Cyberpunk 2077 - Ist es das beste Spiel aller Zeiten?

Ist Cyberpunk das beste Spiel aller Zeiten?

• Stimmen insgesamt
    135
Zudem, man sollte nicht dem Irrtum verfallen es sei die erste Downgradedebatte die CDProjekt hatte. Deswegen finde ich es amüsant wenn man die Antwort bekommt "Du bist nur dem Hype verfallen und musst deine Fehlinvestition gutreden", obwohl man den Laden halt besser kennt.

CDProjekt ist zum Start stets überambitioniert unterwegs gewesen. Deswegen sahen grafisch die Cyberpunktrailer erstmal schlechter aus als in der Endversion um nicht den gleichen Fehler aus Witcher 3 zu begehen. Beim nächsten Mal werden die nicht mal mehr erzählen was die geplant haben um nicht den gleichen Fehler wie bei Cyberpunk2077 zu begehen, weil nicht jeder die News mitbekommt was man wieder streichen musste oder wie man falsche Vorstellungen (GTA Verfolgungsjagten) korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Heuchelei nach wochendlangen GTA Vergleiche, dass man im Warthread sich darüber aufregt, dass man das Game mal mit nem anderen OW Game vergleicht, war der Höhepunkt. :ugly:

Niemand vergleicht hier GTA mit Cyberpunk, inhaltlich.
Man vergleicht nur die OW Mechaniken, die bei Cyberpunk fehlen (aber geplant waren) und eigentlich beim Großstadt-Setting Standard sein sollten.
Man kann sich auch extra ignorant stellen, meine Güte.

Und ich solle inhaltlich die kulissenhafte OW von Cyberpunk mit der kulissenhaften OW von Horizon verglichen haben oder warum die Anmerkung, dass das Offtopic wäre?

Dass man nämlich Rockstar nicht inhaltlich mit CDProjekt vergleicht ist mir bewusst, denn da würde Rockstar verlieren. Selbst das Questdesign von Witcher 1 (2007) ist moderner als alles was Rockstar bisweilen bot. Das Questdesign ist die größte Schwäche von Rockstar und immer noch aus GTA III.

(Wobei zugegeben kein anderer Witcherteil ebenfalls an das Questdesign von Witcher 1 ranreicht. In Witcher 1 hast du ein komplett anderes Kapitel 5 erlebt je nach Entscheidungen aus mehreren (!) vorherigen Kapiteln, bei Witcher 3 erlebt jeder fast das Gleiche in Kapitel 3 von der Mainstory her. Was Witcher 3 besser macht sind die Nebenquest :kruemel:).

Beim Gameplay während den Missionen hingegen bin ich mir noch nicht soooo sicher wer wirklich besser ist. Da nehmen sich beide Studios nicht wirklich viel. :coolface:

CDProjekt ist der Anti R*

Zuletzt bearbeitet:
Das Quest Design, aber auch die Sidequests sind ja nichtmal Thema und der wirkliche Pluspunkt der CDPR-Spiele.
Aber ein rundes Spiel muss mehr bieten als nur den Hauptteil.
Rockstar games mögen lineare und altbackenee Missiondesigns haben, das stimmt. Aber Abseits dieser kann man sich Stunden um Stunden mit der OW beschäftigen und eben durch die dynamische OW stets etwas neues erleben. Das ist mit Abstand das beste auf dem Markt. Einfach unerreicht.
Und das wiegt die Defizite des Quest Designs so sehr auf, nur bei Cyberpunk nicht. Es ist abseits der Mainstory zu quasi nichts zu gebrauchen. Dabei wurde es aber anders versprochen.

Und damit kommen wir zum Punkt.

- Es gibt Gamer, die eine organische OW brauchen und da darf gerne das Questdesign kulissenhaft/altbackend sein.
- Und es gibt Gamer, die ein organisches Questdesign brauchen und da darf gerne die OW nur kulissenhaft/altbackend sein.

Und darum gibt es Personen die auch Spaß mit Cyberpunk haben können ohne es als Fehlinvestition zu sehen.

Und in Cyberpunk werden bestimmte Nebenquest eher gefeiert als die Mainstory. Gibt nämlich neben "Neben-Nebenmissionen (Zweckmässige Missionen)" auch "Haupt-Nebenmissionen" die Tiefgreifend sind. Also wieder ähnliches wie bei Witcher 3.

Zuletzt bearbeitet:
Und für mich ist das Questdesign in RDR2/GTAV ein Witz und eben was schon Gothic zur "PS2 Zeit" besser konnte. Aber beim organischen Questdesign fliegen halt keine Köpfe. :nix:

Mit dem Unterschied, dass Rockstar nie unlineare Quests haben wollte. Abseits davon hat man unendlich Freiheit, mit Referenz Technik und Möglichkeiten.
Was versprach CDPR und was haben wir bekommen?
Genau.

Und das wiegt die Defizite des Quest Designs so sehr auf, nur bei Cyberpunk nicht. Es ist abseits der Mainstory zu quasi nichts zu gebrauchen. Dabei wurde es aber anders versprochen.

Offenbar schon, sonst wäre es nicht so erfolgreich und gut bewertet worden (von Magazinen und Usern) :nix:

Ich habe mir alte Witcher 2 Trailervideos angeschaut und da wird auch mit einer "realistischen Welt" beworben.

Damit hat CDProjekt nie den Sandkasten gemeint, sondern die handlungsrelevanten Figuren in dieser Welt bzw. die Lore und ihrer Grauschattierung.

Und ja, es war ein Fehler des Marketings, dass bei einer Stadt-OW zu nutzen, obwohl es ja noch GTA auf dem Markt gibt. Da hat das spätere korrigieren auch nicht mehr alle erreicht "Man soll nicht denken das Spiel wird wie GTA".

Ich habe mir alte Witcher 2 Trailervideos angeschaut und da wird auch mit einer "realistischen Welt" beworben.

Damit hat CDProjekt nie den Sandkasten gemeint, sondern die handlungsrelevanten Figuren in dieser Welt bzw. die Lore und ihrer Grauschattierung.

Und ja, es war ein Fehler des Marketings, dass bei einer Stadt-OW zu nutzen, obwohl es ja noch GTA auf dem Markt gibt. Da hat das spätere korrigieren auch nicht mehr alle erreicht "Man soll nicht denken das Spiel wird wie GTA".

Vor dem Release hat CDPR nie korrigiert was die OW doch nicht kann...man hat einfach das versprochene nie geliefert :ugly:

Und nochmal, sie haben nie eine Interaktion wie in GTA versprochen aber eine starke OW mit Next Gen KI, die nicht wie du es beschreibst nur Kulisse ist (was sie aktuell wirklich nur ist)

Vor dem Release hat CDPR nie korrigiert was die OW doch nicht kann...man hat einfach das versprochene nie geliefert :ugly:

Wie oft soll ich die News noch posten? :coolface:

“We have a police system that’s kind of a localized police system. It’s not like GTA where you get chased around the city, but they’ll just stop you there in some way.”

Cyberpunk 2077 lässt sich wie GTA spielen, aber dann macht's keinen Spaß​

Wie CD Projekt Red bekannt gab, ist es im kommenden Action-RPG Cyberpunk 2077 durchaus möglich, andere Fahrzeuge zu stehlen. Das werdet ihr aber allem Anschein nach gar nicht tun wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Rollentausch :coolface:

Und nochmal, sie haben nie eine Interaktion wie in GTA versprochen aber eine starke OW mit Next Gen KI, die nicht wie du es beschreibst nur Kulisse ist (was sie aktuell wirklich nur ist)

Ja, die Figuren sollten etwas realistisches reagieren, um die Kulisse noch glaubwürdiger zu machen.

Das ist in der Tat nicht erfolgt.

Zurück
Top Bottom