Gerade weil SP-Games nicht nach dem gleichen Einnahmenschema wie MP-Games funktionieren, sollte man sie umso mehr würdigen. Da wird halt kein schnelles Game durch Hintertürpraktiken gemacht, sondern entweder man ist gut in der Disziplin und begeistert Leute oder nicht. Reine AAA SP-Games werden doch heutzutage fast schon als Risiko angesehen und dennoch beweist Sony und gewisse andere Hersteller wie Rockstar, CDPR und Nintendo aufs neueste, dass dort ein Markt existiert. Auf der anderen Seite gibt es dann halt Firmen wie Bethesda, die mit ihren SP-Games leider gefloppt sind aber da sollte die Antwort nun nicht lauten, dass man jetzt vielleicht einen Multiplayer einbaut (was ich aber jetzt leider bezweifle).
Und mit Zuschauerzahlen würde ich nicht argumentieren. Das kann man genauso gut nämlich auf Streamer anwenden, die SP-Games streamen. Sind dann halt am Ende auch Millionen Menschen, die sich für hunderte Stunden "begeistern".
Kann vielleicht auch daran liegen, dass MP-Games anfangs typische Kinderkrankheiten haben wie Matchmaking, Balancing, etc. und man auch diesen Zustand bewertet, genau wie man SP-Games am Tag des Erscheinens bewertet. Kommende Patches und Optimierungen werden jedenfalls bei beiden nicht berücksichtigt. Und das Problem, dass manchmal der falsche Typ bei bestimmten Games sitzt, hat jedes Game. Gewisse SP-Games haben auch extrem viele Stunden Spielzeit und manche Reviewer machen sich dann nicht mal die Mühe, es durchzuspielen. Ist also nicht nur bei MP-Games so.