es so auch lösten von der Art her.
 
Ach zahlen und % sind doch Mist. Prädikat „absolut spielenswert“ reicht aus. Hatte grossen Spass mit dem Titel :D

Persönlich hätte ich nur das Minigame mit dem Virus zu bemängeln, par Planeten mehr wären nice gewesen und die Rift Mechanik. Naja. Die war schon sehr eingeschränkt da ja fast nur zum hinziehen an Gegner genutzt und keine gross Versprochenen kompletten Set/Dilensionen wechsel (mit sehr sehr wenigen gescripteten Ausnahmen). Das wäre auch ohne SSD gegangen, da es Spiele gibt die es so auch lösten von der Art her.
Das stimmt. Ich ging bei dem Dimensionswechsel eigentlich davon aus, dass man ähnlich wie in Soul Reaver selber jederzeit zwischen verschiedenen Dimensionen wechseln kann.
Jetzt sind es wirklich nur ein paar Stellen wo ein Dimensionstor eben eine normale Tür ersetzt. Wenn man das ganze mit einer kleinen Sequenz verbindet wäre es imo auch auf der PS4 möglich.

Auffällig ist imo auch, dass man bei den gescripteten Dimensionswechseln immer durch eine Art "Ladebildschirm" durchfliegt. Imo sollte das mit der SSD eigentlich nicht wirklich notwendig sein und würde das irgendwie noch viel rasanter wirken lassen 🤔
Ob man vielleicht am Ende doch noch einen PS4 Port bringt? 🤣 Sony macht diese Gen dem M$ Ruderverein vom letzten Gen Wechsel echt starke Konkurrenz...
 
@Katana haha nice, genau an LoK SR dachte ich eben auch als ich getextet habe ^^
Soul Reaver ist auch ein gutes Beispiel wie man damals auf der PS1 bereits Spiele völlig ohne Ladebildschirme ermöglichen konnte. Imo eine Meisterleistung. :banderas:
Hab Ende letzten Jahres einen 100% Walkthrough zu Blood Omen erstellt und da wurde noch bei jedem Bildschirmwechsel 2-15 Sekunden nachgeladen :ugly: (Hab die Ladebildschirme natürlich alle raus geschnitten, da wird einem erst bewusst wie viele das waren xD) Das war damals schon eine geniale Zeit als man innerhalb einer Konsolengenaration solch massive technische Fortschritte hatte :)

Digital Foundry hat 2017 ein Video zu Soul Reaver gemacht und ab 10:00 wird auf die Ladezeiten eingegangen und was dafür notwendig war:

Im Grunde hat sich an diesem Vorgehen bis heute nichts geändert (Daten im Speicher vorhalten) und erst mit der PS5 wäre es nun möglich einen anderen Ansatz zu wählen, da die SSD schnell genug ist.
Habe das auch damals bei der Vorstellung der PS5 ein paar mal erwähnt aber ging im "trololol 9TF nur schnellere Ladezeiten" Trubel unter 😂

Hab damals erwähnt, dass man zB in einem J'n R die Plattformen auf die man springt in verschiedenen Welten platzieren könnte die direkt beim Sprung auftauchen ohne, dass irgendetwas hereinploppt und man so verschiedenste Umgebungen innerhalb eines Augenzwinkerns erleben kann.
Im Grunde habe ich mir das auch irgendwie von Rift Apart erhofft und erwartet, dass Ratchet den Dimensionator aktiv selber nutzen kann um Portale zu öffnen und vielleicht auch ein paar Rätseleinlagen ala Soul Reaver oder Portal lösen muss.

Man hat aber nur eine sehr vereinfachte Version gewählt wo in Welt A etwas kaputt ist was in Welt B noch funktioniert. Man konnte das aber nicht wirklich selber beeinflussen und hatte dann auch nicht so das Gefühl zwischen Dimensionen zu wechseln sondern einfach nur einem linearen Level zu folgen wo man eben gelegentliche durch ein Dimensionstor geht.
Ich hoffe einmal, dass es im Nachfolger vielleicht etwas mehr Möglichkeiten gibt und dieser vielleicht auch wieder etwas umfangreicher ausfällt.
 
Soul Reaver :banderas:

Eine Ubi IP für die ich töten würde.
Schade, dass man stattdessen lieber Assassins Creed Timbuktu 9 veröffentlicht :neutral:
 
Soul Reaver :banderas:

Eine Ubi IP für die ich töten würde.
Schade, dass man stattdessen lieber Assassins Creed Timbuktu 9 veröffentlicht :neutral:
Afaik liegen die Rechte dafür bei Square Enix...
Zudem wurde vor einiger Zeit Soul Reaver aus dem Steam Store entfernt, man munkelt es gibt ein Update :o Vielleicht wird dann zumindest der erste Teil am PC spielbar :banderas:

Hab eigentlich gehofft sie bringen eine Neuauflage wie bei Tomb Raider und Hitman
 
Game vorhin platiniert. Fand die Trophäen relativ leicht und es ist ein tolles Game. Die Kritik wegen dem verschenkten Potential kann ich gut nachvollziehen.
 
Hab das spiel heute beendet und den herausforderungs modus gestartet. Man soll da ja all seine waffen ect. ja behalten aber zum start ist dann dennoch alles weg. Kann es sein das man die ausrüstung erst ab nefarius stadt wieder herhält?
 
Die Schwäche vom Spiel ist halt dass es sehr Linear ist.

Mehr Nebenmissionen, Minigames und entscheiden mit welchen Charakter ich welche Mission Spiele wären geil gewesen.
Aber das ist jammern auf hohen Niveau. Rift Apart ist ein top Spiel.
 
Hab das spiel heute beendet und den herausforderungs modus gestartet. Man soll da ja all seine waffen ect. ja behalten aber zum start ist dann dennoch alles weg. Kann es sein das man die ausrüstung erst ab nefarius stadt wieder herhält?
Nein müsste alles da sein. Bereits wenn die ersten Gegner kommen im Tutorial/Parade. Hast du evtl. statt Herausforderungsmodus was anderes gestartet ?
 
7/10 von der EDGE :lol:

Nach 7/10 für God of War 2 wundert mich gar nichts mehr.
So ein lächerlicher, pseudo-elitärer Scheißverein. :fp:
Was schreibt denn die Edge zu Rift Apart?

Tut mir Leid aber solche Kommentare wie von dir kann ich nicht ernst nehmen ohne das du dir mal den Test durchgelesen hast.
Jeder Tester hat das Recht seine Kritik zum Spiel zum Besten zu geben und wenn man mit einer Zahl, ich wiederhole: mit einer ZAHL nicht klar kommt, sollte man sich nicht zu solchen Kommentaren hinreißen lassen.
 
Ich dachte schon ich bekomme kein Platin mehr weil ich das letzte Clank Rätsel übersprungen habe.
Fehlte aber zum Glück nur die Jukebox Trophie.^^
 
Soul Reaver :banderas:

Eine Ubi IP für die ich töten würde.
Schade, dass man stattdessen lieber Assassins Creed Timbuktu 9 veröffentlicht :neutral:
Ich auch, das hatte damals bei mir Gefühle ausgelöst von denen ich noch nichts wusste das es sie gibt :banderas:


Fur ein Remake würde ich Prostituieren(das klingt dramatischer als töten) :coolface:
 
Zurück
Top Bottom