COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

kann ich nur bestätigen.. großes problem aber auch sind die hausärtzte die auf freundes basis verimpofen
kennst dein artzt gut wird bevorzugt auch wenn gruppe zwei dann nix bekommt
kenne schon zig u30 die zumindest erste dosis hatten wären andere ü60 noch drauf warten...............

meiner meinung ne fechheit ärtzt hätten von anfang an alter und begründung dem gesundheits amt mitteilen sollen um sich weiter für impfdosen zu qualifizieren zu müssen
denn so so drängeln sich duzende vor die noch von nem monat nix von einer impfung wissen wollten weil dsie so in den urlaub kommen können

nicht zu vergessen die idee/plan der politiker impfstoff für kinder bereit zu stellen dären andere betroffene gruppen die hunderte von kontakten auf der arbeit haben nocht kein termin bekommen weil nix mehr da ist
 
Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC sieht laut einer Studie Hinweise für erhöhte Corona-Risiken bei einigen Gruppen von Migranten in Europa und fordert gezielte Maßnahmen, um die Menschen besser zu schützen. Als "Migrant" gilt in der Studie der ECDC eine Person, die für mindestens zwölf Monate entweder von einem anderen europäischen Land oder einem Drittstaat in ein Land der EU oder der europäischen Freihandelszone EFTA zieht. So seien in Dänemark, Norwegen und Schweden mehr Migranten unter Covid-Kranken festgestellt worden, als es ihrem Bevölkerungsanteil entspräche. In Norwegen entfielen den Angaben zufolge 42 Prozent der Covid-Fälle bis Ende April 2020 auf diese Gruppe. In Dänemark waren Anfang Mai 2020 "nicht-westliche Migranten" und ihre Kinder 18 Prozent der bekannten Covid-Erkrankten, während ihr Bevölkerungsanteil nur halb so groß war.

:tinglewine:
 
Stand Ende Mai haben sich insgesamt zehn SARS-CoV-2 Varianten entwickelt: Alpha, Beta, Gamma und Delta (ersetzen die alten Bezeichnungen UK-, Südafrika-, Brasilien- und Indien-Virusvariante. Weitere sechs Varianten sind unter Beobachtung.
Grausam diese Umbenennungen. Alpha für die Britenvariante, also ist die Pandemie in England entstanden? :coolface:

Damit hätte ich nun nicht gerechnet, dachte Tegnel und unser Wieler wären einfach nur rassistisch als sie das ansprachen :sorry:


Indien-Rückkehrer in Dresden stirbt an Corona – Hochhaus unter Quarantäne​

Nach dem Tod eines an Covid-19 erkrankten jungen Indien-Rückkehrers in Dresden hat das Gesundheitsamt für alle Bewohner eines Hochhauses Quarantäne angeordnet. Es handelt sich um ein Studentenwohnheim. Hintergrund sei der schnelle Krankheitsverlauf des Mannes, dessen Gesundheit sich nach zunächst gutem Allgemeinzustand rapide verschlechtert habe, teilte die Stadt mit.

Er war zuvor aus Indien zurückgekehrt und hatte keine erkennbaren Vorerkrankungen. Es bestehe der begründete Verdacht, dass die Infektion auf eine Virusvariante zurückzuführen sei. Wie alt der Mann war, wurde nicht mitgeteilt.

Um Infektionsketten aufzudecken und zu unterbrechen, sollen am Freitag alle Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses verpflichtend auf Corona getestet werden. Sie stehen mindestens bis einschließlich Dienstag unter Quarantäne. Bis dahin seien die Corona-Tests ausgewertet und auf mögliche Virusvarianten untersucht worden, heißt es zur Begründung von der Stadt. Wie viele Menschen von der Quarantäne betroffen sind, wurde nicht mitgeteilt.

Erstes Kreuzfahrtschiff legt nach 17 Monaten in Venedig an​

Nach 17 Monaten hat in Venedig zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder ein Kreuzfahrtschiff angelegt. Die MSC Orchestra erreichte ohne Passagiere aus Griechenland kommend die italienische Stadt. Von dort soll sie am Samstag mit rund 650 Passagieren zu einer Mittelmeer-Kreuzfahrt ablegen. Doch nicht alle freuen sich über die Ankunft der MSC Orchestra, die die Debatte um Kreuzfahrtschiffe in der Lagunenstadt neu entfacht hat. Am Samstag sind gleich zwei Demonstrationen geplant – für und gegen das Ankern der Schiffe in Venedig. Umweltschützer kritisieren unter anderem, dass die von den Schiffen verursachten hohen Wellen die Fundamente der Gebäude Venedigs erodieren lassen.

Das ist etwas das man imo hätte abschaffen können :sorry:


Olaf Scholz: Abbau von Corona-Schulden wird viele Jahre dauern​

Der Abbau der riesigen Corona-Schulden wird laut Bundesfinanzminister Olaf Scholz Zeit brauchen. „Das Wichtigste wird immer Wachstum sein“, sagt der SPD-Kanzlerkandidat im ZDF. Dafür müsse alles getan werden, etwa mit staatlichen Investitionen. Dann werde es Deutschland – ähnlich wie nach der weltweiten Finanzkrise von 2008 – wieder gelingen, die Schuldenquoten mit Jahren des Wirtschaftswachstums zu drücken. „Dann werden wir auch in zehn Jahren wieder eine Stabilisierung bekommen.“



 
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-donnerstag-219.html#Ende-des-Liveblogs

Mehr als 700 Millionen Impf-Dosen in China verabreicht



Nach einem langsamen Start verabreicht China nun täglich Millionen Corona-Impfdosen. Mehr als 704 Millionen Spritzen wurden bis Mittwoch in der Volksrepublik gesetzt, fast die Hälfte davon im Mai. Etwa ein Drittel der bislang weltweit verabreichten 1,9 Milliarden Dosen wurden in China gespritzt, wie aus der Forschungs-Internetseite Our World in Data hervorgeht. Aus der Pekinger Staatsführung verlautete die Hoffnung, bis zum Jahresende 80 Prozent der 1,4 Milliarden Einwohner gegen das Coronavirus geimpft zu haben. Derzeit verabreicht die Volksrepublik etwa 19 Millionen Dosen pro Tag - diesen gleitenden Sieben-Tage-Schnitt vermeldet Our World in Data.


Wie viele Chinesinnen und Chinesen vollständig geimpft sind, ist unklar, da die Regierung diese Daten nicht veröffentlicht. Je nach Impfstoff sind dafür ein bis drei Spritzen erforderlich. In der Hauptstadt Peking haben 87 Prozent der Bevölkerung mindestens eine Dosis erhalten. Im Rest des Landes ist es schwieriger, an den begehrten Stoff zu kommen, wie örtliche Medien und Nutzer sozialer Netzwerke berichten. Die in der Volksrepublik verabreichten Impfstoffe werden überwiegend von den chinesischen Konzernen SinoVac und SinoPharm hergestellt.


Hälfte der erwachsenen Briten ist vollständig geimpft

Jeder zweite Erwachsene in Großbritannien ist mittlerweile vollständig gegen Corona geimpft. "Ein weiterer wichtiger Meilenstein heute", twitterte Impf-Staatssekretär Nadhim Zahawi. "50 Prozent aller Erwachsenen in Großbritannien haben nun den Schutz von zwei Impfdosen." Mehr als drei Viertel der Erwachsenen haben bislang eine erste Corona-Impfung erhalten. Die Briten befinden sich derzeit im Wettlauf der Impfungen mit der wohl sehr ansteckenden, zunächst in Indien entdeckten Delta-Variante: Derzeit sind die Corona-Fallzahlen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von rund 32 noch immer recht niedrig - allerdings hat der Anteil der Delta-Variante in den vergangenen Wochen rapide zugenommen. Wegen der höheren Übertragbarkeit gelten zwei Impfdosen als unbedingt notwendig für einen wirksamen Schutz.





Delta-Mutante dominiert nun in Großbritannien

Die Delta-Mutante, die zuerst in Indien festgestellt wurde, dominiert nun in Großbritannien. Das gab die Gesundheitsbehörde Public Health England (PHE) bekannt. Die Variante könnte ein höheres Risiko für eine Behandlung im Krankenhaus bergen als die britische Alpha-Mutante, warnt die Behörde. In den jüngsten wöchentlichen Zahlen wuden 5472 neue Fälle der Delta-Variante gemeldet, womit die Gesamtzahl auf 12.431 steigt. Damit habe sie die Alpha-Mutante überholt.



Mehr Corona-Fälle in Afrika - fast keine Impfungen mehr


Corona-Impfstoff-Lieferungen an Afrika sind "beinahe zum Stillstand" gekommen und die Zahl der Infektionsfälle ist dort in den vergangenen zwei Wochen um ein Fünftel gestiegen. Diese düstere Entwicklung vermeldete die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

31 Millionen der 1,3 Milliarden Menschen in Afrika haben bislang eine Impfdosis erhalten und sieben Millionen davon auch eine zweite. Südlich der Sahara sei pro 100 Bewohnerinnen und Bewohner nur eine Dosis verabreicht worden, wohin der weltweite Durchschnitt 23 Dosen sei, sagte Dr. Matshidiso Moeti, die Direktorin der Weltgesundheitsorganisation in Afrika.

Die für den weiteren Jahresverlauf geplante Lieferung von 220 Millionen Dosen des J&J-Impfstoffs, die die Afrikanische Union bestellt hatte, stehe wegen des Verunreinigungsproblems bei dem Werk von Emergent Biosolutions auf dem Spiel, sagte John Nkengasong, Direktor der panafrikanischen Gesundheitsbehörde Africa CDC.
 

Massen-Gaslighting durch Medien in 2020? Halte ich nicht für unplausibel
statt sich über so nen scheiss gedanken zu machen sollte die lieber die prriorieseirung wider einführen !
meiner mutter würde jetzt der fümpft termin verschoben besser gesagt nicht verschoben sondern abgesagt ohen weiter aussicht für den nächsten 3 wochen
klar an die 70 jähringen nach krebs erkrankung bekommen keine erstimpfung bei biontech fehlt dafür muss man für ü20 zweitimpfungen vergeben weil uhrlaubts zeit ist...........
und ab der 7 können sie sich dann mit 12 jährigen um termine kloppen oder was? schweinebande aus dem bundestag sollte man auspeitschen bis die ihre scheisse gebacken bekommen
egal ob in gruppe zwei oder drei bist ab jetzt bekommt keine impftermine mehr für biontech auch wenn man anderen aufgrund von gesungeitlichen vorerkrankung verträgt in NRW

habs auch jetzt offiziel vom impfzenrtum ehal ob gruppe 2 o. 3 keiner termine für erst impfungen
 
statt sich über so nen scheiss gedanken zu machen sollte die lieber die prriorieseirung wider einführen !
meiner mutter würde jetzt der fümpft termin verschoben besser gesagt nicht verschoben sondern abgesagt ohen weiter aussicht für den nächsten 3 wochen
klar an die 70 jähringen nach krebs erkrankung bekommen keine erstimpfung bei biontech fehlt dafür muss man für ü20 zweitimpfungen vergeben weil uhrlaubts zeit ist...........
und ab der 7 können sie sich dann mit 12 jährigen um termine kloppen oder was? schweinebande aus dem bundestag sollte man auspeitschen bis die ihre scheisse gebacken bekommen
egal ob in gruppe zwei oder drei bist ab jetzt bekommt keine impftermine mehr für biontech auch wenn man anderen aufgrund von gesungeitlichen vorerkrankung verträgt in NRW

habs auch jetzt offiziel vom impfzenrtum ehal ob gruppe 2 o. 3 keiner termine für erst impfungen

Ja, das ist schon krasses Mismanagement.

Zum Glück gehen die Zahlen stark runter. Deine Mutter sollte einigermassen sicher sein. Aber sie sollte natürlich trotzdem sofort eine Impfung bekommen.

Hast du mal Apotheken abgeklappert, und denen deine Situation erklärt? IRGENDJEMAND wird doch bestimmt die Impfung eines 20 Jährigen dafür annulieren
 
statt sich über so nen scheiss gedanken zu machen sollte die lieber die prriorieseirung wider einführen !
meiner mutter würde jetzt der fümpft termin verschoben besser gesagt nicht verschoben sondern abgesagt ohen weiter aussicht für den nächsten 3 wochen
klar an die 70 jähringen nach krebs erkrankung bekommen keine erstimpfung bei biontech fehlt dafür muss man für ü20 zweitimpfungen vergeben weil uhrlaubts zeit ist...........
und ab der 7 können sie sich dann mit 12 jährigen um termine kloppen oder was? schweinebande aus dem bundestag sollte man auspeitschen bis die ihre scheisse gebacken bekommen
egal ob in gruppe zwei oder drei bist ab jetzt bekommt keine impftermine mehr für biontech auch wenn man anderen aufgrund von gesungeitlichen vorerkrankung verträgt in NRW

habs auch jetzt offiziel vom impfzenrtum ehal ob gruppe 2 o. 3 keiner termine für erst impfungen


Es gibt noch zu wenig Impfstoff, weil schlicht zu spät Biontech etc. bestellt wurde und man die paar Dosen nicht nur auf die EU verteilt, sondern auch noch auf andere Kontinente.

Was man sich dabei gedacht hat die Priorisierung so früh aufzuheben weiß ich auch nicht, deshalb gibts nicht mehr Impfstoff und es fällt noch mehr auf, dass man anfangs eben keinen guten Job machte. Jetzt will jeder nen Termin und kaum jemand kriegt einen, weil die Zweitimpfungen dran sind.

Ich meine ich bin jetzt nicht traurig dass meine Eltern ihre zweite Impfung bekommen, aber ich persönlich könnte jetzt auch noch ein oder zwei monate warten, das würde die Impfwirkung wohl nicht verschlechtern.

Wenigstens ist die Inzidenz inzwischen bei uns extrem niedrig. 6/100k in einer Woche. Also ja, ich würde warten wenn ich könnte und meine Zweitimpfung jemand anderen als Erstimpfung überlassen, da gerade eh kaum Ansteckungsgefahr zu sein scheint bei uns.

Geht bei deiner Mutter kein anderer impfstoff? In dem Alter sind Sinusvenenthrombosen bei Astra oder Johnson sehr selten und Moderna ist fast so gut wie biontech. Eine Ärztefamilie in meinem Bekanntenkreis hat sich komplett mit Astra impfen lassen, von den Kindern (Ü20 inzwischen) bis zur Oma. Gibt sogar Ärzte die schwören auf den Astra, weil er in manchen Studien besser vor schwerster Erkrankung und Tod schützt als der biontech (weniger vor Ansteckung aber sehr gut vor schwerer Erkrankung)

Allgemein stimme ich zu, die Priorisierung abzuschaffen ist Bockmist, ich kann auch verstehen wenn manch ältere person auf Biontech besteht (mein Vater hat Astra abgelehnt wegen seiner Vorerkrankungen), Menschen mit Migrationshintergrund in Brennpunktvierteln den Johnson aufschwatzen zu wollen (auch wenn die Idee dahinter Sinn ergibt) hat wohl auch nicht recht funktioniert, man fühlt sich schnell als zweite Wahl oder sieht ne Verschwörung wenn man "besonders" behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch zu wenig Impfstoff, weil schlicht zu spät Biontech etc. bestellt wurde und man die paar Dosen nicht nur auf die EU verteilt, sondern auch noch auf andere Kontinente.

Was man sich dabei gedacht hat die Priorisierung so früh aufzuheben weiß ich auch nicht, deshalb gibts nicht mehr Impfstoff und es fällt noch mehr auf, dass man anfangs eben keinen guten Job machte. Jetzt will jeder nen Termin und kaum jemand kriegt einen, weil die Zweitimpfungen dran sind.

Ich meine ich bin jetzt nicht traurig dass meine Eltern ihre zweite Impfung bekommen, aber ich persönlich könnte jetzt auch noch ein oder zwei monate warten, das würde die Impfwirkung wohl nicht verschlechtern.

Wenigstens ist die Inzidenz inzwischen bei uns extrem niedrig. 6/100k in einer Woche. Also ja, ich würde warten wenn ich könnte und meine Zweitimpfung jemand anderen als Erstimpfung überlassen, da gerade eh kaum Ansteckungsgefahr zu sein scheint bei uns.

Geht bei deiner Mutter kein anderer impfstoff? In dem Alter sind Sinusvenenthrombosen bei Astra oder Johnson sehr selten und Moderna ist fast so gut wie biontech. Eine Ärztefamilie in meinem Bekanntenkreis hat sich komplett mit Astra impfen lassen, von den Kindern (Ü20 inzwischen) bis zur Oma. Gibt sogar Ärzte die schwören auf den Astra, weil er in manchen Studien besser vor schwerster Erkrankung und Tod schützt als der biontech (weniger vor Ansteckung aber sehr gut vor schwerer Erkrankung)

Allgemein stimme ich zu, die Priorisierung abzuschaffen ist Bockmist, ich kann auch verstehen wenn manch ältere person auf Biontech besteht (mein Vater hat Astra abgelehnt wegen seiner Vorerkrankungen), Menschen mit Migrationshintergrund in Brennpunktvierteln den Johnson aufschwatzen zu wollen (auch wenn die Idee dahinter Sinn ergibt) hat wohl auch nicht recht funktioniert, man fühlt sich schnell als zweite Wahl oder sieht ne Verschwörung wenn man "besonders" behandelt wird.
ihr termin wurde seit anfang arpil immer wieder verschoben bis jetzt komplett abgesagt auf weiteres
das ist es was mich so aufreget!
laut artz darf sie kein astra oder johnson wegen einer erhöhter trompose gefahr das ja der witz und im impfzentrum hieß es vorerst keine termine für erst impfungen .
gder gipfel des hohn ist das man mir gesagt hat die priorität wir ab dem 7 aufgehoben alle können dran versuchen nen termin zu bekommen auch die ab 12
sie soll es dann noch mal versuchen, das man aber für kinder nur biontech freigibt ignoriert man einfach so...

ich zb hab seit ich covid hab fast täglich nen geschwollenes bein hab termin im krankenhaus ende des monats von daher kann ich mir astra auch abschminken
finde es eh lächerlich wo kommt den der ganze astra impfstoff üebrhaubt noch her wenn wir offiziel keinen mehr bestellen seit fats nem monat?
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr termin wurde seit anfang arpil immer wieder verschoben bis jetzt komplett abgesagt auf weiteres
das ist es was mich so aufreget!
laut artz darf sie kein astra oder johnson wegen einer erhöhter trompose gefahr das ja der witz und im impfzentrum hieß es vorerst keine termine für erst impfungen .
gder gipfel des hohn ist das man mir gesagt hat die priorität wir ab dem 7 aufgehoben alle können dran versuchen nen termin zu bekommen auch die ab 12
sie soll es dann noch mal versuchen, das man aber für kinder nur biontech freigibt ignoriert man einfach so...

ich zb hab seit ich covid hab fast täglich nen geschwollenes bein hab termin im krankenhaus ende des monats von daher kann ich mir astra auch abschminken
finde es eh lächerlich wo kommt den der ganze astra impfstoff üebrhaubt noch her wenn wir offiziel keinen mehr bestellen seit fats nem monat?
Jo, das ist wirklich mies und würde mich auch ankotzen.

Der Astra ist halt nach all den nachrichten und pannen nicht besonders beliebt.







Corona-Impfungen in Deutschland: Impfdosen werden zurückgehalten​

Update, Freitag (4. Juni), 11 Uhr: Zwischen dem Bundesgesundheitsministerium und Ärztevertretern ist ein Streit entbrannt über das Zurückhalten von zahlreichen Corona-Impfdosen für geplante Zweitimpfungen. Wie der Spiegel berichtet, gab das Ressort von Jens Spahn (CDU) in dieser Woche rund 1,2 Millionen gelieferte Dosen des Impfstoffs von Biontech nicht an Ärzte und Impfzentren weiter. Der Hausärzteverband äußerte darüber Unverständnis.

Dem Bericht zufolge lieferte Biontech für die laufende Woche rund 5,13 Millionen Dosen an den Staat. Eigentlich hätten demnach die niedergelassenen Ärzte in dieser Woche Impfstoff für mehr als 3,3 Millionen Spritzen bekommen sollen. Tatsächlich seien aber nur etwa 2,2 Millionen Portionen angekommen. Bei den Impfzentren seien rund 75.000 Dosen gekürzt worden.

Aus interesse, welches Bundesland?
NRW steht in seinem Text.
 
Jo, das ist wirklich mies und würde mich auch ankotzen.

Der Astra ist halt nach all den nachrichten und pannen nicht besonders beliebt.
hab mit denn ja auch geredet nächste woche bekommen die tatata .........0 dosen geliefert von biotech von 14 auf 7 auf 0 in den letzten wochen läuft doch
 
Zurück
Top Bottom