COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Da ich endlich die Möglichkeiten habe, werde ich mal die letzten Tage nach und nach aufarbeiten:



also wenn das das tv statement ist finde ich diese aussage: "Normalerweise sollte der Wert zwischen 96 und 98 liegen." nicht. das hört sich im gegenteil recht entspannt an. dein link ist wohl weniger die zitierte aussage vom arzt. das ist wohl eher die auslegung vom (deutschen) merkur... ;)


hier nochmal ein anderes beispiel zum einschätzen der situation:


"Die Normalwerte der mittels Pulsoximetrie ermittelten Sauerstoffsättigung liegen im Bereich von 97 bis 100%. Als behandlungsbedürftig gelten Werte von etwa 90% und weniger. Werte unterhalb 85% sind kritisch."

sogesehen haben die ärzte einfach sehr schnell reagiert. es spricht nichts für einen schweren verlauf...


Das sind die Messwerte für gesunde Menschen (Kranke Menschen mit einer Lungenkrankheit brauchen wohl mehr Sauerstoff).

Bei Corona wird der Wert von unter 94 % als kritisch gesehen:



Gilt auch für andere Krankheiten:




Gleichzeitig hat der Herr Medikamente bekommen die bei milden Verlauf sogar kontraproduktiv sind:

Bei schweren Verläufen von Covid-19 kommt es häufig zu einem sogenannten Zytokin-Sturm: Einer lebensgefährlichen Fehlreaktion des Immunsystems. Dexamethason greift bei einer Covid-19-Erkrankung nicht das Virus selbst an, sondern wirkt dieser Fehlreaktion des Immunsystems entgegen. Bei milden Verläufen könnte die Einnahme von Dexamethason deswegen sogar schaden, weil das Immunsystem gedämpft wird. Es wäre deshalb ungewöhnlich, wenn sich Trumps Ärzte trotz eines milden Verlaufs für die Gabe von Dexamethason entschieden hätten.



Darum sah er am Montag auch noch nicht gut aus als er das Krankenhaus verlies:



Genesen ist er erst wirklich am folgenden Wochenende als er auch keine Medikamente mehr bekommen hat.




Er spielt das auf lange Sicht und transplantiert Microchips in alle Neugeborenen. In 40 Jahren kann er dann als Cyborg den Großteil der Weltbevölkerung kontrollieren :)

Du verwechselst Gates mit Musk
 
Zuletzt bearbeitet:

So wie es sich hier darstellt, kann es nur Pathologisches Lachen aka PBA sein :neutral: Nichts worüber man scherzen sollte - Ehrlich!

Die Schweden haben erst massig Alte sterben lassen und sie dann weggesperrt weil es nicht mehr tragbar war^^ Und im Prinzip leben die Schwede nicht so anders als wir.


Ein paar Infos zur Schwedischen Lockerheit





Ich gönne den Sparfüchsen aus Straßburg das günstige Klopapier, solange sie niemanden infizieren beim Besuch... Aber aus Rache bestelle ich mir jetzt doch ein wenig was aus Frankreich (Lebensmittel, Seife und Duschgel).



Dass die reale Sterberate unter der Fallsterberate liegt ist bekannt, wie hoch sie genau ist weiß man halt nicht und das ist auch nicht ganz einfach herauszufinden, da sie von Ort zu Ort extrem schwankt. Von 0-1,6%, auch in den bayerischen Orten.

Vermutlich wird die infiziertenzahl selbst in den Seroprävalenzstudien unterschätzt (in Bayern verloren bis 40% ihre Antikörper und meist wird auch nicht auf alle Immunreaktionen getestet) und je nachdem welche Studien man reinnimmt in so eine Metastudie hat man andere Zahlen. Dass anfangs wohl auch viel mit den Alten verbockt wurde ist bekannt (trotzdem sind New York, Norditalien und Frankreich halt real )

Ich würde mich freuen und hoffe natürlich auch selbst wenn die Zahl für Deutschland unter den angenommenen 1% von Drosten liegt (der das aufgrund einer anderen Metastudie für DE errechnet hat). Ich persönlich glaube auch, dass es insgesamt niedriger ausfallen wird. Selbst Drosten kennt die Dunkelziffer nicht (er schätzte sie auf irgendwas zwischen 2 und 20x vor ein paar Wochen)

Fürs Handeln selbst ist es halt die Frage obs so einen großen Unterschied macht, wir sind ein altes Land. Ich denke auch bei den Alten sterben etwas weniger als die eine Metastudie glaubt, aber für Alte und Vorerkrankte bleibt es wohl relativ gefährlich und hin und wieder erwischt es auch etwas jüngere.

Und ich entnehme der Metastudie, dass es klug ist Masken zu tragen (geringe Sterblichkeit in Asien könnte auch an der Infektionsdosis liegen, neben dem jüngeren Alter abseits von Japan), überfüllte Verkehrsmittel etc. zu meiden und die Risikopatienten zu schützen.

So oder so, ohne Maßnahmen wie Masken und etwas Abstand wirds leider nicht gehen, ob die Sterblichkeit am Ende bei 0,2, bei 0,3 oder 0,8% (oder gar darüber) liegt.

War bei dänischen Freunden in Ringkøbing, die sehen ihre netten Nachbarn aus Schweden nun mit ganz anderen Augen und sind froh das sie nicht wie in anderen dänischen Familien auch Familienmitglieder aus diesen Nachbarland in der Familie haben, was schon häufig vorkommt in Dänemark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tagesschau gibt die Zahlen falsch wieder (Warum hat keiner die Primärquelle gecheckt?).



Es starben nicht 20.486 Menschen in April, sondern in einer Woche von April (15. Kalenderwoche). Darum beträgt die Übersterblichkeit in April auch nicht 1739, sondern in einer Woche von April (15. Kalenderwoche).

Und im Jahr zusammengerechnet haben wir keine Übersterblichkeit, weil wir wegen der schwachen Grippesaison Januar und Februar sogar eine Untersterblichkeit hatten. Das relativiert also die Übersterblichkeit in April.



Das sieht natürlich in einem Land wo es lockere Maßnahmen gab ganz anders aus z.B. Schweden (Stockholm):

kf7ctuj7.png





Unter Tabelle 6



Es starben in der 15. Kalenderwoche mehr Menschen an Corona als an alle anderen Todesursachen ZUSAMMEN.


_____________________________________________________________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________________________________________________







Nein wirklich.


Gut, dass der WHO endlich die Zahlen zwischen Drosten und Kekule einnimmt mit seinen 0,23. Auf den WHO soll man halt nicht hören.



Er kritisiert sogar die WHO Zahlen als zu hoch. Das ist alles andere was die einige User hier verbreiten.

Die deutschen Virologen rechnen mit 0.5 also mit einer weit niedrigeren Zahlen als die angebliche Horrormeldungenzahlen der WHO.

Ne, er hat ja mehr recht als einige User in diesem Thread. Der WHO rechnet mit 3 bis 4 %.
Was die Ironie an der gesamten Geschichte ist.

"Deutsche Virologen verbreiten Hirnschiss" "Ich vertraue da eher meine WHO Zahlen" zeigt ja wie ironisch es ist, dass deutsche Virologen im Worst Case mit 0.5 % rechnen, der WHO aber mit 3 bis 4 %.

Kekule sogar mit noch weniger mit seinen 40.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt eine Inzidenz von 70 und auch wieder gröbere Einschränkungen. Laut Facebook nehmen die Klopapierkäufe auch wieder zu.... alle bekloppt, immer noch....
Bin grade nicht zuhause, mal sehen wenn ich in 1 1/2 Wochen ins Risikogebieten zurückreise, rein kommt man ja zum Glück immer ;)
 
Was die Politik aktuell veranstaltet ist ein Zirkus der Sonderklasse, ein Kasperltheater
Sperrstunde in Berlin richterlich gekippt in Hamburg eingeführt. Da ist auch kein Lerneffekt vorhanden xD
Das Beherbergungsverbot :uglylol:
35 ist das neue 50
Die Corona App ist sehr sehr gut

Mittlerweile nur noch lächerlich und ich befürchte es wird die nächsten Wochen noch schlimmer
 
Dümmster Vergleich des Tages.

Ich würde im dritten Reich auch im Gamingforum schreiben, dass das Beherberungsverbot an die dunkelsten Zeiten des Kaiserreichs erinnert und dann im Nebenthread die rivalisierende Konsole bashen, da man zu den Zeiten nichts besseres zu tun hat.
 
Ich fand das Beherbungsverbot absolut wirr umgesetzt, in vielen Fällen nicht verhältnismäßig und vor allem ging es auch oft am Zweck vorbei, wenn der Brandenburger der täglich in Berlin Mitte arbeitet überall hin darf während der Randberliner der den relativ sicheren Bezirk nicht verlässt nicht an die Ostsee darf.

Und trotzdem ist der Vergleich mit dem Dritten Reich absolut haarsträubend xD

Daran merkt man dann auch, dass einige wirklich Kritikpunkte ansprechen können, während andere eigentlich grundsätzlich nur das möglichst negative sehen können und auch nur danach suchen.

Man kann all die Fehler an der Pandemiepolitik nämlich ansprechen ohne komplett den Hang zur Realität zu verlieren
 
Das Wort allein schon.
Sowas in der Art hat es hier vor etwa 80 Jahren schon einmal gegeben, dass man bestimmten Personen bei sich zu Hause keinen Unterschlupf gewähren durfte...
Hab hier schon vieles dummes gelesen aber das ist wirklich der Höhepunkt und dann einfach den Holocaust verharmlosen.
 
Ich würde im dritten Reich auch im Gamingforum schreiben, dass das Beherberungsverbot an die dunkelsten Zeiten des Kaiserreichs erinnert und dann im Nebenthread die rivalisierende Konsole bashen, da man zu den Zeiten nichts besseres zu tun hat.
Musste grinsen, Respekt :goodwork:
Hab hier schon vieles dummes gelesen aber das ist wirklich der Höhepunkt und dann einfach den Holocaust verharmlosen.
Holocaust verharmlosen?
Nope, das ist garantiert nicht mein Job, sondern der von anderen. Das kann ich leider nicht näher ausführen, da mein Beitrag sonst ausgeblendet wird.
 


"Der Virus-Stamm aus dem Mai unterschied sich von dem aus dem August an zehn Stellen", erklärte Doktor Johan Ringlander vom Sahlgrenska Universitätsklinikum.
 
Da ich endlich die Möglichkeiten habe, werde ich mal die letzten Tage nach und nach aufarbeiten:






Das sind die Messwerte für gesunde Menschen (Kranke Menschen mit einer Lungenkrankheit brauchen wohl mehr Sauerstoff).

Bei Corona wird der Wert von unter 94 % als kritisch gesehen:



Gilt auch für andere Krankheiten:




Gleichzeitig hat der Herr Medikamente bekommen die bei milden Verlauf sogar kontraproduktiv sind:





Darum sah er am Montag auch noch nicht gut aus als er das Krankenhaus verlies:



Genesen ist er erst wirklich am folgenden Wochenende als er auch keine Medikamente mehr bekommen hat.






Du verwechselst Gates mit Musk

Ich weiß nicht ob deine Quellen das hergeben was du schreibst, ich denke nicht. Da geht es um andere Dinge und es steht nicht da dass 93% kritisch oder gefährlich wären, irgendwo wird halt ne Grenze gezogen bei der man aufpasst damit es nicht bergab geht in der Entwicklung. die zweite Quelle gibt Ratschläge fürs Thrombosescreening, Hinweise wann man untersuchen soll um zu häufige Untersuchungen zu verhindern.

Und ob die Medikamente kontraproduktiv bei mildem oder moderaten Verlauf sind ist ne Annahme, ob sie groß helfen auch... Steroide sind eigentlich nichts ungewöhnliches bei Virenerkrankungen. Und Trump hatte keine normale Behandlung die einfach so vergleichbar wäre, wenn die Angaben überhaupt stimmen und er nicht nur Werbung machen wollte. Die künstlichen Antikörper können laut hersteller die eigene Immunantwort ergänzen oder gar ersetzen. Dann wärs auch egal ob das Steroid die eigene Immunantwort etwas runterregelt und somit wäre die kontraproduktivität weg.

Ich persönlich tippe auf das VIP Syndrom.

Am Ende ist es eigentlich auch egal, Trump ist nicht gestorben und wird es vermutlich auch nicht, zumindest nicht an Corona, schwer Lungengeschädigt scheint er auch nicht zu sein, er wurde nach drei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen und er ist nichtmal vom Wahlkampf abgehalten worden.

Man kann es schwerer Fall nennen wenn man will, da er ins Krankenhaus gebracht wurde und etwas Sauerstoff bekam, aber ob er wirklich so stark betroffen war wie manche Medien glaubten oder sich wünschten bezweifle ich. Das Ergebnis spricht eher dagegen.

In dem Videoausschnitt schnappt er ein paar mal nach Luft nachdem er die Maske abnahm, dauerte aber auch nicht lange und im ganzen Video steht er sofort darauf zumindest über ne Minute mit geschlossenem Mund da und atmet durch die Nase. Topfit war er da sicherlich noch nicht, aber das wäre man mit nem Grippeinfekt auch nicht, nach Treppensteigen mit Maske. Nur als Hinweis da es eine längere Version des Videos gibt.

------------------------------------------------------------------------


Derzeit berät Merkel wohl ein anderer Wissenschaftler, vielleicht bekommt Drosten so ein wenig Verschnaufpause bezüglich der Angriffe (viele davon wegen seinem Test und diese Angriffe sind oft Schwachsinn))



Die Nachverfolgung der Infektionen könne vielerorts nicht mehr gewährleistet werden, so Meyer-Hermann. „Die Bevölkerung muss einfach verstehen, dass es jetzt um die Wurst geht.“ Die Menschen müssten Feste viel stärker einschränken und auf Reisen – wenn möglich – verzichten und konsequent Maske tragen.
Coronavirus: Michael Meyer-Hermann zeigt kein Verständnis für Maskenmuffel
Der Professor zeigte kein Verständnis für Maskenmuffel. „Das ist doch eine kleine Mühe.“ Die Alternative sei ein Lockdown, den viele kleine Unternehmen nicht überleben würden. Viel besser wäre es, wenn die Menschen einfach immer eine Maske aufsetzten, wenn sie aus dem Haus gingen, sagte Meyer-Hermann in den ARD-„Tagesthemen.“
Von einem Reiseverbot für Menschen aus sogenannten Hotspots würde der Infektionsforscher indes absehen. „Ich glaube, das ist ein Menschenrechtseingriff, der sehr radikal ist“, sagte Meyer-Hermann. Ein solcher Schritt müsse sehr gut überlegt sein. Er setze stattdessen auf Einsicht bei der Bevölkerung.












Berliner Senat scheitert vorerst mit Sperrstunden-Widerspruch

Der Berliner Senat ist zunächst mit dem Versuch gescheitert, die Sperrstunde in der Hauptstadt weiter flächendeckend durchzusetzen. Das teilte eine Sprecherin des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg am Freitag mit. Der Senat hatte eine sogenannte Zwischenverfügung beantragt. Die Entscheidung in der Hauptsache steht noch aus.

Zuvor hatte das Verwaltungsgericht Berlin entschieden, dass unter anderem Bars und Kneipen wieder nach 23.00 Uhr öffnen dürfen, jedoch weiterhin ab diesem Zeitpunkt keinen Alkohol mehr ausschenken dürfen.

Gegen die Sperrstunde waren elf Gastronomen mit Eilanträgen vorgegangen. Nach ihrer Ansicht gibt es keine überzeugende Begründung für die Schließung der Gaststätten von 23.00 bis 6.00 Uhr. Der Senat hob hervor, dass sich nur die elf Gastronomen auf den Beschluss berufen könnten. Der Hotel- und Gaststättenverband ging am Freitag aber davon aus, dass nun viele Wirte länger öffnen werden.

Der Senat hatte wegen der erheblich gestiegenen Infektionszahlen in der vergangenen Woche beschlossen, dass Restaurants, Bars, Kneipen und die meisten Geschäfte zwischen 23.00 und 6.00 Uhr geschlossen bleiben müssen. Die Regelung war am vergangenen Wochenende in Kraft getreten.





16. Okt. 2020 18:50
Saara Von Alten

Sperrstunde gekippt - Gesundheitsstadtrat befürchtet „Schlimmes“​

Der Gesundheitsstadtrat, Falko Liecke, des Corona-Hotspots Berlin-Neukölln hat die Entscheidung des Verwaltungsgerichts zur Sperrstunde scharf kritisiert.
„Ich befürchte Schlimmes - nämlich, dass ein Nachholeffekt eintritt“, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. Die Menschen könnten angesichts der Entscheidung zu der Ansicht kommen, die Lage sei ja gar nicht so schlimm - und deshalb wieder „voll auf den Putz hauen“.
Die schwierige wirtschaftliche Situation der Gastronomen sei ihm bewusst, sagte Liecke. Er glaube allerdings, dass sie sich mit dem Einschlagen des Gerichtswegs selbst „ins Knie schießen“: Mit dem Urteil zur Sperrstunde sei der Senat womöglich gezwungen, schärfere, pauschalere Maßnahmen zur Virus-Eindämmung zu beschließen. Neukölln ist derzeit der Hotspot mit den meisten Neuinfektionen bundesweit.
Das Verwaltungsgericht erklärte am Freitag, die Sperrstunde halte einer rechtlichen Überprüfung nicht stand. Elf Gastronomen hatten sich dagegen gewandt und bekamen Recht. Die Sperrstunde war erst vor einer Woche in Kraft getreten. (dpa)



Ich persönlich bin für das Übernachtungsverbot, wer reisen will soll sich testen lassen (auch wenn das keine 100%ige Sicherheit gibt und ob man derzeit unbedingt reisen muss? Gerade in bayern waren Urlaubsreisen einer der Hauptfaktoren in der Frühjahrswelle, keine Ahnung warum das aufeinmal nicht mehr schlimm sein soll. Ist ein deutscher Hotspot ungefährlicher als ein ausländischer? Klar infiziert sich kaum jemand am Hotelzimmer, aber die Gäste bleiben nicht nur am Zimmer. Naja, ist wohl ne Abwägung zwischen Infektionsschutz und Hoteliers und Freiheit. :nyaok:




“Das sind Raritäten”, beschwichtigt Drosten. Er spricht ferner von “Medienphänomenen”, die nicht “die medizinische Realität” beschreiben würden. Der Virologe ist zuversichtlich, dass bis zum Endzeitpunkt der Pandemie – den Drosten beispielhaft bis 2021 ansetzt – “alle Patienten, die jetzt eine Infektion durchgemacht haben, als immun gelten können”.

In Ausnahmefällen könne es durchaus noch zu oberflächlichen Infektionen kommen, die aber nicht mehr zu schweren Symptomen wie Lungenentzündungen führen würden, sondern zu milderen wie beispielsweise Halsschmerzen. Die Viruskonzentrationen seien in diesen Fällen so gering, dass keine Infektionsketten mehr entstehen würden.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: zig
Angeblich soll in der Schweiz am Montag eine Maskenpflicht bei privaten Festen eingeführt werden. :ugly:
Nur um das mal in den richtigen Kontext zu setzen: Wir haben seit einer Woche an den Bahnhöfen eine Maskenpflicht. Da hält sich absolut keiner dran, der nicht gerade aus dem Zug aussteigt, oder in einen Zug einsteigt. Da Bahnhofe nun mal oft auch einfach Durchgänge innerhalb der Stadt sind, lässt sich das auch unmöglich durchsetzen. Nun eine Maßnahme zur Pflicht zu machen, die man noch weniger kontrollieren, geschweige denn durchsetzen kann, ist... naja... nicht sinnvoll. Es ist schlicht unmöglich zu kontrollieren, unmöglich durchzusetzen und >90% der Leute werden sich auch bei einer Pflicht nicht daran halten und damit kann man es auch bei einer Empfehlung belassen.
 
Leute es ist wunderbar, kaum keimt in der Arbeit die Diskussion auf, dass wir zumindest 1x im Monat ins Büro sollten, kommen neue Corona Rekorde. 1500er Marke wurde ja vorgestern gebrochen, kann kaum erwarten was wir Heute für tolle Zahlen haben werden.

Bin schon mit Dosennahrung und Wasser eingedeckt, der nächste Lockdown kann kommen :banderas:
 
Könnte die Politik bitte einmal deutschlandweit einheitliche Beschlüsse und Regelungen durchsetzen, und dieses ganze Wirrwarr entknoten? Danke.
 
Zurück
Top Bottom