Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Habe heute mal seit einigen Wochen in den Fehlerverlauf (Einstellungen -> Systen -> Systemsoftware -> Fehlerverlauf) meiner PS5 geguckt. Seit knapp 3 Wochen steht da immer ein Fehler drin, der glaube ich jedesmal bei Konsolenstart auftritt: CE-112839-4 Gehe online, um diese Funktion zu nutzen. Der Fehler ist knapp 50 mal seit Ende November im Verlauf und seit Ende Januar gefühlt bei jedem Start der Konsole. Habt ihr das auch? Eine „richtige“ Meldung oben rechts oder auch sonst im Menü kommt nicht. Steht einfach nur im Fehlerverlauf.
Hab gerade mal nachgeschaut und habe diesen Fehlercode nur zwei mal im Verlauf. Einmal am 15.12 und einmal am 10.01.

Dauerhaft taucht das bei mir definitiv nicht auf. Keine Ahnung was das ist, hat bestimmt mit irgendeinem Game zu tun :)
 
Kurze Frage an die Profis.
Es ist nicht wirklich ein Problem.
Was mich tierisch nervt ist, dass das Mikrofon am Controller immer an ist beim starten der PS5.
Kann man das auch dauerhaft ausschalten?
 
Kurze Frage an die Profis.
Es ist nicht wirklich ein Problem.
Was mich tierisch nervt ist, dass das Mikrofon am Controller immer an ist beim starten der PS5.
Kann man das auch dauerhaft ausschalten?
Ja, das kannst du ausschalten. Entweder bei den Soundeinstellungen oder direkt bei den Controllereinstellungen. Bin gerade nicht sicher wo genau.
 
Ok, eine spezifizierte Lebensdauer von 200 Tage wäre schon arg knapp, wenn das so zutreffen sollte.

Die Potenziometer von Alps die sich abnutzen, um die es dort geht, sind bei PS4, PS5, XBoxOne/Elite Pad und dem Nintendo Pro Controller verbaut.
Bei allen genau das gleiche Bauteil.

Also meine PS4 Pads liefen jahrelang ohne Probleme, meine DualSense funktionieren bisher auch zuverlässig.
Denke nicht, dass die massenhaft ausfallen werden, weil es ja die ganzen anderen Pads in der Gen davor sonst auch wären. :)

Hier mal das Video von iFixit, um das es im Artikel geht:

 
Die Potenziometer von Alps die sich abnutzen, um die es dort geht, sind bei PS4, PS5, XBoxOne/Elite Pad und dem Nintendo Pro Controller verbaut.
Bei allen genau das gleiche Bauteil.

Also meine PS4 Pads liefen jahrelang ohne Probleme, meine DualSense funktionieren bisher auch zuverlässig.
Denke nicht, dass die massenhaft ausfallen werden, weil es ja die ganzen anderen Pads in der Gen davor sonst auch wären. :)

Hier mal das Video von iFixit, um das es im Artikel geht:

Also mal wieder nur reine Panikmache :nix:
 
Hey Leute^^
habe heute endlich meine PS5 bekommen, aber wohl leider ein Montagsgerät erwischt. Das Laufwerk ist mir einfach viel zu laut. Ich hab mal ein kleines Video gemacht, das Geräusch setzt bei ca 18 Sekunden ein.

Kann man das irgendwie fixen oder muss sie zurück zu Sony? :(
 
Ist das nur beim installieren so und danach ruhe oder auch beim normalen gamen und filme gucken per Disk ?
 
Leider auch beim Spielen wenn das Laufwerk anfängt zu drehen. Bei Filmen und PS4 spielen hab ich noch nichts bemerkt, schätze da dreht das Laufwerk nicht so hoch
Ich würde warten bis Sony neue Konsolen hat, ausser du willst wieder warten, wenn du mit Headset spielst dürftest du davon doch nichts hören oder ?
Mit selber fixen würde mir jetzt nur folgendes einfallen, bei Ebay eine kaputte PS5 günstig kaufen und einfach das Laufwerk tauschen.
 
aber eigentlich installiert die playsi doch das game und dann ist ruhe oder nicht ?
Japp, aber so wie in dem Video, ist es doch lauter als gewohnt. Wenn ich CD einlege, ist das Laufwerk auch kurz hörbar, aber nicht so extrem wie im gezeigten Video von @Windir.
Wenn es auf Dauer stört, würde ich es so handhaben wie es @steffundso vorgeschlagen hat, warten bis die Verfügbarkeit größer ist
Bei den meisten Spiele rattert doch stuendlich das LW kurz los.
Nicht bei den meisten Spielen, sondern allgemein wenn eine CD eingelegt ist, läuft das LW alle 60min für 20-30Sek kurz auf Hochtouren.
Ist nicht laut, leiser als wenn ich ein Spiel installiere. Aber das Geräusch ist an ruhigen Stellen in Spielen und Filmen wahrnehmbar, aber es stört nicht.

Aktuelle Lösung ist eben, wenn man digi spielt oder ein Streaming-Film schaut, die CD rausnehmen. Wenn es jemanden stört.
 
Mit selber fixen würde mir jetzt nur folgendes einfallen, bei Ebay eine kaputte PS5 günstig kaufen und einfach das Laufwerk tauschen.
Hatte letztens irgendwo gelesen daß das Laufwerk nicht wechselbar ist. Konnte leider keinen Link mehr dazu finden.
Aber es scheint so mit dem Board verbunden zu sein das man es halt nicht wechseln kann.
 
Zurück
Top Bottom