Ich habe den Berserk Thread vor 16 Jahren eröffnet. 2009 war der Manga schon ca. 20 Jahre alt, womit sich 36 Jahre angesammelt haben. Seit 2009 sind gerade mal ungefähr 80 Kapitel erschienen. Wie ich mich damit fühle?
Ich denke es sind mindestens 10 Jahre vergangen, als ich zuletzt in Berserk reingeschaut habe. Ich habe aber immer wieder mal daran gedacht aufgrund der Bindung zwischen Guts & Berserk, aber auch weil Parallelen zwischen anderen berühmten Werken gezogen worden sind. Man sagt nach, dass sich George R.R. Martin hat von Berserk inspirieren lassen, wobei ich keine offiziellen Passagen gefunden habe. Bei den Games Dark Souls & Elden Ring ist der Einfluss klar & auch bestätigt worden.
Ich werde bald ein Alter erreichen, wo ich doppelt so alt sein werde, als ich mit Berserk angefangen habe. Ich fande es damals schon genial, aber desto mehr ich darüber nach- oder zurückdenke, desto größer wird die "Ehrfurcht" vor diesem Werk, obwohl die Geschichte an sich nicht mal komplex & irgendwie auch traditionell ist. Die Welt ist schwarz, weiß, aber besitzt auch viele Graustufen. Dasselbe gilt für Guts & Griffit. Sie sind eigentlich einfache Charaktere, aber die Interaktion der beiden verkörpert eine Komplexität, die (un)natürlich zugleich wirkt.
Ich finde es sehr schade, dass George R.R. Martin die Game of Thrones Saga im Romanform nicht mehr fertig bekommen wird. Nach Miuras Tod finde ich es aber noch tragischer, dass er sein Werk nicht beenden wollte bzw. konnte.
Über Miuras Zustände wurde leider nie viel preisgegeben. Er war krank, leidete an Depression, hat lieber Videogames gespielt, wusste selber nicht, wie es mit Berserk weitergehen sollte. Wer weiß, wie er als Kind aufgewachsen ist? Kann man überhaupt solch ein Werk erschaffen, wenn man gesund wäre & ein gutes familiäres Umfeld hätte?
Genauso traurig ist es, dass Berserk nie ein Anime bekommen hat, dessen Qualität an die des Mangas heranreicht. Berserk Anime in Attack on Titan Qualität wäre ein Traum.
Berserk Master Edition Bd. 2
der golden age ark ist echt so gut. ich hab ihn gar nicht mehr so stark in erinnerung, aber es wird echt dem hype gerecht und alles alles mit diesen heftigen zeichnungen.
Bd. 1 8.5/10
Bd. 2 10/10
Der Golden Age Ark war doch derjenige, der die Vorgeschichte bis zur Eclipse erzählt? Wenn ja, mir ist das in Erinnerung geblieben, weil schon die Zeiten innerhalb dieses Zeitalters hart (für Guts) waren. Was danach passierte, ist bis heute wohl der krasseste & böseste Twist, welchen ich gesehen habe.
Ein weiterer Grund weswegen ich hier schreibe, sind die Neuerscheinungen von 2-3 neuen Kapiteln. Hat die hier jemand schon gelesen & kann dazu was sagen? Ist die Qualität der Zeichnungen gleich hoch, fühlt es sich nach Berserk an oder gibt es ein bitteren Nachgeschmack, da es sich nicht mehr wie Miura anfühlt?
Natürlich ist es noch zu früh, um den weiteren Werdegang zu beurteilen bzw um ein erstes Zwischenfazit zu schließen, aber mich macht es schon neugierig, wie es ankommt.
Jedenfalls ist dieses "Ende" für Berserk einfach nur traurig. Ein genre- & medium-übegreifendes Meisterwerk, was ich schon zu den bedeutesten Werken zählen würde, obwohl es selbst im Manga- & Animebereich keinen so großen Bekanntenkreis besitzt.