Cyberpunk 2077 - Ist es das beste Spiel aller Zeiten?

Ist Cyberpunk das beste Spiel aller Zeiten?


  • Stimmen insgesamt
    135
Hey everyone!

I see this thread has grown quite a lot, so I'm here to dispel any doubts - lack of nudity (outside of the inventory) is not a bug, this works as intended. If you undress V, they will always have underwear in FPP and photo mode and any other cases outside of the inventory menu.

No need to submit it as a bug to our support :)

Best,
Alicja

wer ist hier nach dem vielen (schlechten) marketing prüde?
 

wer ist hier nach dem vielen (schlechten) marketing prüde?


1. Ja, CDProjekt moderiert scheiße.

2. Müsste lange nach den Quellen suchen, aber der Charaktereditor hatte ne lange Entwicklung. Erstmal gab es nur binäre Geschlechter und die Geschlechtsteile waren verpixelt. Dann wurde die Bitte von Transpersonen rangetragen das zu editieren, also die Struktur der binären Geschlechterrollen.

Da aber so gehe ich mal aus das Grundgerüst mit der "männlichen" und "weiblichen" Stimme von V schon stand, hat man es so umgebaut, dass alleine die Stimmwahl bestimmt nach welchem Geschlecht man im Spiel angesprochen wird bzw. nach welchem Geschlecht sich die Figur identifiziert.

Aber wie fühlen sich jetzt Transpersonen aus Sicht von CDProjekt nun dadurch repräsentiert? Indem man die Wahl des Geschlechtsteiles ermöglichte unabhängig des Körpertypus. Und das ist auch der Hauptzweck des Ganzen.

CDProjekt hat auch nirgendwo versprochen, dass man Geschlechtsteile im Fotomodus sehen wird. Aus meiner Sicht ist das der unnachvollziehbarste Kritikpunkt aller Kritikpunkte.


Edit:

In Cyberpunk 2077 erstellt ihr euch bekanntlich euren eigenen Charakter. Der heißt zwar in jedem Fall V, aber wie er aussehen soll und welches Geschlecht er hat, das liegt ganz bei euch. Allerdings hat CD Projekt RED nun verraten, dass ihr im Editor nicht zwischen einem männlichen und einem weiblichen Charakter wählen werdet. So war es ursprünglich geplant, das polnische Entwicklerteam hat sich mittlerweile aber aufgrund von Feedback für einen anderen Weg entschieden, wie Senior Concept Artist Mathe Jonkers in einem Interview mit Metro.co.uk erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht die Idioten in gewissen Kreisen mit der Transcommunity gleichsetzen. Es wird gewisse Überschneidungen geben. Aber der Großteil der Idioten, die sich über sowas beklagen, sind keine Transmenschen und eine Gleichsetzung ist damit eine Beleidigung für diese.
 
Und der Grund warum es den Pimmel im Fotomodus nicht gibt ist auch einfach zu erraten.

Weil der Pimmel sonst bei den verschiedenen Posen glitschen würde. Darum liegt auch in der ersten Mission der Herr in Unterhose, die Frau aber ist komplett nackt. Aber ja, CDProjekt moderiert es scheiße. Einfach die Entwicklung bekannt geben, statt einfach abzuwiegeln.

Die Ironie ist, WEIL ich mehr auf die Aussagen von CDProjekt geachtet habe, wusste ich was mich erwartet. :ugly:


Bitte nicht die Idioten in gewissen Kreisen mit der Transcommunity gleichsetzen. Es wird gewisse Überschneidungen geben. Aber der Großteil der Idioten, die sich über sowas beklagen, sind keine Transmenschen.

Es wurde nicht beklagt, es war einfach nur ne Bitte gewesen.
Und CDProjekt hat daher den Charaktereditor umgebaut und Geschlechtsteile erstellt.

Verwechsel das nicht mit der Plakatdebatte.


Edit:
Aber das ist die Krux an der Sache. Hätte es keine Auswahl der Geschlechtsteile gegeben, hätten Transsexuelle nicht ihre Repräsentation, nämlich, dass sie den Körper ihrer Figur entsprechend unmodifizieren können nach Auswahl eines x-beliebigen Körpertypus. Hab auch auf Twitter gelesen, dass es auch Transpersonen gibt die das positiv aufnehmen. Selbst wenn nur noch im Inventar das Geschlechtsteil auftaucht. Ist halt dann "deine" Figur.

(Transgender hingegen haben keine wirkliche Repräsentation, da ja ne männliche Stimme sich als Mann identifiziert, die weibliche Stimme als Frau. Das Grundgerüst hätte man aber nicht mehr ändern können, da man ansonsten vier Stränge hätten errichten müssen. Weibliche Stimme => Frau, Mann // Männliche Stimme => Frau, Mann. Hätte aber wohl einen kompletten Umbau bedeutet. Geschweige die Beziehungen)

Baust du aber einen Geschlechtsteileditor ein, kommt das Problem, dass das mit dem Fotomodus nicht zusammenpasst, weil ansonsten der Pimmel immer ins Bein glitschen würde. Es gibt ja in Games keinen Widerstand durch Oberflächen. Darum entstehen ja erst Glitches, wenn die dargestellte "Berührung" zwischen Charakteren falsch simuliert wird.

Und als Kirsch hat man scheinbar im Forum von CDPR eine Moderation, die statt beim Entwickler nachzufragen eher die Diskussion abwiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit kommen wir zum Punkt.

- Es gibt Gamer, die eine organische OW brauchen und da darf gerne das Questdesign kulissenhaft/altbackend sein.
- Und es gibt Gamer, die ein organisches Questdesign brauchen und da darf gerne die OW nur kulissenhaft/altbackend sein.

Und darum gibt es Personen die auch Spaß mit Cyberpunk haben können ohne es als Fehlinvestition zu sehen.

whynotboth.gif
 

Scheint nicht so einfach zu sein. Immerhin bietet kein Game beides. Vor allem gibt es noch bedeutend mehr Aspekte einer OW, die man hervorheben kann. Alles zu erfüllen ist schwierig.

Dass Witcher III und Zelda BotW als Paradebeispiele der OW Games gelten und trotzdem kaum Gemeinsamkeiten haben spricht für sich.
 
Der größte Fehlglaube die CDPR gar nicht kommuniziert und nur sich gegenseitig eingeredet wird sind übrigens die drei Lebensfade

2018 wurden die erstmal gar nicht kommuniziert, da waren nämlich erstmal Textboxen geplant wo man dann aus verschiedenen Textbausteinen (Vor allem in Erinnerung ist mir "Wie war deine Kindheit") deine Herkunft zusammenwählst. Aber das hat laut CDProjekt jedoch zu wenig Einfluss auf die Story genommen. Aus meiner Sicht würde das Spiel in der 2018ner Version auch beginnen, wie zu sehen, wo Jackie und V ausm Fahrstuhl steigen. Damals noch mit mehr Thirdpersonsequenzen, auch wenn auch das kommuniziert wurde, dass die später mehr in Firstpersonperspektive umgewandelt worden sind.

Also hat man die Idee verworfen, die drei Lebensfade eingeführt die laut Prologtester ausm Sommer schon von drei Punkten zu einem Punkt führen und diese Lebensfade einen späteren Einfluss durch eine Dialogoption auf die Quest nehmen sollen. Damit also mehr Einfluss auf den Verlauf stattfindet, als dass die Charaktere irgendwie auf deine Kindheit reagieren.

Es gab nie ein "Ja, wir haben drei Lebensfade von Anfang bis Ende und ab jetzt spielst du Streetkid ab dem Punkt wo sich die drei Punkte zusammenführen, weil wir keine Zeit für die anderen beiden Lebensfade hatten." (Neben der Tatsache, dass man nen Söldner spielt und keinen Streetkid)

Das weiß ich von den Prologtester ausm Sommer, als sie die Lebensfaden vorstellten.
 
Zuletzt bearbeitet:
There is a new rumored statement going around reddit that shows a possibly angry developer explaining the problems of Cyberpunk 2077 and how the game may actually be greatly updated over the next few months.

"CDPR hurt themselves to keep investors safe and sound. Now devs are hearing plans of a "No Man's Sky" style comeback due to late June. The first two patches should come out mid-March, despite what's been said by top execs. There will be major departures from the studio in the coming months. Dev morale is on an all time down and Sony is roasting our asses due to the gigantic volume of refund requests. There will be a meeting today with Sony execs to figure out a way to compensate players threatening with legal action. Sony Japan is specially furious.

More to come in the next couple weeks. Feels terrible, man.

There's no finger pointing as of now. Word on memos comes from the top. The directors and senior devs are taking the flak for the team in what I'd call "an honourable move". Just so you know, we still joke about a quest that got rewritten more than a dozen times, because a certain top dog wasn't "feeling it". It ended up being cut from the final product and should come on a later DLC next year.

There's people that get hired for whatever reason and stay in the company due to being "trusted by the top dogs". A good chunk of code is getting scrapped and rewritten from scratch. The intended game might be ready by June 2021.

That's already done and ready since February. It didn't get implemented because of a major UI bug that is still present in the retail copies. If you open your .dat files you'll find a lot of scrapped content still in there.
If you want a refund, please ask for it. It positively impacts us as devs, because we've warned the leads a MILLION times about that kind of s***. Most cosmetic overhauls should be ready by the 2nd big update, hopefully.

The update that is due to June will sort out all of the bugs. The code for the PS4/Xbox One is getting scrapped and done separately. PS5's code is an improvement on the PC due to the awesome dev kit Sony put together for this gen.

You'd be amazed by how much is already done. That "cut content so people finish the main quest" talk was all bulls***. Most apartments with "Closed (locked)" indications used to be lootable, we've scrapped 50,000+ lines of dialogue and I believe the June update will bring a whole lot of cut content back into the game.

Address the cut content as well. If they see that you guys are asking for s*** to be put back into the game, we might actually make the game we intended back in 2018. There used to be a huge underground part of the city that the public never got to see because it "looked ugly" to the execs. It was f***ing awesome and felt like the malkavian/nosferatu path on Vampire the Masquerade.



1. Das könnte einen weitere Erklärung liefern warum die Konsolenversion so erschienen ist wie erschienen. Die Retailversionen hatte nen Bug in der UI, welcher das zusätzliche Patchen der Retailfassung verhinderte (Und darum auch die PC Version besser ist, weil die PC Version schlicht keine Retailversion im engeren Sinne hat. Die PC-Retailfassung hat nur nen GOG-Downloadcode). Wenn der Leak stimmt, wäre das ne Warnung an alle Publisher, dass man nicht einfach den "Goldstatus" durch schnelle Patches nachträglich retten kann, wenn die UI selbst verbuggt ist. Die Codes die man in die Konsolenversion reinpatchen wollte sind eigentlich schon seit Februar bereit. Hat man aber wegen dem UI-Bug nicht in Dezember reinbekommen.

2. Und das erklärt auch warum die vorgestellte Version der PS4Pro-Fassung und der XBOXOneX-Fassung besser aussahen. Weil das nicht von der Retailfassung abgespielt wurde, sondern von der internen Digitalfassung (Die der Endkunde ja nicht hat, da ich denke, dass die Retailfassung mit dem Bug-UI und die Kunden-Digitalfassung gleich sein müssen). :ugly:

3. Und scheinbar soll die PS5 sehr gut geeignet sein um vom PC auf die PS5 zu porten. (Kann es sein, dass das auch umgekehrt ist, damit sich Sony somit seine Ports auf dem PC wiederum erleichtert?)

4. Und wie erwartet, der schwächste Teil des Spiels ist eben Keanu Reeves. Johnny als Foltest auf Drogenmaniac klingt viel besser.

5. Zudem es beim Cut wiederum um zusätzlichen Questinhalten geht, weniger um GTA-AI. Glaub bei der GTA-AI sind die Entwickler selbst vom Storm überrascht. Immerhin gab es keinen Witcher III vs Skyrim Shitstorm.



Fazit: Was für eine Katastrophe dieser Konsolenrelease xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der Leak:



"CDPR hurt themselves to keep investors safe and sound. Now devs are hearing plans of a "No Man's Sky" style comeback due to late June. The first two patches should come out mid-March, despite what's been said by top execs. There will be major departures from the studio in the coming months. Dev morale is on an all time down and Sony is roasting our asses due to the gigantic volume of refund requests. There will be a meeting today with Sony execs to figure out a way to compensate players threatening with legal action. Sony Japan is specially furious.

More to come in the next couple weeks. Feels terrible, man.

There's no finger pointing as of now. Word on memos comes from the top. The directors and senior devs are taking the flak for the team in what I'd call "an honourable move". Just so you know, we still joke about a quest that got rewritten more than a dozen times, because a certain top dog wasn't "feeling it". It ended up being cut from the final product and should come on a later DLC next year.
There's people that get hired for whatever reason and stay in the company due to being "trusted by the top dogs". A good chunk of code is getting scrapped and rewritten from scratch. The intended game might be ready by June 2021.

That's already done and ready since February. It didn't get implemented because of a major UI bug that is still present in the retail copies. If you open your .dat files you'll find a lot of scrapped content still in there.
If you want a refund, please ask for it. It positively impacts us as devs, because we've warned the leads a MILLION times about that kind of s***. Most cosmetic overhauls should be ready by the 2nd big update, hopefully.
The update that is due to June will sort out all of the bugs. The code for the PS4/Xbox One is getting scrapped and done separately. PS5's code is an improvement on the PC due to the awesome dev kit Sony put together for this gen.

You'd be amazed by how much is already done. That "cut content so people finish the main quest" talk was all bulls***. Most apartments with "Closed (locked)" indications used to be lootable, we've scrapped 50,000+ lines of dialogue and I believe the June update will bring a whole lot of cut content back into the game.
Address the cut content as well. If they see that you guys are asking for s*** to be put back into the game, we might actually make the game we intended back in 2018. There used to be a huge underground part of the city that the public never got to see because it "looked ugly" to the execs. It was f***ing awesome and felt like the malkavian/nosferatu path on Vampire the Masquerade.

I don't want to hate on Keanu, but f***ing hell, our original Johnny was way cooler and sounded like a maniac. Think Foltest on crack. I don't appreciate his acting either, but he's a very nice man. Walked up to us personally to greet us on the first day and took time to personally thank us one by one when they wrapped up recording.

The word is his fee was actually manageable and the need for a Star Talent came from outside CDPR. The execs complied, because who the f*** knows? It sucks.

Our original Johnny was heavily inspired by David Hayter's Solid Snake from the first MGS and believe it or not, Cillian Murphy

There was a whole AI routine with minor gang violence in those areas. Stuff you could sit back and watch unfold or directly influence. There was also a lot of drug use with kids that eventually got cut due to inside censorship. There were priests and hare krishna side arcs that got cut due to censorship. Miles wrote a sidequest where a Max Tac officer offed himself and you could take its place but it created such a complex detour from everything tonally that it got cut as well. I hope it comes back, because it felt amazing to get into their headquarters and hack s***. You'd see the police trying to operate and breaking down mid-arrest due to your shenanigans.

Might sound weird, but the disaster launch was actually something beneficial, from our perspective. A cold shower sets priorities straight and so we're able to resume work on what was originally intended without having those f***ers breathing down our necks to publish.

I believe it was due to miscommunication and leads not setting goals like they should. The game was jumbled together for 2019's E3. The last dev comp before the scrap was 160Gb alone. There should be some whistleblowing in the coming weeks if the step downs

Series X was a mere rewrite of code and load orders. Next-gen's architecture is actually very good for ports. It's company policy to release when a game runs without debug hitches and the reason why it did baffles me and is the reason why I started this thread. It's a mix of hubris and deep incompetence from some big names around here. I'm going home for the holidays and really thinking about my friends who will be in the office for the next couple months redoing scrapped work without being able to say "I f***ING TOLD YOU!!! This is your fault, Boss". Next E3 will be bizarre for CDPR, I bet.

We've scrapped two whole arcs because the mission cleaned a save due to a bug with character placement. We've also scrapped a big portion of the underground and sewers because of bugs. Night City had three different types of cab besides Villefort and drivers would hold whole conversations and give quests. That also had to be scrapped.

Police pathfinding script worked wonderfully until somebody screwed the pooch. All I know it is already being fixed. It was a major oversight, of course.

Morgan Blackhand's backstory and a nod to the Coporate Wars. The DLC's will add a lot to the crazy and cool ideas Mike gave us when we began briefing the project. You guys should have the complete game by the end of next year, if everything goes well. I really gotta go now. Take care."
 
Wenn Sie das alles gefixt bekommen, und wir der ursprünglich versprochenen Version näher kommen, dann ist ja praktisch alles gut.
Zeigt allerdings wiederum, wie unfertig das Ding ist. Alpha, wie schon öfters gesagt. 1-2 Jahre mehr Zeit, und es gäbe auch nicht diesen berechtigten Shitstorm.
 
Der Shitstorm von manchen kommt wegen der Chaosmechanik. Der wird im Leak nicht angesprochen. Bitte diesbezüglich nicht wieder falsche Hoffnungen machen. Es geht um Questinhalte.

Ein 1000 Personen Entwicklerstudio kann nicht sowohl ne Chaosmechanik machen wie ein 3000 Personen RDR2 Studio + das was CDPR dazu macht.
 
An KI und Physik wird sich wohl nichts mehr ändern, aber wann kommt denn nun der versprochene nextgen patch für PS5/XSX?
 
Was hat das mit Chaos zu tun? Es geht rein um das realistische Verhalten von NPC auf gewisse Situationen. Physikalisch als auch redaktionell gesehen. Und so war es geplant, wie man oben lesen kann.
Mehr brauch man für Immersion nicht.
 
Zurück
Top Bottom