Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Das große Manko ist und bleibt halt einfach, dass BotW2 wohl nicht mehr dieses Jahr kommen wird. Das ist extrem unverständlich für mich. Das Zelda-Team hat seit 2017 nichts anderes großes mehr gemacht, zudem wird das Spiel sicherlich einiges aus dem Vorgänger wiederverwenden (sowohl Gameplay als auch Technik), da ist so eine lange Entwicklungsdauer einfach komplett absurd. Sollte es am Ende tatsächlich erst im Frühjahr 2022 kommen, dann hätte Nintendo für das Spiel genauso lange gebraucht wie damals für BotW1 und ALbW ZUSAMMEN, und das ist dann schon heftig für ein Sequel.

Da SS HD ja jetzt für Juli bestätigt ist und weitere Ports ja laut Leakern noch später im Jahr kommen sollen, kann man einen 2021er-Release von BotW2 wohl wirklich nahezu vergessen. Man kann sich dann wirklich fragen, wieso sie es überhaupt im Juni 2019 angekündigt und gezeigt haben, wenn der Release dann jetzt eh noch so weit weg ist?!
Ich denke man wird das endprodukt abwarten müssen bevor man da voreilige schlüsse zieht. Imo spricht die lange entwicklungszeit eher dafür, das oberwelt und gameplay massiv verändert werden.

Da vertraue ich nintendo und aonuma voll und ganz. Zelda ist zelda und nicht mario tennis.
 
Das große Manko ist und bleibt halt einfach, dass BotW2 wohl nicht mehr dieses Jahr kommen wird. Das ist extrem unverständlich für mich. Das Zelda-Team hat seit 2017 nichts anderes großes mehr gemacht, zudem wird das Spiel sicherlich einiges aus dem Vorgänger wiederverwenden (sowohl Gameplay als auch Technik), da ist so eine lange Entwicklungsdauer einfach komplett absurd. Sollte es am Ende tatsächlich erst im Frühjahr 2022 kommen, dann hätte Nintendo für das Spiel genauso lange gebraucht wie damals für BotW1 und ALbW ZUSAMMEN, und das ist dann schon heftig für ein Sequel.

Da SS HD ja jetzt für Juli bestätigt ist und weitere Ports ja laut Leakern noch später im Jahr kommen sollen, kann man einen 2021er-Release von BotW2 wohl wirklich nahezu vergessen. Man kann sich dann wirklich fragen, wieso sie es überhaupt im Juni 2019 angekündigt und gezeigt haben, wenn der Release dann jetzt eh noch so weit weg ist?!
Tja. Vielleicht hat Corona doch viel verändert auf der Welt... Splatoon 3 wäre wahrscheinlich auch ein 2021 Spiel gewesen aber dank Corona wurde es nun ein 2022 Spiel. Man sollte den leak mit "SOS 2020" im Kopf haben. Wäre alles normal gelaufen hätte man es schon letztes Jahr gezeigt.
 
Ich denke man wird das endprodukt abwarten müssen bevor man da voreilige schlüsse zieht. Imo spricht die lange entwicklungszeit eher dafür, das oberwelt und gameplay massiv verändert werden.

Da vertraue ich nintendo und aonuma voll und ganz. Zelda ist zelda und nicht mario tennis.

Hmm ich bleibe da skeptisch. Es wird sicherlich den gleichen Grafikstil haben wie der Vorgänger, das wissen wir ja bereits aus dem Teaser. Und auch sonst wird man Dinge wie das Physiksystem garantiert wieder verwenden. Alleine das sollte schon massiv Entwicklungszeit sparen. Hinzu kommt noch, dass das Team diesmal wie gesagt kein Handheldzelda noch zwischendurch entwickeln musste, wie damals ALbW, sondern quasi seit 2017 sonst nichts zu tun hat. Da nervt es mich dann schon, dass wir ständig neue Ports oder Spin-Offs bekommen, anstatt mal den nächsten Mainteil. Ich meine, wenn es schlecht läuft dann sieht der Rhytmus am Ende so aus:

-BotW 1

-HW Ultimate
-Cadence of Hyrule
-Zelda LA Remake
-Hyrule Warriors AoC
-SS HD
-Ports von WW HD und TP HD

-BotW2

Man hätte dann also satte 6-7 Ports/Remakes-Spinoffs zwischen den beiden Mainteilen bekommen und das ist imo viel zu viel. Lieber zwei davon weniger und dafür den nächsten Mainteil früher.

@MrSalbe also sorry, aber das kann keine Erklärung sein. Wenn Nintendo wegen drei Monaten Corona-Homeoffice ein Spiel wie Splatoon 3 ein Jahr verschieben muss, dann stimmt da eher bei Nintendo gewaltig was nicht ;) Irgendwas zwischen 2 und 4 Monaten Corona-Delay is akzeptabel (siehe Verschiebungen von MH Rise, BD2 und 3D World), alles andere sind doch dann Ausreden. Wie hier auch immer so getan wird, als würde die Produktivität im Homeoffice plötzlich auf Null sinken - und das auch noch bei einem Softwareunternehmen :D
 
Ein verspäteter Release von BOTW2 kann sicher, auch wegen Corona, taktische Gründe haben. Es würde mich nicht wundern, wenn es als Cross-Gen-Titel veröffentlich würde.
 
Ein verspäteter Release von BOTW2 kann sicher, auch wegen Corona, taktische Gründe haben. Es würde mich nicht wundern, wenn es als Cross-Gen-Titel veröffentlich würde.

Inwiefern Cross-Gen? Eine richtige Switch 2 werden wir vor 2023/2024 nicht bekommen und solange wird man BotW2 dann wohl auch nicht aufschieben ;) Wir bekommen höchstens eine leicht verbesserte Switch Pro, aber dafür muss man imo jetzt nicht extra Spiele zurück halten, das wird eh nur ne eher unspektakuläre Revision a la New 3DS werden.
 
@tialo

Klar, wird bestimmt einiges wiederverwendet aber du weißt eben nicht, wie groß das Spiel ist. Vielleicht wird es doch umfangreicher als gedacht? Vielleicht macht Corona doch viel mehr Stress als du glaubst? Alles Faktoren die bedenkt werden müssen aber die du ziemlich relativieren tust weil "Alles schon vorhanden..."
 
Danke. Das Kompliment gebe ich gerne zurück

Und nur weil das klar war, darf man das nicht mehr kritisieren? 60€ für den minimalsten HD-Port, während das Original auf der Vorgängerkonsole nur ein Drittel kostet ist einfach nur frech. So etwas bekommt man auf der Xbox seit Jahren gratis hinterhergeschmissen und für Nintendo ist das ein Vollpreis-Titel. Ich argumentiere an der Stelle ja gerne wirtschaftlich aus der Sicht von Nintendo aber mittlerweile find sogar ich das wirklich mehr als dreist. Das Next-Gen-Update von The Witcher 3 mit Ray Tracing bekomm ich für den PC gratis und da ist mit Sicherheit mehr Arbeit reingeflossen als in diesen Port. Sie haben außer der Auflösung wirklich absolut nichts geändert. Schau dir die Texturen an, die Animationen :enton:. Das wäre schon 2011 in HD grafisch richtig mies gewesen und Nintendo verkauft uns das hier als den Sommer-Hit?

Und dann ist es auch noch Skyward Sword :enton::enton:

Aber nur weil "ist halt so bei Nintendo" hat man das jetzt plötzlich gut zu finden?

Und mir geht dieses permanente Schönreden auf den Sack. Es gibt hier im Forum einfach Leute, bei denen kann Nintendo machen, was sie wollen, sie würden einfach alles feiern. Das war die erste "richtige" Direct seit September 2019, also 17 Monate. Zwischen diesen beiden Directs kamen von Nintendo drei große Spiele (Pokémon, Animal Crossing, Paper Mario; korrigiert mich bitte, falls ich mich irre) und alles was uns Nintendo selbst präsentiert ist Mario Golf Mobile und Splatoon 3, während das zweite erst 2022 erscheinen soll?

Spätestens seit dem Start der Switch, seit den letzten Jahren der WiiU, als Nintendo die Unterstützung mit Spielen nahezu eingestellt hatte, warten wir alle darauf, dass Nintendo nun endlich die Busladung seiner Spiele präsentiert, dass die endlich aus allen Rohren feuern und das bringen, was seit Jahren irgendwo entwickelt werden und worden sein muss und es kommt einfach nichts. Seit Jahren fragen wir uns, was die Entwickler eigentlich alle den ganzen Tag machen und wir bekommen einfach keine Antwort drauf. Seit jetzt bald vier Jahren arbeiten die an einem direkten Nachfolger zu BotW mit identischer Engine, identischen Animationen und mutmaßlich sogar der identischen Oberwelt also quasi eine Inhalts- und Handlungserweiterung und die sind nach vier Jahren noch nicht einmal in der Lage uns einen kleinen Schnipsel Spielszenen zu zeigen und hoffen :enton:, dass sie es vielleicht, eventuell, unter Umständen im Laufe des Jahres können werden?

Sorry, da fehlt mir einfach das Verständnis.

Dann sind auch mittlerweile viele Titel vom Aufwand her mit modernen Produktionen nicht zu vergleichen. Nintendo hat mit Zelda, Mario und Smash noch genau drei große AAA-Marken. Der Rest bewegt sich auf Indie-Niveau (Paper Mario, Mario Tennis, Mario Party, Splatoon etc.) - Mario Kart und Luigi's Mansion irgendwo dazwischen. Und trotzdem dauert das so lange, bis da endlich mal was Brauchbares erscheint. Dieses Mario Golf hätte man mir persönlich auch als iOS- und Android-Version verkaufen können; aber nein, das wird ein Vollpreistitel für die Switch :fp:

Also ja, entschuldige bitte, wenn ich davon extrem enttäuscht bin. Und ich werde meinen Unmut darüber auch weiterhin äußern.

Im Nachhinein feiere ich die Mario 3D-Kollektion richtig. Das waren drei großartige Meilensteine der Videospielgeschichte für jeweils 20€ in HD. Da muss man ja fast schon dankbar sein. Ich trau es Nintendo ohne Weiteres zu, dass sie TWW und TP getrennt für jeweils 60€ 1:1 von der WiiU bringen und OoT + MM als N64-Version mit 720p und 30fps als 60€-Paket zum Jubiläum verpacken und so Leute wie du werden wieder dastehen und uns erzählen, wie großartig das doch alles sei.


Für mich nicht. Unter diesen 30 Spielen war erst einmal megamäßig viel Scheiß dabei (Miitopia, DC Super Heros Girls oder wie das hieß). An diesen ganzen typischen Japan-Spielen (Samurai Warriors, NMH 3, Ninja Gaiden etc.) habe ich absolut null Interesse. Noch am ehesten in meine Richtung ging Mario Golf, da ich diese Mario-Auskopplungen aus der zweiten Reihe eigentlich sehr mag, SS HD und Splatoon 3. Splatoon 3 werde ich mir vermutlich sogar holen aber zu den ersten beiden hatte ich ja schon genug geschrieben.

Schon 2008 geschehen. Da ging das Dilemma mit der Wii los. Bis dahin war ich Solo-Nintendo. Zuerst kam die Xbox 360 dazu, kurz darauf die PS3, da mir Nintendo alleine nicht mehr gereicht hat. Seit 2011 hauptsächlich PC-Spieler. Nintendo als Zweitkonsole, wenn zweimal im Jahr was Brauchbares raus kommt.
Amen! 🙏🏼 sprichst mir aus der Seele da waren sicher für den ein oder anderen ein paar mehr oder weniger gute Spiele dabei.... aber von Nintendo selbst kam nichts. Dafür das jetzt anderthalb Jahre Funkstille war kam von Nintendo nur Mario Golf und Splatoon 3.....
Versteht mich nicht falsch ich bin riesiger Fan der Mario Golf spiele und werde mir dieses wahrscheinlich auch holen.... aber wo sind die Nintendo spiele? Und ich spreche nicht von ports die ich schon vor fast oder bei manchen sogar mehr als einem Jahrzehnt gespielt habe.... wo sind die neuen First Party spiele?.... die spiele deren Entwicklung immer die Ausrede für die Durststrecke der letzten Jahre der wiiu Ära gewesen ist?..... die spiele die entwickelt sein müssten da ja jetzt die gemeinsamen Ressourcen von wiiu und 3ds auf der Switch zusammen finden müssen?..... nach anderthalb Jahren Funkstille seitens Nintendo war diese direct in meinen Augen zu schwach und viel zu sehr mit Nonsens beladen.... ich verstehe das sie das Klientel der kleineren bedienen müssen.... aber so Sachen wie dieses Zombie Game oder die dc superhero mädels da sowas hätte man sich in dieser direct sparen können.....
aber es gibt wieder den Anker und den vielleicht Grund dafür.... die guten Sachen wurden zurückgehalten für den reveal der Switch pro....
hoffen wir das es wirklich so ist...
Hoffen wir’s...
obwohl ich des hoffens langsam müde bin ehrlich gesagt
 
@tialo

Klar, wird bestimmt einiges wiederverwendet aber du weißt eben nicht, wie groß das Spiel ist. Vielleicht wird es doch umfangreicher als gedacht? Vielleicht macht Corona doch viel mehr Stress als du glaubst? Alles Faktoren die bedenkt werden müssen aber die du ziemlich relativieren tust weil "Alles schon vorhanden..."

Joa aber wie groß soll das Spiel denn deiner Meinung nach werden? Der erste Teil war ja auch schon riesig ;) Wie gesagt, am Ende wird BotW2 genausolange in Entwicklung gewesen sein wie BotW1 und ALbW ZUSAMMEN, und das empfinde ich dann doch schon als sehr merkwürdig.
 
Also wenn sie schon dabei sind sachen zu Porten dann doch bitte endlich mal Star Fox Adventure und Eternal Darkness ^^
Edit: Oder zumindest als VC Titel
Aber was mal Richtig Nice wäre und absoluter Fan Serviece Paper Luigi und der Wunder Kompass
 
Also wenn sie schon dabei sind sachen zu Porten dann doch bitte endlich mal Star Fox Adventure und Eternal Darkness ^^
Edit: Oder zumindest als VC Titel
Aber was mal Richtig Nice wäre und absoluter Fan Serviece Paper Luigi und der Wunder Kompass
Das verstehe ich halt auch nicht. Es gibt dermaßen viele Perlen aus der N64, Gamecube und Wii Zeit, die sich einfach anbieten würden, wenn schon Ports bis zum Erbrechen kommen
 
von einer Maindirect, die noch dazu 50 Minuten lang ist, erwarte ich mir jedenfalls mehr als ok aussehendes Mario Golf, eine Splatoon3 Ankündigung fürs nächste Jahr und bergeweise Crap dazwischen. Zumal Nintendo nach dem dürftigen Output der letzten Jahre schon ordentlich in der Kritik steht und längst komplett neue Pikmin-, Zelda-, Mario Spiele fertig sein müssten. Oder wenigstens eine Busladung kleinerer Spiele wie zb. ein Toads Treasure Tracker 2, Wario Land 5 oder 2D Metroid.

Und nicht einmal für das reichts augenscheinlich mehr. Dafür wird das grottige Mii Design aus der Wii-Mottenschublade gekramt und Storymode bei Mario Golf damit verhunzt und Miitopia mit gebastelt, dass als Freeware für Nintendo Online Kunden vielleicht ganz brauchbar wär.

Switch ist firstpartyseitig gefährlich nahe den letzten Katastrophenjahren der WiiU und das hat diese an sich tolle Konsole einfach nicht verdient. Gottlob gibts noch Capcom und Square Enix und talentierte Indiestudios wie die Hollow Knight Macher und versorgen uns noch mit guter Software, sonst säh´s bereits ziemlich duster aus.

PS: von Directs jedweder Art brauchen wir nach der gestrigen Vorstellung nix mehr erwarten. Das Format ist nach unzähligen ungenügenden Präsentationen nun "on the row" nun endgültig zu Trage getragen worden. R.I.P. Will keine Sau mehr sehen.

Unfassbarer Blödsinn, du weißt eh selber dass das nicht stimmt was du da erzählst.
 
Ich glaube wir müssen auch tolerieren, dass das Nintendo-Klientel mittlerweile diese sogenannten AAA-Franchises nicht mehr so feiert wie es viele Coregamer tun. Gerade die Jugend kauft die Switch, und die sind oft an kurzen Spielen interessiert als an längeren Spielen, mit denen man vielleicht auch nicht so viel Geld verdient. Wenn ich ein zwei bis drei Stunden langes Spiel für 20€ verkaufe mache ich mit Umsatz mit weniger Aufwand als für ein Spiel, dass 30-40 Stunden dauert und dieses für 60€ verkaufe. Nintendo hat ihre Klientel genau erkannt, weshalb ein simplifiziertes Multiplayer-Game das finale Highlight der Direct war...
 
Der Miitopia-Port wird übrigens scheinbar von Greezo entwickelt. Diese Information ist in dreierlei Hinsicht interessant:

1. Bekommen wir dann zeitnah wohl kein anderes Game von Greezo
2. Wird SS HD dann offenbar von jemand anderem entwickelt?
3. Bleibt dann immer noch ein weiteres Casualspiel von EPD4 übrig, welches auch noch recht zeitnah kommen könnte.
 
Zurück
Top Bottom