Ich werde in den nächsten Tagen mal meinen PC entweder softwaremäßig komplett neu aufsetzen oder mal alle Teile aus- und wieder einbauen, oder sogar beides.
Mein PC scheint irgendein technisches Problem zu haben, dass ich gerne beheben würde. Es äußert sich dadurch, dass er regelmäßig mit einem blauen Bildschirm und einem traurigen Smilie abstürzt und neu gestartet werden muss. Das passiert tatsächlich relativ häufig. Darüber hinaus läuft kein Spiel wirklich konstant richtig flüssig. Trotz i7 8700k und RTX 3080 ruckelt sogar Bioshock 1 hin und wieder leicht. Es läuft zwar grundsätzlich mit 60 Bildern (bzw. mit 120 wenn ich 120 einstelle) aber sehr regelmäßig stürzen selbst alte Spiele auf 57 oder 56 Bilder ab. Das klingt lächerlich aber ich spüre das jedes Mal extrem. Es fühlt sich an, als würde das Bild kurzfristig stehenbleiben und dann mit normalen 60 Bildern weiterlaufen. Der Absturz von 60 Bildern auf 57 und eine Sekunde später wieder auf 60 ist für mich von der Wahrnehmung her störender als konstante 30 Bilder. Wenn ich bei youtube Videos von RDR 2 anschaue
Red Dead Redemption II - 32:9 Super Ultrawide Short Gameplay - YouTube
dann muss ich einfach sagen, dass, selbst wenn die Bildrate konstante 60 Bilder anzeigt, sich das Video deutlich flüssiger anfühlt, als alles, was mein PC auf den Bildschirm zaubert.
The Witcher 3 ist ein anderes Beispiel, dass zwar nicht direkt ruckelt, aber beim Gehen immer in gleichmäßigen Abständen kurze Aussetzer hat.
KayJay hat mir im War mal ein Programm empfohlen (nicht der Afterburner), das für solche Zwecke gedacht ist. Das lässt man während dem Zocken laufen und bekommt danach eine Diagnose. Es hat bei mir auch tatsächlich Fehler ausgespuckt damals. Ich konnte damit nur leider nicht so richtig etwas anfangen bzw. wusste nicht, was ich tun sollte, da mir kein Lösungsvorschlag angeboten wurde.
Bevor ich alle Teile rausreiße, werde ich wohl erst einmal den PC selbst neu aufsetzen und zwar komplett. Auch wenn ich nicht glaube, dass das das Problem beheben wird. Ich wüsste aber auch bei den einzelnen Bauteilen nicht, wo das Problem liegen könnte. Ich könnte mal mehr RAM vertragen (bin momentan bei 16GB), der Prozessor könnte vllt mal neue Wärmeleitpaste gebrauchen und mein Netzteil ist theoretisch für meine Grafikkarte viel zu schwach aber die Probleme hatte ich mit der GTX 1080 Ti auch schon.
Den neuesten Streich, den mir mein PC spielt, ist, dass ich nicht mehr auf 240 Hz schalten kann. Als der Monitor neu war, ging das noch problemlos, wenn ich die Auflösung auf 3840 * 1080 gestellt hatte. Jetzt geht es nicht mehr. In den Nvidia-Einstellung kann ich 240 Hz nicht mehr auswählen und wenn ich den Monitor selbst auf 240 Hz stelle, hab ich kein Bild mehr und wenn ich den PC neu starte, fährt er nicht mehr hoch, sondern probiert es immer wieder erfolglos aufs Neue.
Mir fehlt nur leider im Detail das technische Verständnis, um die Probleme wirklich gezielt lösen zu können.