Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Nintendo :switch: sehe ich als sehr positiv an.
Man muss sich nur mal die fundamentalen Zahlen der letzten drei Jahre anschauen .

bsw.
EPS lag 2017 bei 850,00 und 2020 bei 1.615,00
KGV lag 2017 bei 63,1 und 2020 bei 33.3
Für Dividenden Liebhaber
DPS 2017 bei 430,00 und 2020 bei 810,00 .
Umsatz und EBIT sind ebenfalls sehr gut .
Dazu ein Piotroski Score von 7/9


Im Moment ist Nintendo die zweitgrößte Position in meinem Depot , und ich mach mir da garkeine sorgen um mein Vermögen .
Mein Attitüde ist weiterhin auf BUY gestellt.

problem ist dass nintendo bisher immer sehr schwankende zyklen hatte je nachdem ob die konsole erfolgreich ist oder nicht. bei der wii höchststände, bei der wii u wieder hart gedroppt, bei der switch wieder höchststände. wird in zukunft hoffentlich besser. sind aber immer gute gelegenheiten nachzukaufen. bin leider auch erst bei nem kurs von 220 rein zum damaligen pokemon go hype. das war schon recht spät, da war der kurs schon 100% gestiegen oder so. bin trotzdem damit aktuell bei fast 100% gewinn. zwischenzeitlich war der kurs ja bei 480.
 
problem ist dass nintendo bisher immer sehr schwankende zyklen hatte je nachdem ob die konsole erfolgreich ist oder nicht. bei der wii höchststände, bei der wii u wieder hart gedroppt, bei der switch wieder höchststände. wird in zukunft hoffentlich besser. sind aber immer gute gelegenheiten nachzukaufen. bin leider auch erst bei nem kurs von 220 rein zum damaligen pokemon go hype. das war schon recht spät, da war der kurs schon 100% gestiegen oder so. bin trotzdem damit aktuell bei fast 100% gewinn. zwischenzeitlich war der kurs ja bei 480.
Ohja , wenn man sich die Zahlen zur Wiiu Zeit anguckt . Das sind Welten!
Aber ich bin zuversichtlich dass sich das erstmal nicht wiederholen wird .
Ein paar Jahre halten , gute Rendite kassieren und dann den größten Teil abstoßen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Gamer mit Herz und Seele ist, dann muss man doch Nintendo schon fast aus Prinzip im Depot haben. :kneel:
 
Meine Frau und ich haben uns die Tage noch mal die Karten gelegt und uns vorerst gegen eine Immobilie in den nächsten Jahren entschieden. Wir planen daher eine größere 5steliige Summe in ETFs anzulegen und diese dann monatlich weiter zu besparen. Wir stellen uns jetzt halt die Frage, ob wir mit allem auf einmal reingehen sollten oder die Einzahlungen auf 20-24 Wochen strecken/verteilen (wöchentliche Einzahlung in 3 ETFs, haben keine Transakationskosten)
 
Meine Frau und ich haben uns die Tage noch mal die Karten gelegt und uns vorerst gegen eine Immobilie in den nächsten Jahren entschieden. Wir planen daher eine größere 5steliige Summe in ETFs anzulegen und diese dann monatlich weiter zu besparen. Wir stellen uns jetzt halt die Frage, ob wir mit allem auf einmal reingehen sollten oder die Einzahlungen auf 20-24 Wochen strecken/verteilen (wöchentliche Einzahlung in 3 ETFs, haben keine Transakationskosten)
Nie All In gehen.

Würde das Geld über mehrere Wochen verteilen.
 
och nö, da bleibe ich lieber einfach längerfristig und ohne viel Arbeit bei einigen wenigen ETFs,

z.B.

A12CX1 60% (FTSE Developed World)
A1JX51 30% (FTSE EM)
A1T8FS 10% (FTSE Developed Europe)

als zu versuchen, als Leihe den Markt zu schlagen oder massiv Zeit da hinein zu investieren.

Bevor ich loslege kommt Montag kommt noch das Buch von Gerd Kommer (Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs) um mich vorab noch mal mit dem (Multi-) Factor Investing zu beschäftigen. Danach, wenn das Portfolio steht, habe ich aber nicht vor, noch großartig Zeit damit zu verbringen. Die investiere ich lieber in mein Humankapital oder mein allgemeines Wohlbefinden und ein erfülltes Leben :)
 
och nö, da bleibe ich lieber einfach längerfristig und ohne viel Arbeit bei einigen wenigen ETFs,

z.B.

A12CX1 60% (FTSE Developed World)
A1JX51 30% (FTSE EM)
A1T8FS 10% (FTSE Developed Europe)

als zu versuchen, als Leihe den Markt zu schlagen oder massiv Zeit da hinein zu investieren.

Bevor ich loslege kommt Montag kommt noch das Buch von Gerd Kommer (Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs) um mich vorab noch mal mit dem (Multi-) Factor Investing zu beschäftigen. Danach, wenn das Portfolio steht, habe ich aber nicht vor, noch großartig Zeit damit zu verbringen. Die investiere ich lieber in mein Humankapital oder mein allgemeines Wohlbefinden und ein erfülltes Leben :)

ist auch in ordnung wenn man als anfänger lieber in etfs geht und man keine zeit investieren will unternehmensbewertungen zu lernen. langfristig kannst du damit aber den markt auch um das 2-3 fache schlagen, wenn du gut bist. das macht mit dem zinseszins über die jahre schon gut was aus. aber gut dass du dich überhaupt traust. gehörst damit zu einer kleinen minderheit in deutschland. andere legen ihr geld lieber unters kopfkissen oder aufs sparbuch :coolface:
 
och nö, da bleibe ich lieber einfach längerfristig und ohne viel Arbeit bei einigen wenigen ETFs,

z.B.

A12CX1 60% (FTSE Developed World)
A1JX51 30% (FTSE EM)
A1T8FS 10% (FTSE Developed Europe)

als zu versuchen, als Leihe den Markt zu schlagen oder massiv Zeit da hinein zu investieren.

Bevor ich loslege kommt Montag kommt noch das Buch von Gerd Kommer (Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs) um mich vorab noch mal mit dem (Multi-) Factor Investing zu beschäftigen. Danach, wenn das Portfolio steht, habe ich aber nicht vor, noch großartig Zeit damit zu verbringen. Die investiere ich lieber in mein Humankapital oder mein allgemeines Wohlbefinden und ein erfülltes Leben :)
Um die Diversifikation noch zu erhöhen, kannst du ja noch Rohstoffe wie Gold dazu mischen.

Meine Mischung sieht ähnlich aus, aber ich hab noch Gold und einen Reit-ETF dabei. Zusätzlich noch eine fondgebundene LV. Ich spare so ca. 10% meines Gehaltes jeden Monat.
 
korrekt. noch besser: stock picking :D ... aber dafür muss man schon etwas ahnung haben.

Ohje.
Selbst die erfolgreichsten Investoren mit Research Server-Farmen/AI-Programmen und zigtausend höchst qualifizierten Mitarbeitern, die Tag und Nacht auf verschiedenen Kontinenten traden, haben es nicht geschafft dauerhaft den Markt zu schlagen.
 
Um die Diversifikation noch zu erhöhen, kannst du ja noch Rohstoffe wie Gold dazu mischen.

Meine Mischung sieht ähnlich aus, aber ich hab noch Gold und einen Reit-ETF dabei. Zusätzlich noch eine fondgebundene LV. Ich spare so ca. 10% meines Gehaltes jeden Monat.
oh ja, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, also vielleicht 5-10% auf einen Reit zu setzen und den Rest entsprechend reduzieren.

Bei uns sollens halt auch wirklich größere Summen sein, die wir monatlich anlegen, also deutlich über 10% unseres Einkommens.


Edit: Ich schwanke ja momentan auch noch stark zwischen den thesaurierenden und den Ausschüttenden Vanguard ETFs

Die Thesaurierer wurden ja vor 8 Monaten erst aufgelegt und haben noch nicht die kritische Masse von 100 mio erreicht. Kann mir vorstellen, dass sie das im nächsten Jahr locker schaffen, allerdings habe ich keine Lust bis dahin hohe Spreads zu bezahlen. Hmm...


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
oh ja, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, also vielleicht 5-10% auf einen Reit zu setzen und den Rest entsprechend reduzieren.

Bei uns sollens halt auch wirklich größere Summen sein, die wir monatlich anlegen, also deutlich über 10% unseres Einkommens.


Edit: Ich schwanke ja momentan auch noch stark zwischen den thesaurierenden und den Ausschüttenden Vanguard ETFs

Die Thesaurierer wurden ja vor 8 Monaten erst aufgelegt und haben noch nicht die kritische Masse von 100 mio erreicht. Kann mir vorstellen, dass sie das im nächsten Jahr locker schaffen, allerdings habe ich keine Lust bis dahin hohe Spreads zu bezahlen. Hmm...


Bei justetf.com kann man die jeweiligen ETFs schon gut vergleichen. Dann sieht man auch welche ETF gerade bei Banken im Angebot sind. Da kannst du auch Reits vergleichen. Es ist durch möglich, das der MSCI-ETF für dich günstiger ist als der FTSE.

Ob du ausschüttend oder thesausierend wählst, musst du selber entscheiden. Ich bin bei World (60%) und EM (15%) auf thesauriend und der Rest ist ausschüttend ... Diversifikation ;)
 
Werde im Januar eine Immobilie erwerben und hab dann ca 1600 Mieteinnahmen und werde 900-1000 davon furs Kredit tilgen.
Ich könnte auch mehr tilgen, aber man will sich ja auch etwas Luxus gönnen. Ich muss aber auch nicht etwas für die Zukunft weglegen. Dennoch würde ich mehr in ETFs investieren. Aktuell in MS World und was würdet ihr noch so vorschlagen?
 
Werde im Januar eine Immobilie erwerben und hab dann ca 1600 Mieteinnahmen und werde 900-1000 davon furs Kredit tilgen.
Ich könnte auch mehr tilgen, aber man will sich ja auch etwas Luxus gönnen. Ich muss aber auch nicht etwas für die Zukunft weglegen. Dennoch würde ich mehr in ETFs investieren. Aktuell in MS World und was würdet ihr noch so vorschlagen?
 
Ohje.
Selbst die erfolgreichsten Investoren mit Research Server-Farmen/AI-Programmen und zigtausend höchst qualifizierten Mitarbeitern, die Tag und Nacht auf verschiedenen Kontinenten traden, haben es nicht geschafft dauerhaft den Markt zu schlagen.

und genau da ist der fehler. trading =/= buy and hold langzeitINVERSTIEREN. wenn ich ständig mit nem ai bot rein und raus springe mach ich mir viel zu viel rendite kaputt. kurzfristig kannst du nämlich auch gut mal einiges verlieren, investierst du aber langfristig über 5, 10, 20 und noch mehr jahre und verkaufst nicht ständig wieder ist das durchaus möglich. ist bei mir ja seit 15 jahren der fall und ich gehöre sicher nicht zu den erfolgreichsten investoren der welt. wenn es so einfach wäre und man nicht mehr rendite schaffen könnte gäbe es nur noch etf investoren ;) ... im prinzip machst du genau das gleiche wie bei einem etf nur mit etwas ausgesuchteren titeln als buy and hold investor. auch kommt es auf die streuung an. was glaubst du wie ein warren buffet von fast nichts an hunderte milliarden gekommen ist? garantiert nicht mit nem index etf :D. da brauchst du jährlich weit höhere wachstumsraten als 7% aus einem aktienindex. und auch wenn das natürlich andere zeiten waren und generell ein extrem starkes wirtschaftswachstum da war sind einzelne titel die teilweise hunderte prozent pro jahr wachsen was anderes als der durchschnitt.

außerdem: warum muss man den markt "dauerhaft" schlagen? dann liegst du halt mal ein jahr oder zwei jahre unter dem markt, dafür 10 andere weit darüber. wichtig ist was unter dem strich übrig bleibt. "den markt" an sich gibt es sowieso nicht, da es viele verschiedenste indizes gibt. aber gibt ja kein entweder oder. kannst ja in beides investieren und dann für dich selbst gucken was besser für dich ist. ohne ahnung wirst du den markt sicher nicht schlagen. und die meisten kleinanleger werden das auch nicht. aber die meisten durchschnittsverdiener sind auch keine millionäre. ist halt nur der "durchschnitt" genau wie bei nem aktienindex. trotzdem gibt es ja einige die das schaffen. gibt bei beidem vor- und nachteile.

 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand einen guten REIT-ETF empfehlen? Liebäugle mit dem iShares Developed Markets Property Yield UCITS.
 
Bin mal gespannt, wo die BTC Reise noch hinführen wird.. hat ja mittlerweile schon die 17k USD geknackt.

Hoffe immer noch auf eine Korrektur zum investieren, die will aber nicht kommen.
 
Bin mal gespannt, wo die BTC Reise noch hinführen wird.. hat ja mittlerweile schon die 17k USD geknackt.

Hoffe immer noch auf eine Korrektur zum investieren, die will aber nicht kommen.

Kommt drauf an ob man die 1 Mio glauben kann. Für mich bleibt BTC eine Spekulation, bin da aber nicht investiert.
Das Allzeit hoch kommt ja in greifbarer Nähe, ab da könnte eine Korrektur dann kommen oder man bricht direkt aus.
 
Beim BTC stört mich der enorme Stromverbrauch, der mit denen verbunden ist. Das ist zu Zeiten des Klimawandels einfach nicht tragbar.
 
Kommt drauf an ob man die 1 Mio glauben kann. Für mich bleibt BTC eine Spekulation, bin da aber nicht investiert.
Das Allzeit hoch kommt ja in greifbarer Nähe, ab da könnte eine Korrektur dann kommen oder man bricht direkt aus.
Ja Bitcoin wird eben weiter seinen Weg gehen, bis die Regierungen durchgreifen werden. Bis dahin könnte man nur hoffen, dass die Massenadoption schon extrem weit fortgeschritten ist.

Denke das ATH wird Ende Dezember-Januar fallen und dann dürfte aber eine größere Korrektur kommen. Da werden viele Gewinne mitnehmen bzw. noch einige verkaufen, die damals bei 20k eingestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom