PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Und was macht dich da so sicher?

Man kann weder abschätzen wie die Switch weiter läuft (Pro-Modell in welcher Form ja/nein, Erfolg ja/nein), noch wie lange es die PS5 gibt (wieder eine Pro?), noch wie sich der ganze Markt entwickelt.

Stetiger Wachstum des Marktes und das die PS5 klar (imo!) das beste Produkt ist, welche den Erfordernissen entspricht.

:nix:
 
Stetiger Wachstum des Marktes und das die PS5 klar (imo!) das beste Produkt ist, welche den Erfordernissen entspricht.

:nix:

Der Markt ist immer noch kleiner als damals zu PS3/360/Wii Zeiten. Nur der Software Absatz ist wirklich explodiert und das hauptwachstum die letzten 2 Jahre sind eher der Switch geschuldet.

X360/PS3 haben zusammen immer noch mehr als One/PS4 verkauft, am Ende geht es auch in etwa aus

erstmal muss die PS5 regelmäßig die PS4 schlagen die nächsten Jahre, dann kann man über die Switch reden.

davon ab, dass der Markt seit über 10 Jahren nicht wirklich über die Base von 250 Mio kam und es dieses Jahr schafft weil die Switch so stark ist...

Der Markt kann wachsen aber im besten Fall auf 300 Mio für alle 3 Bewerber und selbst das sehe ich weniger kommen da Sony/MS sich immer um die gleiche Core Gruppe prügeln und seit Jahren nicht wirklich was dafür tun ihren Markt zu erweitern. Das spending hingegen wird sicher noch mehr wachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist immer noch kleiner als damals zu PS3/360/Wii Zeiten. Nur der Software Absatz ist wirklich explodiert und das hauptwachstum die letzten 2 Jahre sind eher der Switch geschuldet.

X360/PS3 haben zusammen immer noch mehr als One/PS4 verkauft, am Ende geht es auch in etwa aus

erstmal muss die PS5 regelmäßig die PS4 schlagen die nächsten Jahre, dann kann man über die Switch reden.

davon ab, dass der Markt seit über 10 Jahren nicht wirklich über die Base von 250 Mio kam und es dieses Jahr schafft weil die Switch so stark ist...

Der Markt kann wachsen aber im besten Fall auf 300 Mio für alle 3 Bewerber und selbst das sehe ich weniger kommen da Sony/MS sich immer um die gleiche Core Gruppe prügeln und seit Jahren nicht wirklich was dafür tun ihren Markt zu erweitern. Das spending hingegen wird sicher noch mehr wachsen
Die Switch deckt bei Nintendo auch den Handheld Markt mit ab. Von daher ist der Markt nicht direkt größer.

Und ich würde schon sagen das Microsoft in den letzten Jahren viel getan hat das ihr Markt wächst.
 
Stetiger Wachstum des Marktes und das die PS5 klar (imo!) das beste Produkt ist, welche den Erfordernissen entspricht.

:nix:

PS2 + Xbox: 182 Mio.
PS3 + 360: 173 Mio.
PS4 + One: 165 Mio.

Bei Letzterem kommt natürlich noch bischen was dazu, aber Wachstum im Markt ist da nicht zu sehen.

Nintendo kann man schwer rein rechnen, da gibts immer zu bedenken, dass sich die Verkäufe nun auf 1 Gerät statt zuvor 2 konzentrieren.

Ob die PS5 das besten Produkt ist, lässt sich schwer abschätzen, kommt drauf an wie der Massenmarkt sich entwickelt. In anderen Unterhaltungsbranchen gings über digital hin zu Abo.
 
PS2 + Xbox: 182 Mio.
PS3 + 360: 173 Mio.
PS4 + One: 165 Mio.

Bei Letzterem kommt natürlich noch bischen was dazu, aber Wachstum im Markt ist da nicht zu sehen.

Nintendo kann man schwer rein rechnen, da gibts immer zu bedenken, dass sich die Verkäufe nun auf 1 Gerät statt zuvor 2 konzentrieren.

Ob die PS5 das besten Produkt ist, lässt sich schwer absetzen, kommt drauf an wie der Massenmarkt sich entwickelt. In anderen Unterhaltungsbranchen gings über digital hin zu Abo.

Solche Statistiken muss man aber auch lesen können.

Ps2 + xbox sind die 182 Mio fast komplett nur auf die ps2 zurück zu führen.

Ps3 + 360 hier hat die 360 viel Boden durchgemacht aber beide standen am Ende im Schatten der Switch

PS4 + X1 auch hier stemmt die PS4 fast dir gesamten VKZ alleine und die One hat weniger als 50% der PS4

Und das der Videospielmarkt in den letzten Jahren wächst bestreitet du und @atraHoffentlich nicht. Natürlich fällt dabei der größte Teil auf mobile und den f2p Bereich aber imo wird davon mehr und mehr auch auf den Konsolenmarkt abfallen, als komplemntär Effekt.

Und ja, die PS5 muss erst mal an der PS4 vorbei was schon sehr schwer wird. Etwas, was das die Switch imo nicht schaffen wird btw.

Das Feld ist für die PS5 also gut bestellt, daher mein Optimismus
 
Solche Statistiken muss man aber auch lesen können.

Ps2 + xbox sind die 182 Mio fast komplett nur auf die ps2 zurück zu führen.

Ps3 + 360 hier hat die 360 viel Boden durchgemacht aber beide standen am Ende im Schatten der Switch

PS4 + X1 auch hier stemmt die PS4 fast dir gesamten VKZ alleine und die One hat weniger als 50% der PS4

Und das der Videospielmarkt in den letzten Jahren wächst bestreitet du und @atraHoffentlich nicht. Natürlich fällt dabei der größte Teil auf mobile und den f2p Bereich aber imo wird davon mehr und mehr auch auf den Konsolenmarkt abfallen, als komplemntär Effekt.

Und ja, die PS5 muss erst mal an der PS4 vorbei was schon sehr schwer wird. Etwas, was das die Switch imo nicht schaffen wird btw.

Das Feld ist für die PS5 also gut bestellt, daher mein Optimismus

Die Switch wird zu ihrem Ende 100% die PS4 LTD schaffen, das ist inzwischen mehr als deutlich...selbst wenn es ab 2022 schlechter laufen wird. Die 100 Mio sind für das FY22 schon jetzt gesetzt. Die Frage ist eher wieviel weit drüber man kommt

Der Markt wächst, dass ist richtig aber nicht wegen Konsolen, der Markt stagniert weiter. Bei der Software wächst er und wird es auch sicher weiterhin aber bei der Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wenn ich jetzt yakuza nachholen will, geht das nur auf der series s/x? Ist doch exklusiv hab ich gehört
 
Solche Statistiken muss man aber auch lesen können.

Ps2 + xbox sind die 182 Mio fast komplett nur auf die ps2 zurück zu führen.

Ps3 + 360 hier hat die 360 viel Boden durchgemacht aber beide standen am Ende im Schatten der Switch

PS4 + X1 auch hier stemmt die PS4 fast dir gesamten VKZ alleine und die One hat weniger als 50% der PS4

Und das der Videospielmarkt in den letzten Jahren wächst bestreitet du und @atraHoffentlich nicht. Natürlich fällt dabei der größte Teil auf mobile und den f2p Bereich aber imo wird davon mehr und mehr auch auf den Konsolenmarkt abfallen, als komplemntär Effekt.

Und ja, die PS5 muss erst mal an der PS4 vorbei was schon sehr schwer wird. Etwas, was das die Switch imo nicht schaffen wird btw.

Das Feld ist für die PS5 also gut bestellt, daher mein Optimismus

Man kann die Statistik auch so lesen, dass Kunden von PS zu MS abgewandert sind und dann letzte Gen wieder zurück kamen


Wenn ich den Teilbereich dedizierte Videospielplattform stationär/mobil anschaue, dann sehe ich kein Wachstum im Sinne von stationär+mobil würde über einen längeren Zeitraum steigen. Mobile Handhelds sind eingebrochen, Nintendo konnte die zum Teil in den Hybrid-Bereich retten. Zu DS/PSP Zeiten waren das mal > 200 Mio.

Ich glaube nicht, dass Konsolen vom Wachstum auf Smartphone/F2P so stark profitieren, wie es ihnen andersrum das Wasser abgräbt.
 
Sagt mal, wenn ich jetzt yakuza nachholen will, geht das nur auf der series s/x? Ist doch exklusiv hab ich gehört
geht auf ps, pc & ps


xbox (& pc glaube ich auch) ist es im gp drin, kannst also ruhigen gewissens mit yakuza 0 auf deiner series s oder pc anfangen

(auch wenn es sich verdammt falsch anfühlt das zu sagen, da kiryu kazuma auf eine ps gehört! :alt: :coolface: )
 
geht auf ps, pc & ps


xbox (& pc glaube ich auch) ist es im gp drin, kannst also ruhigen gewissens mit yakuza 0 auf deiner series s oder pc anfangen

(auch wenn es sich verdammt falsch anfühlt das zu sagen, da kiryu kazuma auf eine ps gehört! :alt: :coolface: )
Zero und Kiwami finde ich auch auf der PS4 empfehlenswert, Kiwami 2 oder Yakuza 6 hingegen würde ich nur sehr ungern auf der PS4 spielen :blushed:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom