COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

ganz schön mutig für söder, dessen landeshauptstadt seit wochen rot auf der karte leuchtet.


Er hat nicht ganz unrecht mit dem was er sagt. München hatte deutliche Maßnahmen ergriffen und der Wert sank und sinkt anstatt weiter zu steigen (der 7 Tage Wert, aber auch R). In Berlin steigt alles weiter.

Man könnte angesichts der hohen Zahlen in Bayern von Söder mehr Zurückhaltung erwarten, aber wenn man so denkt braucht man auch Trump keine großen Vorwürfe machen, weil New York am schlimmsten betroffen ist in den USA und dort nicht Republikaner herrschen^^).

Davon abgesehen nervt mich Söder teils auch, er ist im Wahlkampfmodus, biedert sich an als wäre ein heiliger, kopiert die Grünen, nachdem die schlechte AFD Kopie misslang, ganz authentisch wirkt er nicht. Ich war im Frühjahr trotzdem froh, dass er schnell Österreichs Kurz kopierte und die anderen Bundesländer zum Handeln zwang. Und im Falle Berlins ist Kritik und Warnung imo auch angebracht, egal wer es vorträgt. Wenn das Virus in Berlin außer Kontrolle gerät mache ich mir schon Gedanken wie das wieder eingefangen werden soll wenn sich Teile der bevölkerung nicht an Regeln halten werden.

Ich hoffe Berlin wird nicht gezwungen massive Ausgangssperren und Quarantäne von ganzen Stadtteilen durchzführen, denn ich habe starke Bedenken dass das am Ende reibungslos funktionieren würde nach all der Lockerheit und Antiautoritärer Politik.




Ein paar Trumpnews:


17:21
Kommunikationsdirektorin: Trump geht es "drastisch" besser
Der Gesundheitszustand von US-Präsident Donald Trump verbessere sich auf eine „drastische und schnelle“ Weise, erklärt die Kommunikationsdirektorin des Präsidialamtes, Alyssa Farah. Allerdings sei der Präsident noch nicht „aus dem Schneider“.

14:57
Trump vergleicht Corona erneut mit der Grippe
US-Präsident Donald Trump hat das Coronavirus nach seinem Krankenhausaufenthalt erneut mit der Grippe verglichen. „Die Grippesaison beginnt! Jedes Jahr sterben viele Menschen an der Grippe, manchmal mehr als 100 000, und trotz der Impfung. Legen wir deshalb unser Land still? Nein, wir haben gelernt, damit zu leben, so wie wir lernen, mit Covid zu leben, das in vielen Bevölkerungen weniger tödlich ist!!!“, schrieb Trump am Dienstag auf Twitter.

Trumps Corona-Infektion war am Freitag bekannt geworden. Am Montag rief er die Amerikaner auf, keine Angst vor dem Virus zu haben. In den USA sind seit Beginn der Pandemie mehr als 210 000 Menschen nach einer Infektion gestorben, in absoluten Zahlen mehr als in jedem anderen Land der Welt.

Besonders zu Beginn der Pandemie hatte Trump Covid-19-Erkrankungen wiederholt mit einer Grippe-Infektion verglichen. Auch behauptete er öffentlich, dass die Sterberate niedriger als bei einer Grippe sei. Mehrfach stellte er in Aussicht, dass das Virus eines Tages einfach wieder verschwinden werde.

12:56
Söder wünscht Trump gute Besserung
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich zur Covid-19-Erkrankung von US-Präsident Donald Trump geäußerter. „Corona macht auch keinen Halt vor den höchsten politischen Repräsentanten der Welt“, sagte Söder. „Wir wünschen alle gute Besserung, hoffen, dass jede dieser Situationen auch zu noch mehr Vernunft führt. Weil Corona ist kein Spaß, Corona bleibt heimtückisch.“

09:57
Börsen reagieren positiv auf Trumps Rückkehr ins Weiße Haus
Nach der Rückkehr von US-Präsident Donald Trump ins Weiße Haus zeigen sich Dax-Anleger zuversichtlich. Der deutsche Leitindex stieg zur Eröffnung am Dienstag um 0,2 Prozent auf 12.854 Punkte. Auch die Börsen in Asien und die Ölpreise zogen an. Seine Einweisung ins Krankenhaus und die dadurch entstandene politische Unsicherheit hatten am Wochenende die Investoren zunächst verunsichert.

Trumps Grippe-Tweet wird von Twitter mit Warnhinweis versehen
Twitter versieht den Grippe-Vergleich von US-Präsident Donald Trump bei Twitter mit dem Hinweis, der Beitrag verstoße gegen die Richtlinien der Plattform und enthalte irreführende Informationen. Der Tweet ist nach wie vor zugänglich, kann aber nicht mehr einfach geteilt, sondern nur zitiert werden.



Er klingt wieder "normal" :coolface: Imo liegen die Ränder falsch, die einen verharmlosen es wie Trump, anderen halten es scheinbar für Ebola wenn man die Tweets liest und halten das alles für Fake, weil ein 74 Jähriger Covid kaum überleben könnte. Die Wahrscheinlichkeit dass er daran stirbt (auch wenn er noch nicht über den berg ist) lag von Anfang an statistisch bei unter 5% selbst ohne Präsidentenbonus (und in der Metastudie war vor allem die erste Welle mit überforderten Hotspots und vielen Patienten in Altersheimen und Krankenhäusern im Visier). Und nein ich bin kein Trumpfan (nur weil ich die linke Abteilung der Dems und "PC" der amerikanischen Prägung nicht mag) und halte seine Tweets für arrogant und selbstverliebt im Hinblick auf die große Anzahl an infizierten die nicht seine top notch Behandlung bekommt.

Er hat recht, dass wir mit dem Virus leben müssen, es bleibt auch keine andere Wahl, aber deshalb könnte man auch besser damit umgehen als er, ohne Panik aber mit mehr Vernunft.



Bedanken darf man sich bei den ignoranten die unbedingt feiern müssen.

Ich bin erstmal gespannt wie gut die Durchsetzung funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat nicht ganz unrecht mit dem was er sagt. München hatte deutliche Maßnahmen ergriffen und der Wert sank und sinkt anstatt weiter zu steigen (der 7 Tage Wert, aber auch R). In Berlin steigt alles weiter.

Man könnte angesichts der hohen Zahlen in Bayern von Söder mehr Zurückhaltung erwarten, aber wenn man so denkt braucht man auch Trump keine großen Vorwürfe machen, weil New York am schlimmsten betroffen ist in den USA und dort nicht Republikaner herrschen^^).

Davon abgesehen nervt mich Söder teils auch, er ist im Wahlkampfmodus, biedert sich an als wäre ein heiliger, kopiert die Grünen, nachdem die schlechte AFD Kopie misslang, ganz authentisch wirkt er nicht. Ich war im Frühjahr trotzdem froh, dass er schnell Österreichs Kurz kopierte und die anderen Bundesländer zum Handeln zwang. Und im Falle Berlins ist Kritik und Warnung imo auch angebracht, egal wer es vorträgt. Wenn das Virus in Berlin außer Kontrolle gerät mache ich mir schon Gedanken wie das wieder eingefangen werden soll wenn sich Teile der bevölkerung nicht an Regeln halten werden.

Ich hoffe Berlin wird nicht gezwungen massive Ausgangssperren und Quarantäne von ganzen Stadtteilen durchzführen, denn ich habe starke Bedenken dass das am Ende reibungslos funktionieren würde nach all der Lockerheit und Antiautoritärer Politik.




Ein paar Trumpnews:


17:21
Kommunikationsdirektorin: Trump geht es "drastisch" besser
Der Gesundheitszustand von US-Präsident Donald Trump verbessere sich auf eine „drastische und schnelle“ Weise, erklärt die Kommunikationsdirektorin des Präsidialamtes, Alyssa Farah. Allerdings sei der Präsident noch nicht „aus dem Schneider“.

14:57
Trump vergleicht Corona erneut mit der Grippe
US-Präsident Donald Trump hat das Coronavirus nach seinem Krankenhausaufenthalt erneut mit der Grippe verglichen. „Die Grippesaison beginnt! Jedes Jahr sterben viele Menschen an der Grippe, manchmal mehr als 100 000, und trotz der Impfung. Legen wir deshalb unser Land still? Nein, wir haben gelernt, damit zu leben, so wie wir lernen, mit Covid zu leben, das in vielen Bevölkerungen weniger tödlich ist!!!“, schrieb Trump am Dienstag auf Twitter.

Trumps Corona-Infektion war am Freitag bekannt geworden. Am Montag rief er die Amerikaner auf, keine Angst vor dem Virus zu haben. In den USA sind seit Beginn der Pandemie mehr als 210 000 Menschen nach einer Infektion gestorben, in absoluten Zahlen mehr als in jedem anderen Land der Welt.

Besonders zu Beginn der Pandemie hatte Trump Covid-19-Erkrankungen wiederholt mit einer Grippe-Infektion verglichen. Auch behauptete er öffentlich, dass die Sterberate niedriger als bei einer Grippe sei. Mehrfach stellte er in Aussicht, dass das Virus eines Tages einfach wieder verschwinden werde.

12:56
Söder wünscht Trump gute Besserung
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich zur Covid-19-Erkrankung von US-Präsident Donald Trump geäußerter. „Corona macht auch keinen Halt vor den höchsten politischen Repräsentanten der Welt“, sagte Söder. „Wir wünschen alle gute Besserung, hoffen, dass jede dieser Situationen auch zu noch mehr Vernunft führt. Weil Corona ist kein Spaß, Corona bleibt heimtückisch.“

09:57
Börsen reagieren positiv auf Trumps Rückkehr ins Weiße Haus
Nach der Rückkehr von US-Präsident Donald Trump ins Weiße Haus zeigen sich Dax-Anleger zuversichtlich. Der deutsche Leitindex stieg zur Eröffnung am Dienstag um 0,2 Prozent auf 12.854 Punkte. Auch die Börsen in Asien und die Ölpreise zogen an. Seine Einweisung ins Krankenhaus und die dadurch entstandene politische Unsicherheit hatten am Wochenende die Investoren zunächst verunsichert.

Trumps Grippe-Tweet wird von Twitter mit Warnhinweis versehen
Twitter versieht den Grippe-Vergleich von US-Präsident Donald Trump bei Twitter mit dem Hinweis, der Beitrag verstoße gegen die Richtlinien der Plattform und enthalte irreführende Informationen. Der Tweet ist nach wie vor zugänglich, kann aber nicht mehr einfach geteilt, sondern nur zitiert werden.



Er klingt wieder "normal" :coolface:




Ich bin erstmal gespannt wie gut die Durchsetzung funktionieren wird.
Das Problem ist das man es einfach nicht schafft die Partys in parks zu unterbinden obwohl man weiß das die jeden Abend in den selben parks statt findet.
Alleine das könnte schon reichen damit die Zahlen niedriger werden.
Die armen schweine sind die Restaurants und Bars die sich an alle Vorschriften gehalten haben und jetzt die dummen sind wegen einiger weniger.
 

Wenn das wahr sein sollte :lol:


Wenn es draußen kalt wird.... Vielleicht sollte ich doch mal wieder nach Berlin fahren :coolface:

Durchaus lesenswertes Interview mit Drosten (Mit Werbung kostenlos lesbar):

 
Vor ein paar Wochen:
„Wir wissen, wo sich die Leute anstecken: Familienfeste, Arbeitsplatz und in Sportvereinen. Darum empfehlen wir eine Maskenpflicht in Läden“

Heute Update:
„Wir wissen immer noch, wo sich die Leute anstecken: an Familienfesten, Arbeitsplatz und in Sportvereinen. Darum führen wir nun die Maskenpflicht in Läden ein und schränken Clubs und Bars ein.“

Wie kann man so kommunizieren? Man kann doch nicht Maßnahmen damit begründen, dass dort, wo die Maßnahmen ergriffen werden, keine hohen Ansteckungszahlen verzeichnet wurden? Und damit will ich nicht mal argumentieren, dass die Maßnahmen falsch sind. So wirkt man halt nicht glaubwürdig. Denn daraus lassen sich nur zwei mögliche Schlüsse ziehen:
- sie wissen nicht, wo sich die Leute anstecken - und belügen damit die Bevölkerung.
- sie wissen, wo sich die Leute anstecken, wissen aber nicht, wie sie es verhindern sollen und greifen darum zu einer Alibi-Lösung.
 
Also in letzter Zeit erweisen sich in Deutschland doch vor allem Großhochzeiten und Großfamilienfeiern als größte Superspreader. Imo sollte man vor allem in diese Richtung an meisten kontrollieren und sanktionieren. Aber dass der Senat in Berlin das nicht will, ist nachvollziehbar, immerhin würde das ja gegen die eigene realitätsferne Multikulti-Ideologie verstoßen.
 
Die CSU kritisiert den Berliner Senat wegen der steigenden Zahlen in der Hauptstadt scharf. "Wir brauchen konsequentes Handeln dort, wo die Lage außer Kontrolle zu geraten droht. Das ist augenscheinlich in Berlin der Fall", sagt CSU-Generalsekretär Markus Blume. Die Zahlen der Neuinfektionen in einzelnen Bezirken seien Anlass zur Sorge. "Dort grassiert auch vor allem unter jüngeren Menschen die Unvernunft. Berlin ist in weiten Teilen Risikogebiet." Blume sagt, zwar seien nun neue Maßnahmen beschlossen worden. "Doch was helfen Beschlüsse, wenn sie nicht umgesetzt werden." Schon in den vergangenen Wochen sei die Einhaltung der Regeln nicht kontrolliert worden. "Der rot-rot-grüne Senat in der Hauptstadt ist dieser Aufgabe nicht gewachsen. Die Unfähigkeit des Senats wird zu einem Risiko für ganz Deutschland. Das muss sich schnell ändern." Zudem kritisierte es Blume als "geradezu abenteuerlich, dass einzelne Bezirke die Amtshilfe der Bundeswehr ablehnen, weil sie ein gestörtes Verhältnis zur Truppe haben".

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak attackiert den rot-rot-grünen Berliner Senat wegen der Corona-Situation in der Hauptstadt. "Berlin wird zum Gesundheitsrisiko für die ganze Republik", sagte er dem "Spiegel". Senat und Behörden seien völlig planlos, "während die Infektionszahlen in der Hauptstadt explodieren". Mitten in der zweiten Welle habe Berlin am vergangenen Samstag den "Tag der Clubkultur" organisiert und zum Feiern aufgerufen. "Das ist der Gipfel der Verantwortungslosigkeit", so Ziemiak. Berlin habe "ein krasses Vollzugsproblem".


Es gibt zwar Maßnahmen aber die werden tatsächlich nicht kontrolliert. Habe ich in letzter Zeit selbst erlebt. Bars die völlig überfüllt sind, keine Namenslisten die geführt werden oder Partys in parks während die Polizei daneben steht.
 

Wir hatten das Virus im Frühjahr halt stark zurückgedrängt durch die damals ängstliche/vorsichtige Bevölkerung und den Shutdown, social distancing, Hygiene, Masken etc. und dann kam der Sommer. Wo kaum Virus ist und es sich vor allem bei den jungen verbreitet die eben üblicherweise keinen schweren Verlauf haben, da gibt es auch keine Übersterblichkeit. Dazu hat man gleichzeitig auch weniger andere Infektionskrankheiten durch die Maßnahmen.

Mit ein wenig Vernunft könnte man es in DE vermutlich nun auch sehr gut durch Winter und Herbst schaffen, ist halt die Frage ob wir vernünftig bleiben oder es wieder werden.

Drosten meint dass das Virus recht stabil ist und sich kaum verändert hat, es ist irgendwann ein wenig ansteckender geworden, aber nur minimal und das ist bereits das Virus das seinen Siegeszug um die Welt angetreten hat. Verharmlost hat es sich eher nicht, es ist wohl das gleiche das im Frühjahr in der EU wütete. Hat aber auch Vorteile wenn es relativ stabil bleibt, so kann es ner Impfung nicht so schnell ausweichen wie Influenza und auch wer mal infiziert war und nen gewissen Schutz hat wird den wohl nicht so schnell wegen einer Mutation verlieren, auch wenn das spekulativ ist.

Vor ein paar Wochen:
„Wir wissen, wo sich die Leute anstecken: Familienfeste, Arbeitsplatz und in Sportvereinen. Darum empfehlen wir eine Maskenpflicht in Läden“

Heute Update:
„Wir wissen immer noch, wo sich die Leute anstecken: an Familienfesten, Arbeitsplatz und in Sportvereinen. Darum führen wir nun die Maskenpflicht in Läden ein und schränken Clubs und Bars ein.“

Wie kann man so kommunizieren? Man kann doch nicht Maßnahmen damit begründen, dass dort, wo die Maßnahmen ergriffen werden, keine hohen Ansteckungszahlen verzeichnet wurden? Und damit will ich nicht mal argumentieren, dass die Maßnahmen falsch sind. So wirkt man halt nicht glaubwürdig. Denn daraus lassen sich nur zwei mögliche Schlüsse ziehen:
- sie wissen nicht, wo sich die Leute anstecken - und belügen damit die Bevölkerung.
- sie wissen, wo sich die Leute anstecken, wissen aber nicht, wie sie es verhindern sollen und greifen darum zu einer Alibi-Lösung.

Bars und Clubs sind Ansteckungsorte, zumindest in Berlin/Deutschland. Auch in Restaurants gabs Ansteckungen, halt wenn sich nicht an die Regeln gehalten wurde, mit Alkoholeinfluss und nähesuchenden Menschen, was fatalerweise ein Hauptgrund ist warum Menschen Party machen. Ansonsten will man Restarurants bei uns ja auch nicht schließen.

Lebensmittelläden/Geschäfte spielen wohl nicht die große Rolle, aber vielleicht liegt das auch daran, dass die Leute dort Masken tragen und allgemein mehr Abstand halten als vorher. Mir persönlich ist es lieber die Menschen tragen dort Masken und können so nicht alles direkt anhusten was da offen ausliegt, auch wenn ich ohnehin derzeit das meiste verpackt kaufe (Plastik for the win).

Ich persönliche drehe nicht durch wenn irgendwo jemand keine Maske aufhat und denke mir dann halt dass er sie nicht verträgt oder vergessen hat. Ich würde deshalb auch niemanden belästigen solange er mir nicht zu nah auf die Pelle rückt.. Solange es ausnahmen sind sollte man da die Kirche im Dorf lassen, aber Ausnahmen werden halt schnell die Regel.

Ansonsten müsste man auch keine Restaurants etc. schließen wenn jeder vernünftig wäre und es genügend Abstand und eine gute Lüftung gibt. Ist ein Gebiet erstmal Risikogebiet und die Übertragungen steigen und die zahl der Intensivstationspatienten steigt, dann wächst auch die Verzweiflung bei den Verantwortlichen und da kanns schon sein, dass man dann übers Ziel hinausschießt. Das war in Wuhan als man die Luft draußen desinfizierte, weil man sich nicht mehr anders zu helfen wusste.

Masken draußen ist ja eigentlich unnötig, aber wenn die Leute in gut gefüllten Einkaufsstraßen dich beieinander sind und ständig Masken auf und abnehmen nach jedem Geschäftsbesuch wärs vielleicht in der Tat sinnvoller man würde sie einfach auflassen, wenn viel los ist.

Bremen überschreitet kritischen Wert – schärfere Maßnahmen
Die Stadt Bremen hat erstmals die Grenze von 50 Corona-Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten. Das teilten die Gesundheitsbehörden am Mittwoch mit. Der Wert liege bei 57,6. Damit gelten in der Hansestadt automatisch schärfere Regeln unter anderem für private Feiern und Großveranstaltungen. Ob der SPD-Landesparteitag am Samstag unter diesen Bedingungen stattfinden kann, ist unklar. Es wird eine Verschiebung auf 2021 geprüft.


Schon am Dienstag hatten die Behörden eine Zunahme der bestätigten Corona-Fälle um 70 für die Stadt Bremen gemeldet. Das war der bislang stärkste Anstieg. Am Mittwoch lag diese Zahl sogar bei 99. Der Senat hatte am Dienstag mehrere Maßnahmen für den Fall beschlossen, dass die 50er-Grenze überschritten wird.

Unter anderem sind alle Veranstaltungen, bei denen Alkohol ausgeschenkt wird, auf maximal 25 Teilnehmer beschränkt. Für Veranstaltungen – etwas Theater oder Lesungen – ohne Alkoholausschank liegt die Grenze bei 100 Teilnehmern. Bislang gelten Obergrenzen von 250 in Innen- und 400 im Außenraum. Auch die Maskenpflicht soll verschärft werden. Für Privatfeiern gilt eine Begrenzung auf 25 Teilnehmer. Für private Feiern in Wohnungen gibt es die "dringende Empfehlung" die Zahl der Gäste auf zehn zu beschränken. Auch für den "Freipark" – die deutlich abgespeckte Ersatzveranstaltung für das Bremer Volksfest Freimarkt – ist mit dem Überschreiten des Grenzwertes zunächst Schluss. Er muss sofort unterbrochen werden. Die Besucherzahlen waren bereits von 6.000 auf 3.000 reduziert worden.

"Diese Maßnahmen gelten solange, bis der Inzidenzwert stabil unter 50 liegt", hieß es in einer Pressemitteilung. Die Regelung gilt nur für Stadtgemeinde Bremen und nicht für das zum Bundesland Bremen gehörende Bremerhaven. Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Linke) hatte am Dienstag betont, dass die Situation in Krankenhäusern und auf Intensivstationen "in keinster Weise" besorgniserregend sei. Diese seien nicht über Gebühr belastet.



Italien führt landesweite Maskenpflicht im Freien ein
Im Kampf gegen wieder steigende Corona-Infektionszahlen hat Italiens Regierung am Mittwoch eine landesweite Maskenpflicht im Freien beschlossen. Ausnahmen gebe es nur für Kinder im Alter unter sechs Jahren und für Menschen mit Krankheiten oder Einschränkungen, die mit dem Tragen einer Gesichtsmaske nicht zu vereinbaren seien, sagte die stellvertretende Gesundheitsministerin Sandra Zampa dem TV-Sender RAI. Auch in bestimmten Situationen, in denen man alleine sei – etwa in einem Park –, gelte die Pflicht nicht. Unklar blieb zunächst, ab wann genau diese neue Maßnahme in Kraft treten soll. Beobachter sagten, sie werde wahrscheinlich schon von Donnerstag an gelten.


Italien wurde mit am härtesten getroffen, die kriegen das so schnell nicht aus den Knochen.

Söder kündigt Beherbergungsverbot für Reisende aus Corona-Hotspots an
Urlauber aus innerdeutschen Corona-Hotspots ohne negativen Corona-Test dürfen von diesem Donnerstag an nicht mehr in bayerischen Hotels und Gaststätten übernachten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in München an. Das sogenannte Beherbergungsverbot soll demnach für Reisende aus Gebieten mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen sieben Tagen gelten.
Die genauen Gebiete müssen allerdings noch vom bayerischen Gesundheitsministerium benannt werden. Söder erklärte, dies bedeute "eine Testpflicht de facto für Urlauber, die aus Risikogebieten nach Bayern kommen". Denn wer einen aktuellen, negativen Corona-Test vorweisen kann, darf auch weiterhin in Hotels in Bayern übernachten.

Wenn es ein paar Leute aus Risikogebieten abhält nach Bayern zu reisen sehr gut (auch wenn die Hotels jammern werden). Aber ein Test sagt recht wenig. Kann noch negativ sein und einen Tag oder zwei später positiv, bei ner Inkubationszeit von ca. 5 Tagen im Schnitt (bis zu 14 Tage in Einzelfällen)

Cafés und Bars in Brüssel müssen für einen Monat schließen
Wegen sehr hoher Corona-Zahlen müssen Cafés und Bars in der belgischen Hauptstadt Brüssel erneut schließen. Dies entschieden die Bürgermeister der 19 Brüsseler Kommunen am Mittwoch, wie die Nachrichtenagentur Belga berichtete. Die Vorgaben gelten demnach von diesem Donnerstag an für einen Monat. Restaurants dürfen offen bleiben. Schon zu Beginn der Corona-Krise war das Gastgewerbe in Belgien monatelang dicht.

Belgien hatte mit die höchsten Todeszahlen, auch da wundert mich hartes vorgehen nicht. Für die betroffenen Bars etc. natürlich eine Katastrophe.




Es gibt zwar Maßnahmen aber die werden tatsächlich nicht kontrolliert. Habe ich in letzter Zeit selbst erlebt. Bars die völlig überfüllt sind, keine Namenslisten die geführt werden oder Partys in parks während die Polizei daneben steht.


Das scheint allgemein Berlins Problem zu sein. Gesetze nützen nichts, wenn sie in der Praxis nicht umgesetzt werden. Ist so wie mit den bahnhofskleinkrimiellen in deutschen Großstädten, die nach jeder Straftat gleich wieder auf die Straße gelassen werden und den Polizisten frech zuwinken.
 
+++ 21:00 Mehr als 3400 Neuinfektionen in Deutschland +++
In Deutschland sind so viele Neuinfektionen gemeldet worden wie seit Monaten nicht. Insgesamt registrierten die Behörden und Ämter 3439 neue Fälle, wie ntv-Berechnungen ergeben. Das ist der höchste Tageswert seit dem 17. April. Die Zahl der im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorbenen Patienten erhöhte sich um 20 auf nun 9568.

 








+++ 17:59 Neuköllner Bürgermeister: Es waren wenige Großfeiern +++
Groß-Feiern von Familien machen offenbar einen erheblichen Anteil an sogenannten Corona-Superspreader-Ereignissen in Berlin aus.
"Nach momentanem Stand waren es fünf große Hochzeiten und Veranstaltungen, die stattgefunden haben und jetzt den Bezirken in Gänze zu schaffen machen", sagte der Bezirksbürgermeister von Neukölln, Martin Hikel, zu ntv. Durch diese Groß-Feiern, aber auch durch Partys im kleineren Kreis sei es zu einem "krassen Infektionsgeschehen" gekommen. Hikel forderte deswegen eine Begrenzung von "zehn Menschen pro Veranstaltung".

+++ 19:14 Österreich liegt über 50er-Grenze +++
Österreich meldet nach einer leichten Stabilisierung wieder mehr Corona-Fälle. Aktuell registrieren die Behörden 1029 neue Infektionen binnen eines Tages. Umgerechnet auf die Einwohnerzahl mehr als dreimal so viele wie in Deutschland. Die Schwelle von 50 neuen Fällen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, die in Deutschland auch für Reisewarnungen als entscheidend gilt, ist österreichweit sowie in den meisten Bundesländern überschritten. Österreichweit liegt der Sieben-Tages-Wert bei 73,1, in Wien sogar bei bei 147,4 pro 100.000 Einwohnern. Auch die Bundesländer Tirol und Vorarlberg sind weiter über der Grenze. Deutlich unter der Marke lagen lediglich Kärnten und die Steiermark. Als aktiv erkrankt gelten derzeit mehr als 9500 Menschen in ganz Österreich.

+++ 20:48 Frankreich meldet höchste Infektionszahl seit Pandemiebeginn +++
Frankreich verzeichnet einen traurigen Rekord: Nie zuvor meldeten die Behörden mehr Neuinfektionen - aktuell sind es 18.746. Damit sind insgesamt 653.509 Fälle bekannt. Die Zahl der Todesfälle steigt um 80 auf 32.445.

+++ 22:07 Macron stellt neue Regelverschärfungen in Aussicht +++
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kündigt eine weitere Verschärfung der Maßnahmen im Kampf gegen Corona an. Diese würden dort eingeführt, "wo sich die Krankheit zu schnell ausbreitet", sagte er in einem Fernsehinterview. Am morgigen Donnerstag sollen Gesundheitsminister Olivier Veran und Finanzminister Bruno Le Maire informieren. Die Behörden hatten am Mittwoch einen Anstieg um 18.746 Neuinfektionen an einem Tag bekanntgeben nach 10.489 am Vortag. Die Zahl der benötigten Krankenhausbetten stieg auf ein Drei-Monats-Hoch. Frankreich hatte von Mitte März bis etwa Mitte Mai einen der strengsten Lockdowns in Europa ausgerufen.

+++ 22:56 Berlins Bürgermeister schließt Beherbergungsverbot nicht aus +++
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hält ein Beherbergungsverbot für Reisende aus Corona-Risikogebieten auch in der Hauptstadt für denkbar - doch nicht schon jetzt. Zunächst wolle man beobachten, wie die gerade beschlossenen Maßnahmen wirken, sagte Müller der RBB-“Abendschau“. Auf ein Beherbergungsverbot habe man sich noch nicht verständigt. "Es ist sehr schwer nachzuvollziehen und zu kontrollieren, das muss man auch sagen. Es gibt ja auch Menschen, die privat irgendwo unterkommen", gab Müller zu bedenken. Die Bundesländer hatten zuvor bei einer Telefonschaltkonferenz der Staatskanzleichefs ein Beherbergungsverbot für Urlauber aus inländischen Gebieten mit hohen Corona-Infektionszahlen vereinbart. Bremen, Berlin, Niedersachsen und Thüringen wollen das Verbot aktuell nicht umsetzen.

Trump beendet Quarantäne
Der mit Corona infizierte US-Präsident Donald Trump ist nach Aussage seines Arztes seit 24 Stunden frei von Symptomen und hat die Arbeit im Oval Office wieder aufgenommen. Bereits seit vier Tagen habe der Präsident kein Fieber mehr, sagte sein Leibarzt Sean Conley am Mittwoch. Nach Angaben von Trumps Sprecher Brian Morgenstern habe sich der Präsident sechs Tage nach Bekanntwerden seiner Erkrankung wieder an seinen Arbeitsplatz begeben und werde dort über aktuelle Themen informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ob er Regeneron Aktien gekauft hat?

Regeneron CEO Dr. Leonard Schleifer and President Trump are acquainted: The CEO has been a member at Trump's golf club in Westchester, New York, and his company also received $450 million in government funding in July as part of the president's Operation Warp Speed plan to quickly develop a vaccine and other treatments for Covid-19.
Meanwhile, Trump also recently owned shares of Regeneron (REGN) -- as well as Gilead Sciences (GILD), maker of the antiviral drug remdesivir that the president is also taking. Both stocks were listed as assets on Trump's 2017 filing with the U.S. Office of Government Ethics, though neither were holdings on the president's most recent filing for 2020.
 
Massiver Anstieg bei Neuinfektionen
https://www.tagesschau.de/inland/rki-neuinfektionen-107.html
Werte wie diesen gab es zuletzt während der Corona-Hochphase Anfang April: Das Robert Koch-Institut hat mehr als 4000 Neuinfektionen gemeldet. Auch der Anteil der positiven Tests stieg rapide.
Jetzt haben wir den Salat - 4058 Neuinfektionen. Herzlichen Dank an all die Idioten, die lieber einen zweiten Lockdown riskieren als eine Maske zu tragen. Wenn das so weiter geht, liegt Weihnachten wieder alles am Boden.
 
Zurück
Top Bottom