Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Wobei ich aber nicht sagen kann, wann die kommen. Die Gerüchteküche ist zu 600er Boards leider nicht so ergiebig.

Gab auch das Gerücht das Boards mit Zen 3 gezeigt werden aber das war ja auch nicht so und wenn die erst im Juni nächsten Jahres erscheinen, wie ich auch erst gelesen habe ist es auch nicht hilfreich.

Wie gesagt gibt Boards mit x570 wie das ASUS ROG Strix X570-E Gaming hat keinen Lüfter. Kommt immer darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest.
Kommen nicht, erst mit Ryzen 6000 und DDR5 dann 2022
 
Wenn ich einen PC von 0 aufbaue. Mit was für Kosten sollte ich rechnen? Ausgehend von der 3080 (Geforce) Monitor (gern mit 21:9 und 4k, minimum 60Hz)), Case etc. gehört alles dazu. Habe aktuell nur einen Laptop und überlege auf einen Gaming-PC umzusteigen, da ich das meiste von der PS5 und der XBox auf einem PC spielen kann. Budget ist egal. Geht mir einfach darum womit ich zu rechnen hätte.
 
Mit Monitor geht nichts unter 2k wenn man 3080 will! Wird dann wahrscheinlich aber nichts mehr mit dem PC, glaub nicht dass du dieses Jahr noch ne 3080 zum regulären Preis bekommst.

Realistisch sind 2k ohne Monitor.
 
Wenn man mit den restlichen Komponenten knapp kalkuliert, kann es hinkommen. Realistisch sind 2000€ aber sicherlich.
Ist überraschend günstig. Hab mit 3000€ gerechnet , was auch ok wäre.


Mit Monitor geht nichts unter 2k wenn man 3080 will! Wird dann wahrscheinlich aber nichts mehr mit dem PC, glaub nicht dass du dieses Jahr noch ne 3080 zum regulären Preis bekommst.

Realistisch sind 2k ohne Monitor.
Muss nicht dieses Jahr sein. Geht mir nur um die grobe Richtung.
 
Muss nicht dieses Jahr sein. Geht mir nur um die grobe Richtung.
3080 performance wird nächstes Jahr wohl zur UVP von 699 zu haben sein sollen, vielleicht sogar günstiger. Also:
  • RTX3080 700 Euro (oder 3070Ti für 600 Euro)
  • Ryzen 7 5800X 450 Euro
  • Lüfter(Empfehle den Scythe Mugen 5) 50 Euro
  • Mainboard 120 Euro
  • 32GB DDR4 RAM mit 3600MHz 120 Euro
  • Netzteil 750W 80+ Gold 100 Euro
  • 1TB NVME SSD 3,5GB/s 120 Euro (für nochmal 80 Euro kannst hier ne PCIE 4.0 mit 7GB/s haben aber ist es in meinen Augen nicht wert)
  • Gehäuse nach Wahl 100 Euro
1.760 Euro bzw. 1.660 mit der 3070Ti. Restliche Festplatten baust von deinem alten Rechner ein :ol: +350 Euro fürn 34" Freesync Monitor mit 100Hz 21:9 3440x1440 Monitor -als Beispiel, 144Hz kostet dann halt gleich 500+. Bei der CPU gibts potentiell auch einiges an Einsparpotential, vielleicht kannst dir günstig nen 10700K schießen der sollte im Gaming auch nicht viel schlechter abschneiden, vor allem nicht, wenn du OC betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen PC aufgerüstet und nur meine alten Platten behalten, Waren zirka 1500 für den PC mit Maus und Tastatur und Mitte November kommt noch mein Monitor für 928 Euro, also sinds dann knapp 2400 mit neuem Headset 2550 ungefähr.

Hätte wohl noch ne bessere CPU holen können als nen 10600k aber der reicht mir, upgrade 2022 dann noch meine 2060 Super aber die reicht erstmal.
 
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir mit dem neuen Gehalt ein unnötiges Gimmick zu gönnen, das man sich nicht jeden Tag kauft und tendiere momentan etwas zu dem hier.

Sieht meiner Meinung nach chic aus und passt wunderbar zu meiner übrigen Razer-Peripherie. Bevor ich mir hier aber einen ansonsten recht nutzlosen Ersatz für die restliche Tastatur kaufe, wollte ich fragen, ob das Ding so funktioniert, wie ich mir das vorstelle:

Kann ich mit dem Analog die WASD-Tasten ersetzen? Also kann ich bspw. bei einem Shooter wie mit einem Controller mit dem Analog laufen und trotzdem mit der Maus weiter zielen? Und kann ich damit auch bspw. bei Age of Empires, Civilization oder Anno damit auf der Weltkarte rumfahren?

Ansonsten wüsste ich auch nicht, wozu das Teil sonst gut sein sollte.
 
Kann ich mit dem Analog die WASD-Tasten ersetzen? Also kann ich bspw. bei einem Shooter wie mit einem Controller mit dem Analog laufen und trotzdem mit der Maus weiter zielen? Und kann ich damit auch bspw. bei Age of Empires, Civilization oder Anno damit auf der Weltkarte rumfahren?
Sollte grundsätzlich funktionieren, wobei das Steuerkreuz bzw. Stick an der Seite laut Rezension nur digital ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du in Shootern auf Dauer den Joystick mit deinem Daumen bedienen kannst und selbst wenn, du sehr viel Eingeöhnungszeit brauchst. Die Daumenhaltung ist in dem Fall nicht die gewöhnlichste. Versuch mal selber die Daumenhaltung an deiner Tastatur nachzustellen, also die ungefähre Position einzunehmen.

Für Kamerafahrten in RTS-Spielen sollte es sich besser eignen, da du hier nicht durchgehend die Kamera verstellst. Wobei es das Spiel auch unterstützen sollte.

Insgesamt gehe ich davon aus, dass du angesichts des Preise mit dem Ding nicht glücklich wirst. Aus meiner Erfahrung ist es mehr Spielerei, wobei diese auch schon 15 Jahre her ist und das vergleichbare Gerät noch nicht so ausgereift war.
 
Sollte grundsätzlich funktionieren, wobei das Steuerkreuz bzw. Stick an der Seite laut Rezension nur digital ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du in Shootern auf Dauer den Joystick mit deinem Daumen bedienen kannst und selbst wenn, du sehr viel Eingeöhnungszeit brauchst. Die Daumenhaltung ist in dem Fall nicht die gewöhnlichste. Versuch mal selber die Daumenhaltung an deiner Tastatur nachzustellen, also die ungefähre Position einzunehmen.

Für Kamerafahrten in RTS-Spielen sollte es sich besser eignen, da du hier nicht durchgehend die Kamera verstellst. Wobei es das Spiel auch unterstützen sollte.

Insgesamt gehe ich davon aus, dass du angesichts des Preise mit dem Ding nicht glücklich wirst. Aus meiner Erfahrung ist es mehr Spielerei, wobei diese auch schon 15 Jahre her ist und das vergleichbare Gerät noch nicht so ausgereift war.
Ok, vielen Dank. Dann schau ich mal weiter. Hab einfach irgendwie tierisch Lust, etwas Geld für ein neues Spielzeug für meinen PC auszugeben, weiß aber nicht was :lol:
 
Laut Bewertung würde ich das Teil meiden. Hol dir lieber nen Flugstick oder Lenkrad. 2 Druckpunkte für eine Taste kann ich dir garantieren bringt Fingerkrämpfe mit sich und ist auch Blödsinn. Wenns mal drauf ankommt in nem Shooter bei R6 oder CS Go und du der Letzte bist und die Zeit abläuft geht die Feinmotorik flöten.
 
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir mit dem neuen Gehalt ein unnötiges Gimmick zu gönnen, das man sich nicht jeden Tag kauft und tendiere momentan etwas zu dem hier.
Logitech hatte(oder hat) auch mal was ähnliches, konnte das ausprobieren aber hab keinen Mehrwert gesehen, nur ein weiteres Teil am Schreibtisch. Für MMOs aber sicher ganz nett dank der vielen programmierbaren Tasten, für was anderes fällt mir aber kein Nutzen ein.
 
Wie seht ihr denn die Raytracing Unterstützung in Zukunft? Lohnt es sich deshalb auf NVIDIA zu setzen oder meint ihr das es AMD dann auch tut?
 
Zurück
Top Bottom