PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Damit hast du absolut recht! Wie ich hier schon schrieb, habe ich dafür vollstes Verständnis. Es bestätigt nämlich das, was ich schon seit geramer Zeit predige: Alle haben Probleme mit der Pandemie. Nur manche tun immer noch so als hätte nur Nintendo Probleme, weil sie irgendwie unfähig sind. Erst gestern hatten wir im Nintendo-Bereich wieder die Diskussion, dass Nintendo zu wenig Spiele selbst bringt. Das wirkt vor dem Hintergrund, dass Sony evtl. keinen einzigen eigenen Titel in diesem Jahr bringt, doch etwas komisch. Wie du hier aber siehst, finden einige wieder ganz viele Gründe, warum das bei Sony okay ist, bei Nintendo aber nicht. Und das wiederum finde ich nicht okay.
„kein einziges“ stimmt ja mit destruction allstars (miese spiele waren auch arbeit), returnal und ratchet jetzt schon nicht.
das ist doch auch mit zweierlei maß überspitzt von dir.

ansonsten dürfte dank thirds auch wenig langeweile aufkommen.
 
Du hast sie dir doch auch day one geholt.
Ich hole mir jede halbwegs interessante Konsole sofort, da ich normalerweise sonst keine Spiele nachhole. Nur bin ich nicht der Standard und sicher auch nicht der Massenmarkt. Die PS5 wird sich aber schon verkaufen - allein wegen COD und FIFA. Vermutlich würde das für einen annehmbaren Erfolg reichen. :kruemel:
 
@ChoosenOne: Wenn die Switch so abhängig von 1st-Party-Spielen ist, wie kann es sein, dass die Switch so erfolgreich ist, obwohl Nintendo doch angeblich viel zu wenig eigene Spiele bringt? Also entweder, sie sind gar nicht mehr so abhängig von Nintendos Eigenproduktionen wie du glaubst oder es sind dann eben doch genug hauseigene Spiele. So oder so: Diese Prämisse stimmt irgendwie nicht.


Bitte was?
BotW, Mario Odysee, Mario Kart, Mario whatever, Pokemon, AC sind jetzt etwas nicht mehr DIE zugpferde der Switch??
DAzu die ganzen Nintendo Ports?

Ohne diese Titel währ die Switch schon längst auf dem Friedhof
 
„kein einziges“ stimmt ja mit destruction allstars (miese spiele waren auch arbeit), returnal und ratchet jetzt schon nicht.
das ist doch auch mit zweierlei maß überspitzt von dir.

ansonsten dürfte dank thirds auch wenig langeweile aufkommen.
Die kommen alle von externen Studios. Wie gesagt, es geht hier nicht um Exklusivspiele, sondern um hauseigene Produktionen. Es geht mir auch nicht darum, dass PS5-Lineup schlecht zu reden, auch wenn diese Zugpferde auf jeden Fall fehlen würden. Es geht schlicht darum, dass die Leute mal aufhören sollen mit zweierlei Maß zu messen und nicht einem Hersteller Spieleverschiebungen vorwerfen und bei einem anderen plötzlich ganz viel Verständnis zeigen.

Bitte was?
BotW, Mario Odysee, Mario Kart, Mario whatever, Pokemon, AC sind jetzt etwas nicht mehr DIE zugpferde der Switch??
DAzu die ganzen Nintendo Ports?

Ohne diese Titel währ die Switch schon längst auf dem Friedhof
Klar, sind diese Titel wichtige Zugpferde. Aber das ist was anderes als Abhängigkeit. Die Switch ist lange nicht mehr so abhängig von ihnen wie frühere Nintendo-Konsolen. Die Dritthersteller sind nämlich schon seit einiger Zeit ordentlich dabei.
 
Wurde auch so viel versprochen und dann verschoben? Das mit Corona ist einfach eine faule Ausrede bei Sony. Sie haben die spiele in der Zeit angekündigt und sollten auch wissen, das diese Pandemie Probleme machen könnte...

Dass ausgerechnet PD als erstes Sony-Team den Pandemie-Joker zieht, ist der Witz schlechthin. Der Trailer war von Anfang an nur ein Appetizer und das Game wird auch nächstes Jahr höchstens als bessere Demo erscheinen. Wenn man die Verschiebung schon jetzt ankündigt, kann man sich ja denken, wie weit weg GT7 noch ist.

Spannender ist die Frage, wie es um God of War steht. Das Game würde wohl auch besser von The Initiative entwickelt, wo viele der massgeblichen Devs des Vorgängers arbeiten. Dass das komplett umgekrempelte Team mal eben in drei Jahren einen neuen Teil für die Next-Gen raushaut, war eh unwahrscheinlich.
 
also @mogry, natürlich ist eine Zahl im Trailer dann kein "versprechen", aber es ist der angepeilte termin oder jahr, und wann das nicht gehalten wird, erfolgt auch eine offizielle Erklärung dass das spiel sich verschiebt. das sich spiele verschieben ist ja klar, das streitet ja niemand ab.


Dass ausgerechnet PD als erstes Sony-Team den Pandemie-Joker zieht, ist der Witz schlechthin. Der Trailer war von Anfang an nur ein Appetizer und das Game wird auch nächstes Jahr höchstens als bessere Demo erscheinen. Wenn man die Verschiebung schon jetzt ankündigt, kann man sich ja denken, wie weit weg GT7 noch ist.

Spannender ist die Frage, wie es um God of War steht. Das Game würde wohl auch besser von The Initiative entwickelt, wo viele der massgeblichen Devs des Vorgängers arbeiten. Dass das komplett umgekrempelte Team mal eben in drei Jahren einen neuen Teil für die Next-Gen raushaut, war eh unwahrscheinlich.

The in...wer genau? was machen die? sind das frischlinge die erst mal erfahrung sammeln müssen? finde gar nix von denen.

https://www.metacritic.com/company/the-initiative

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Initiative_(company)

die sind sicher alle ganz nervös wie kinder am ersten schultag. denn das sind sie ja auch, sie müssen ja erst beweisen das sie mit den grossen jungs mitspielen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat im letzten Jahr aus allen Rohren gefeuert. Wenn sie jetzt bisschen schwächeln, dann tut das auch nichts zur Sache. Das PS5-Lineup bietet trotzdem viele interessante Games, die PS5 hat noch Lieferschwierigkeiten bis ins zweite Halbjahr hinein und außerdem ist die Horizon-Verschiebung rein spekulativ. Zudem: Wenn sie beispielsweise das lang spekulierte TLoU2 Factions ankündigen, dann würde sich das 1st-Party-Lineup nicht großartig vom ersten Jahr der PS4 unterscheiden.

Die Konkurrenz hingegen hat hinsichtlich des Outputs der internen Studios schon im letzten Jahr geschwächelt und dies setzt sich anscheinend in diesem Jahr fort. Bei Sony kann man immerhin von einer gewissen Konsequenz gegenüber der vorherigen Gen sprechen. ;):nyanwins:
die ps4 wurde anfangs gerne als port und indiestation verspottet (zurecht) jetzt ist halt die switch dran :nix:
 
Die kommen alle von externen Studios. Wie gesagt, es geht hier nicht um Exklusivspiele, sondern um hauseigene Produktionen. Es geht mir auch nicht darum, dass PS5-Lineup schlecht zu reden, auch wenn diese Zugpferde auf jeden Fall fehlen würden. Es geht schlicht darum, dass die Leute mal aufhören sollen mit zweierlei Maß zu messen und nicht einem Hersteller Spieleverschiebungen vorwerfen und bei einem anderen plötzlich ganz viel Verständnis zeigen.


Klar, sind diese Titel wichtige Zugpferde. Aber das ist was anderes als Abhängigkeit. Die Switch ist lange nicht mehr so abhängig von ihnen wie frühere Nintendo-Konsolen. Die Dritthersteller sind nämlich schon seit einiger Zeit ordentlich dabei.

Das kann doch nicht dein Ernst sein?!
Nintendo IPs machen sicherlich locker 90% oder mehr des SW Umsatzses der Switch aus.
Ohne Nintendo IPs währ das Ding tod wohingegen eine PS ohne Sony IPs sicherlich weiter auf den gleichen Level operieren könnte. Wobei niemand auf die Sony FIrst Party Titel wirklich verzichten möchte
 
die ps4 wurde anfangs gerne als port und indiestation verspottet (zurecht) jetzt ist halt die switch dran :nix:
Die Switch ist genau im 4. Jahr und man nutzt nun Corona als Ausrede :nix:
Klar, sind diese Titel wichtige Zugpferde. Aber das ist was anderes als Abhängigkeit. Die Switch ist lange nicht mehr so abhängig von ihnen wie frühere Nintendo-Konsolen. Die Dritthersteller sind nämlich schon seit einiger Zeit ordentlich dabei.
80% des Umsatzes aus der Software erwirbt doch Nintendo nur mit ihren Titeln oder nicht? Im Grunde ist das eine katastrophale Statistik für Thirds.
 
Das kann doch nicht dein Ernst sein?!
Nintendo IPs machen sicherlich locker 90% oder mehr des SW Umsatzses der Switch aus.
Ohne Nintendo IPs währ das Ding tod wohingegen eine PS ohne Sony IPs sicherlich weiter auf den gleichen Level operieren könnte. Wobei niemand auf die Sony FIrst Party Titel wirklich verzichten möchte
Ist mein voller Ernst und habe es auch begründet. Was du da schreibst mag auf die ersten zwei, drei Jahre der Switch zugetroffen haben und hier hat Nintendo auch ordentlich geklotzt. Inzwischen ist die Switch aber lange nicht mehr davon abhängig, dass Nintendo haufenweise Spiele auf den Markt schmeißt. Darum hatte es auch kaum Einfluss auf die Verkaufszahlen als Nintendo im zweiten Halbjahr 2020 etwas schwächelte.

Aber warum geht's hier eigentlich ständig um Nintendo? Sonys Hauptgegner ist MS und die Xbox. Die Xbox hat genauso guten 3rd-Party-Support. Sonys eigene Spiele wurden ja gerne als Argument hervorgeholt, warum die PS5 der XSX überlegen ist. Wie ich übrigens finde, vollkommen zurecht. Wenn diese Spiele aber jetzt im ersten Jahr fehlen, geht das Argument irgendwie auch verloren. Wie man es dreht und wendet, wenn sich das alles so bewahrheitet, dann wird das erste Jahr auf beiden neuen Konsolen doch sehr uninteressant. Ich würde das als ziemlichen Fehlstart der neuen Generation bezeichnen. Bei beiden. Erklärbar mit der Pandemie, aber irgendwie doch etwas enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
also @mogry, natürlich ist eine Zahl im Trailer dann kein "versprechen", aber es ist der angepeilte termin oder jahr, und wann das nicht gehalten wird, erfolgt auch eine offizielle Erklärung dass das spiel sich verschiebt. das sich spiele verschieben ist ja klar, das streitet ja niemand ab.




The in...wer genau? was machen die? sind das frischlinge die erst mal erfahrung sammeln müssen? finde gar nix von denen.

https://www.metacritic.com/company/the-initiative

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Initiative_(company)

die sind sicher alle ganz nervös wie kinder am ersten schultag. denn das sind sie ja auch, sie müssen ja erst beweisen das sie mit den grossen jungs mitspielen dürfen.
Keine Sorge. Da arbeiten genug Leute mit sehr viel Erfahrung :)
Mal schauen welche Sony Entwickler noch zu dem Studio abwandern ;)
 
Ich auch, da mir versprochen wurde das GoW dieses Jahr kommt. ;)
Heul doch. Ob du sie nun day one hast und dich freuen kannst, eine abzubekommen, oder nächstes Jahr dann zum gleichen Preis kaufst, ist doch sowieso scheiß egal. Hier wird immer ein Fass aufgemacht ...
und an das "Sony releast seit 2 Jahren nix mimimimi": Spider-Man, TLOU II, Days Gone, Dreams, Sackboy: A Big Adventure, Nioh 2, Ghost of Tsushima, Concrete Genie, Death Stranding, MediEvil, Blood & Truth, Astro Bot ... sind also "nichts".
@mogry
Hier mal ne Zusammenstellung des Initiative-Teams. Ist im Grunde ein All Star Team aus ehemaligen Sony-Devs:
Könnte MS's erstes vernünftiges Spiel werden, mit so vielen Sony Veteranen. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom