PS4/PS5 Spider-Man: Miles Morales

Habe gestern auch nun Miles angefangen. Und gleich mal nen kleinen "Schock" erlebt. Kann mir vorstellen, dass hatte hier der ein oder anderer auch schon (hab den Thread jetzt nicht rückwirkend gelesen).
Und zwar, dass direkt zu Beginn des Spiels, wenn man die U-Bahn verlässt keinerlei Dialoge hört. Hätte ich die Untertitel nicht aktiviert, wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass es überhaupt Dialoge abspielt.
Also Sound Optionen des Spiels gecheckt, nichts auffälliges. Spiel noch mal "neu" gestartet. Wieder das gleiche.

Bis ich dann nach kurz googlen auf Reddit gelesen habe, dass ich in den Soundeinstellungen der PS5 das Audioformat ändern musste, dass es funktionierte. Ziemlich lästig.

Was mir dann zurück im Spiel auffiel, oder was sich für mich zumindest so anfühlt. Wenn man auf der Straße stand oder auf nem Dach, musste man da im Basegame erst L2 drücken, um los zu schwingen. Ich kann mich irren, aber ich meinte, auf der Ps4 wäre man sofort jederzeit losgeschwungen, wenn man direkt R2 gedrückt hätte.

Im Kampfsystem war man spätestens nach dem ersten Tutorial gleich wieder drin, dass war gut.
 
Hauptstory seit gestern abend nun durch. Tolles Spiel, gerade der Schlusskampf und das Ende war schoen episch und gut inzeniert. War relativ kurz was jedoch im Vvorfeld bekannt war. Uncharted LL kam mir aber laenger vor, wobei man bei Miles Morales ja noch die ganzen Nebenaufgaben und Missionen hat.
Btw, die neue Create/Share Funktion gefaellt mir besser als die alte
EnyaIn9WEAQUAMS
 
Hab gestern den Spider-Verse Anzug freigeschaltet aber der Effekt vom Film sehe ich gar nicht in den Bewegungen, ob mit oder ohne Mod. Weiss da jemand was?
 
Aber du hast es geschafft (war aber mit die beste Challenge, weil Insomniac Web swinging einfach genailed hat). Ich hatte ja mit der Combat Challenge 1.0 die meisten Probleme, weil ich ungefähr 20 Min. brauchte bis ich kapierte, dass ich die Animation canceln kann.....reden wir nicht darüber...so ein klassischer "du dummer Hund" - Moment.

Ansonsten bin ich vorhin durchgekommen (mir fehlt nicht viel auf die Platin, aber ich weiß nicht ob ich mir NG Plus direkt antun will wenn ich noch ein gewisses anderes Game und ein paar CooP-Sachen zu zocken habe), was bedeutet dass MM mein erstes durchgezocktes PS5-Game ist für das ich explizit Geld hingelegt habe.....also mal mein Fazit.

Das Gute zuerst:

- Insomniac hat Spidey gefühlt im kleinen Finger. Hatte ja mit ein paar Spidey-Fans 2018 schon einige Diskussionen zu dem Thema, weil die meinten, dass die Activision-Games (nein, einfach nein) genauso gut waren.....Insomniac hat einfach ein Verständnis für die Chars (da hilft die Nähe zu Marvel und Sony denke ich durchaus), die IP und schafft es dennoch der Sache einen eigenen Spin zu geben. Das ist sehr beeindruckend, weil es so mühelos und selbstverständlich wirkt. Schon brutal was da geliefert wird....ich habe ja Spidey 2 damals auf dem Gamecube mit meinem Cosuin gezockt und das war schon ein Traum für uns Spidey-Fans....wenn wir das hier vor knapp 20 Jahren bekommen hätten...holy shit.

- die Basis stimmt einfach. Das kennt man ja auch von anderen IPs...ich bringe da immer gerne Pokemon...da ist die Idee grundsätzlich schon so gut, dass du schon richtig hart verkacken musst um nicht zumindest solide zu sein (leider greift Gamefreak gerne daneben). Das ist hier imo auch klar der Fall. Traversal, Combat, Präsentation....das stimmt einfach. Bemerken denke ich auch viele von uns wenn sie eigentlich eine 0815 OW-Sidequest präsentiert bekommen, wie man sie bei einem anderen Game hassen würde, aber hier stört es nicht...nimmt man mit, macht sogar etwas Spaß.

- Stealth...hier direkt doppelt. Erstens: Miles Fähigkeit zu verschwinden ist da schon sehr nice, weil man dann nicht mehr wie im 18er Spidey wie ein Irrer dämlich von einer Plattform zur nächsten zappen muss, bis man nicht mehr gesehen wird. Das bockt schon mehr dadurch. Zweitens: Die gezwungenen Stealth-Sektionen in Zivil mit anderen Chars....gibt es nicht mehr. Rückblickend natürlich gut, dass Miles im 1er spielbar war, aber die Passagen selbst waren meh. Nicht gut. Hier nicht mehr vorhanden und das ist positiv.

- Side stuff....den fand ich schin im 18er nicht schlecht, weil.....man kennt das vielleicht als Infamous-Fan....es stört weniger wenn alles fix machbar ist. Eine 0815-Aufgabe die nicht störend wirkt...kann man halt mal machen. Da ist man imo etwas besser geworden. Wirkt etwas weniger überladen (natürlich, weil weniger Content), aber auch bissl mehr Sorgfalt spürbar, gerade bei den Sidequests. Der Vorgänger hatte da eben auch wirklich das Problem, dass er stark schwankte....manche Sidequests waren sehr gut, andere klarer Filler...so ein bisschen wie bei Horizon Zero Dawn. Hier gibt es wenige Sidequests, aber dafür stimmen die.

- Sammelgegenstände....da hatte der 1er ja schon einen wirklich starken Eindruck bei mir hinterlassen. Das Traversal-System hilft hier, aber auch die Anspielungen oder die kleine Inszenierung dazu hilft. Man hat da halt wirklich das Gefühl (in MM noch mehr, weil es halt wirklich immer nur wenige Sammelgegenstände sind in jeder "Kategorie"), dass die Sammelgegenstände selbst eine kleine Nebenquest sind. Das hat auch der Vorgänger imo genial gemacht, dass sich erst nach und nach die verschiedenen Aufgaben öffnen und man nicht direkt von Beginn an erschossen wird mit Aufgaben....MM macht das bei den Sammelgegenständen fast noch besser, weil es wirklich einfach mehrere unterschiedliche Sammelkategorien gibt und außer gewisse Crates ist auch wirklich jede ins World Building integriert. 2 davon imo auch echte Highlights was Sammelgegenstände in OW-Games betrifft.

...das Schlechte:

- es ist halt nur ein SpinOff der auf dem Vorgänger basiert. Heißt die Technik ist vom Vorgänger limitiert, heißt aber auch, dass das Gameplay sich stark am Vorgänger anlehnt, aber sich auch bissl beschneidet. Du hast z.B. 2 neue Miles-Fähigkeiten, aber auch nur die Hälfte an Gadgets und die Presse vergisst dabei auch gerne die Ultimates aus Spidey....so ein richtiger trade findet da nicht statt. Würde sogar behaupten dass beim Combat mechanisch 2018 komplexer ist. Die Gadgets machen nämlich richtig eingesetzt schon mehr aus als die Ultimates oder Venom. Dafür muss man sagen, dass die MM-Gadgets wirklich interessant sind...gerade was man da auch beim Stealth machen kann ist recht interessant. Dennoch...starker, starker AddOn-Charakter. Was nicht schlimm ist, weil Vergleiche mit Uncharted LL sind ja richtig, aber gerade beim Generationswechsel schon bissl meh.

- Bossfights....auch da und das habe ich hier ja schon geschrieben zum Vorgänger: da geht mehr. Da hat Insomniac auch wirklich das Problem, dass die 0815-Bossfights in den Gebäuden, die sich am sonstigen Gameplay orientieren, die besseren Fights sind, aber dort das Setpiece nicht wirkt. Kommt hier so extrem nicht rüber, aber bei einem fliegenden Gesellen hat man wieder gemerkt, dass da gamedesigntechnisch Insomniac nicht immer weiß, wie man den guten Gamepla-Loop gegen Standard-Gegner bei Bossfights rüberbringt. Die wollen so ein bisschen das Spektakel von God of War - Games liefern, aber kommt beim Gameplay nicht so an wie dort (jaja cinematic GoW blabla....nein, macht SMM besser, ist so).

- Dualsense-Support....der Punkt bissl lächerlich, aber da wäre so viel drin. Gibt auch mal so eine Stelle da wird er für Wind und Schneefall bissl genutzt (auch zu leicht, aber erinnert dann zumindes im Ansatz an den Regenfall von Astro), aber sonst auch mal Schnee ohne jeden Effekt...schon bissl komisch. Gerade bei Spidey könnte man so viel machen...allein die Spinnensensoren....so eigentlich wäre es doch geil wenn der Dualsense die Spinnensensoren komplett ersetzen würde, weil er dann voll aufdreht....naja. Kleinigkeit, aber.....naja.

- zu leicht. War schon der Vorgänger etwas, aber dort bin ich schon mal gestorben auf schwer. Hier....also ich bin hier wirklich nicht der beste Gamer auf dieser Seite (bin ja keiner wie Missile oder wie er hieß, der den Zone Mode von Wipeout zerstört hat.....denke mal @Katana weiß von wem ich rede...leider den genauen Username nicht mehr im Kopf)....das passiert selten. Auf der einen Seite gut, weil du direkt merkst, dass du dafür belohnt wirst wenn du die Mechaniken benutzt, aber.....das geht halt auch zu leicht. Ist dafür nicht tief genug. Du stirbst in dem Game eigentlich hauptsächlich weil es einen Gegnertyp gibt, der auf schwer absurd viel Schaden macht und du einen schlechten Moment hattest....das war es. Das Encounter-Design selbst? Wirkt beliebig, oder?


Insgesamt....wirklich gut. Finde da den 85er Schnitt auch genau richtig (was selten ist). Hat ein paar Flaws, macht vieles richtig...war am Ende wieder großer Spaß. KA wie Insomniac mit nur 2 Studios ständig so liefert. Zwar ein CrossGen-Game durch und durch, aber man kann eine Gen schlechter anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insomiac hat 3 Teams an 2 Standorten.
In Burbank Kalifornien hatten sie sich früher ein Gebäude mit Naughty Dog und den ICE Team geteilt. Als die dann nach San Diego gezogen sind hatte Insomiac die Räume übernommen und ein zweites Team gegründet. Eins für Ratchet ein für Resistance. Insomiac North Carolina kam dann mit Ratchet all4one dazu.
 
Fast 3 Stunden habe ich jetzt gebraucht, bis ich die "Fortbewegung 3.0" Challenge im Central Park auf Ultimativ geschafft habe. :streber:
Die (Challanges, ausser eine) hab ich alle beim ersten Versuch gepackt, die letzte war sau knapp und einfach Glück mit der Route gehabt. ABER die Stealth Challenge 3.0 hat mich dann sicher fast 3 Stunden gekostet :uglylol:
 
Also die Challenges gingen eigentlich. Dafür krieg ich es nicht hin, bei einer Basis nicht entdeckt zu werden. Darf man da gar keine Gadgets verwenden? War schon ein paar mal der Überzeugung, dass ich alle ohne zu alarmieren erledigt habe.
 
Also die Challenges gingen eigentlich. Dafür krieg ich es nicht hin, bei einer Basis nicht entdeckt zu werden. Darf man da gar keine Gadgets verwenden? War schon ein paar mal der Überzeugung, dass ich alle ohne zu alarmieren erledigt habe.
Ja, habe auch ein wenig das Gefühl, dass Steath dezent kniffliger geworden ist im Vergleich zum Base Game. Allerdings hat Miles dann wieder Funktionen wie den Stealth Modus, die Peter nicht hatte.
 
ich würde mein valhalla (ps5) gerne gegen miles (ps5) tauschen. bei interesse gerne pn an mich.
 
Hatte gestern Abend zum zweiten mal einen Game Freeze. Wieder an einer "Tutorial" Stelle (nach Zerstörung des 1. Nuform Reaktors, wenn man aus dem Roxxon Labor fliehen will und die Wachen mit Schild kommen), wo ich dazu aufgefordert wurde einen bestimmten Knopf zu drücken.
 
Soeben auch beendet. Der Endkampf war wieder nicht so kreativ, aber der Rest hat gestimmt. Bin echt gespannt, wie die das für den echten zweiten Teil aufbauen und weiterführen.
 
Habs auch vor ungefähr einer Stunde beendet, irgenwan nochmal als New Game + und eine paar Trophys abgrassen :goodwork:
 
Habs im ersten Durchlauf jetzt auch beendet... und Leute, obwohl ich davor die Remaster-Version+DLC durchgespielt habe, konnte mich Miles Morales voll überzeugen. Das Teil hat richtig Spaß gemacht, hat eine wundervolle Schnee-Weihnactstimmung und ist technisch einfach klasse. Ich bin grad total happy mit dem PS5 Start. Nach Astros Playroom und Demons Souls nun die volle Spider-Man Packung.
 
Ich fands super. Genau richtige Länge und New York im Winter sieht sehr geil aus :)

Hatte nur einmal einen Bug, wo ich nicht schwingen oder laufen konnte :ugly: Also er hat quasi die R2 Taste nicht genommen. Selbst ein Neu-Laden half nicht. Erst das starten einer Mission brachte wieder alles in Lot :lol:
 
Zurück
Top Bottom